Schwanger oder doch nicht?

TimbaTimba

19

bearbeitet 25. 12. 2005, 23:33 in Schwangerschaft
Ich bin in der 8. Woche (7+2) schwanger und sehr verunsichert.
Vor 10 Tagen bekam ich leichte Blutungen, die seit dem regelmäßig gehen und wiederkommen. Das kenne ich bereits aus meiner ersten Schwangerschaft und halte es für Hormonschwankungen (haben dem ersten Kind nicht geschadet). Trotzdem war ich vor 10 Tagen beim US, wo man eine zeitgerechte Fruchtblase ohne Embryo erkennen konnte.
Heute nun war ich wieder beim US (7+2) und man konnte wieder eine zeitgerechte Fruchtblase sehen, aber immernoch keinen Embryo.

Ich weiß, daß es vielen Frauen so geht, und daß das in der Frühschwangerschaft nichts zu bedeuten hat. Allerdings frage ich mich, ob man bei 7+2 nicht wenigstens den Embryo sehen sollte, von der Herzaktion mal ganz zu schweigen? Bei den Threads aus dem Archiv zu diesem Thema geht es meistens so um die 5. - 7. Woche. Aber bei vielen, wenn nicht sogar den meisten, konnte man dann ab der 7. Woche etwas sehen.

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen die mich beruhigen können?
Mein Gefühl sagt eigentlich, daß alles Ok ist, aber der Kopf und die leere Fruchthöhle...

VG Timba

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass Dich erstmal :troest:

Warte ab und vertrau auf Dein Gefühl, mein erster FA konnte auch nie was sehen und hat mich total verunsichert.
    Als ich den FA gewechselt habe, konnte der mit einem besseren US alles sehen und es war ok.
    Blutungen hatte ich auch, teilweise sehr stark und stückig :shock:

Ergebnis siehe unten :biggrin:

LG
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles paßt. Bei mir konnte man Ende 7. Woche den Embryo mit Hezschlag ganz eindeutig sehen, ich kenne aber auch Frauen, bei denen das erst später war. Vielleicht hat dein Arzt auch ein mieses Ultraschallgerät, das macht auch viel aus-
    Alles Gute und halte uns auf dem laufenden
    Amelie
  • TimbaTimba

19

Am US-Gerät liegt es glaube ich nicht, da macht einen ziemlich neuwertigen Eindruck. Auch die Ärztin ist sehr kompetent und sie hat mein volles Vertrauen.

@ Amelie: Kennst Du wirklich jemanden, wo man in der 8. Woche noch nichtmal den Embryo sehen konnte?
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt schon manchmal ziemliche Eckenhocker, die sich verstecken. Wann sollst du denn wieder zur Kontrolle kommen?
  • TimbaTimba

19

bearbeitet 14. 12. 2005, 23:00
    Am Montag, damit wenigstens ein paar Tage dazwischen liegen.
    Bis jetzt sind immernoch keine Blutungen da, und irgendwie glaube ich trotzdem an diese Schwangerschaft. :traurig04:

Edit: Zumindest keine Abbruchblutungen. Die Schmierblutungen kommen und gehen wie gehabt. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Positiv Denken kann erst mal nur helfen :fun52:
  • TimbaTimba

19

@ Marlies: Wie sehen denn Deine Erfahrungen zu diesem Thema aus?

Gibt es hier niemanden, bei dem das auch so war? Oder sind die Schwangerschaften alle in die Hose gegangen?
  • finefine

572

Hallo

also ich bin zwar net Marlies aber ich hatte auch mehrmals Blutungen und mein Sohn ist jetzt ca 5-6wochen alt :grin: und ein mein ganzer stolz...hab oft nicht geglaubt das er auf die welt kommt aberrrrr er ist da* :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dir leider auch nicht mehr sagen, als das was Dir schon geantwortet wurde,
  • TimbaTimba

19

@ Marlies: Ich hatte an eine Antwort von Dir bezüglich Deiner Erfahrungen gehofft.
    Ich weiß, daß Eckenhocker gelegentlich mal vorkommen, aber auch noch in der 8. Woche (mit riesiger Fruchtblase, aber definitiv ohne Kind)?

Die Kernfrage: Würde bei einem Windei ab einem gewissen Zeitpunkt von allein eine Abbruchblutung einsetzen, oder ist es möglich, daß die Schwangerschaft trotzdem aufrecht erhalten bleibt? (ich wundere mich, daß ich mich der 9. Woche nähere uns nichts passiert).
    Muß dann evtl. eine Ausschabung gemacht werden?

Die Blutungen machen mir eigentlich überhaupt keine Sorgen, das hatte ich beim ersten Kind auch.

Ich weiß, daß niemand in meinen Bauch gucken und mir die Antwort sicher geben kann, aber für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar, weil es bis Montag noch so lange hin ist.

VG Timba
  • EowynEowyn

27,156

@Timba
    Noch ist alles drin, mehr kann man da im Moment wirklich nicht sagen. Alles andere wäre reine Spekulation. Und hellsehen kann auch Marlies nicht ;-)
    Wenn es tatsächlich ein Windei sein sollte, kann es sein, dass du um eine Ausschabung nicht drumrum kommst. Aber jetzt würde ich wirklich erstmal positiv denken und darauf vertrauen, dass sich am Montag etwas mehr zeigt.
  • TimbaTimba

19

So, war heute wieder beim Arzt (8+1 SSW).
    Die Fruchthöhle war nach wie vor leer, nix zu sehen. Allerdings ist die Fruchtblase weiter gewachsen und genau im Zeitrahmen.
    Es wurde dann Blut zur Bestimmung des HCG abgenommen, daß dann am Mi nochmal kontrolliert werden soll.

Ich werde bald wahnsinnig! Könnt ihr mir bitte mal die HCG-Normalwerte für die 9. SSW sagen?
    Bei solchen Werten gibt es immer Schwankungen.
    Die hCG-Konzentration verdoppelt sich etwa alle zweieinhalb Tage und erreicht ihr Maximum etwa zwischen der neunten und elften Schwangerschaftswoche (mittlerer Wert: 150.000 Einheiten pro Liter Blut).
    Wer kann also auch niedriger oder höher sein. Mehr kann ich momentan leider nicht beitragen :sad:
  • TimbaTimba

19

Also der Wert liegt bei 36.700 Einheiten. Meine Ärztin meint, daß das für die 9. SSW paßt. Siehst Du das auch so?
    Das kann ich Dir aus dem Handgelenk nicht sagen, aber wir schauen mal.
    Also der niedrigste Wert darf bei 15.000 liegen.
  • TimbaTimba

19

15.000 bezogen auf die 9. SSW?
    Das würde ja heißen, daß der wirklich voll im Rahmen ist.

Dann bin ich ja noch mehr auf morgen gespannt. Da wird nochmal Blut abgenommen und dann wissen wir, ob das HCG weiter gestiegen ist.

Also falls da nun doch noch ein Embryo wohnt, dann muß der sich doch langsam mal blicken lassen, oder? Sehr mysteriös alles...
  • EowynEowyn

27,156

Wenn dein Kind dann mal auf der Welt ist wirst du die Geschichte, wie es sich wochenlang versteckt hat immer wieder gern erzählen ;-)

Ich bin auch gespannt, was du morgen zu berichten hast. Gib uns bitte Bescheid.
  • TimbaTimba

19

Eowyn schrieb:
    Wenn dein Kind dann mal auf der Welt ist wirst du die Geschichte, wie es sich wochenlang versteckt hat immer wieder gern erzählen ;-)
    Leider nicht, die Schwangerschaft ist beendet. :sad:
    Es war eine Fehlgeburt, die schon ganz zu Beginn eingetreten ist. Leider hat mein Körper das nicht von selbst bemerkt.

Ich hatte am 23. eine Ausschabung, die aber so gut verlaufen ist, daß ich nun trotz allem Weihnachten feiern darf (ich hatte ja im Vorfeld genug Zeit mich mit allen Eventualitäten auseinanderzusetzen).
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh Mann, das tut mir leid!!!:cry:

Ich hatte so sehr mit Dir gehofft...
  • EowynEowyn

27,156

Ach Mensch, das tut mir leid. Ich hatte so gehofft, dass es anders ausgeht.

:sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum