Hallo,
ich schon wieder. :???:
Mein Spatz ist jetzt 20 Wochen und 4 Tage (ich hab extra nachgerechnet) alt. Seit 4 Tagen hat er erhöhte Temperatur, einmal Fieber (38°). Gestern morgen hat er normal gekackert (also leicht breiig, sry, wenn ich das jetzt so genau beschreibe, aber hilft ja nix) und dann nachmittags nochmal ganz dünnflüssig. Dass er 2x kackert, ist ja schon ungewöhnlich genug, normalerweise gibt's das nur einmal alle 6-10 Tage. Und heute morgen hatte er schon wieder so dünnen Stuhl. Und er schläft ganz schlecht nachts, er wacht öfter auf und weint laut oder wimmert. (weiß gar net, was schlimmer ist.)
Ich schlafe im Moment zusammen mit ihm auf einer Matratze, damit er nicht alleine ist, wenn wieder so ein "Anfall" kommt und auch, weil ich Angst habe wegen seiner Temperatur.
Ich dachte eigentlich, es liegt vielleicht am Zahnen, aber sicherheitshalber wollt ich es beim Arzt abchecken lassen, weil wohl grad ne Magendarmgrippe umgeht und wir ja bei einer Krabbelgruppe waren. Und man sieht auch eigentlich keine weißen Stellen am Zahnfleisch. Bei der Untersuchung wurde nix festgestellt, die Ärztin meinte im Gegenteil, dass er völlig gesund wirkt. Nur auf der Waage haben wir dann nicht so gut abgeschnitten, er hat Gewicht verloren. Nun hatten wir sowieso schon das Problem, dass er laut Ärztin zu wenig zugenommen hat. Ich könnte heulen, ich dachte, wir hätten die Gewichtskrise überstanden, nachdem wir den Schub nun scheinbar auch abgeschlossen haben. :traurig07: Kann der Gewichtsverlust an dem argen Stuhl liegen? Ich meine, an einem Tag so viel Stuhl zu haben wie sonst in 2 Wochen ist schon ein Ding. Und seit 2 Tagen trinkt er eigentlich wieder ganz ordentlich, die letzten Wochen war es nicht so toll. Die Ärztin meinte nur heute, wenn es nicht besser wird, dann muss er Reisschleim aus der Flasche kriegen. Nur dass er eh net aus der Flasche trinkt. Kann ich ihm irgendwie anders helfen? Ach ja, ich hatte vorgestern auch Durchfall und heute ein bissl Bauchkniepen.
Und dann hab ich mal noch ne blöde Frage: Meine Schwiegermutter meinte neulich, dass er vielelicht keine Muttermilch mehr wolle, weil er net so furchtbar lang getrunken hat an der Brust. Ich hab ihr gesagt, dass er einfach schneller trinkt als früher und er sicher melden würde, wenn er noch hunrig wäre. Darauf meinte sie, dass er sicher schon Brei möchte, dass ihm die Milch nimmer so zusagt. Ich habe gemeint, dass das kaum sein kann, schließlich kennt er nix anderes. Wäre es denn möglich, dass er schon Bedürfnis nach mehr hat? Will die 6 Monate gerne voll machen, bin aber jetzt - mal wieder - unsicher, weil er ja abgenommen hat, ob die Mumi vielelicht doch nicht mehr ausreicht. :confused02:
Kommentare
4,530
38 Grad sind kein Fieber bei den Kleinen, sondern nur erhöhte Temperatur. AnjaH hat mir erklärt, dass Fieber erst bei 38,5 Grad beginnt.
Und aaaaaaaalso:
Natürlich kann er einen leichten Infekt haben. Maximilian sah auch meistens beim KiA gut aus, aber hatte dennoch einen Infekt.
Von Durchfall kann man bei den Kleinen aber nicht sprechen, wenn sie lediglich 2 x die Windeln vollmachen, auch die Veränderungen in Farbe und Konsistenz sind normal, da der Darm reift.
Wichtig ist, dass er die Windel immer naß hat, soll heißen, dass er ausreichend trinkt.
Beim Gewicht würde ich mich nicht beirren lassen. Ich frage mich auch gerade wieviel er abgenommen hat. Und wann und wie wiegst Du ihn? Abends, morgens? Nachdem die Windeln voll waren oder vorher? Es gibt so viele Punkte, warum die Kleinen mal mehr und mal weniger auf der Waage haben.
Und Deine Ärztin sagte doch , er sähe gesund aus. Da kann es ihm nicht wirklich an Nahrung fehlen.
Ich verstehe Deine Unsicherheit und ich kenne das auch!!! Bleib ruhig und lass Dich nicht beirren.
Reisschleim finde ich unter aller Kanone, sorry. Damit züchtest Du Dein Kind. Es gibt halt schlankere und mopsigere Babys. Beides ist normal und wenn er hunger hat, dann trinkt er auch die Milch.
Aber bald ist das halbe Jahr ja um und dann kannst Du beginnen zu versuchen ihm Beikost zu geben, nur sagt das nicht, dass er dann mehr isst oder schneller zunimmt.
Zu den nächtlichen "Eskapaden" :biggrin: . Es hört sich für mich nach dem Schub an, der um die 19 Woche herum liegt, das lässt die Kleinen außer Rand und Band fahren, aber das geht vorbei!!!
Nichtsdestotrotz tippe ich auf einen kleinen Infekt. Wenn es einer ist, dann ist es nach 2-3 Tagen wieder weg!!!
Ich drück Daumen und: Mach Dich nicht verrückt, die Kleinen sind stärker als wir glauben!!!
27,156
Wichtig ist halt, wie Marion schon gesagt hat, dass er ausreichend trinkt, damit die Windeln schön nass sind.
Und die unqualifizierten Kommentare deiner Schwiegermutter kannst du getrost ignorieren. Lass dich da gar nicht auf Diskussionen ein. Solche Leute überzeugt man nämlich nicht vom Stillen. Erklären, dass du mit dem Papa entscheidest was das Kind zu essen krieg und dass da sonst keiner was zu zu sagen hat.
59,500
Du machst genau das Richtige: Stillen nach Bedarf. Beikost kann in frühestens ca. 6 Wochen ein Thema für euch werden, von daher habt ihr noch ein paar Wochen Zeit. ;-)
:byebye01:
Gisela
574
@ Moniflori: Ich wiege ihn eigentlich gar nicht, mich würde das nur wuschig machen, wenn ich so ein Ding dauerhaft zu Hause hätte. Wir hatten mal für 3 Tage eine, damit wir sehen, wieviel er trinkt und das war der blanke Horror. Gewogen wird er nur beim Arzt, da gehen wir halt mindestens einmal im Monat hin.
Ehrlich gesagt, wenn es nach mir geht, dann muss er auch nach den 6 Monaten keine Beikost kriegen, solange er mit "meiner" Milch zufrieden ist. Und das scheint ja möglich zu sein, Gisela hat ja auch geschrieben, Beikost könne frühestens in 6 Wochen ein Thema sein. Ich mag ihn ganz gerne, so wie er ist, eben ein bissl weniger mopsig, aber immer noch genug, um wie ein wunderschönes Baby auszusehen. ;-) Aber ich bin froh, dass Ihr meine Unsicherheit verstehen könnt.
@ Eowyn: Ich geb mir Mühe, diese Kommentare zu ignorieren, ist nur manchmal nicht so einfach, wenn da als Unterton rüberkommt, ich würde nicht richtig für mein Kind sorgen, obwohl ich weiß, dass ichs tue.
@ Gisela: Ich überlege tatsächlich, ob ich in Zukunft alle Probleme erstmal hier kläre, ich fühle mich hier deutlich besser aufgehoben als bei der Ärztin, auch wenn sie sehr nett ist. Aber für mein Kind scheint sie immer die falschen Entscheidungen zu treffen. Und wenn Ihr sagt, ich soll es lieber vom Arzt abklären lassen, dann tu ich das. ;-)
Nun zu den Neuigkeiten: Mein Leo hatte heute schon wieder recht flüssigen Stuhl und wir haben, wie gestern von der KiÄ angeordnet, heute morgen eine Stuhlprobe abgegeben. Gewogen wurde er auch nochmal, komischerweise hat er von gestern zu heute 140g zugenommen. Freut mich ja, aber irgendwie zweifle ich so langsam nicht nur an den Ärzten sondern auch an den Waagen. Naja, jedenfalls (oh, wir heute bei Mama Doktor, gestern bei Tochter Doktor, die beiden haben eine Gemeinschaftspraxis) meinte sie heute, alles super, der Kleine sieht toll aus und ist ja auch ganz fröhlich. Wir machen nix. Sollte der Durchfall anhalten, muss er irgendwas mit Laktizid (oder so ähnlich) einnehmen. Naja, er hatte zwar heute nochmal, aber ich warte jetzt die Stuhluntersuchung ab, bevor ich das melde. Dem Spatz geht es tatsächlich super, er ist sehr kuschelig und will am liebsten im Liegen trinken, naja, mich stört es nicht. :razz:
4,530
Und im Übrigen hau auf den Tisch und lass Dir wirklich nicht reinreden. Du bist eine super Mutter und basta!!!
Glaub an Dich und dann kann Dir von außen auch keiner etwas anhaben.
Was ich trotzdem noch immer denke ist, dass er für richtigen Durchfall öfter die Windeln voll haben müsste. Wie gesagt die Konsistenz und die Farbe veröndern isch häufig durch Reifung des Darms.
Berichte einmal vom Ergebnis.
574
Und dann ging es mir erst selbst net so gut, und jetzt, wo es besser ist, sind wir total im Weihnachtsstress. Naja, nächstes Jahr wird alles anders, ich backe nich für die Verwandtschaft, ich mache keine Trüffel selbst und ich kaufe die Geschenke nicht auf den letzten Drücker. ;-)
Jedenfalls wollt ich nur Bescheid sagen, dass es dem Kleinen wohl prima geht und im neuen Jahr gehen wir dann wieder wiegen und hoffen, dass es zur Zufriedenheit der Ärztin ausfällt.
Und nun muss ich weiter Trüffel machen. *müde bin, ins Bett will, aber versprochen hab*
38,644
Jajaja das sagt man jedes Jahr...
4,530