Erfahrungen mit dem Nuva Ring?

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 16. 12. 2005, 22:00 in Verhütung
Hallo Ihr Lieben,
habe mich jetzt nach meiner Entbindung mit dem Thema Verhütung auseinander gesetzt und meine Gyn meint das dieser Nuva Ring für mich besser wäre als die Pille.
Die Pille habe ich 16 Jahre genommen (ohne Unterbrechung), da ich aber wegen dem ganzen Rheumazeug auf die Wechselwirkungen achten muss, sagte sie mir das dies bei dem Ring nicht der Fall ist, da er zentral wirkt.
Ich habe ihn jetzt auch schon, bin mir aber irgendwie nicht so ganz sicher ob das mit der Verhütung auch so klappt.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir mal sagen ob er auch wirklich so sicher ist wie die Pille?
LG Moritz

Kommentare

• MondhexeMondhexe

229

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich nutze den nun seit knappen 2 Jahren und finde ihn herrlich umkompliziert und sehr sicher! Man kann sich auf der Nuva website registrieren lassen und dann den Erinnerungsservice via e-mail oder SMS nutzen (ich mach beides)! Man muß einfach nimmer jeden Tag die Pille einwerfen, das erleichtert das Ganze doch sehr!

LG Andrea
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ich benutze jetzt den Nuvaring seit 2 Jahren und finde ihn ansich sehr praktisch und auf jeden Fall "besser" als die Pille.
    Dadurch, dass die Hormone gleichmäßig und nicht "schubweise" abgegeben werden, ist die Gesamtdosis bei gleicher wirkung geringer.

Wechselwirkungen würde ich dennoch nicht ausschließen, denn natürlich wirkt der Ring "zentral". Anders als bei der Pille werden die Hormone nur eben nicht über den Darm sondern über die Scheidenschleimhaut aufgenommen. In den Organismus gelangen sie trotzdem.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten und weiß, dass viele Frauen (ich bis vor einiger Zeit auch) die vorteile der sicheren hormonellen Verhütung schätzen. Aber wenn Du eh schon so "belastet" bist durch Rheuma - willst Du Dir dann noch mehr Pillen, Hormone etc. einwerfen? Vielleicht kannst Du Dich mal bei der LadyComp Homepage umsehen und das als Alternative für Dich entdecken?

LG
    Mandy
  • MoritzMoritz

1,882

Hey Mandy
    ich bin ansich Deiner Meinung, eigentlich bin ich dafür das ich mich sterilisieren lassen, weil wie gesagt das Rheuma durch die SS noch schlimmer geworden ist und ich mit Sicherheit nicht noch so eine SS überleben werde, sehe schon ziemlich lediert an den Händen etc. aus.
    Nur wenn ich sie selber bezahlen muss, geht das finanziell überhaupt nicht. Ich habe jetzt ne`Anfrag bei meiner Krankenkasses gestartet ob sie evtl. was dazu bezahlt, weil ich halt vorbelastet bin und mein Mann und ich uns sicher sind das wir keine weiteren Kinder unter den Umständen wollen.
    Ist zwar schade für Lukas aber er wird auch ohne Geschwister groß und ich bin unendlich dankbar das es mir wenigstens vergönnt war ein gesundes Kind trotz aller Schwierigkeiten zu bekommen. Ich denke da muss ich nicht noch Roulett spielen.
    LG Moritz
  • MoritzMoritz

1,882

@ Mandy
    äh hätte da mal noch ne`Frage an Dich, in der Beschreibung steht ja das der Ring in genau 3 Wochen am selben Tag entfernt werden muss, also ich habe ihn am Montag eingesetzt das war der 12 muss ihn dann also am 02.01 wieder entfernen, ist das korrekt?
    Ich bin mir da ja nicht so sicher :oops:
    Moritz
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Moritz!

Pass aber im ersten Monat lieber noch zusätzlich auf. Bei mir hat zwar der Übergang von der Pille zum Nuva Ring NICHT geklappt, und Du fängst ja quasi neu an, aber...
    Das Ergebnis ist übrigens in meiner Galerie zu sehen :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum