Tag-Schläfchen

bearbeitet 15. 12. 2005, 17:12 in Schreien- Schlafen- Wachen
Halli Hallo,
ich habe hier gelesen, dass ein richtiger Mittagsschalf eigentlich erst ab 1 Jahr sinnvoll ist. Unser Alex wird jetzt 6 Monate alt und schläft freiwillig tagsüber nur im Kinderwagen oder wenn er im Auto sitzt. Ansonsten: no chance. Wenn ich ihm das nicht zweimal am Tag "geben" kann, was nunmal vorkommt, dann merke ich, dass er todmüde ist, er aber nicht schläft.
Jetzt habe ich ihn schon zweimal ins Bett gesteckt, da hat er dann nach einer halben stunde Gezeter eine halbe Stunde geschlafen, um sich dann eine außerordentliche Stillmahlzeit einzufordern. Er ist dann völlig durch den Wind.

Vielleciht kommt da auch einiges zusammen, nächster Schub, die Zähnchen, keine Ahnung, aber es zehrt mich echt aus. Heute war wieder so ein Tag.... und eingeschlafen ist er dann um halb sieben nach dem Stillen in meinem Arm. Gegen sieben geht er eh ins Bett... da musste ich ihn dann wecken, um ihn umzubetten, sonst würde er wahrscheinlich immer noch da liegen.... seufz...

In einem Buch habe ich gelesen, schon mit 6 MOnaten zwei Tagschläfchen einzuführen. Immer um die selbe Zeit. Kann das funktionieren? Ich habe es ja quasi schon angefangen, indem ich immer mit ihm rausgehe mit dem Kinderwagen und jetzt auch im Bett. Aber im Bett ist es halt ein totaler Kampf. Nur wenn es regnet wie aus Kübeln, will ich auch nicht Punkt 14 Uhr das Haus verlassen.

Ich bin echt fertig.....

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Kleiner ist 5 Tage jünger und schlafen am Tag ist so eine Sache.
    Meistens macht er ein Schläfchen von 10- ? und eins beginnt irgendwann zwischen 13 und 15 Uhr. Dauern kann sein Schlafen von 10 Min. bis zu 3 Stunden, wobei eher kurz die Regel ist. An manchen Tagen schläft er gar nicht oder nur einmal. Er ist dann natürlich auch gereizt aber nicht zum Schlafen zu bewegen.
    Ich versuche ihm einen Tagesablauf zu bieten, der seine Schläfchen berücksichtigt und im die passende Atmosphäre bietet, aber wenn er nicht möchte, habe ich keine Chance.
    Zur Zeit schläft er häufig mehrere Tage gar nicht und heute hat er dann von 9.30 bis 12 und vom 13 bis 16 Uhr geschlafen, er ist heute auch schon um 19 Uhr ind Bett gegangen :roll:
    Wahrscheinlich ist es bei Euch ähnlich? Ändern kann ich jedenfalls nichts, ich versuche mich an Tagen wie Heute auch auszuruhen ;-)

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach Angela, dann gehts DIr ja auch nicht besser.... hoffen wir mal auf hilfreiche Tipps von denen, die vielleicht erfolgreicher sind als wir...

Ich bin auch so am Ende, dass ich den Thread ins falsche Forum gesetzt habe.... habs mal zu "schlafen, wachen...." geschoben...

Sorry!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Schläft er denn übers Stillen ein?

Joelle schafft es abends mittlerweile, mit Spieluhr und singen einzuschlafen, aber tagsüber geht's immer noch nur übers Stillen (oder halt im Auto/Kinderwagen/Tragetuch).

Meistens schläft sie gegen halb11/11 eine halbe Stunde, dann gegen 1 nochmal 1/2 - 2 Stunden (das variiert), am späten nachmittag dann nochmal ein halbes Stündchen und dann abends so ab halb 9 ...
    Da ich ihre Zeiten mittlerweile so einigermaßen kenne, lege ich mich dann immer mit ihr ins große Bett und stille sie da - wenn sie schläft, kann ich mich wegschleichen (bin aber auch schon eingeschlafen :oops: ). Ohne das Stillen im Bett würde sie auch nur immer ein bisschen auf dem Arm dösen und abends todmüde sein ...
  • unauna

837

am Tag funktioniert bei uns auch nur die Flasche, allerdings trinkt er dabei auch eine Menge :shock:
    Autokindersitz geht, wenn das auto nur lange genug fährt ohne anzuhalten :roll:
    Kiwa und Tragen geht gar nicht, da wird er ganz garstig, wenn er übermüdet ist und das wird er darin, weil er da nicht einschläft.
    Abends muss man ihn nur passend hinlegen und die Spieluhr aufziehen :biggrin:

LG
  • EowynEowyn

27,156

@sonnenblume
    wie versuchst du ihn denn zum Schlafen hinzuelegen?

Wichtig ist meist den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Also wenn sie müde sind direkt hinlegen und nicht erst wenn sie schon total übermüdet sind. Viele Kinder brauchen es auch, dass man sich zu ihnen legt oder sie auch in den Schlaf still. Klappt das bei euch nicht? Ich mache das bei Mirco immer noch so.
  • coracora

6,187

also, in dem alter habe ich auch dieses problem gehabt, tagsüber schlafen war sehr schwierig!

wir haben dann ein protokoll gemacht, mit allen sachen,d ie so passiert sind, also wann er gequengelt hat, wann getrunken, wann gespielt, wann geschlafen... dabei ist aufgefallen,d ass so nach 2 1/2 h wach sein anfing, leicht zu quengeln, also müde wurde. Da hätte ich ihn dann ins Bett tun sollen, habe ihn aber überspielt... danach war er zu müde zum schlafen und es ging gar nichts mehr.

Danach habe ioch dann immer extrem auf die ersten Anzeichen von müdigkeit geachtet und ab da schlief er immer öfter auch daheim im bett. Es hat sich dann eingespielt, dass es immer morgens so um 11 und um 14 uhr und um 17 uhr war. da hat er dann jedes mal eine halbe stunde geschlafen und war danach halbwegs fit...
  • bearbeitet 13. 12. 2005, 22:45
    die ersten Tage habe ich den richtigen Zeitpunkt überschritten, das habe ich deutlich gemerkt.
    Jetzt hatte ich mir immer die Faustregel 3-4 Stunden Wachsein beherzigt und ihn danach hingelegt. Da war er noch nicht superknötterig, aber leider auch nicht supermüde scheinbar... obwohl er sich die Augen reibt.

Er steht um 7 auf, dann dachte ich, 11 und 14.30 seien gute Zeiten.
    Beim Stillen schläft er eigentlich nie ein (nur nahc der letzten Mahlzeit um 22 UHr und schonmal vor dem Zubettgehen gegen 18-18.30).

Abends ist es halt Licht aus, Spieluhr an und Alex ist weg vom Fenster. Kein Problem!
    Wenn ich es tagsüber zappendunkel im Zimmer mache, geht es einigermaßen, aber das will ich eigentlich vermeiden, denn er soll schon wissen, das Tag und Nacht ein Unterschied ist. Meine ich zumindest.... sonst bin ich irgendwann an diesen düsteren Raum gefesselt, finde ich auch doof, lieber geh ich mit dem KiWa raus....

Mein Akku ist jetzt echt leer...ich werd auch schon immer schmaler... ich krieg gar nix mehr auf die Reihe und verzettel mich dauernd... wahrscheinlich merkt das mein kleiner Zwerg....
  • EowynEowyn

27,156

woher hast du denn die 3-4 Stunden-Regel? Mag ja sein, dass es Kinder gibt, bei denen das so ist. Es gibt aber auch Kinder, die ganze andere Zeiten haben. Mirco war in dem Alter sicher alle 1,5 bis 2 Stunden müde :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit den 3-4 Stunden habe ich mal gelesen irgendwo...
    Anfangs waren bei Alex die Abstände auch so kurz, aber dann hat er eben gar nicht mehr geschlafen...

Auf seiner Decke tut er kein Auge mehr zu... schon wochenlang nicht!

Was ihm gut tut: MOrgens nach dem Aufstehen nochmal eine Stunde zu schlafen. Er wird gegen 7 Uhr gestillt und schläft dann mit mir zusammen noch bis halb neun. Bzw. so war es.... da ging es auch besser. Aber derzeit schaffe ich das einfach nicht, wir müssen so oft früh raus...
    Wahrscheinlich liegt da schon die Ursache.

Und jeder erzählt mir, dass er morgens nicht so lange schlafen soll, weil er sonst tagsüber nicht schläft.
  • najonajo

1,083

Hallo Sonnenblume, wir haben hier auch einen Wenig-Schläfer. Ist zwar schon zwei Monate "älter" als Deiner, aber die Problematik haben wir auch schon länger...Dazu kam noch, daß er bis vor Kurzem auch nicht im Kinderwagen geschlafen hat, also konnten wir zwischen Hinlege- Kampf und Tragesitz-Schlafen wählen. Einfach so einschlafen auf der Decke? Niemals!
    Nach Beobachten und Ausprobieren sind wir nun zu folgenden Erkenntnissen gekommen: Kind wird ca. alle 2 1/2 Stunden müde. Zeichen hierfür sind Quengeln, Augenreiben, An-den-Ohren-ziehen (Wobei ich das anfangs auch schwierig einzuschätzen fand, jetzt zeigt er`s irgendwie deutlicher/ bin ich geübter). Er schläft vormittags meist ca. eine halbe Stunde in der Baby-Trage und nachmittags meist 1 1/2 Stunden im Bett.
    Das Schlafen im Bett haben wir sozusagen "geübt" und dabei festgestellt, daß er erstmal immer etwas (anfangs auch etwas länger :biggrin: ) wühlen und/oder schreien muß, bevor er schlafen kann.
    Außerdem schläft er wesentlich länger, wenn Einer von uns daneben liegt, sonst ist er nachmittags auch meist schon nach 30 Min. wieder wach.
    Reizüberflutung ist auch immer tödlich. Wenn viel los ist, braucht er immer deutlich länger, um zur Ruhe zu kommen.
    Vielleicht ist was für Dich Brauchbares dabei...

Was ich auf jeden Fall supergut nachvollziehen kann ist, daß Du total fertig bist. Ich schick`Dir also eine Portion Ruhe, Optimismus, Geduld und was Du sonst noch brauchen kannst `rüber!!! :troest:
  • FraukeFrauke

450

Isi ist auch so eine, die meist noch mal durchs Bett krabbeln muss, bevor ich sie mit -zugegeben- sanfter Gewalt zum Schlafen bringen kann; das geht auch nur durch knock-out an der Brust :biggrin: : ich lege mich mit ihr hin und stille, sie krabbelt/wuehlt/klettert noch mal los, dann wieder an die Brust und festgehalten, so dass sie nicht mehr weg kann. Und schon sind die Augen zu und die Zwergin schlaeft ein. Bei uns funktioniert das tagsueber nur so, ist aber wirksam
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum