mini-pille

bearbeitet 21. 12. 2005, 09:18 in Verhütung
Hallo,

ich war heute beim FA, und habe Minipille bekommen, aber habe vergessen zu fragen, wie lange man nicht geschützt ist. Ich möchte auf sicher gehen - will nicht sofort wieder schwanger sein...

Danke für Antworten,
Veronika

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stillst du?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, och stille.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Verhüte bitte keinesfalls mit Hormonen während der Stillzeit. Es ist überhaupt nicht geklärt, wie negativ sich das auf die hormonelle Entwicklung des Babys auswirkt.

Lies hierzu bitte noch folgende Beiträge: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19184

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?p=196230

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=15185

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=21608

sowie viele andere zu diesem Thema.

:byebye01:

Gisela
    Ojeeeee. Die andere Alternative wäre Spirale gewesen. Weil ich ja, nicht genau weiß, ob ich vielleicht in einem Jahr schon wieder gerne schwanger sein möchte, hat der Arzt davon abgeraten. Wäre es besser gewesen, oder Spirale auch nicht gut? Er hat sowas gemeint, dass eine schon ohne Hormone gibt - ich finde nur komisch, ein fremder Teil in meinem Körper herumzuschleppen.
    Was meinst Du? Kondome? (ich mag sie gar nicht....)
    Liebne Gruß,
    Veronika
  • Janina1Janina1

1,145

Für mich gibt es leider auch kein optimales Verhütungsmittel (in der Stillzeit).

Ich möchte aber auch ohne dass ich stille keine Hormone nehmen. Ich hab die Minipille ausprobiert und hatte dadurch Stimmungsschwankungen, keine Lust mehr (wieso nehm ich sie dann? :roll:), ich fühlte mich "wie in Watte gepackt". Rückblickend finde ich das irgendwie beängstigend.

Also bleiben nur noch Sterilisation, das kommt für uns wg. des Alters nicht in Frage (28 und 26 Jahre), Kondome (praktizieren wir momentan, das nervt ziemlich...) und die Kupferspirale. Und auf die werde ich meinen Frauenarzt mal ansprechen im Januar.

was ich eigentlich sagen will: Bin in der gleichen Situation und find sie auch blöd. :biggrin:
    Die Minipille nehme ich nicht, wir haben es entschieden. Wir versuchen mit Kondome, allerdings nervt es meinem Mann so sehr, dass es dann teilweise sehr schwierig klappt :???:
    Außerdem spüre ich viel weniger...Ich dachte, es könnte vielleicht jetzt funktionieren, weil wir so lange schon nicht ..., dass ich mich nicht mehr daran erinnere, wie es war... :oops:
    Ich dachte nicht, dass diese Minipille so gefährlich ist. Echt schade.
    Ich bin grundsätzlich nicht für Pille, aber es ist das angenhmeste, was es gibt- für mich.
    Mal sehen, was es wird. Es ist wirklich sehr unangenhem, weil ich es irsinnig wichtig finde, mit dem Partner Sex machen, kuscheln, umarmen - wir haben sooooo wenig Zeit miteinander... :???:
    Lg, Veronika
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum setzt du dich denn zeitlich sooo dermaßen unter Druck? Dein Zwerg ist erst 5 Wochen alt, dein Wochenbett ist erst in 3 Wochen vorbei...

Außerdem gibt es doch noch reichlich andere Praktiken als Geschlechtsverkehr. Muss es immer nur "das Eine" sein? ;-)

Und noch etwas: In einer gleichberechtigten Partnerschaft hat nicht nur die Frau die Pflicht, für die Verhütung zu sorgen sondern auch der Mann. Er muss es eben akzeptieren lernen, dass er auch seinen Anteil hat. Warum sollst du deinen Körper mit Hormonen vollstopfen, während er das "ungebremste Vergnügen" hat? ;-)

Es gibt noch einige andere Verhütungsmethoden außer Pille und Spirale. Lies dich bitte durch das Verhütungsforum, du wirst einige finden.

:byebye01:

Gisela
    -Ich setzte mich nicht so unter Druck ich würde gerne schon LANGSAM es selbst machen :oops:
    -War gestern beim FA, ich dürfte schon durchaus, alles ist okay.
    -Ich finde es auch, dass nicht nur die Frauen nachdenken sollten. Die minipille war meine Entscheidung, habe nicht gewußt, dass es so schlimm ist...
    Wir werden schon was ohne "das Eine" machen - langsam, jetzt haben wir andere Sorgen, aber es kommen die Feiertage.... :oops:

Lieben Gruß,
    Veronika
  • AnonymousAnonymous

59,500

Außerdem gibt es doch noch reichlich andere Praktiken als Geschlechtsverkehr. Muss es immer nur "das Eine" sein?

Macht aber am meisten Spaß. Wäre für mich auch ansonsten wie was Leckeres kochen, ohne es danach essen zu dürfen. ;-)

Ich finde Kondome auch nicht wirklich prickelnd (hab sie trotzdem mein Erwachsenenleben lang ohne Unfall benutzt), hormonell möchte ich aber auch nicht verhüten, hab ich nie getan.
    Deshalb habe ich jetzt angefangen, einen Regelkalender zu führen, in den ich jeden Tag die Temperatur und das Befinden eintrage, außerdem die Zervixschleimbeschaffenheit. Nach ein paar Zyklen sollte ich genug Sicherheit darin bekommen, meine fruchtbaren Tage ganz genau zu bestimmen und deshalb nur dann mit Kondom verhüten zu müssen. Dann bleiben noch genug Tage für mitohne Kondom übrig. :biggrin:

Funktioniert natürlich nur, wenn du deine Regel wieder hast und das auch regelmäßig. Das kannst du ja aber noch garnicht sagen, du bist ja noch in den Wochenflußphase. Bei mir kam die Regel/Fruchtbarkeit erst 11 Monate nach der Geburt wieder, weil ich bis dahin relativ viel gestillt habe.
    Das traue mir nicht zu machen....Ich habe ein punktgenaues Zyklus gehabt, und dann schwanger geworden...nach dem Zyklus ca. 6-10 Tage....!!!
    So ist mein Schatz auf die Welt gekommen. Ich möchte nicht noch ein Mal riskieren.
    Deswegen dachte ich, dass ich Minipille nehme, aber wie ich gelesen habe, sie ist auch nicht 100%...und schädig...

aber danke für Tipps.
    veronika
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@veronika
    ich bin in der gleichen situation wie du: ich stille voll und habe noch nicht wieder meine tage gehabt - so fallen für mich hormone und natürliche methoden weg. es bleibt also nur das kondom ... wir mögen kondome auch nicht sonderlich, aber man gewöhnt sich dran :grin:
    am anfang war es komisch, aber mittlerweile gehört es halt einfach dazu ;-)

was ich damit sagen will: habt gedult, nach einer weile stört das kondom gar nicht mehr! :grin:
    das hoffe ich!!!! es gibt Hoffnung, dass es möglich ist, doch sich daran zu gewöhnen ;-) , wenn es sich bei anderen funktioniert hat...
  • KabaKaba

574

Ähm ... Ich nehm die Cervazette schon seit 3 Monaten. Meine Frauenärztin meinte, die schadet nicht beim Stillen.
    Tut sie nun doch? Was hab ich meinem Kind nun schon wieder angetan? :fies02: :traurig07: Langsam hab ich gar kein Vertrauen mehr zu Ärzten. :flaming01:
    Den Baby-Comp können wir uns wohl kaum leisten. Monatliche Raten kriegen wir nicht, weil Student und ALGII-Empfänger. Persona kommt wegen sehr unregelmäßigen Zyklen (alle 3-4 Monate vor der Schwangerschaft, wegen zu vielen männlichen Hormonen, weshalb ich ja eigentlich auch keine Kinder bekommen kann. Nun ja, wenigstens das hätte sich inzwischen relativiert. :grin: ) nicht in Frage. Und ewig mit Kondomen? Ich wollt doch gerne beinahe ewig stillen. Ach Mann.

Weiß jemand, ob man den Baby-Comp vielleicht irgendwo günstiger oder doch mit monatlicher Ratenzahlung bekommt, auch wenn man Student ist?
    Kennt oder benutzt jemand den Mini Sophia? Oder Bioself? Die sind ja doch etwas günstiger.
    Wende Dich an Herrn Baur, sag Du kommst von mir. Es gibt dort sog. "Hausfrauenkredite".
    Du hast dem Kind nichts "angetan". Diese Pillen sind gängige Praxis. Nur gibt es sie nocht nicht so lange, und deswegen hat man keine Nachweise ob es nun Langzeitauswirkungen gibt oder eben nicht.
  • KabaKaba

574

Also, ich habe die Pille abgesetzt. Jetzt hab ich bei LadyComp nachgefragt, ob ich trotz langem Zyklus damit verhüten kann.
    Ich habe folgende Antwort erhalten:
    "Die Zyklen können nach der Schwangerschaft ganz anders aussehen als davor. Wenn Sie vor der Schwangerschaft noch nicht mit Lady-Comp gemessen haben dann müssen Sie eh warten bis die Menstruation wieder eingesetzt hat. Warten Sie also ab bzw. Können Sie auch mit natürlichen Mitteln den Zyklus besser stabilisieren. Lady-Comp können Sie auf jeden Fall einsetzen.

Mit welchen natürlichen Mitteln man das regulieren kann, hab ich inzwischen rausgefunden. Aber wenn ich stille, kann es doch noch dauern, bis meine erste Periode einsetzt, oder?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, stimmt. Und aber der ersten Blutung weißt Du auch nicht, wann die zweite kommt, somit weiß es der Lady Comp auch nicht und ihr werdet "alternativ" verhüten müssen. Aber mit jedem weiteren Zyklus versteht der Lady Comp deine Daten besser und besser und bald hast Du genügend "grüne Tage".

Sicherlich kannst Du schon vor der ersten Blutung messen, aber Du wirst nur "rote Tage" (oder gelbe) haben und der L C merkt sich den Abstand, und packt dir evtl. später mehr rote Tage in den Monat, weil er wieder von seeeeehr langen Zyklen ausgeht.
  • EntchenEntchen

763

Warum kommt eigentlich das Diaphragma hier nie zur Sprache? Hab ich was verpasst? :oops:
    Also das wäre doch auch eine Alternative zum Kondom, oder nicht? Dabei verzichtet man auf Hormone und der Mann auf das Kondom, was ja nicht nur für die Männer manchmal doof ist- ich mag das z.B. auch nicht ;-)
    Leider kann ich über die Sicherheit nichts genaues sagen, aber so super unsicher wird das doch hoffentlich nicht sein?! Einziger Nachteil der mir einfällt: Es ist vielleicht etwas unspontan... ist ein Kondom aber auch.
    Was sagt Ihr dazu?
    Liebe Grüße
    Entchen
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bei richtigem Sitz und der Verwendung von Creme ist das Diaphragma "relativ" sicher;
    Pearl Index: 2- 20%

Allerdings finde ich, daß es ein deutlicher Unterschied zu den 0,2 % von Pille und Computer ist.
    Man kann sicher auch noch zusätzlich ein Kondom verwenden. Ein Kondom hat einen Pearl Index: 7 - 14 %
    was ist dieses diaphragma? :oops: :oops:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

DIAPHRAGMA%205.jpg
    Das ist ein Diaphragma.
    Danke für die Abbildung, du bist vorbereitet!!! Du bist :cool: !
    Soll man das jedes Mal raufgeben, oder bei der "Gelegenheit"?

:knutsch01: , Veronika
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

na, zumindest jedesmal, wenn man nicht schwanger werden will, aber die Möglichkeit dazu besteht.
    Beim Lady-Comp wären das dann die "roten und gelben" Tage.
    ich habe schon überlegt mich so zu verhüten, es hat mich immer abgehalten, dass es mir so aufwändig vorkommt...hat jemand Erfahrung damit?

lg,
    vero
  • KabaKaba

574

Hm, zumindest nicht weniger aufwendig als ein Kondom.
    Meine Hebamme hat mir auch mal von irgendwas erzählt, was man für 24 (oder 48???) Stunden drinne behalten kann und was so ähnlich ist wie ein Diaphragma. Ich kann mich partout nicht erinnern, wie das hieß, aber da könnte man dann zumindest die Verführung des Mannes planen und nicht während dessen "Oh, Schatz, Moment, ich muss da mal eben noch ...".
    Ich wüsste auch gerne, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Diaphragma gemacht hat. Ich stelle es mir schwierig vor, das Ding richtig hineinzubekommen, so dass es auch richtig sitzt.
    Sicherlich kannst Du schon vor der ersten Blutung messen, aber Du wirst nur "rote Tage" (oder gelbe) haben und der L C merkt sich den Abstand, und packt dir evtl. später mehr rote Tage in den Monat, weil er wieder von seeeeehr langen Zyklen ausgeht.

Dann ist es vielleicht sinnvoller, bis zur 1. Blutung zu warten, oder? Ich will den LadyComp (eigentlich will ich sogar den Babycomp für spätere kleine süße Léon-Geschwister :grin: ), damit ich nicht immer auf Kondom oder so zurückgreifen muss.
  • EowynEowyn

27,156

Ich selber hab noch nie mit Diaphragma verhütet, aber eine Freundin von mir ist da quasi ihr Leben lang gut mit klargekommen. Hormonell darf sie aufgrund einer Krankheit nicht verhüten, Spirale wollte sie nicht und Kondome sind halt eben schon lästig.
    Das Diaphragma kann man ja früher einsetzen, muss also nicht während des Sex' rumfummeln. Wie lange es maximal drin bleiben darf weiß ich jetzt allerdings nicht aus dem Kopf.
    Und das richtige Einsetzen ist halt Übungssache. Es muss vor allem gut angepasst sein. Wer dazu neigt sich bei seinem Frauenarzt zu verkrampfen sollte daher vielleicht lieber woanders hingehen. Profamilia bietet das wohl auch an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum