Lammfell in Wiege ?

bearbeitet 22. 12. 2005, 09:59 in Nach der Geburt
So , ich habe jetzt ziemlich viele widersprüchliche Sachen gehört. Da unsere Kleine ( 2 Wochen) nicht in ihrer wiege schlafen wollte, habe ich ihr jetzt unter das Bettlaken ein Lammfell gelegt - und siehe da, sie schläft ohne Probleme darin. Allerdings hat man mir nun gesagt, Schaffell im Bett soll man nicht wegen plötzlichem Kindstod und ähnliches.

Was meint ihr dazu ?
LG
FireAndIce

Kommentare

• mveulemveule

269

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aber wenn es unter dem laken ist, besteht sicher keine gefahr!? dann kann dein baby ja nicht das gesicht drin vergraben oder so...

gruss, mveule
  • asteraster

92

die Babyfelle sind doch eh extra kurz, so das man den Kopf nicht drin vergraben kann. Und wenn ein Laken drüber ist, ist das vollkommen ok!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde es nicht tun, der Wärmestau von unten ist nicht unbedenklich. Lammfell hat nämlich nicht die temperaturregulierende Wirkung, wie ihm jahrelang nachgesagt wurde.
    Du solltest jedoch kontrollieren, ob es deiner Maus nicht grundsätzlich zu kalt in der Wiege ist. Was bekommt sie denn an und wie wird sie zugedeckt?

Dass deine Kleine nicht in der Wiege schlafen möchte, ist nicht außergewöhnlich, wenn man bedenkt, dass sie bis zur Geburt 24 Stunden bei dir war und nun auf einmal ganz allein schlafen soll. Ein Familienbett oder Babybalkon ist keine Alternative?

:byebye01:

Gisela
  • adpatadpat

425

... und wenn es wegen der Wärme ist: leg ein angewärmtes Kirschkernkissen vorher rein, dann ists auch schön kuschelig :-)
  • mveulemveule

269

stimmt, maxime mochte es auch immer kuschelig warm und ich habe vorher immer eine wärmflasche ins bettchen gelegt... ;)

aber ich denke im winter kann man es mit einem lammfell nicht wirklich verkehrt machen, oder? also, wenn der raum nicht ganz so warm ist und das baby wirklich nicht schwitzt (kann man ja regelmäßig kontrollieren)...

gruss, mveule
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lammfell verhindert die Regulierung der Temperatur und Feuchtigkeit nach unten. Bitte legt diese Teile nicht ins Bett. Wir leben nicht in Sibirien, wo es wirklich Sinn macht, sich vor eisiger Kälte zu schützen.

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber Lammfelle im KiWa sind im Winter doch ok?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja! Genau so empfehlenswert sind sie auf dem Boden, im Laufstall etc. Nur eben im Kinderbettchen sollten sie nicht sein.

Gisela
  • SandiSandi

257

Hallo,

meine Hebamme ist gegen Lammfelle. Sie meint es bestehe ein Allergierisiko. Sie empfiehlt ein künstliches Fell, welches man auch für alte Leute als Schutz gegen das Wundliegen bekommt. Wir haben uns so eines gekauft, aber nur für den Kinderwagen und im Winter. Meiner Meinung nach werden sehr viele Babys zu warm angezogen oder gebettet.

LG Sandi
  • KatieKatie

3,507

Hallo Sandi,

wo gibts denn diese künstlichen Felle?

Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
  • SandiSandi

257

Hallo,

sorry dass ich mich so spät melde, ich war nicht oft im Netz. Das Fell nennt sich Dekubitusfell und ist in Sanitätsfachhandel zu bekommen. Wie schon gesagt, darauf achten dass es ein künstliches Fell ist, das kann auch gewaschen werden und ist längst nicht so teuer.
    In Onlineapotheken müßte man es auch bestellen können.

LG Sandi
  • KatieKatie

3,507

O.k., dankeschön!
    Dann werde ich mal danach suchen, bin ja seit heute im Mutterschutz und habe nun viel Zeit ;-)

Lieben Gruß
    Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Es würde aber auch einfach ausreichen, das Kind auf die Decke zu legen und nicht darunter. Da liegen sie kuschelig, und Hochbauschpolyesterbetten wirklen temperaturausgleichend.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum