Hallo,
wie in meiner letzten Schwangerschaft habe ich nun wieder ein sehr juckendes Ekzem in der Achselhöhle. Die in der Schwangerschaft erlaubte Tannolact Salbe hat nichts gebracht. Damals hat mir mein vorheriger FA eine leicht Cortisonhaltige Salbe verschrieben die mir innerhalb von einer Woche geholfen hat. Der Hautarzt hat mir heute auch so eine Salbe (leider nicht die von damals) verschrieben. Und die FÄ hatte zuvor ihr okay zu cortisonhaltiger Salbe gegeben.
Im Beipackzettel steht aber drin, dass man dieses auch äußerlich nicht in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft nehmen darf. Und noch so unschöne Beschreibungen einer mögliche Gaumenspalte sind darin enthalten. Das stand aber damals nicht in dem Beipackzettel, sonst wäre ich da schon verunsichert gewesen. Die Salbe hat wohl-laut Hautarzt-den niedrigsten Cortisonanteil den es geben kann.
Kann ich ruhigem Gewissen die Salbe benutzen?
LG
Jocko :confused01:
Kommentare
6,187
NImm es ruhig, die sichern sich einfach gegen alle Eventualitäten ab.
wenn du willst, kannst du auch hier anrufen: Endotoxokologie in Berlin.
(NUmmer muss ich erst erfragen)
die können dir zu allen sagen, was jetzt wirklich ist!
837
Ich mußte die gesamte SS Cortison inhalieren (Asthma), davon geht zwar wenig, aber auch etwas in den Körper, gegen Ende der SS mußte ich es auch schlucken, um überhaupt eine natürliche Geburt zu haben.
Äußerlich angewendet und auf einer nicht so riesigen Fläche sollte es kein Problem sein.
LG
116
Ich habe mit Neurodermitis zu tun(29+2SSW) , Tannolact hat bei mir so viel gebracht als würde ich mir Butter auf die betroffenen Stellen schmieren, da habe ich von meinem Hautarzt eine Mischsalbe mit geringem Cortisongehalt bekommen,diese könnte man sogar den kleinsten Verschreiben, meinte er.
Ich denke das die aüßerliche Anwendung auf den betroffenen Stellen OK ist. Vor allem wird sie ja nicht großflächig aufgetragen!
Wünsch dir weiterhin alles Gute!
Lg
1,882
wie die anderen schon sagten Cortison äußerlich ist völlig ok, da nur wenig wirklich ins Blut gelangt, wenn überhaupt.
Ich habe während meiner ganzen SS Cortison genommen, zum Schluß 25 mg und mein kleiner ist völlig gesund und munter.
Also keine Angst.
LG Moritz
87
Nochmals vielen Dank :knutsch01:
LG
Jocko
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17007
87
Ich habe gleich dort angerufen und jetzt definitiv Entwarnung bekommen.
Ihr habt also alle Recht gehabt.
Ich bin von der netten Dame gefragt worden, ob es mir was ausmachen würde, wenn sie meine Daten aufnimmt und ein paar Fragen stellt, um sich nach der Geburt nochmal nach dem Verlauf der Schwangerschaft zu erkundigen. Sie wollen wohl grundsätzlich gerne den Verlauf unter dem Medikament "beobachten".
Und dem habe ich jetzt zugestimmt und bin mal gespannt, ob sie sich nochmal melden.
Jedenfalls werde ich mir die Telefonnummer gut merken, für den Fall, dass ich nochmal so "durcheinander" bin und nicht weiter weiß.
Also nochmal vielen Dank an Alle!
LG Jocko :byebye02: