Hannah hat Durchfall..

bearbeitet 13. 12. 2005, 16:37 in Kranke Kinder
Guten Morgen,

heute morgen hat es innerhalb von ein paar Minuten 3x ganz kräftig geknattert in Hannahs Hose und der Gestank war bestialisch.

Das ist unser erster Durchfall. Ich habe gleich ein Fläschchen mit Fencheltee gekocht, um ihr das zwischendurch zu geben, um Flüssigkeitsverluste zu vermeiden.

Habe extra den H&S Fencheltee im beutel aus der Apo geholt und da meinte der Apotheker doch glatt, ich solle bei Durchfall etwas Zucker :shock: zum Fencheltee tun, um irgendwelche Elektrolyte und Mineralien dadurch aufzufüllen.

Es heisst doch immer, keinen Zucker für Babys und nun so ein Rat :???:

Wat soll ich denn nu davon halten???????????

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch, bei Durchfall kann man etwas Zucker in den Tee tun. Ich würde Traubenzucker nehmen, keinen "normalen" raffinierten.
    Wie der Apotheker schon sagte, wird das gemacht, um einen Elektrolytverlust bzw. ein "Durcheinander im Elektrolythaushalt zu vermeiden.
    Allerdings würde ich persönlich das erst bei wirklich starkem Durchfall machen, wenn sie also wirklich viel Wasser verliert.

Ich glaube, da ist es sogar ganz gut, wenn man statt Fencheltee Brombeerblättertee nimmt und den dann süßt, z.B. mit Traubenzucker.
  • LoreleiLorelei

4,536

Der Apotheker hat Recht. Gib einfach etwas Traubenzucker in den Tee. Ich hab grad die genaue Begründung nicht im Kopf, wollte nur erstmal fix die Info geben. (merke mir nur die wichtigen Fakten. :biggrin: )

EDIT:
    3x hintereinander würde ich persönlich schon als starken Durchfall deuten.
    Und Brombeerblättertee stimmt auch, der wirkt gegen Durchfall.
    Stillst du eigentlich??
  • claudi.1claudi.1

1,799

Durch den Zucker kann der Körper die Flüssigkeit leichter aufnehmen. Hängt irgendwie mit der Osmose ( Unter Osmose versteht man den Nettofluß von Wasser durch eine Membran hindurch. ) zusammen.
    Mehr ist leider aus dem Bio-Untericht nicht mehr hängen geblieben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

HEy da hast du aber einen guten Apotheker.

Er hat völlig recht mit dem was er sagt
    Gesüßten Tee (Fenchel und BRombeerblätter ) geben. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, ich stille nicht.
    Und mit 3x kurz hintereinander meinte ich, dass ich es 3x habe "knallen" hören und als ich dann die Windel gewechselt habe, war sie voller Durchfall. Keine 3 Windeln voll.
    Den Traubenzucker habe ich jetzt mal besorgt.
    Sie hatte zwar bisher noch 2 x etwas Dünnes in der Windel, aber die Menge war relativ gering jedesmal.
    Sie trinkt auch genug, naja, zumindest genausoviel wie sonst auch. Bisher 3x 170 ml Pre. Da werden noch 2 x dazukommen.
    Und munter ist sie auch weiterhin.

Sorry, ich komme heute zu nix, sonst hätte ich mich schon früher wieder gemeldet. Mein Freund ist gestern am Knie operiert worden und deshalb auch außer Gefecht gesetzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum