Ist Folsäure wirklich wichtig?

Melli27Melli27

328

bearbeitet 19. 04. 2006, 19:11 in Kinderwunsch
Hallo ich bins mal wieder!

Bevor ich jetzt geschimpft werde, ich hab mich schon umgeguckt im "Suchen" und ein paar Beiträge dazu durchgelesen aber es ist für mich irgendwie nichts wirklich befriedigendes rausgekommen dabei. Zu viel für und wider.
Ich hab jetzt nur grad von einer Freundin ein Mail bekommen (sie entbindet in 3 Wochen) und die meinte wortwörtlich: "Also das mit der Folsäure ist kein Spaß, das musst du jetzt schon UNBEDINGT nehmen, wenn Kind geplant ist! Das ist total wichtig, usw.) :shock:
Ich hab ehrlich noch nix davon gehört und auch mein Arzt hat mir in der Richtung nix geraten. Ist er ein schlechter Arzt? Oder ist das wieder nur Panikmache?

Was sagen denn nun die Experten dazu? Kann ich es mal lassen oder muss ich sofort los in die nächste Apotheke? :eek02:
Wollte es eigentlich ruhig angehen mit dem basteln und das erscheint mir so :roll: "stressig".

Lg Melli

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Folsäure ist vor allem in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft wichtig. Deutschland ist wohl allgemein Folsäure-Mangel-Gebiet, und da gerade die ersten Wochen so wichtig sind, wird heute oft dazu geraten bereits beim bestehenden Kinderwunsch Folsäure zu nehmen, damit man auf Nummer sicher geht und bereits ganz am Anfang, wenn man noch nichts von der Schwangerschaft weiß, kein Mengel besteht.

Lies dir mal diesen Thread durch, da steht einiges Interessante:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
  • diadia

309

ich zitiere mal:
    Die Einnahme von Folsäure ist besonders zu Beginn einer Schwangerschaft wichtig. Ein Mangel an Folsäure kann zu sogenannten Neuralrohr-Defekten beim Kind führen. Das Neuralrohr ist eine Struktur in der Embryonalentwicklung, die schon in der zweiten bis dritten Schwangerschaftswochen entsteht. Aus dieser Struktur entwickelt sich das zentrale und periphere Nervensystem des Kindes. Neuralrohr- Defekte sind z. B. offener Rücken (Spina bifida), Wasserkopf (Hydrozephalus), Lippen- Kiefer- Gaumen- Segel- Fehlbildung, kurz LKGS-Fehlbildung oder Entwicklungsstörungen des Gehirns. Folsäuremangel wird ebenfalls mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht.

das sind die wissenschaftlichen erkenntnisse. aus meiner sicht ist eine gesunde ausgewogene ernährung absolut ausreichend. meine frau hat keine extra folsäure zu sich genommen und dennoch ein gesundes kind zur welt gebracht.

jedem, der aber zweifelt, dass seine ernährung nahezu perfekt ist, dem kann folsäure empfohlen werden. immerhin sind die gaben nicht schädlich und im zweifel helfen sie sogar. wer also auf nummer sicher gehen will - und das will eigentlich jeder - nimmt fohlsäure.

d.
  • filou*filou*

14

Hallo Melli,

bitte nehmt Folsäure!!

Ich kann nicht verstehen das es noch Ärzte gibt die Folsäure überhaupt nicht erwähnen! Meiner hat auch gesagt es reicht wenn ich Folsäure nehme wenn ich weiß das ich schwanger bin, aber das ist zu spät! Der Rücken schließt sich schon bevor man es weiß!

LG filou* mit Lena (Spina bifida)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ filou: Und was ist dann mit den ganzen ungeplanten SS???

Ich habe vor meiner SS überhaupt keien Ahnung von Folsäure gehabt.

Ich bin auch der Meinung das man Folsäure nehmen soll, nur wenn man ungeplant SS wird kann man sie auch nicht vorher nehmen.
    ;-)
  • filou*filou*

14

Hallo Anja,

ja, ist schon klar das man keine Folsäure nehmen kann wenn man ungeplant schwanger wird. Aber wenn es geplant ist dann muß einen einfach der FA darauf hinweisen!

LG filou* mit Lena
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein FA muss nicht bereits bei Kinderwunsch über Folsäure aufklären, denn es ist kein zwingend vorgeschriebenes Medikament. Ich habe hier noch etwas zur Folsäure: http://www.hebamme4u.net/index.php?id=e ... tt_news=10
  • Amelie77Amelie77

1,414

Die Meinungen gehen da auseinander. Mein FA hat mir schon bei Kinderwunsch empfohlen Folsäure 0,4 mg täglich zu nehmen, ich habe das auch fast jeden Tag getan. Seit positivem Test sowieso, bis zur 12. Woche. Ich habe diese zwillingsstudie gelesen, die machte mir Angst, dennoch schien mir persönlich Spina bifida etc. wesentlich mehr beängstigend als Zwillinge. Ich nehme es also, ernähre mich aber auch nicht 100 Prozent optimal und gerade in den ersten Wochen hatte ich so heftige Übelkeit, dass mein Bedarf sicher nicht gedeckt war.

Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...nachdem ich vor 2 Tagen mein Sternenkind verloren habe und nun den Gyn fragte, was ich denn beim 2. Versuch tun könnte um "alles richtig zu machen" meinte er von sich aus, ich solle Folsäure einnehmen. Scheint also ein guter Tip zu sein und wenn es nicht schadet, was soll's?
    Gruß Culodina
    Bei uns haengen bei jedem Arzt und auch den Apotheken Hinweiszettel (oder diese roten Leuchtlaufbaender), dass man bitte mit dem Arzt sprechen sollte, wenn man ueber eine Schwangerschaft nachdenkt, da dieser dann Folsaeure verschreibt. Gleich darauf der Hinweis wie wichtig Folsaeure fuer die Entwicklung des Foetus uns Embryos ist.
    gehen hier wirklich auseinander-
    ich persönlich hab schon in der planungsphase folsäure genommen. allerdings war das eine medikation die der arzt automatisch vorgemommen hat. wir hatten eine IVF. ich nehme es immer noch (noch 11 wochen bis zur entbinundung) und ich denke das es auf keinen fall schaden kann. wir ernähren uns sicher nicht so gesund das wir alles optimal an zusatzstoffen zu uns nehmen.
    :grin:

lg daniela
    Hallo,

so ich war gestern bei meiner FÄ und habe ihr gesagt das ich mich untersuchen lassen möchte da ich in diesen JAhr sehr gern Schwanger werden will und sie verschrieb mir sofort FOLSÄURE, und zwar "LAFOL" mit 0,4 mg Folsäure, 100% Folsäure.
    100 Tablt. kamen statte 19,10 €

Meine FÄ sagte mir, ich sollte JETZT Schon damit anfangen die Tablt. zu schlucken und dann die ganze SS und auch anschliessend nach der Geburt wenn ich stille.

Meine Freundin hat am Montag ihr erstes Kind bekommen, gesund und wunderschön. Sie nahm auch vor der SS, während und jetzt auch noch Folsäure. Und zwar "FOLIO" da sind 120 Tablt. und die kamen nur knapp 5 €... Aber die sind glaube ich nicht 100% Folsäure sondern auch noch was anderes ist da drin.

Kennt jemand die beiden Mitteln ?

Kann es meinen Baby schaden (ich bin noch nicht schwanger) wenn ich einen Tag so eine billige Tabl. und einen Tag so eine teure nehme ?

Weil ich weiss nicht ob es sich lohnt die teuren Tablt. zu kaufen, oder ob es reicht wenn ich die günstigen nehme ?

Weil ich werde sicherlich min. 300-500 Tage die Tablt. nehmen...
    Weil auch ich die Dinger durchgehend nehmen will...

LG
    Sabrina
  • coracora

6,187

Folio ist genauso gut! Das hat mir meine FÄ damals gesagt, bei meiner Schwangerschaft... und die apothekerin auch.
  • CerylysCerylys

504

Folio enthält als 2. Stoff Jod, aber das ist ja auch wichtig ;)

Ich hatte von meiner FÄ auch erst Lafol bekommen und bin dann hier im Forum auf die Folio gestossen. Seit ich meiner Ärztin davon und von dem erheblichen Preisunterschied erzählt habe, empfielt sie die Folio :biggrin:
    Also meine FA hat mir nahegelegt sofort Folio zu besorgen sobald wir die Verhuetung absetzen. Sie meinte es gibt auch teurere Produkte die ich auch gerne nehmen kann, aber Folio reiche vollkommen aus und sie empfiehlt ihren schwangeren Patienten sowieso auch Jod zu nehmen, da wohl auch Jodmangel in der Schwangerschaft nicht selten ist.

Gruss Claudia
    Ich würde Euch bitten, zu diesen Theman mal die Suche oben zu betätigen oder im Schwangerenforum zu gucken.
    Wir sind nämlich hier nicht der Meinung, dass man immer alles ungeprüft schlucken muss.
  • AphroditeAphrodite

315

wegen der zwillingswahrscheinlichkeit:

"Frauen, die während der Schwangerschaft Folsäure zu sich nehmen, bekommen dadurch doch nicht eher Zwillinge als andere. Das berichtet die britische Medizinzeitschrift "The Lancet" in ihrer unter Berufung auf eine neue US-chinesische Studie."

hab ich im netz gefunden..

und gleich nochwas gefunden dazu:

"Eine Studie der Universitäten Aberdeen und Bristol deckt auf, dass die Einnahme von Folsäure in der späten Schwangerschaft ein erhöhtes Brustkrebsrisiko zur Folge hat.
    In der Studie wird die Einnahmeempfehlung vor und zu Beginn der Schwangerschaft aber nicht in Frage gestellt."

Es wird noch beschrieben, dass ein Seite der Ärzteschaft Folsäure befürwortet und die anderen strikt dagegen sind! Und ganz allgemein wird nach mehr Studien gefordert.

Auf jeden Fall halt immer mit dem eigenen Arzt auf die eigene Situation hin abklären!

Liebe Grüße soweit...

Du kannst Deine Beiträge mit der "edit" Funktion ergänzen
    LG. jauchzerle
    Huhu,

also ich habe zuerst die Suche benutzt und dann mehrere Themen endeckt. Da meine FÄ mir Folsäure verschrieben hat, nehme ich sie auch.
    Und wenn der einige Nachteil evtl. Zwillingseburt sein soll, dann find ich das nicht schlimm. Hauptsache gesund.
    Ich hab mir jetzt zusätzlich auch FOLIO gekauft kam 8,50 €
  • karlakarla

48

Achtung bei Schilddrüsenunterfunktion, in dem Fall hat mir die Ärztin von den Folio abgeraten, da sie auch Jod enthalten! Sie hat mir ein Präparat mit reiner Folsäure verschrieben.
    hallo zusammen,

eigentlich ist es ja auch ganz schön unheimlich, welche unterschiedlichen dosen empfohlen werden: die standartempfehlungen gehen von 0,3 - 5 mg/ Tag!

Mir wurde in der Uniklinik gesagt, dass es Hinweise darauf gibt, dass hochdosierte Folsäure das Fehlgeburtsrisiko verringert. Naja und ganz ehrlich, wenn mir irgendetwas das Gefühl gibt, etwas gegen dieses Risiko zu tun, dann mache ich es auch (nehme jetzt 5 mg, aber sicherlich nur bis zur 12. woche).

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich auch schon mit Spinabifida Kindern gearbeitet habe, fühlt es sich für mich richtig an.

Gleichzeitig habe ich aber schon das Gefühl, dass es für die Industrie wichtig ist, ihre Produkte möglichst gewinnbringend an die Frau zu bringen und die Folsäuredebatte stützt das "Schwangerschaft = Krankheit" Bild...:-)

Liebe Grüße,

isa
    Die Beiträge sind zwar schon ziemlich alt, möchte mich aber trotzdem dazu äußern.

Ich hatte Ende letzten, Anfang dieses Monats einen Fehlgeburt. Als der Abort drohte, nahm ich Folio. Nachdem ich mein Baby verloren habe und der Kinderwunsch immer noch besteht, hat mir mein FA Femibion mit 800 Folsäure verschrieben. Das ist ein Produkt, wenn man kurzfristig schwanger werden möchte und sollte bis zur 12. Schwangerschaftswoche genommen werden. Danach steigt man auf die 400 um.

Da dies die 2. Fehlgeburt bei mir ist und wir von einer Hormonschwäche ausgehen, wird er mich im nächsten normalen zyklus wohl mit Progesteron behandeln.

Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du wirst aber doch nicht hoffentlich ungeprüft das Progesteron einnehmen? :shock: Weil zwischen einer "Vermutung" und einer Diagnose Welten liegen....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Beitrag von Angel111 wurde von mir abgetrennt und geht hier weiter http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=26933 um nicht vollkommen vom Thema "Folsäure" abzukommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum