auf den Maond schiessen.
Nein, nicht meinen kleinen ;-) , meinen 18jährigen.
Der hat wiklich seinen 18. Geburtstag gehabt, und gleichzeitig die weisheit eimerweise bekommen. :twisted:
Er hat sich als erstes einen handyvertag zugelegt, klar, braucht man :twisted:
dann hat er einen dispo bekommen-klar, braucht man auch :twisted: ,
und seine Fahrschule fertig gemacht.
wir haben immer gfragt, wie es ist, ob er mit bezahlen klarkommt. ja, keine probleme :biggrin:
Diese Woche schleicht er durch die Wohnung. Ich frage, was los ist.
Kopfschmerzen. Aber die gingen auch durch eine Tablette nicht weg :???:
Wieder "Was ist los"
dann rückte er raus, Konto leer(am freitag gabs lohn), und die Fahrschule bekommt noch 1600 euro :shock:
Diese woche die erste rate, bis Februar muss das ganze geld da sein.
Woher soll er das geld nehmen? Wir können es nicht.
Am liebsten würd ich ihn vor die Tür setzen. Er geht immerzu weg, Billard soielen, kino.....,
ich bin so enttäuscht, ich hatte ihm geglaubt
Hätte er nur mal vorher den mund aufgemacht.
Jetzt bin ich ratlos. :roll:
Kommentare
1,643
Himmel, das ist vieeeel Geld. Und daß er nicht früher den Mund aufgemacht hat, tja das hat auch nicht geholfen...
Aber ganz ehrlich, ich kenne das auch. Bzw. kenne viele, die einmal in einer ähnlichen Klemme gesteckt haben. Ich fürchte es ist normal, daß Grenzen erstmal überschritten werden. 18 und Erwachsen ist leider nicht immer dasselbe.
Es hätte aber auch noch wilder kommen können. Klar 1600 Euro sind viel Geld, aber noch überschaubar. Ich würde irgendwie versuchen, das Geld aufzutreiben aber dem guten Herrn einen 2.Job verordnen, bis er es zurückbezahlt hat. Der Lerneffekt soll ruhig für ein paar Jahrzehnte reichen. Bleibt zu hoffen, daß es heilsam ist...
4,183
Vielleicht kann er mit der Fahrschule kleinere Raten vereinbaren?
Ansonsten find ich das mit dem 2. Job auch eine gute Idee, weiß aber nicht, ob er das in der Ausbildung von seinem Arbeitgeber genehmigt kriegt.
Ich halte zwar nix von Bevormundung und Dein Sohn wahrscheinlich auch nicht. Aber wie wäre es denn, wenn ihr so zu Lernzwecken von ihm sozusagen sein Geld einsammelt und vorerst mit ihm gemeinsam einteilt.
Ich hab auch eine Bekannte, die das mit ihrem Sohn eine Zeit lang so gemacht hat. Irgendwann stückchenweise hat er dann alles selbst übernommen und so läuft es auch ganz gut.
Er hat auch immer alles zu schnell ausgegeben, weil sich das ja immer sooo viel anhört und so verführerisch ist. Dann hat sie es "einkassiert" und ihm sozusagen wochenweise zugeteilt. Wobei Verpflichtungen wie Führerschein etc. dann natürlich im Vordergrund stehen müssen.
Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung, das Geld abzubezahlen.
LG
Mandy
478
Am Wochenende kann er in einer pizzeria anfangen, Pizza ausfahren.
Das hat er kurzfristig gefunden.Bringt zwar wenig Geld, aber besser als nichts.
Dann wird sein Sparvertrag aufgelöst, er macht Miese, aber lässt sich nichts dran ändern.Bringt vielleicht die Hälfte der Kosten.
Sein Geld hab ich auch ab Januar mehr unter Kontrolle. :biggrin:
Das Schlimme ist die Uneinsichtigkeit. :twisted: Mich macht das einfach nur wütend und traurig. Und wie leicht es den Jugendlichen von den Banken etc. gemacht wird.
Warum hat die Fahrschule nicht mal angerufen? Das er fast noch nichts bezahlt hat.Er war doch da noch 17.
Warum hat die Sparkasse ihm einen Dispo angeboten? Klar, wer sagt da schon nein :twisted: Und den Dispo hat er gnadenlos auch noch überzogen. :twisted: Und die Bank hat sich nicht gemeldet oder reagiert.
So sind wir jetzt auf einer Gesamtsumme von 2200€.
:shock:
Nicht zu reden von dem Roller, den mein Kleiner still und leise frisiert hat. Die Polizei hat meinen Grossen damit rausgezogen.Klar hat mein Kleiner die Originalteile nicht mehr.Ebay :twisted: sei dank.
Bis nächsten Montag muss er zum TÜV, wieder gedrosselt.
Kosten gesamt ca. 200€.Mit TÜV und alles.
Aber der Grosse braucht ihn zur Arbeit. :twisted:
Mit dem Bus kommt er nicht hin und wir können ihn nicht immerzu fahren. Das wird zu teuer.Und für Fahrad ist es zu weit. Klar, er könnte mit meinem Auto fahren, aber dann sitze ich hier fest.
Nein, ich werd hier bald verrückt.
So langsam bin ich an einer Grenze angekommen.
Und da ist noch so einiges :shock:
Irgendwie war ich auf meine Jungs immer verdammt stolz, aber momentan ist nur noch das "verdammt" geblieben.
6,187
Leider ist man mit 18 erwachsen vor dem Gesetz und ihm werden dann halt alle Möglichkeiten wie Dispo etc gegeben - auch wenn er noch nicht reif dafür ist. :???:
Geh vielleicht mal mit ihm zu einer Schuldnerberatung, damit die mit ihm reden. es muss ihm einfach klar werden/sein, dass alle Dinmge, die er von jetzt an macht, richtige Konsequenzen haben, die teilweise spätere Pläne zerstören können.
59,500
Ehrlichgesagt verstehe ich das nicht ganz - ich habe mit 18 keinen Dispo bekommen und als Studentin mit geringem Einkommen mußten damals meine Eltern dafür bürgen. Trotzdem habe ich nur 1.000 DM bekommen.
Hat sich das so verändert? :shock:
4,183
Daran verdienen die Banken. Normalerweise kriegt man "automatisch" 3 Monatseinkommen Dispo... sich mehr zu holen ist aber meist auch kein Problem.
@Andrina: Mensch, fühl Dich mal geknuddelt, ich glaub Dir, dass Dir das ganz schön an die Nieren geht.
LG
Mandy