zucker in babygläschen

SiLvASiLvA

605

bearbeitet 16. 12. 2005, 12:28 in Plauderecke
also ich war ja heut morgen echt baff. ich wollt gläschen holen für meinen wurm und hab mich mal bei den milasangläschen umgeschaut. da is ja echt in allen obstgläschen, egal ob ab 4 monat oder ab 6 monat oder 8 monat zucker drin :shock: in diesen jogurtgläschen ab 7. monat is sogar vollmich, ich denk, die solls im ersten jahr net sein??

bin dann also bei bebivita geblieben, die sind ohne zucker und son gedöns und vom preis her echt ok...

aber normal sollten die hersteller doch auch mal an die kinder denken und vorallem an gesunde ernährung :???:

Kommentare

• adpatadpat

425

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo SiLvA,
    SiLvA schrieb:
    aber normal sollten die hersteller doch auch mal an die kinder denken und vorallem an gesunde ernährung :???:

Nene, denen gehts doch nicht um die Kinder, sonst würde es ja auch keine Folgemilch geben! Denen geht es ausschließlich um ihren Profit! Und Gläschen mit Zucker schmecken den Babys sicher besser, also wird Mama die dann auch kaufen...

Gefährlich finde ich immer Dinge auf denen drauf steht "Ohne Zusatz von Kristallzucker", da kann ich dann ganz sicher sein, daß eine andere Zuckerart zugesetzt wurde... aber wie viele Menschen interpretieren das anders und wollen ihren Kindern eigentlich etwas Gutes tun?

Gestern habe ich mir im Alnatura die Babybreie angesehen (wollte schon mal Hirse kaufen), auf den einen steht "ungesüßt" und da ist wohl tatsächlich kein Zucker drin, auf den anderen Packungen der oben genannte Zusatz, da war dann Maltodextrin mit drin (waren Milchbreie).

Ich habe übrigens beschlossen alles selbst zu kochen, nachdem ich einmal Kürbis-Gläschen von Alnatura probiert habe: Davon hat Julius viel mehr gegessen, als vom selbstgekochten... da ist gaaaaaanz sicher noch was anderes drin...! Und ich will ihn gar nicht dran gewöhnen... dann isst er eben drei Löffel weniger.

Liebe Grüße,
    Adriane
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann hab ich hier gleich auch noch ne Frage:

Der Kleine von meiner Freundin bekommt jeden abend einen Fruchtzwerg! Ich habe sie natürlich gefragt, ob das denn nicht ganz schön heftig ist wegen dem Zucker und obs nicht nen normaler Joghurt nicht auch tun würde....darauf kommentierte sie, das der doch ohne Kristallzucker wäre und von daher totaaaal gesund und es nichts besseres geben würde.
    Ist das wirklich so? Oder ist das wieder so`ne Verarsche vom Hersteller damit das Zeug gekauft wird? :twisted:
  • EowynEowyn

27,156

@katimaus
    nein, das ist die totatle Verarsche vom Hersteller. Ist im Moment der neuste Trend, dass man eben "ohne Zusatz von Kristallzucker" draufschreibt und mit Fruchtzucker süßt. Dann glauben die Leute das wäre ja sooo gesund. Ist es aber nicht. Zucker ist Zucker. Und in Fruchtzwergen ist einfach zu viel Zucker. Im Übrigen ist das auch kein Joghurt sondern Frischkäse. Man muss die Dinger nicht verteufeln, ab und an kann man sowas vielleicht geben, wie andere Süßigkeiten (und als solches muss man es bei der Zuckermenge einstufen) eben auch. Aber auf dem täglichen Speiseplan hat das nicht wirklich was zu suchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

In Fruchtzwergen ist kei nKristallzucker, Klar.

Aber Traubenzucker, und Zucker bleibt Zucker.
    Udn ob jetzt in dem kleinen BEcherchen was weiß ich 10 g Kristallzucker oder 10g Traubenzucker drinnen sidn ist egal, Zucker bleibt es trotzdem.
    Außerdem sidn Fruchtzwerge kein Jogurt sondern Quark, und der hat einen wesentlich höheren Milcheiweißanteil als Jogurt und ist somit für die NIeren viel schlechter zu verdauen.
  • ZickeZicke

280

hallo,

@silvia: in den obstgläschen von bebivita ist doch auch zucker und stärke drin. hier in süddeutschland zumindest. :grin:
  • SiLvASiLvA

605

Zicke schrieb:
    hallo,

@silvia: in den obstgläschen von bebivita ist doch auch zucker und stärke drin. hier in süddeutschland zumindest. :grin:

öhm nein, ich hab in allen gläschen als inhaltsangaben stehen:

frucht ( je nachdem, was es für gläschen sind)
    getreide
    vitamin e
    vitamin c

sonst nix. in allen gläschen wo ich habe. zumindest steht nix von zucker und stärke drauf, also sollte auch keiner drin sein.

edit: es sei denn, du meinst diese jogurtgläschen. da is auch zucker drin, das stimmt. aber die kauf ich nicht. das fang ich dann lieber mit naturjogurt an, wie ich hier schon oft gelesen habe.
  • lilalila

2,943

Ganz ehrlich? Der Zucker in den Gläschen stört mich noch am wenigsten. Zucker braucht man ja und das ist auch nix schlimmes, finde ich.

Aber das mit den Gläschen, dass die Kinder die lieber essen als Selbstgekochtes, das hab ich an meiner Tochter auch schon beobachtet. Und ich glaub, das liegt nicht ausschließlich an meinen Kochkünsten :???:

Gestern erst hab ich mittags so ein "Soo groß!" - Menü vom Onkel Hipp warm gemacht (übrigens Nach einem Lieblingsrezept von Benjamin und seiner Mama Anja H. :biggrin: ) und meine Tochter hat das Zeug weggeputzt wie nix :shock:

Was ist da bloss anders, als wenn ich selber koche?
  • ZickeZicke

280

die erbeer-heidelbeere gläschen wo ich gekauft hab waren mit zucker bei bebivita - bei alete z.b. sind die ohne zucker.
    naja du wirst wahrscheinlich die gängigen kaufen und nicht so besonderes zeug :grin:
    meine dame isst aber nur diese sorten :traurig04:
  • EowynEowyn

27,156

erdbeer-Gläschen halte ich eh für überflüssig. Erdbeeren sind heftig allergen, da sie eigentlich Nüsse sind. finde ich also nicht so prickelnd die als Obstgläschen anzubieten :roll:
  • NixeNixe

316

Ich habe neulich entdeckt, das in der Fruchtbombe Pfirsich-Apfel kein Zucker mehr drin ist. Sind nur Äpfel, Pfirsiche und Vitamin C drin, lt Herstellerangaben.
    Da das Ganze nicht ganz so fein püriert ist wie in den Babygläschen, würde mich mal interessieren, ob ich die eigentlich auch geben kann?
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,
    lila schrieb:
    Was ist da bloss anders, als wenn ich selber koche?

Hmmm.... ich wills mal so sagen... ich persönlich vermute das solche Firmen jahrelange gezielte Forschungen betrieben haben um die Geschmäcker von Kindern "aller Sorten" genauestens zu treffen, denn die Mutter eines Kindes, das so ein Gläschen nicht isst, ist eine Kundin weniger. ;-)

Der Vergleich hört sich vielleicht seltsam an, man möge ihn entschuldigen, aber genauso läuft das nämlich bei Hundefutter auch. Als Beispiel sei mal dieses Futter das mit F anfängt genannt, kunterbunte Werbung... Inhalt mehr Müll und eklige Dinge als man sich vorstellen kann + Lockstoffe, damit die Hunde es auch blos fressen. Ich kenne keinen einzigen Hund, meinen inklusive, der nicht heiß auf das Futter ist, aber deshalb ist es noch lange nicht gesund. Die Industrie stört es nicht, denn 90% der Hundebesitzer interessieren sich einen feuchten Kericht dafür, was ihr Hund frisst (bzw... ob er was gesundes frißt.).

Eines frage ich mich aber trotzdem immer wieder langsam...
    Nene, denen gehts doch nicht um die Kinder, sonst würde es ja auch keine Folgemilch geben!

Ja warum gibts die denn eigentlich?? Trinken Kinder die lieber als die normale? Oder ist wirklich was dran an "dann ist das Kind ruhiger oder schläft besser?" (Jetzt mal unabhängig davon, aus welchem Grund es dann besser schläft... geht mir jetzt einzig und alleine um die Frage, ob es das tut.)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Criosa:
    Ja warum gibts die denn eigentlich?? Trinken Kinder die lieber als die normale? Oder ist wirklich was dran an "dann ist das Kind ruhiger oder schläft besser?" (Jetzt mal unabhängig davon, aus welchem Grund es dann besser schläft... geht mir jetzt einzig und alleine um die Frage, ob es das tut.)

Jetzt sind wir beim Punkt.
    Folgemilch enthält stärke, die hat keinen Nährwet, macht aber papp satt.

So, jetzt geistert in unsere Bevölkerung ja immer noch rum: Dein Kidn wird nachts wach weil es hunger hat, udn den hat es nur weil es abends nciht genug bzw nícht genug sättigendes bekomme hat.

Ist aber leider falsch. Durchschlfen hateben nix mit Satt sein zu tun, zumindest nicht bei älteren BAbys.
    Jüngere BAbys werden von der Folgemilch so abgefüllt das sie tatsächlich in eine "ünnatürlichen" Tiefschalf sinken. Der magen ist überfüllt, bzw zu lange gefüllt udn die Kidner shclafen unnatürlich lange udn tief, was wieder eien Komponenete vo mplötzlcihen Kindstod ist.

Nur das wissen viele Eltern nciht. Die sind nur froh das das Baby mit der Folgemilc hmit 4/8 Wochen durchschläft.

wacht es dann anch ein paar Wochen wieder Nachts auf bekommt es sofort die nächste Folgemilch.

Das heißt natürlich nciht das es schädlich ist wenn "gestillte Kidner z.B mit 6 Wochen durchschlafen, das gibt es auch. Aber dann ist das ein natürlicher Schlaf, und nciht mit dem überfütterungsschalf zu vergleichen.
  • CriosaCriosa

2,598

ahh.. ja das macht Sinn.

Echt schade, das es so ist... aber in der heutzutage hat ja echt niemand mehr Zeit und Lust etwas zu tun das vielleicht etwas anstrengender ist... :cry:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum