Hallo!!!!!
Ich habe eigentlich eine ziemlich heikle Frage und zwar habe ich vor gut 2 Wochen entbunden und wollte gern fragen ab wann man nach der Entbindung wieder sex haben kann ohne das es schmerzt? Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und habe tierische Angst vor dem ersten sex nach der Geburt, das Verlangen ist da aber ich habe halt noch ein wenig angst genauso wie mit dem rasieren, kann ich mich jetzt schon da unten wieder rasieren?
Ab wann hattet ihr den ersten sex nach der entbindung und tat es bei euch weh?
LG Yvonne+Amy (16 Tage)
Kommentare
4,797
Weh hat es nicht getan, weil ich auch nicht gerissen oder geschnitten war.
Denk dran, Angst macht krampfig und dann tut es erst recht weh. Versuche Dich zu entspannen und gehe so weit, wie Du Dich wohlfühlst. Und wenn es noch wehtut, dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten, gemeinsam Spass zu haben, bis ich ales wieder beruhigt hat und abgeheilt ist.
By the way, hast Du auch keinen Wochenflus mehr? Da hatte ich ja allein schon fünf Wochen mit zu tun.
Viel Spass :biggrin:
114
Also ich hätte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass ich so schnell wieder Lust bekomme weil ich in der Schwangerschaft gar keine Lust hatte und mich so gesehen immer dazu überwunden hatte weil Sperma ja auch wehen auslösend sein sollte
Mein Wochenfluss ist so gut wie weg find ich recht komisch eigentlich aber ich habe gehört, dass es bei manchen schneller und bei manchen länger dauert, ich hatte eigentlich auch volle 6 wochen eingeplant.
LG Yvonne
1,799
114
Ganz weg ist er ja auch nich aber er ist schon so dass ich keine Binden mehr benötige und nur ganz selten noch etwas kommt.
LG Yvonne
27,156
Ich denke das ist aber bei jeder Frau anders und hängt auch sehr von der Heilung ab.
Dass dein Wochenfluss schon so schnell so stark nachgelassen hat finde ich auch erstaunlich. Ich sprech Marlies nochmal drauf an.
38,644
114
LG Yvonne
38,644
Du solltet Gymnastik machen, und die Kollegin kann nach der Gebärmutter gucken. Auch nach der Naht, ob z.B. noch Fäden da sind.
Wochenfluss sollte langsam weniger werden, nicht so plötzlich so gut wie aufhören.
1,263
2,943
Dann, nach sechs bis acht Wochen haben wir die ersten Versuche gestartet, erst nur befühlen und betasten. Ich hab mich ziemlich angestellt, glaub ich. Weh getan hat es aber ehrlich gesagt nicht sonderlich, war nur ein unangenehmes Gefühl.
Naja, und irgendwann dann hat sich das auch wieder gegeben, und auch wenn man es direkt danach nicht für möglich hält, es wird wieder genau wie vorher.
Ach ja, ich hatte noch nicht mal einen Dammschnitt/ -riss, nur ein kleiner Scheidenriss musste versorgt werden.
1,882
also mir ging und geht es ähnlich wie Dir, der erste Gedanke nach der Geburt war "wann kann ich wohl wieder Sex haben?" :oops: :oops:
Auch ich habe einen Dammriss 2Grades mit diversen Abschürfungen gehabt, aber Sex hatten wir erst 7 Wochen nach der Geburt und es tat nichts weh, natürlich muss man da noch einwenig vorsichtig sein, und ein kleines Zwicken war auch dabei, aber die Entschädigung war um so schöner :biggrin: .
Mit dem Rasieren habe ich nicht so lange gewartet, ich glaube zwei Wochen nach der Entbindung habe ich mich wieder zum Menschen gemacht, musst nur aufpassen das die Wunde auch wirklich zu ist.
Also bis dahin und viel Spass. :biggrin:
Moritz
39
Ich muss sagen, ich habe ca. 3 Monate gebraucht bis ich mich zum ersten Mal Sex" überreden" lassen habe und da habe ich dann auch ganz schnell abgebrochen. Ich hatte einen Dammschnitt, der zwar zu diesem Zeitpunkt schon gut verheilt war, aber wie vor der Geburt war der Sex nicht, noch nicht mal jetzt, nach ca. 5 Monaten. Die Narbe tut nicht weh, aber irgendwie drückt alles, als ob irgendwas im Weg ist. Bei der Nachuntersuchung war alles in Ordnung, vielleicht ist es auch nur psychisch bedingt, da ich bis heute nur sehr selten Lust auf Sex habe bzw. überhaupt Berührungen an dieser Stelle.
LG Rieke
2,943
Wenn bei der Nachkontrolle alles okay war, gib dem noch Zeit.
Das kommt bestimmt wieder, ich bin ganz überzeugt davon. Fünf Monate sind nicht lang, finde ich, da tut sich bestimmt noch was in den nächsten Wochen und Monaten.
Klar, war blöd von mir zu schreiben, dass ALLES wieder wie vorher ist, das wär ja auch jammerschade. Schließlich hab ich als Mutter schon ein ganz anderes Leben. Aber was das Sexuelle betrifft, ists bestimmt nicht schlechter geworden, das meinte ich. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ein echter Dammschnitt nochmal was anderes ist als ein bisschen Schürfung, die ich hatte.
Also Kopf hoch! Gib der Sache noch Zeit!
1,263
SOlange dein Mann dich versteht und unterstützt, lass dir so lange Zeit wie du brauchst...
39
Ja, du hast recht, mit Zwang klappt das wirklich nicht. Das schlimme ist nur, wenn ich Lust verspüre und dann mit meinem Mann schlafe und es wieder unangenehm ist, dann bin ich richtig niedergeschmettert.
LG Rieke
5
Am Tag drauf hat der Ausfluss wieder eingesetzt und war mit Blut vermischt obwohl ich keinen Wochenfluss mehr hatte :???:
Ich Frage mich schon ob das was mit dem Sex zu tun hat oder ob die Regel bei mir schon eingesetzt hat...(stille nur morgens und Abends).
Naja, wir haben es also gestern Abend nochmal versucht :oops: ,
und ich muss sagen dass es wieder wehgetan hat, aber zum Glück nicht mehr so wie beim "erstem Mal".
Ich hoffe dass mir jemand mehr dazu sagen kann, ob das wirklich die Menstruation sein könnte die mittlerweile schon zwei Wochen dauert :shock:
LG dissa
38,644
5
38,644
140
Ich habe vor 3 Wochen entbunden und hatte eine Zangengeburt, Scheidenriss und mediolateralen Dammschnitt.
Ich bin ja ganz angetan von dem, was Ihr da so schreibt, denn ich mache mir ehrlich gesagt auch echt Sorgen, ob ich je wieder Sex haben kann. Offenbar geht es ja irgendwann wieder. Da ich in der Schwangerschaft Blutungen hatte, haben mein Mann und ich eh schon eine lange sexlose Durststrecke hinter uns. Und der Schnitt tut einfach noch Hölle weh, auch wenn die Narbe äußerlich gut verheilt ist (sagt mein Mann, ich kann mich da unten gar nicht ansehen, bin irgendwie noch nicht soweit).
Aber innendrin tut halt alles weh, wenn ich mal länger als 30 min auf den Beinen bin.
Aber ich bin ja positiv überrascht, dass "es" offenbar nach 2 Wochen bis 1,5 Jahren irgendwann wieder geht, denn ich habe jetzt schon die Megapanik vor dem "ersten Mal". Lust habe ich dementsprechend auch überhaupt keine....
27,156
lass es ruhig einfach langsam angehen. Bei mir ging das auch nur schrittweise. War ja schon ein toller Erfolg, als ich mich selber beim Waschen mal wieder genauer anfassen konnte. Irgendwann hab ichs mir dann auch mal mit einem Spiegel angeschaut. Und so verliert man langsam die Hemmungen. Und in punkto Sex kann man sich ja auch vorsichtig rantasen.
Wir haben uns im Übrigens direkt erst mal Gleitmittel gekauft. Einfach vorsorglich, da Frau ja beim Stillen eben doch nen ganz anderen Hormonspiegel hat und das mit der Feuchtigkeit nicht immer optimal klappt.
336
Ich habe am 29.09. entbunden und hatte auch ein ziemlich hohen Scheidenriss und Dammriss. Am Samstag hatten wir unseren ersten Sex, es tat erst weh aber auch nur weil ich mich verkrampft habe weil ich Angst hatte das es weh tut. Aber ich muß sagen es hat alles super geklappt und war wunder schön. Laß dir einfach zeit.
2,503
140
hier ist nochmal Britt.
Ihr habt bzw. hattet ja ähnliche Leiden wie ich nach der Geburt, sprich, Dammrisse, -schnitte, Scheidenrisse.
Meine Entbindung ist ja jetzt 3,5 Wochen her. Bei mir ist es zwar logischerweise so, dass die Nähte des Dammschnittes und des Scheidenrisses noch weh tun, aber Sorgen macht mir auch, dass die ganze Scheide, insbesondere Klitoris und äußere Schamlippen, total empfindlich sind und bei Berührung (Toilettengang) oder beim Hinsetzen oder wenn die Naht der Hose zwischen den Beinen mal etwas dicker ist, total weh tut und empfindlich ist.
Ist mir etwas peinlich, das so zu schreiben, aber es fühlt sich ungefähr so an, wie wenn da unten alles wie bei etwas längerem Sex, ähem, überreizt ist, wißt Ihr, was ich meine :oops: ? Also alles so leicht wund und empfindlich und die Klitoris tut weh... :oops: .
Also so fühlt es sich irgendwie jetzt dauerhaft an und das ist sehr unangenehm.
Meine Freundin, die auch vor 4 Wochen entbunden hat, allerdings ohne Geburtsverletzungen, hat das nicht.
Ist doch komisch, oder?
Kennt das jemand von Euch auch? Oder liegt das an den täglichen Sitzbädern mit Tannolact bzw. dem Stadelmannschen Wundheilungsbad?
Danke und Grüße
Britt
6,187
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich den ersten sex hatte, aber es ging echt. Ohne Gleitmittel ging nichts, aber das lag eher am stillen. ;-) Man ist einfach trockener durch die veränderte Hormonlage, wie Eo schon sagte.
Irgendwann wird es besser, denk daran. ich habe es im Stress einfach nicht bemerkt, wann es besser wurde, aber es passierte und irgendwann war es wieder wie vorher
38,644
140
@Cora, vielen Dank für die beruhigenden Worte. Geduld ist echt nicht meine Stärke, daher bin ich nach 3,5 Wochen jetzt echt schon ziemlich fertig, weil es zwar besser geworden ist, aber noch lange nicht so, wie ich nach dieser Zeit eigentlich erwartet hätte. Nit dem falsch zunähene das dachte ich auch schon, man fühlt sich tatsächlich überhaupt so zugenäht und ich kann mich überhaupt kaum berühren geschweige denn anfassen. Zumal dann auch sowohl Hebamme, als auch Arzt meinten: " So langsam müßte es aber mal besser sein."
@Marlies, wie lange soll ich denn drinbleiben und welches soll ich nehmen? Stadelmannsches oder Tannolact? Bei Tannolact habe ich das Gefühl, dass es wahnsinnig austrocknend wirkt. Ich mache übrigens täglich eins und bleibe übrigens immer so 10 min drin. Wie lange wäre denn gut und wie oft soll ich das machen?
Danke und liebe Grüsse
Britt
38,644
Ich persönlich arbeite selten mit Sitzbädern. Sie weichen häufig die Haut auf und dann heilt alles sehr viel langsamer.
Nur bei einigen akuten Problemen verwende ich sie noch. Dann auch höchstens für 5 Minuten.
Ich kann hier nichts sehen, aber ich würde zunächst mal die Bäder lassen. Nur abduschen mit klarem Wasser. und dann mal gucken was passiert.
140
vielen Dank für den Tipp!!!!
Irgendwie hatte ich auch schon das Gefühl, dass die Sitzbäder gar nicht soooo gut sind, aber meine Hebamme meinte immer, dass ich jeden Tag in Tannolact baden soll. Dabei ist die Naht außen am Damm sowie in der Scheide wohl gut verheilt.
Ich lass die mal weg und dusche nur noch (mach ich eh schon nach jedem Toilettengang).
Vielen Dank und viele Grüße
Britt
320
Die Diskusion über den ersten Sex hatten wir hier zu Hause auch. Haben dann beschlossen, daß wir es an meinem Geburtstag (Also 9. Jan) mal probieren. Gleitcreme haben wir ja schon daheim, da der Sex am Ende der SS etwas kompliziert war..
Hoffe es wird nicht all zu schmerzhaft. Vor allem wenn ich daran denke, daß ich vor der Entbindung jedesmal an die Decke gehen hätte können, wenn mich meine Ärztin oder Hebi da unten angefasst hat...
140
ich glaube, da hast Du echt Glück gehabt, dass das bei Dir so gut verheilt ist, oder ich eben Pech. Vielleicht hatten wir ja auch unterschiedlich "schlimme" Dammschnitte. Keine Ahnung. Ich habe glaube ich auch durch die Zangengeburt einige Verletzungen abbekommen, die sich nun einfach auswirken.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spass beim "ersten Mal", ich persönlich kann mir derzeit nicht vorstellen, überhaupt jemals wieder Sex zu haben (möchte ich natürlich), denn ich kann mich da unten ja nicht mal richtig berühren, so weh tut alles.
Viele Grüße
Britt
140
ich wollte Dir noch kurz mitteilen, dass ich nach bereits einem Tag, an dem ich Deinem Rat folgend, mit dem Sitzbad aufgehört habe, schon eine deutliche Besserung merke. Es ist alles längst nicht mehr so "wund".
Das einzige ist, dass mir die Klitoris immer noch sehr weh tut, anders als vor der Cortisonsalbe. Wenn ich aufstehe, habe ich totalen Druck darauf, beim Wasserlassen tut es weh und wenn der Strahl der Dusche draufkommt, auch. Vielleicht hast Du da auch noch einen Tipp? (Der Gyn sagt, alles ok, bei der Geburt wurde angeblich auch nix da verletzt.)
Vielen Dank nochmal für den Rat mit den Sitzbädern!
Viele Grüße
Britt
38,644
Kauf Dir zur Vorsicht Blasentee, sieh zu, dass Du viel trinkst und dann nimmst Du Heilsalbe von Weleda. Oder auch Rescuecreme.
Vom Tee drei Tassen am Tag.
140
vielen Dank!
Ich habe so einen Combur-Sticktest gemacht, demnach ist der Urin ok, bis auf Leukos und Hämoglobin, das aber sicher durch den Wochenfluß kommt. Eiweiß war keins drin, das ist doch das Hauptentzündungszeichen, oder?
Aber ich werde mir den Tee und die Salbe besorgen.
Ich wurde bei der Geburt zweimal katheterisiert, vielleicht sind das auch noch die Folgen.
Vielen Dank noch einmal und ein schönes Weihnachtsfest!
Viele Grüße
Britt
38,644