Agnucaston vorsorglich oder lieber doch nicht?

bearbeitet 16. 12. 2005, 21:18 in Kinderwunsch
Hallo Ihr da,

ich bin ganz neu dabei und befinde mich qausi in den "Startlöchern" um nocheinmal in "hohem" Alter ( werde im Februar 38 ) schwanger zu werden. :cool:
Nun habe ich seit Jahren eine recht konstanten Zyklus von 28-30 Tagen, meist jedoch 29 und auch einen 6 jährigen Sohn der sofort beim ersten Versuch entstand.
Vor 10 Jahren war ich ebenfalls sofort nach dem ersten ungeschützen Verkehr schwanger und vor einem Jahr ebenfalls ( beides endete mit einem AB ).

Warum ich das schreibe?
Einfach um aufzuzeigen das es bislang eigentlich keinen Grund zur Sorge gab nicht auf Anhieb schwanger zu werden.
Nun weiß ich aber, das frau in meinem Alter nicht mehr zwangsläufig immer einen Eisprung haben muss ( ausgetestet habe ich das für mich noch nie) und meine FA hat mir zur Eisprungzahlerhöhung vorsorglich Agnucaston aufgeschrieben.
Es habe keine Nebenwirkungen und würde auch die Launenhaftigkeit vor der Mens abmildern.

In eurem Forum habe ich allerdings jetzt gelesen das der Möpf auch einen gut funktionierenden Rhythmus durcheinander bringen kann. :shock:
Stimmt das so? Was macht er denn genau?
Sollte ich also das Agnucaston lieber weglassen?
Nehme ihn jetzt siet genau 18 Tagen ( Tag 1 der letzen Mens) und wir haben auch fleißig von Tag 12-15 Spaß miteinander gehabt.
Habe ich mir jetzt vielleicht durch das Agnucaston was versaut?

Parallel nehme ich noch Vitaverlan um genügen Folsäure zur Verfügung zu haben.

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG
Pünktchen( hoffentlich bald in mir ;-) )

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach so, kleine Ergänzung:
    ich habe seit ca. 15 Jahren schon nicht mehr hormonell verhütet, es können also durch Pille etc. keine Verzögerungen auftreten.

Ist der ES immer ( wenn er denn tatsächlich noch immer stattfindet? )
    14 Tage vor der nächsten Mens?
    Oder kann er auch nur 10 oder 5 Tage vor der Mens stattfinden?
    Ich bildete mir ,zumindest bislang ein, ihn alle zwei Monate links jedenfalls, zu spüren.....
    Mittlerweile bin ich mir da aber grad garnicht mehr so sicher.....

Puuuuh...ich merke grade das ich mir einen ganz schönen Gedankenstrudel zurecht denke...vor lauter Angst vielleicht doch kein Kind mehr bekommen zu können.

Außer dem obligatorischen Abwarten und Vertrauen das es doch noch klappen wird, oder schon hat????, gibt es etwas was ich tun kann?
    Ich möchte mir einfach nicht sagen müssen: hätte ich nur....

Es reicht schon das ich mir bezüglich des letzen AB s sage: Hätte ich nur nicht.....falls es die letzte Chance gewesen sein sollte :sad:

Danke für die offenen Ohren / Augen

Pünktchen
  • EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Pünktchen!

Ich bin zwar keine Moderatorin hier, und weiß auch nicht genau, welche Stimmung gegenüber Mönchspfeffer-Präparaten hier im Forum herrscht. Aber ich würde Dir unter den gegebenen Umständen nicht zur Einnahme raten- es wundert mich ehrlich gesagt, dass Dir Dein Frauenarzt das verschrieben hat, um die Häufigkeit des Eisprungs zu erhöhen :shock:
    Zu Deiner Zyklusfrage: Wenn Du einen Eisprung hast, der allerdings auch bei jüngeren Frauen durchaus nicht jeden Monat stattfinden muss, hast Du diesen ziemlich warscheinlich 14 Tage vor Deiner nächsten Regelblutung.
    Ansonsten ist es sicher das Beste, Du versuchst Dich ein wenig zu entspannen, denn eine Versteifung auf Deinen Kinderwunsch ist eher kontraproduktiv. Wenn Du Deinem Körper vertraust und "die Sache" ruhig angehst, klappt das bestimmt innerhalb von einem halben Jahr- auch länger wäre ganz normal. Du kannst auch mal die Temperaturmethode oder sowas wie den Baby-Lady-Comp ausprobieren. Dann lernst Du Deinen Zyklus auch gut einschätzen.
    Viel Spaß noch beim Üben
    LG
    Entchen
    Hallo Entchen,

vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort.
    Aber:
    Ist dein Rat irgendwie auch fundiert?
    Oder ist das dein reines Bauchgefühl?
    Bitte nicht falsch verstehen, ich mein das nicht böse, aber ich möchte vermeiden, das ich jetzt vielleicht 5 verschiedene "Meinungen" bekomme, und keine davon ist wirklich faktisch richtig oder gar medizinisch fundiert.

Ich möchte wirklich sachlich richtig wissen was das Zeugs nun macht und was nicht und ob ichs lassen soll oder nicht.

Wenns da nämlich tatsächliche Gründe gibt es zu lassen, werde ich es tun, sonst glaube ich logischerweise erstmal meiner FA mehr als verschiedenen Nichtfachfrauen( garnicht wertend gemeint ! ).

Frauen sind ja ganz oft gut in ihren Bauchintuitionen, ich verlasse mich auch meistens darauf.
    Aber da wo es um medizinisches Wissen geht halt ich mich dann bei Unsicherheit lieber an die Wissenden.
    :oops:

LG und einen schönen Tag Dir
    Pünktchen
    Hab ja nix besseres zu tun als zu warten, also mal wieder fleißig gegoogelt:

Mönchspfeffer:

Da steckt jede Menge Östrogen drin – wohl der einleuchtendste Grund, warum dieses Gewürz früher in Mönchsgärten angepflanzt wurde. Denn bei Männern hemmt das weibliche Hormon den Sexualtrieb, was der Bestimmung der Kirchenbrüder natürlich sehr gelegen kam...
    Im weiblichen Körper beschleunigt Mönchspfeffer die Entwicklung des Eies im Eierstock. Im Gegensatz zur normalen Hormonbehandlung kommt es hier seltener zu unerwünschten Zysten oder Mehrlingsschwangerschaften. Wohltuend wirkt sich Mönchspfeffer auch bei prämentstruellem Syndrom, schmerzhafter Regelblutung und Beschwerden in den Wechseljahren. Weiteres Plus: durch Beeinflussung der Hirnanhangdrüse werden auch körpereigene Glücksstoffe (Opiate) ausgeschüttet sowie Prolaktin, ein Hormon, das für die Steuerung der Milchproduktion verantwortlich ist. Es empfiehlt sich, Mönchspfeffer über einen Zeitraum von einem halben Jahr einzunehmen.

DAS liest sich doch eigentlich völlig ok oder???
    Hm..............schwierige Sache das mit dem geplanten Wunschkind merk ich grade.
    Bei meinem Sohn war das viel leichter, den wollte ich und den bekam ich, ohne große Vorbereitung oder Gedanken machen.....

LG von einer immer noch sehr ratlosen
    Pünktchen
  • EntchenEntchen

763

Ich verstehe Deine Unsicherheit bezüglich verschiedenster Meinungen ganz gut! Es ist nunmal so- fragst Du 3 Leute, bekommst Du 3 oft verschiedene Antworten. Ich bin tatsächlich keine Ärztin, und habe auch (noch) keine Ausbildung in Kräuterheilkunde. Aaaber auch wenn Du Ärzte fragst, wirst Du ganz unterschiedliche Stellungnahmen zu Möpf. bekommen. Meine FA hat dazu z.B. gesagt, dass es zur "Zykluskosmetik" angewandt wird, also regelmäßige Blutung. Ein bekannter Heilpraktiker rät davon ab, wenn man in der direkten Planungsphase ist, da es wohl auch schon Hinweise darauf geben soll, dass es nicht gut ist in der Frühschwangerschaft, Möpf zu nehmen. Du siehst, es gibt viele Ansichten und vor allem auch viel Halbwissen.... dazu gehört auch (fast) alles, was Du Dir im Internet zu Möpf ergoogeln kannst. Ich hab das übrigens auch mal gemacht ;-)
    Und wie Du schon richtig bemerkt hast, wird diesem pflanzlichen Präparat eine gewisse östrogene Wirkung nachgesagt. Warum solltest Du auf diese Weise in Deinen Hormonhaushalt eingreifen, wenn das nicht wirklich nötig ist? Deswegen wird hier auch geschrieben, es könne auch einen regelmäßigen Zyklus durcheinanderbringen. Wenn Du das Gefühl hast, unbedingt etwas "machen" zu müssen, und Dein Arzt hat Dir das eben empfohlen, dann schluck das Zeug! Ich glaube nicht, dass Du das nötig hast- aber mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen. Vielleicht antwortet Dir noch jemand!
    Ansonsten nochmal liebe Grüße, viel Glück beim Zeugen und meld Dich, wenns geklappt hat!
    Entchen
    Hallo Entchen,

also ehrlich???
    Ich habe ja selbst irgendwie ein wenig das Gefühl das das Zeugs mir nicht gut tut... :roll:

Kleine Beispiele:
    Ich habe seit neuestem einige kleine Pickel, die hatte ich sonst nie, nicht mal in der Pubertät.....
    Ich habe allerdings auch kräftig bei den bislang gebackenen Weihnachtsplätzchen zugelangt und es könnte also auch zuviel Zucker die Ursache sein.... ;-)

Desweiteren habe ich , seit dem GV am WE , also in der zweiten Zyklushälfte, dauernd ein Drücken im Unterbauch, hauptsächlich links,was ich nicht wirklich zuordnen kann.....eigentlich können es keinerlei Schwangerschaftssymptome sein, da ich ja erst an Tag 18 im Zykus bin...Periode ist es definitiv auch nicht und auch anonsten ist mir das Gefühl unbekannt.
    Was ist es dann?
    Blähungen?
    Ich gehe viel mit dem Hund raus und habe also genug Bewegung und auch keine andere Ernährung als sonst ( ok, außer die vielen Kekse)...
    Oder hat das nun doch was mit dem Angucaston zu tun? :shock:

Ich weiß es ja auch nicht. :sad:
    Ich dachte einfach das wenn das keinerlei Nebenwirkungen hat, wie eben so beschrieben, dann kanns ja auch nix schaden.
    Nu werd ich aber immer unsicherer und weiß nichts mehr.
    Tendiere selbst ja mittlerweile dazu das Zeuig nicht mehr zu nehmen.
    Aber gleichzeitig habe ich Angst, das ich mir damit vielleicht dann die Tür zu mache zu meinem Wunschkind, weil es doch geholfen hätte mehr Eisprünge im Jahr zu produzieren.

Sorry das ich dich grade damit volltexte, aber ich dreh hier noch am Rad wegen diesem Thema :oops:

LG
    Pünktchen
  • EntchenEntchen

763

Ruhig Blut :grin:
    Du schlägst Dir garantiert gar keine Türe zu, wenn Du Dich gegen die Einnahme entscheidest! Versuche einfach, in Deinen Körper zu vertrauen!!! Der hat das schonmal geschafft, der schafft das nochmal!
    ;-)
    LG
    Entchen
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Pünktchen,
    dass Mönchspfeffer keine Nebenwirkunge hat stimmt nicht. Es kann eben den Zyklus auch ordentlich durcheinder bringen, die Lust verschwinden lassen und für einen trockenen Vaginalbereich sorgen, was ja auch nicht gerade angenehm ist. Insofern sollte man wirklich gut abwägen, ob man Mönchspfeffer nimmt oder nicht. ich sehe bei dir ehrlich gesagt auch keinen Grund für die Einnahme und würde daher eher davon abraten. Lasse es erst einmal locker angehen. Wenn es nicht in einem normalen zeitlichen Rahmen klappt kann man immer noch überlegen, ob man vielleicht mit Tees etwas helfen kann, denn die helfen erfahrungsgemäß auf sanftere Art.

Wenn du noch eine Meinung von Marlies wünschst, wäre da der Servicebereich die richtige Anlaufstelle. Sie hat im Moment nicht viel Zeit für das breite Forum.

Ich möchte dich auch bitten in Zukunft Doppelpostings zu unterlassen (siehe Forums-Knigge). Wenn du deine Beiträge ergänzen willst kannst du das mit der Editierfunktion tun.

viele Grüße :-)

Eowyn
    Doppelpostings????
    Meinst du meine Ergänzung???

Ok, kommt nicht mehr vor.
    Sorry.

Ansonsten werd ich einfach mit dem Agnucaston jetzt aufhören und warten was passiert.
    Die Gefahr das das mir meinen Zyklus, der bislang immer sehr sicher war, durcheinander wirbelt, ist mir zu groß( obwohl sowas nicht als Nebenwirkung in der Packungsbeilage steht, sollte es dann aber doch wohl wenn es das tut :mad: das steht eigentlich außer Hautauschlägen die ganz selten auftreten können garnichts drin... :roll: ).

Danke für Eure Antworten
    LG und einen schönen Abend
    Micha
  • Susanne67Susanne67

4,797

Halo Pünktchen,

möchtest Du die ehrliche Meinung einer ebenfalls 38jährigen und am zweiten Kind arbeitenden hören?

Hör auf, soviel nachzudenken. Schnapp Dir Deinen Mann, genießt Eure Zweisamkeit und dann wird es auch bald schnackeln. Wenn Du vor einem Jahr einen Abbruch hattest, dann warst Du mit 37 noch höchst fruchtbar. Alsdo dürfte es jetzt keine Probleme geben, die sich durch Geduld und ein entspanntes herangehen nicht lösen liessen. So wie Du schreibst, hängst Du wahrscheinlich viel vor dem PC und "arbeitest Dich in das Thema ein". Kann ich bestens nachvollziehen, -wie gesagt gleiche Situation und ich hatte die Phase auch einmal. "Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber ich hab da mal ne Frage...."

Aber es bringt nix. Alles was Du jetzt einnimmst, hat sehr viel mit Glauben, Vertrauen in den Arzt oder die anderen Ratgeber zu tun. Für jede mögliche Reaktion gibt es Präzedenzfälle. Die einen Frauen werden mit Möpf schwanger, die anderen ohne. Man kann für oder gegen Möpf sein, man kann für oder gegen weitergehende Behandlungen sein, das wichtigste ist aber, das Du ruhig und entspannt wirst und der kleinen Seele, die da irgendwo auf neue Eltern wartet, das Gefühl gibst, in ein ruhiges und sicheres Nest schlüpfen zu können. Aber wer wohnt schon gerne im Rechenzentrum eines Computers? Viel zu laut und hektisch.

Triff eine Entscheidung, mit welchem Tee, welchen Tabletten Du ich am wohlsten fühlst, nimm sie regelmäßig und vergiss sie ansonsten.

Ich habe mir von meinem Arzt jetzt auch eine kleine Stütze für Eisprung und Gestagenpegel geben lassen, weil durch verschiedene Umstände mein Zyklus komplett in die Tonne geklopft werden kann und ich mit MItte 38 und noch hoffentlich zwei weiteren Kindern die Geduld einer Endzwanzigerin nicht hatte, das Ganze einfach auszusitzen. Die nehm ich jetzt und denk ansonsten nicht weiter über das ganze Thema nach.

Ich hoffe, wir treffen uns bald im Schwangeren-Forum.
    :grin:
    Guten Morgen Susanne,

ich danke Dir sehr für deine Antwort und bin ebenfalls froh darüber nicht so ganz allein auf weiter Flur mit meinen Gedanken zu sein......

Am besten hat mir dein Satz zum Rechenzentrum gefallen....genauso ist es nämlich :shock: , ich sitze hier vor der Kiste und lese und googele und lese und googele und werd noch ganz irre dabei :oops:

Du hast Recht, letztes Jahr hat es auch direkt "geklappt" warum also dieses Jahr nicht mehr???
    Liegt sicher an dem AB das sich da so Gedanken einschleichen....

Aber ich werd deinen Rat echt beherzigen und mir mal wieder ne Runde leckeren Tee und Entspannung gönnen und auf meinen eigenen Bauch hören. Und vorallem aufhören mit dem rumgegoogele.....

Mit meinem Bauch bin ich bisher immer gut gefahren und er wird sicher auch jetzt zu mir sprechen, wenn ich ihm denn nur mal zuhöre :oops:

Ich wünsche Dir auch viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben und auf ein hoffentliches baldiges Treffen im Schwangerenforum.

LG und einen schönen stressfreien Tag
    Pünktchen

ERGÄNZUNG:

Konnte es ja doch nicht lassen :oops:

Habe eben mal mit meinen beiden Hebammen von der Schwangerschaft und Hausgeburt meines Sohnes telefoniert und da nach gefragt ( warum ich das nicht gleich getan habe :roll: ) und die haben mir beide ( sind beide homöophatisch und naturheilkundlich fit und bewandert) gesagt, das das Agnucaston meinen bestehenden Zyklus NICHT durcheinander wirft sondern lediglich unterstützend wirkt wo es benötigt wird.
    Also eben einen Eisprung fördern kann wenn keiner vorhanden ist, trotz regelmäßigem Rhythmus aber ansonsten eben keine unerwünschten Nebenwirkungen oder gar Zykluszserstörung bewirkt.
    Ist sowieso alles ok würde er eher garnichts bewirken weshalb ich es auch getrost lassen kann, da ich ja einen regelmäßigen Rhythmus habe und schon dreimal spontan schwanger wurde.....

Soweit als zu diesem Thema.
    Ich lasse es dann erstmal sein und warte auf Silvester ( Periode wäre dann 5 Tage überfällig also Testzeit ;-) )
  • Susanne67Susanne67

4,797

Kleiner Nachtrag:

Nachdem mein Arzt mir die Pillen verschrieben hatte, meinte er noch augenzinkernd: "Jetzt nur nicht drauf versteifen, dann machen Sie sich alles kaputt..."

Meinen Mann kann er nicht gemeint haben.... :biggrin:
    Na wenn er ihn gemeint hätte, dann hätten wir aber ein arges Problem :shock: ....da würde es dann auch nix nützen Tee zu trinken oder mit sonstwas nachzuhelfen ;-)

Nene, ich denk mal ganz positiv jetzt und bin sicher das wir uns bald im Schwangerernforum wiederfinden - beide!

LG und einen schönen Abend
    Pünktchen
  • Susanne67Susanne67

4,797

PPS: Cooles Timing 9.9.99. Wenn Du Dich in Geduld übst, schaffst Du vielleicht sogar den 7.7.07... :grin:
  • diadia

309

eigentlich hört man von allen seiten: locker angehen. ich stelle mir das genauso einfach vor, wie an nichts zu denken. aber an deiner stelle würde ich mir auch keine sorgen machen. hier im forum sind schon "ältere" frauen ohne probleme schwanger geworden.

d.
    @Susanne:
    Ach neeeee, lass mal.
    Da nehm ich dann lieber den 06.09.06 das ist auch ganz ok, und nicht so ganz weit weg ;-)

Mal sehen was sich machen läßt dran :biggrin:

Noch siehst ja gut aus dafür, oder besser, noch könnte es passen.
    Mein Sohn wurde damals übrigens auch am 1.1. gezeugt..... :grin:

@Dia

Ja, ungefähr genauso einfach ist das Ganze auch, so wie mit dem Rosa Kanninchen an das man nicht denken soll :roll:

Aber ich muss sagen, heute war es schon besser.
    Habe mich ja gestern und vorgestern fast zu Tode gegoogelt und bin doch nicht schlauer geworden....aber nun, nach dem ich fast alles weiß und auch noch mit meinen beiden Hebammen gesprochen habe, geht es mir besser.
    War schon sehr beruhigend die beiden zu hören und beide haben sich sehr zuversichtlich verabschiedet mit:
    Na dann sehen wir uns ja bald wieder ;-)

Und davon gehe ich jetzt auch erstmal aus.

Mal schauen wie lange mir das gelingt :oops:

Jedenfalls hab ich heute nix mehr gegoogelt und das ist ja schon mal ein guter Anfang.
    Nun muss ich nur noch auf Silvester warten.....
    Oder auch nicht, wenn meine Mens pünktlich kommt weiß ichs am 2. Weihnachsttag schon....das nix ist :sad:

Lg und einen schönen Abend
    Pünktchen
  • EowynEowyn

27,156

manchmal sollte man wirklich die Finger von google lassen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum