Hallo,
also auch wenn es bei mir ja noch einen weile hin ist bis es soweit ist,aber ich hbe mir da schonmal nen kopf gemacht was das töpchen angeht.
Ich habe ja bis her zwei mädchen und da war das alles sehr einfach,aber wie ist das mit den jungs???die bullern ja meist oder immer im hohen bogen und wenn sie dann auf den töpfchen sitzen geht da ja alles vorbei.....
Wie hbt ihr das gemacht,habt ihr die ganze zeit daneben gesessen und den schnidel runter gehalten damit nix vorbei geht??????
Ich bin da echt etwas überfragt wie das mit den kleinen dingel gehen soll,der ist ja beim bisseln immer gerade????
Kommentare
579
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm, also vielleicht ist das ja bei grösseren Jungs so. Aber bei Kassandros geht das eigentlich. Vielleicht liegt`s am Töpfchen? Wir haben einen von Helly. Der hat so nen ergonomisch breiten Rand und ist ziemlich tief, damit die Hockstellung gewährleistet wird.
Generell ist doch bei jedem Töpfchen vorne so ein Hubbel, damit die Jungs nicht nach vorne pieseln. Und entweder pieseln die dagegen oder der Pipimann wird etwas nach unten gedrückt. iReicht das nicht aus?
Also wie gesagt.... bei uns klappt das (noch?)
LG
Stephanie
1,263
1,356
Ja, also das finde ich auch noch sehr früh...... :shock:
Louis ist ja ähnlich alt wie Eure Beiden und ich wäre noch gar nicht annähernd auf die Idee gekommen ihn aufs Töpfchen zu setzen.
Ich würde da aller-aller frühestens in nem Jahr oder so mal versuchen......
579
Wann "man" damit anfängt weiss ich nicht ;-) ....
Aber generell wird wohl gesagt, dass Babies oder Kleinkinder das erst mit 1 1/2-2 Jahren können. Oder dass die Eltern damit erst dann anfangen sollen.
Hab mich damit eigentlich nie wirklich beschäftigt.
Während der Schwangerschaft bin ich auf das Thema TOpffit gestossen und hab mich damit auseinandergesetzt.
Kassandros wird (wurde) schon seit dem er einige Wochen ist abgehalten.
Und seit dem er sitzen kann, kommt er auch für`s Kakamachen auf's Töpfchen.
LG
Stephanie
1,263
38,644
Es bleibt dabei, dass die Kinder nicht zu früh auf den Topf sollen. An diesen Empfehlungen hat sich nichts geändert.
Aber das war ja eigentlich nicht die Ursprungsfrage.
4,183
LG
Mandy
579
Also sein Kaka landet zu 80% im Töpfchen.
Generell würd ich schon sagen dass es auch 100% funktioniert. Es gibt ja Mütter, die das so praktizieren. Auch mit dem Pipi. Aber da muss man sich als Frau schon fast ganz aufgeben. Also sich wirklich nur noch 24/7 auf sein Kind konzentrieren und auf seine Signale achten. Das konnte und wollte ich nicht.... und somit ist es "nur" beim Kaka ins Töpfchen geblieben.
Aber da das ja nicht die Frage hier war :biggrin: , gib doch einfach mal Topffit bei Google ein, wenn Du interesse an dem Thema hast.
LG
Stephanie
EDIT:
Guck mal Bertolli:
Ich hab das ideale Jungs-Töpfchen gefunden
Da geht bestimmt nix daneben.
(ist aber echt teuer das Ding)....
605
also bei meinem grossen war es so, das er vom töpfchen gar nichts wissen wollte. ich habs paar mal versucht, ihn vor dem baden draufzusetzen, aber das endete nur in geschrei und gemecker, das ich des gelassen habe. ich hab also einfach abgewartet und gedacht, er wird sich schon melden, wenn er meint, er is soweit. es ging dann los, als er zweieinhalb war. aber nix töpfchen, neeee, der hat sich seinen schemel genommen und is zur toilette. das ging dann relativ flott, das er zum pipimachen auf 00 is, immer im stehen, weil im sitzen issa eindeutig zu kurz gewesen, das ging immer übers wc drüberweg. wenn er kaka musste, dann gabs noch ne weile ne windel, aber da hat er vorher bescheid gesagt, wenn er musste. aber das hat sich dann auch gelegt, als er gemerkt hat, das man des auch auf 00 machen kann. nur nachts hat nen weilchen gedauert, bis er trocken war. da war er dann schon vier, als er auch nachts auf windel verzichten konnte.
aber da kann man sehen, das es da immer auf die kiddies ankommt. es mag welche geben, die aufs töpfchen gehen, aber man sollte es den kindern nicht anerziehen, finde ich. aber da is jeder anderer meinung. wenn die kiddies nich wollen, dann halt nich, zwingen muss man sie nich. meiner is von sich aus aufs 00, auch wenn ich "stehpinkler" net sonderlich mag :biggrin:
478
Luca ist seit Sommer sauber. Es klappt prima, er sagt AA oder pipi und dann setz ich ihn auf die Toilette. Klar, mit Einsatz drin.
( Ich hab ihn nicht angebunden, gezwungen, sonstwie genötigt. Ich hab ihn nur auf den Topf gesetzt wenn er gedrückt hat. Und ganz viel gelobt. ;-) , Und im Sommer ohne Windel laufen lassen, dafür unendlich Höschen gewaschen.)
Er hatte häufig einen wunden Po das ist vorbei. Und auch seiner Haut hat es gutgetan.Er hat ND.
Von dem Topffit hatte ich auch gelesen. Aber wie du schon geschrieben hast, man gibt sich hier dann als Mutter fast auf.
Meine Freundin, Afrikanerin, hat 2 Kinder. Eins hier und eins dort bekommen.
Ihre Grosse hat auch keine windel umgehabt, der kleine bis er 3 war. ;-) .
Weil die Kinderärztin es so gesagt hatte.
Aber das Problem, ein passendes Töpfchen zu bekommen, kenn ich. Wir hatten den von Nuk, aber er saß da ganz mies. Und jetzt passt sein popo gar nicht mehr drauf. :shock:
Also für grössere Kinder ist das nichts.
Er hatte dann eine noname - Topf, bis er jetzt meist auf Toilette geht.
Und es geht nur manchmal etwas in hohen Bogen darüber. :biggrin:
561
also ich habe meine zwei kinder bei zeiten aufs töpfchen gesetzt und die zwei waren mit zwei jahren sauber,die grosse war sogar schon mit einen jahr tags sauber.
man kann sie ja bei zeiten drauf setzen wenn es kein geschrei gibt und sie gewöhnen sich schnell dran und man kann das sehr gut ins ritual einbauen.
3,882
605
das erinnert mich grad ganz stark an frühere "ost"zeiten... da wurde das auch so gehandhabt. es geht doch nich darum, wer die kinder zuerst sauber bekommt, das ist doch kein wettstreit nach dem motto ich habs nach einem jahr geschafft....
lass deinem wurm die zeit zur entwicklung, er wird selbst entscheiden, wann er von der windel wegmöchte. es wird glaub heut keiner mehr verteufelt, nur weil welche mäuse mit 3 noch net ganz sauber sind. ich halt absolut nix davon, kindern solche sachen "anzuerziehen" das stellt in meinen augen für die kinder eine art zwang dar und ich denke, sie dürfen das baby-kleinkind-sein auch ohne solche zwänge geniessen...
561
Bei mir hat das gut geklappt und ich bin immer nach meinen gefühl gegangen und bin meist gut damit gefahren.
Und auch andere mütter haben gute erfahrungen damit gemacht ihnen das töpfchen schon zeitig zu zeigen und damit bekiannt zumachen denn dann gibt es später keinen kampf denn irgendwann müssen sie sauber sein,spätestens wenn sie in den kiga kommen denn das ist eine bedingung für die aufnahme im kiga.
3,882
nö, ich bin auf andere werte stolz die ich meine kindern vermittle. mich erfüllt es mit stolz wenn sie ordentlich am tisch sitzenbeim essen bei freunden, ein kleineres kind zuerst aufs karusselpferd lassen und sich bei der alten dame für das bonbon bedanken ;-)
und ich bin stolz, wenn die lehrerin so über joschi schwärmt wie am freitag- dann platz ich vor stolz :biggrin: :oops:
25,096
Völlig Falsch.
Das ist keine BEdingugn für die Aufnahme im Kidnergarten. KEin Kidn darf abgelehnt werden wenn es noch nciht trocken ist.
da könnte man sogar klagen wenn man will. ;-)
1,263
478
Wenn eine Mama nicht stillen will ist das okay, :traurig08: schreibt da keiner der Moderatoren.Aber wehe man schreibt , daß die Kinder sauber sind, dann kommt man mit Ostzeiten, diversen Studien usw.
Versteht ihr, was ich meine? Die Unverhältnismäßigkeit, mit der Mütter, die eine andere Meinung haben, zurückgepfiffen werden.
Wenn es euch Spass macht, die Windeln noch mit 3 Jahren zu wechseln, wenn ihr auch das Geld habt, bitte.
Mir macht das keinen Spass. Und alles, was das Kind macht, ohneZwang, ist doch okay.
Sonst würden die Zwerge es nicht machen.Oder zumindest schreien, wenn es ihnen nicht passt. Meine 3 Kinder haben alle problemlos auf dem topf gesessen.Und alle waren mit 11/2 sauber. Ohne Zwang.
Und ihr könnt mir nicht erzählen, daß ihr das als Erfüllung betrachtet, die Sch... aus den Windeln zu kratzen-sorry :roll:
Und immer kommt man mit Studien-wer hat diese Studien denn bezahlt? Wer hat ein Interesse daran, so etwas herauszufinden, dass Kinder das angeblich nicht vor dem 3. Lj. können?Echte Studien sind verdammt teuer.
Die Windelindustrie?Wer sonst noch?
Kann man nicht über dieses Thema Topf ganz einfach schreiben, ohne daß jemand mit dem erhobenen Zeigefinger kommt?
Ohne das man Vorwürfe hört? Muss es immer wieder so Diskussionen geben?
Den gewollten Flaschenmamas werden doch auch keine Studien vorgelegt? Und da werden die Kinder doch auch gezwungen, etwas zu tun ?! Aber es ist doch auch okay.
Nein, ich will keine Flaschenmamas angreifen, es ist in Ordnung, was ihr macht.Nicht optimal, aber okay.
Aber es ist auch in Ordnung , wenn man sein kind zwanglos auf den Topf setzt. Vielleicht auch nicht optimal, aber auch okay.
:protest:
Und ich bin darauf stolz, was mein Sohn alles kann, wie gut er spricht, wie schön er mit Duplo baut ,dass er ein super Sozialverhalten hat, aber auch darauf, dass er sauber ist. Denn das hängt auch von ihm ab.
:table4:
561
Ich finde es auch wichtig das die kinedr nicht noch mit drei jahren mit windeln rumlaufen und ich weiss auch ganz genau das man da als mutter schief angeschaut wird wenn man mit nen grossen windelkind draussen herum läuft oder gar im sommer im bad ein so grosses kind noch mit windeln herum läuft.
Klar wird ein kaum einer daruf ansprechen aber man sieht es an den blicken usw.
Das ist das gleiche wie wenn die kinder mit 3o.4jahren noch den ganzen tag mit den schnuller im mund herum laufen.
Ich bin bei meinen kindern auch gut damit gefahren das ich sie schon zeitig aufs töpfchen gesetzt habe und das ohne zwang,denn da sind die noch neugirig und finden es noch schön sich darauf zusetzten und es gibt dann später keinen stress.
Und für den geldbeutel ist es auch noch gut,das ist ein guter nebeneffekt.
Ich finde es auch nicht schön wenn man jemanden für etwas verurteilt was er nach gefühl macht und studien sind oft eh nur mist nicht nur in der babyabteilung.
38,644
Ich denke, Barbara hat das erklärt, oder habt Ihr das nun ausgerechnet nicht gelesen.
Grundsätzlich war zunächst nicht von Dreijährigen die Rede, sondern von Babys.
Langsam habe ich es einfach satt. Ich hindere Euch nicht daran, die Minis auf den Topf zu setzen, aber ich hoffe verhindern zu können, das Eure Postings als Lehrmeinung zur Kenntnis genommen werden.
478
Aber wenn man immer wieder angegriffen wird, wenn man etwas anders macht, finde ich das nicht gut.
38,644
6,272
Ihr wisst doch jetzt, wie hier darüber gedacht wird. Verbieten kann/will es Euch keiner, aber könnt Ihr eigentlich auch mal zur Kenntnis nehmen, daß manche Dinge hier nicht einfach stehen bleiben?
Wenn ihr zum 25. Mal anfängt, dann kontern wir eben 25 mal. Das ist kein Angriff, sondern ein "Zurechtrücken" von Denkansätzen, die so als Empfehlung (und als solches werden diese aufgefasst) eben nicht stehen bleiben sollen.
Hier gibt es einfach eine bestimmte Forenidiologie und die werden wir wahren.
1,356
Wenn man hier in dieses Forum kommt und ein paar Texte liest, bevor man sich dafür entscheidet hier zu bleiben oder "sesshaft" zu werden (wovon ich ausgehe, dass man das macht, also das vorher rumlesen) dann hat man recht bald verstanden, worum es hier geht.
Es gibt auch ganz viele andere Foren und in einigen werden gewisse Dinge wirklich ganz anders gehandhabt als hier.
Aber, wenn man nun mal hier ist, dann weiß man ja um was es geht.
Und immer wieder werden doch die Fragen gestellt oder Themen eröffnet in denen stolz verkündet wird, dass z.B. das Kind wächst, OBWOHL es nicht gestillt wird.... :roll: (Als ob hier je irgendwer etwas anderes behauptet hätte).
Ich verstehe das nicht. Ist das Provokation oder merken manche wirklich nicht, wie die Einstellung hier ist??? Es wird doch niemand gezwungen hier zu sein....oder? :???:
Natürlich kann man in einem Forum auch diskutieren, aber doch nicht wirklich über so grundlegende Dinge. Die Sache mit dem Töpfchen ist einfach so, dass es grundsätzlich nicht gut ist, früh damit anzufangen. Wenn man es anders gemacht hat und es geklappt hat, ist es eine Ausnahme, denn bei den meisten Kinder klappt es nicht so früh oder nur mit Zwang.
Wenn Mütter ihr Kind schon mit 4 Monaten zufüttern und die Kinder es vertragen, dann sind sie oft so stolz und behaupten, dass die Leute, die behaupten man soll später anfangen, keine Ahnung haben.
Aber es ist einfach grundsätzlich nicht gut, darüber muss man einfach nicht diskutieren.
Ich weiß, dass das jetzt nicht unbedingt so hier her passt, aber dann doch wieder. Es fällt mir so oft auf und deshalb musste ich das an dieser Stelle einfach mal los werden. Dabei möchte ich niemanden persönlich angreifen!!!!
:byebye01:
4,530
In dem Alter ist es doch eigentlich so, dass die Kleinen alles interessant finden und nur unterwegs sind - aber ruhig auf dem Töpfchen warten bis das Geschäft erledigt ist...???
Und Andrina mit 1 1/2 Jahren waren Deine Kinder sauber? Und wie haben sie Dir mit sage und schreibe 1 1/2 Jahren in der Nacht mitgeteilt, dass sie aufs Töpfchen müssen?
"Mama, ich muss einmal auf Toilette, kommst Du mir bitte helfen???"
Denn wenn Du schreibst "sauber" dann wohl auch in der Nacht!?
Also wirklich, wenn man das so liest wie ihr es beschreibt, dann kann man es nun einmal nicht so richtig glauben, da von der Entwicklung her eigentlich andere Dinge in besagtem Alter überwiegen.
Natürlich geht bei den einen das eine bei den anderen das andere schneller.
Aber so wie das hier beschrieben wird, klingt es eher unglaubwürdig.
Ich wollte schon vor ein paar Tagen hier schreiben, hatte es gelassen, aber jetzt musste ich, denn sonst wäre ich echt geplatzt!!!
Und das was hier über das Stillen und Zufüttern geschrieben wird ist wirklich und wahrhaftig eine Unverschämtheit :flaming01: Seit April 2004 bin ich nun dabei und das was hier oben geschrieben worden ist stimmt von vorne bis hinten nicht. Unglaublich!!!
Aber wenn es euch so stört dann schreibt euch doch private Emails, vielleicht bringt euch das eher weiter!!!
Was ihr hier für statments abgebt ist echt eine Beleidigung für die Moderatorinnen!
38,644
4,530
Und hier eine kleine Erklärung warum eine zu frühe Sauberkeitserziehung u.a. nicht gut ist und auch gar nicht in die Entwicklung des Kindes zu einem so frühen Zeitpunkt passt:
1,356
;-)
Ich denke übrigens auch, dass ich mich mit der Schwangerschft dafür entschieden habe "Kacke aus Windeln zu kratzen". Und es macht mir wirklich ÜBERHAUPT nicht aus!!!!
478
Luca kann übrigends nachts noch in die Windel machen, das ist schon okay.
Da binde ich ihn ausnahmslos nicht schreiend an den Topf :table2:
Nein, mein Kind ist kein Engel. Aber er bleibt trotzdem sitzen.
Selbst mein ADHS - Kind ist sitzen geblieben.Weil er es so unangenehm fand, sicher. :biggrin:
Und wenn ihr eure Eltern und Grosseltern mal befragt, oder auch nur Ossi- Eltern, deren Kinder bis ca. 1990 geboren sind, werdet ihr erfahren, daß darüber früher kaum ein Wort verloren wurde.Und das es einfach so war, daß Kinder auf den Topf kamen, und mit 1 1/2 sauber waren.
Sicher oder vielleicht auch ihr.
Ich habe übrigens keine Moderatorin oder Userin beleidigt.Ich habe etwas hinterfragt, wenn ihr das bemerkt habt.
Siggi ist übrigens in einigen Punkten nicht mehr aktuell.
Und ein Artikel aus "Eltern " ist für mich kein Argument.
Okay, ich mach es so, vielleicht andere auch, wir verlieren nie wieder ein Wort darüber.
Ist es so recht? Schreibt es am besten auf die Startseite ;-)
6,272
Mein ADHS Kind wäre auch sitzen geblieben bei ausreichender Beschäftigung mit ihm. Wer behauptet jetzt wieder, daß Deine Kinder schreien mussten?
Wollen wir allesamt bitte wieder auf den Teppich kommen?
4,530
Und im Übrigen ist Sigmund Freud eventuell nicht mehr überall aktuell, aber an dieser Stelle schon, sonst liefere bitte den Gegenbeweis schriftlich, dann können wir darüber weiter reden.
Und unwahre Behauptungen aufzustellen, dass kann auch beleidigend sein, vor allem dann wenn sich Menschen hier große Mühe machen zu helfen und hier dann Unwahrheiten geschrieben werden. ;-)
So und jetzt lass Dein Kind ins Töpfchen machen - jeder soll es so machen wie er meint.
Aber es soll, wenn ich das hier von den Moderatorinnen richtig verstanden habe nicht propagiert werden, dass das in diesem frühen Alter die Lehrmeinung darstellt, und somit pädagogisch sinnvoll sei.
38,644
Oma und Uroma sind auch nicht mehr aktuell, nur mal nebenbei.
3,009
1,356
Ich habe mir vor Kurzem auch sagen lassen müssen, dass einer Bekannten aus der ehemaligen DDR die Hand an das heiße Ofenrohr gedrückt wurde, damit sie nicht mehr drangeht. Sie fand das richtig....ich nicht so...
:roll:
Ich habe übrigens die Entwicklungsphasen von Freud während meiner Erzieherinnenausbildung in Psychologie gelehrt bekommen. Sooo aus der Mode kann es also nicht sein....
Wie gesagt, jeder soll so machen, wie er möchte. Ich verstehe nur nicht die Diskussion hier, weil ganz klar ist, dass es hier einfach nicht für gut geheißen wird!!!
Viele Grüße
4,183
Ich bin so ein Kind und ich bin mit sehr zweifelhaften Methoden auf dem Topf gesetzt worden, weil ich eben nicht sitzen bleiben wollte. Ich wurde im Dunkeln auf den Topf ins Bad gesetzt (kein Fenster, Tür zu) und durfte erst raus, wenn was drin war. Das hatte zur Folge, dass ich nur und ausschließlich unter diesen Bedinungen "konnte", in der Schule noch teilweise in die Hose gekackt, weil ich nirgendswoanders aufs Klo gehen konnte...
Super - solche Methoden! So war das nun teilweise im Osten...
Sicher haben das nicht alle so gemacht und heute weiß meine Mutter auch, dass es nicht ok war. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ihr Eure Kinder auf den Topf zwingt. Aber die obige Aussage, dass das in der DDR "normal" war und funktioniert hat, wollte ich eben doch nicht so stehen lassen.
Ich kenne übrigens noch mehrere Fälle, bei denen das nur auf den "ersten Blick" funktioniert hat. Die später dann wieder eingenässt haben etc...
Das ist halt immer so die Sache mit dem "früher", gell... heut wissen wir manches eben besser und in 20 Jahren werden es unsere Kinder wieder genauer wissen und wir da stehen und sagen "früher"...
LG
Mandy
3,009
wenn ich meine große sehe, die nur alleine fürs große geschäft auf toilette möchte und das schon seit jahren, kann ich mir vorstellen, wie es einem sensiblen kind auf dieser topfbank ergangen ist - ganz abgesehen von den wahrscheinlich unangenehmen gerüchen!
ich wurde als kind im tollen osten mit einem tuch am tischbein auf dem topf festgebunden, damit ich nicht aufstehe. ist das toll?
deswegen - vergeßt das mit den ostmethoden!
:arrow:
328
Eine Freundin wollte ihren Kleinen auch unbedingt sauber kriegen, weil das die Umwelt nun mal so erwartet :roll: :twisted:
Immer und immer wieder auf den Topf gesetzt und der Kleine wusste gar nicht so recht, was er darauf sollte....
Jedenfalls hatte sie es denn "endlich geschafft" und als er ca. 2 1/2 war machte er wieder ständig in die Hosen,ständig!!! Das hörte erst nach einem halben Jahr wieder auf, also hat sie sich den ganzen Stress umsonst gemacht....hätte sie gleich gewartet bis er es will und nicht sie!
Damit will ich sagen, das ich denke, das man durchaus warten sollte bis die Kinder von allein sagen/zeigen,das sie nicht mehr in die Windel machen wollen. Dann kann man sich auch sicher sein das sie wirklich bereit dazu sind.
Meine Cousine hat das mit ihrer Tochter so gemacht,und die hat sich bereits mit 1 Jahr 8 Monate von allein auf den Topf gesetzt und sich geweigert die Windel anziehen zu lassen. Mit knapp über zwei hat sie gesagt das sie auch nachts keine Windel mehr will. Das ging dann zwar noch ein paar mal schief aber wirklich nicht oft und das ist ja auch normal.
Gut, man sagt ja,Mädchen sind eh immer nen bischen schneller, aber ich werde Tim die Zeit geben, die er braucht, damit der Schuss nicht nach hinten los geht.
478
Das es im Bereich der Psychologie verschieden Lehrmeinungen gibt, müsstest du ja dann wissen.
@Marlies Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich hab was von Erzählen geschrieben, nicht davon, dass Oma und Uromas Meinungen aktuell sind.
@all Ich hoffe, dass ihr alle keine bleibenden Schäden vom frühzeitigen Topfgehen habt ;-)
Ich meine, das es NORMAL war. Nur heute nicht mehr.
@Fantasia 78 Ich dachte, daß macht man so "grübel" :table2:
Ich kenn hier aus NRW auch Muttis, die ihre Kinder verdreschen, einsperren, die finden das auch in Ordnung.
1,356
Ok, ich klinke mich aus dieser Diskussion aus, ich finde, manchmal ist es einfach überflüssig zu diskutieren!
561
Ic habe selber auch in einer grippe gearbeitet und da war es ganz normal das die kinder jeden mittag auf den topf gegangen sind und da gab es kaum mal tränen und wenn dann eher weil sich mal zwei geschlagen haben oder gestritten haben wenn sie nebeneinander sahsen.
Ebenso finde ich dei these kann man nicht verallgemeinern,denn meine grosse tochter war mit 1jahr vom kackern her sauber und sie hat es mir auch gesagt!!!!!!!!!!!!wenn sie aa musste und sie ist nicht ordnungsphanatisch,geizig oder der gleichen genauso wie andere die zeitig sauber waren.
Stella-azur und bist du ordnungsphanatisch geizig oder der gleichen weil du als kleines kind auf den topf gehen musstest?????????????????????
Ich frgae mich echt was ihr für eltern und freunde habt die so mit den kind umgehen.
Gut es ist tressiger wenn ein kind keinen windel mehr dran hat da man sie ja aufs klo ode den topf setzen muss wenn sie mal müssen und nicht alle 4-5stunden mal die windel wechseln muss.
Es gubt sicherlich eltern die deshalb lieber die windel ran machen statt die kleinen auf den topf zu setzen und wer es nicht kennt geht auch nicht von alleine auf den topf,wie auch wenn es gar nicht weiss was das ist und wozu der da ist.
Es ist doch auch für die kleinen leichter und sie werden nie von allein darauf kommen solange man sie nicht damit konfrontiert.
Dasanze leben ist ein lernprozess,das fängt beim drehen an und man lernt immer was neues dazu genauso gehört da das töpfche dazu was man erst lernen muss und wenn die eltern das aber nie ansprechen und warten bis das kind vielleicht von allein darauf kommt wird es das nicht lernen,also jder hat mal die aufgabe dem kind den topf oder das wc näher zubringen von allein geht das nicht denn sie kennen es ja nicht.
561
es war für meine kinder kein stress,sie haben nie geweint oder der gleichen.
6,272
Mein Großer ist nie auf den Topf gegangen, er hat von vorn herein die Toilette vorgezogen. Allerdings auch erst mit 3 Jahen. Wo hat sie denn das unterstellt?
Ganz ehrlich Andrina, ich bitte um ein bisschen mehr Objektivität.
3,009
:fies02:
meine eltern sind beide lehrerskinder und haben musik studiert.
meine mutter hat mir die stoffwindeln ganz sicher nicht abgewöhnt, damit ich schneller selbständig bin, sondern weil sie das windelwaschen genervt hat.
561
6,272
3,009
1,282
Ich habe ihr daraufhin auch diesen Artikel von Freud unter die Nase gerieben, Ruhe ist deshalb trotzdem nicht. Ich könnte sie doch schonmal drauf etc. pp. Es nervt echt ungemein.
Ich lasse Kira auch immer mit ins Bad wenn ich auf`s Klo muss. Und sie reicht mir auch Klopapier an, spült mit und findet es hochinteressant. Also irgendwann wird sie selbst auf den Trichter kommen und es ausprobieren wollen. Warum soll ich ihr da was antrainieren was sowieso irgendwann von alleine passiert? Ich bin mir auch ziemlich sicher das meine Tochter nicht auf dem Topf hocken bleiben würde. Die hat für sowas keine Zeit und ist den ganzen Tag in Bewegung.
Ein tolles Beispiel hab ich auch zu dem Thema: Ein Freund von uns (nicht DDR, das gab`s auch in der BRD überall) wurde immer am Tischbein festgebunden damit er nicht vom Topf aufsteht. Da hat er dann solange zugebracht, bis er "brav" ins Töpfchen gemacht hat. Der ist heute so neurotisch mit seinen Badezimmergängen und braucht mitunter eine Stunde. Seine Mutter tönt aber bei jeder Gelegenheit (und lässt keine Peinlichkeit aus, der Kerl tut mir echt schon leid, seine Mutter versteht es super ihn immer wieder in großer Runde lächerlich zu machen) immer mit geschwellter Brust wie sie ihren Sohn damals schnell sauber bekommen hat.
Unser Kind darf solange Windeln haben wie sie will.
Gruß
6,272
3,882
ich muss beschämt gestehen, das mein hintern nicht auf einen handelsüblichen topf passt. hoffentlich werden meine kinder jemals sauber :oops:
das wird hier so langsam witzig. lasst es sein. es gibt einfach menschen die haben recht um alles in der welt. und wenn sie noch soviel gute argument hören- sie wissen es besser.
wenn schnee in deren augen schwarz ist- dann ist er es auch. da kann er den rest der menscheheit vor reinheit blenden :biggrin:
ich leben seit 15 jahren mit so einem exemplar- ich grins mir eins und weiß, das wenn ich ums eck bin, er genau das tut was ich vorgeschlagen und mit besseren argumenten untermauert habe.
deswegen: genau das tu ich hier jetzt auch, mit dem wissen aus obengenanntem satz
561
Ich jedenfalls weiss das es für meine kinder kein fehler war das sie mit einen jahr schon auf den topf gesessen haben.