Hallo,
mal ne Frage zu dem Iliosaralgelenk.
Wenn man Schmerzen unterhalb des Rückens, also eigentlich in Mitte Po-Höhe hat und es je nach dem auch in das Bein herunter zieht, sodass man manchmal nicht richtig auftreten kann, kann das das Iliosaralgelenk sein?
Bin in der 25. SSW.
Danke euch
Antje
Kommentare
27,156
6,272
Es kann sehr wohl sein, daß Dir dieses Gelenk weh tut.
Genauso wahrscheinlich ist aber auch der Ischiasnerv. Hast Du eine Hebamme, der Du das zeigen kannst?
23
Und sie meinte, da sich ja die Bänder und auch das Becken verändern, kann das damit zusammenhängen.
Nur was es genau ist ?!? ... Iliosaralgelenkt oder Ischias.
Daher mal die Frage hier im Forum.
Es tut auch nicht jeden Tag weh. Meist, wenn ich viel gemacht habe, oder mich eine Zeit lang nur auf ein Bein stelle.
LG
Antje
961
Einfach ein bisserl gut riechendes Öl auf die Hand und dann möglichst mit der ganzen Hand über diese mittige Stelle kreisförmig massieren. Wichtig dabei: Leichter Druck, so dass es eben angenehm ist und langsam kreisen. Die Stelle findet man ganz gut, wenn man die Handkante an das obere Ende der Pofalte legt und die Hand dann einfach nach oben "umklappt". Ich hoffe, das ist verständlich...
Wenn's der Ischias ist, schadet die Massage auch nicht, aber da gibt es auch spezielle Übungen, die zumindest die Verkrampfungen lösen. Einfach mal die Hebi fragen oder den Orthopäden. FÄ haben da meist nicht so ne Ahnung seltsamerweise... :???:
Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!
23
Danke dir für den Tip mit der Massage.
Werde ich mal ausprobieren, bzw. darf mein Mann an mir ausprobieren :razz:
LG
Antje
521
Bei mir äussert sich der Schmerz vor allem im linken Bein/Beckenbereich. Der Schmerz ist dauernd da - bei Ischias zuckt es meist wie ein Blitz bei einer bestimmten Bewegung und dann ist wieder gut.
Ein warmes Bad mit Lavendelöl wirkt wunder... oder eine halbe Stunde hinlegen, oder folgende Übung:
Auf den Rücken liegen, Beine anwinkeln, Arme links und rechts vom Körper weg (kein Holkreuz machen). Kopf nach rechts drehen, Beine nach links - schön langsam - entspannt atmen, dann wechseln.
Wichtig ist auch - nicht zu lange in der selben Position sitzen, richtig heben - nicht mehr zu schwere Dinge heben etc.
Und wenn's nicht besser wird Orthopäden aufsuchen - nicht zu lange leiden!
23
Ja die Schmerzbeschreibung trifft bei mir zu. Ich habe es auch immer im linken Bein/Beckenbereich.
Mit dem Lavendelölbad das werde ich es jetzt auch nochmal versuchen.
Und auch mehr darauf achten, wie ich sitze, stehe und hebe.
Danke und grüße in die Schweiz
(mein Mann ist großer Schweiz-Fan :-))
Antje
521
:biggrin: CH-Fan in Bezug auf was? (Käse, Schoggi, Skifahren??)