hallöchen mädels!
ich bin etwas sehr enttäuscht von meinem arztbesuch heute.alles war soweit ok bis der ultraschall drankam.es war eine saumäßig schlechte sicht und ich konnte fast gar nix sehen.er hat nur den kopfumfang und den schenkelknochen gemessen.gut ich bin übergewichtig,aber bei so nem uraltgrät,kein wunder.ich könnte echt heulen.naja jetzt hoffe ich sehr (bzw. bin am hoffnung aufgeben) das wir vielleicht am dienstag zum feinultraschall was sehen können denn die ärztin die das macht hat auch 3-D ultraschall,aber bei meier bauchdecke -ich weiß nicht.naja melde mich dann am dienstag nochmal.
feinultraschall ist das sogenannte organsrenning und hat glaube nix mit dem 2 ultraschall-screening zu tun. zum feinultraschall wird man nur überwiesen wenn der arzt einen verdacht hat oder wie bei mir die sicht total besch.... ist .
ich weiß jetzt nicht was am dienstag rauskommt,sind hier veilleicht nochmehr mädels die übergewicht haben und der doc schwierigkeiten hat beim ultraschall?also ich bin mal gant ehrlich jetzt ich wiege bei einer größe von ca.1,70cm 115kg.ist es da nicht normal das der doc probleme mit dem gerät hat?
:oops: :sad:
Kommentare
27,156
39
Vielleicht liegt es aber auch daran, das bisher noch nicht arg viel zu sehen war, ich bin erst in der 13.SSW.
Aber manche Ärzte haben schon sehr alte Geräte, mit denen das dann unter Umständen schwieriger ist. (Wenn ich mich nicht irre, hat meiner sogar zwei - eins für die normalen Sachen und eines für genaueres Hingucken).
27,156
bei dir wurde ja wahrscheinlich bisher nur von unten geschallt, oder? Wenn es dann durch die Bauchdecke geht, kann das anders aussehen.
39
59,500
326
59,500
1,633
Bei uns geht man zum Schallen ins KH und da schallt eben wer grade Dienst hat. Der FA beim Organscreening (selbst ein bißchen ein Speckie) hat mich damals total zusammengeschissen, dass man vor lauter Speck überhaupt nichts sehen könne! :???: Da wog ich genau 96 Kilo bei 1,80 Größe.
Als ich meinem FA von dem Ereignis und seinem Kollegen erzählte, lachte der und fragte mich ob ich ihm denn nicht gesagt hätte, er sollte sich selber mal anschauen! :biggrin: Er erklärte mir, dass nicht unbedingt das Übergewicht ausschlaggebend sei, sondern vielmehr das Bindegewebe der entscheidende Faktor ist. Er überwies mich auch zum Feinultraschall zu einem Kinderkardiologen, damit man einen Herzfehler ausschliessen könne, klärte mich allerdings auch auf, dass man dieses Organscreening um die 20. Woche herum macht, weil im Fall von schweren Missbildungen da kurzerhand noch abgetrieben werden könnte! :shock:
Und da das eh für uns nicht in Frage kam, bot er mir kurzerhand an, die Untersuchung zwei oder drei Wochen später zu wiederholen. Da könne man dann nämlich alles viel besser sehen. Und genau so war es! Trotz Speckschicht!
7,772
Bin 1,76cm und aktuell 125,5 kg
956
309
schließlich haben wir uns gegen einen feinultraschall entschieden. der grund war die überzeugung, dass man letztlich doch nicht alle risiken erkennen kann. und selbst wenn man sie erkennen kann, dann kann man selten was dagegen tun. wir haben eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
noch mehr wollten wir nicht, weil wir schon beim normalen ultraschall zwar beruhigt werden wollten, aber gemerkt haben, dass er keine absolute gewissheit vermittelt. daher hat er uns eher beunruhigt. was da nicht alles im mutterpass und anderen dokumenten stand von normabweichungen war schon nicht mehr feierlich.
wir haben dann versucht in die kraft des körpers meiner frau und in die natur zu vertrauen. dies war für uns die beste alternative.
und letztlich ist alles gut gegangen, vielleicht auch, weil der frauenarzt, der meine frau seit über 20 jahre betreut vor allem ruhe ausgestrahlt hat. das hat insgesamt einen schönen schwangerschaftsverlauf verursacht, der in einem gesunden kind gegipfelt ist.
d.
84
hallochen mädels,wollte euch nurmal auf dem laufenden halten.war ja nun am dienstag zum feinultraschall.die ärztin erstmal war total lieb und die hatte ein echt supergeiles modernes gerät das fast zweimal so groß war wie das von meinem doc.naja krümelchen gehts soweit gut-klar war auch hier die sicht eingeschränkt aber sowas von sehr viel besser als beim ultzraschall vor einer woche bei meinem doc. wir wissen jetzt auch was es wird-EIN KLEINES MÄDCHEN.
ich hätte heulen können.sie lag beckenendlage und hatte die füße richtig tolle gespreizt und hat uns (gut eigentlich ja nix) alles gezeigt was da so ist.sie hat mir auch zu einem zckerbelastungstest geraten und den macht dann mein doc beim nächsten termin am 12.01.06.
ich wünsche euch ein frohes fest und einen guten rutsch.
eure daniela
12
Dafür wird Dein Kind dann eine richtig kuschlige Mama haben :-) Wenn ich meinen Sohn bei der sehr gemütlich runden Tagesmutter sehe (ich bin eher etwas kantig), dann stelle ich fest, dass das wirklich große Vorteile hat.
LG Iris
84
12
G Iris
27,156
dass die Ultraschallmesswerte nicht gerade selten ordentlich daneben liegen ist absolut kein Quatsch. Vielleicht liest du mal hier:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770
38,644
Wir haben hier ein Extrathema über die vielen Fehleinschätzungen.
Geh mal etwas suchen.
84
iris sorry-kam bei dir wohl etwas anders rüber als von mir gemeint. :oops: :oops:
ich habe ja auch nicht gesagt das messfehler nicht vorkommen,aber ausschlaggebend ist nunmal der kopfumfang des babies,wenn dieser groß ist und das becken der frau aber eher schmal ist-dann muß auch kaiserschnitt gemacht werden.
59,500
Ich werde nie vergessen, wie eine meiner besten Freundinnen, die nur 1,50 m groß ist und Hosengröße 32 trug (also seeehr schmal war) ein Baby mit 4.600 Gramm problemlos zur Welt brachte.
:byebye01:
Gisela