Wie viel Beikost, um bei Pre bleiben zu können?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 14. 12. 2005, 19:25 in Ernährung
Hallo,

ich muss Euch mal wieder nerven :???: ;-)
Ich frage mich gerade, wie viel Beikost Jonah mit seinen knapp 9 Monaten essen sollte, dass ich bei der Pre bleiben kann? Bisher stille ich ja noch fast alles, er ißt an guten Tagen mittags 5 Löffel Gemüse/Fleisch und nachmittags 5 Löffel GOB. Meistens ißt er weniger, manchmal stille ich nur. Aber ich gebe in letzter Zeit öfters nach dem Stillen noch 50 ml Pre, weil Jonah zur Zeit nicht sehr gerne an die Brust geht. Alles andere ist ja viiiel interessanter, selbst wenn ich mich ins dunkle Zimmer setze. Besser gesagt, er trinkt eine Weile, so lange die Milch gut läuft, und wenn er dann mehr ziehen muss (so mein Gefühl), will er weg. Dann lege ich ihn noch auf der anderen Seite an, und da ist es genauso. Nach einer Stunde hat er dann natürlich wieder Hunger. Bzw. ich glaube er hat dadurch nie wirklich Hunger bzw. ist nie wirklich satt.
Ich habe deswegen schon überlegt, ob ich abstillen soll - oder ob er es vielleicht will, aber was anderes ißt er ja auch nicht?? Versteht mich nicht falsch, ich stille gern, und jetzt immerhin schon 9 Monate lang fast voll. Aber inzwischen geht das auch nur noch mit regelmäßig 2 Tassen Stilltee am Tag. Naja, um nochmal auf meine Frage zu kommen: Angenommen, ich möchte nach den 2 Breiversuchen am Tag Pre geben statt zu stillen, geht das? Oder reicht das nicht von den Nährwerten her? Auf was bezieht sich überhaupt die Grenze der Pre "bis Ende des 8. Monats"?
Danke!

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Dawn :biggrin:

wo hast Du das mit der Grenze denn her???

Pre reicht das gesamte erste Lebensjahr als Milchnahrung aus. Man sollte sogar gar nicht auf 1er, oder gar 2er , 3er wechseln, die pappen nur das Kind mit Stärke voll, enthalten aber kein Mehr an Nährstoffen.
    Lies' mal in der "Machete" nach, da ist das mit den Folgemilchen gut erklärt.

Melli ist jetzt 8 Monate alt und bekommt ausschließlich Pre - zusätzlich zu ihren Mahlzeiten. Wir haben Mittags ersetzt und abends isst sie Milchbrei soviel sie will , braucht aber anschließend noch ihre geliebte Gute-Nacht-Flasche. Das ist völlig in Ordnung.

Will sagen: Melli bekommt auch "nur" ( :roll: ) Pre und wird diese auch bis zum Ende des ersten Lebensjahres erhalten. Anschließend werden wir behutsam auf "normale Milch umstellen.

EDIT:
    Ach so: Wenn Jonah halt wenig Beikost will, dann bekommt er eben mehr Pre (oder MuMi). Er kann davon haben soviel er will, das ist kein Problem. Irgendwann steigert sich evtl. seine Essmenge und dann will er auch weniger Milch hinterher.
    Manche Kinder mögen einfach keine Breie und fangen dann u.U. irgendwann etwas früher an, Familienkost zu essen.
  • unauna

837

Hallo!

Also stillen ist natürlich das Beste, aber Pre geht auch und zwar lange!
    Die 8-Monatsgrenze bezieht sich auf PRE und Mumi, da sollte dann doch mal Beikost kommen, weil die Eisenreserven langsam aufgebraucht sind und durch Milch nicht ausreichend geliefert werden.
    Aber ein Kind hat nicht automatisch einen Eisenmangel, wenn es 8 Mon. alt ist und noch nicht oder nur wenig ißt ;-)
    Du kannst beides tun stillen oder Pre geben, Beikost bekommt er doch schon, da würde ich mir keine Sorgen machen.
    ansonsten findest Du oben ja genügend Tips für eine ausgewogene Ernährung.

LG
  • DawnDawn

3,183

Danke, ich kenne die Beikosttipps oben. Aber dann bezieht sich das mit der Pre nach dem 9. Monat darauf, wenn jetzt nur Pre gibt und z.B. nicht gestillt hat? Diese Grenze habe ich übrigens von Marlies (oder Gisela??), war hier mal Thema. Mir schwirrt zur Zeit so viel im Kopf herum, sorry. Wahrscheinlich bin ich auch schon ganz plemplem, weil der Kleine gerade beim Essen so plemplem ist. :biggrin: Im Grunde spare ich mir ja ein Haufen Geld, wenn er später gleich bei uns mit ißt und die Gläschen/Breiphase fast auslässt. Aber ich stille gerade abends so oft, weil er eben mit seinen 10 kg doch einiges braucht. Ich hoffe, er kommt noch von alleine aufs Essen mit der Zeit. Denn bisher habe ich nicht das Gefühl, dass er es auch nur ansatzweise mag. Es ist ein interessantes Spiel, mehr nicht.
  • EowynEowyn

27,156

@dawn
    ja, das bezieht sich nur darauf, wenn es ausschließlich Pre gibt. Also keine Sorge, das passt schon alles.
    Essen vom Tisch oder zumindest Fingerfood mag er auch nicht?
  • DawnDawn

3,183

@eowyn: Danke! Nein, bei uns mitessen oder Fingerfood isst er auch nicht. Er schaut uns zwar interessiert zu, aber wenn ich ihm dann z.B. ein Stück von meiner Brezel anbiete, wird eine Weile darauf herumgesabbert und dann fliegt es in hohem Bogen weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo, wir haben das selbe problem, weiss auch nicht, wielange allein die pre ausreicht, da unsere kleine so gut wie gar keine beikost isst ,aber dann auch nicht die flasche verlangt......das blöde ist, dass sie etwas abnimmt im moment und mein mann die 1er milch geben will, da er angst hat, dass die pre alleine nicht mehr reicht...
  • EowynEowyn

27,156

@lucyantonia
    wie alt ist eure Kleine denn? Vielleicht magst du ihr Geburtsdatum in die Signatur nehmen, dann muss man nicht immer nachfragen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    stimmt, muss ich mal machen, unsere kleine ist 7 monate alt und bekommt mittags und abends brei seit einer woche, sonst pre
  • EowynEowyn

27,156

die Pre reicht bis zum Ende des Flaschenalters aus, wenn man ganz normal Beikost einführt. Und das tutst du ja. du brauchst dir da also absolut keine Gedanken zu machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum