Fundusstand + Geschlecht erkennen

bearbeitet 14. 12. 2005, 17:32 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade meinen MuPa angeschaut. Beim Fundusstand sind folgende Eintragungen:

8+0 S+1
9+4 S+2
11+2 S+3
13+0 N/S

Heute bin ich in der 15+2 SSW. Untersuchung nächste Woche bei 16+3.

Meine Fragen:
Ist das alles im Normalbereich (Fundusstand)?
Was bedeutet denn N/S?
Kann ich bei der nächsten Untersuchung evtl. schon das Geschlecht erfahren?

ndongmo

Kommentare

• MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo meine Liebe,

N bedeutet Nabel, S Schambein. Ich denke, daß alles ok ist, sonst hätte Dich Dein Arzt angesprochen bzw. stände es bei den Befunden. (Ich will aber hoffen, daß Du Schwierigkeiten nicht aus dem Mutterpass sondern von Deinem FA erfährst).

Die Geschlechtserkennung ist meines Wissens zwischen 18. und 23. SSW (also ab dann..) möglich. Ob aber das Baby mitspielt? Alina war nach Auffassung meines FA ein Junge. Gut daß ich es nicht wissen wollte...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Miriam,

ok, N= Nabel und S=Schambein und was bedeutet das dann als Gesamtbegriff N/S ? Sorry, blick's grad' nicht so ganz.
  • PatyPaty

2,953

Huhu!
    Das bedeutet das Deine Gebärmutter gewachsen ist und ihr oberes Ende nun zwischen Schambein und Nabel liegt.

Eines meiner Babies hat sich auch schon in der 17. SSW das Geschlecht ansehen lassen, die anderen haben es spannender gemacht, Pablo bis zum 7. Monat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Paty,

ist das für die 14. SSW nicht zu groß? Ich habe was von 20. SSW gelesen.... oder irre ich mich da?

ndongmo
  • EowynEowyn

27,156

lies nicht so viel ;-) Wenn es zu groß wäre hätte dein Arzt etwas gesagt.
  • PatyPaty

2,953

Wenn es zu gross wäre hätte der FA sicher etwas gesagt.
    Ruf doch dort einfach nochmal an, damit du beruhigt bist!
    Jetzt rumzugoogeln, wird dich eher noch mehr verunsichern!
    Mach Dir keinen Kopf! Vielleicht äussert sich ja noch jemand anders dazu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum