Beikost Abendmahlzeit/Trinken/Wann nächste Mahlzeit ersetzen

sonne79sonne79

463

bearbeitet 15. 12. 2005, 22:48 in Ernährung
Hallo,

ich habe wieder mal ein paar Fragen.

Wir wollen morgen Abend mal anfangen mit dem Milchbrei (Alnatura). Bin schon ganz gespannt. Werde erst 1/3 geben mit Pre anrühren und danach stillen bis sie irgendwann eine ganze Portion isst.

1. Braucht sie noch Flüssigkeit danach? Fencheltee oder Pre?

2. Wann füttert ihr abends? Bisher habe ich sie zum Schluß gestillt und danach ab ins Bett. Geht ja jetzt nicht mehr so einfach wenn sie dann kleckert oder so ... sollte ich sie also erst füttern und dann umziehen? Aber dann ist sie vielleicht wieder munter und unser ganzer Rythmus kommt durcheinander :sad:
Wie habt ihr das gemacht?

3. Wann führt man denn die nächste Mahlzeit (bei uns dann Nachmittagsmahlzeit) ein? Nach einem weiteren Monat oder kann man das dann machen wie man möchte?

Danke!!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    1. Braucht sie noch Flüssigkeit danach? Fencheltee oder Pre?

Nein braucht sie nciht .Jetzt stillst du ja eh noch hinterher. Du kannst ihr hinterher entweder Tee oder BRust anbieten, wenn sie will ist gut wenn nicht auch.
    Wann füttert ihr abends? Bisher habe ich sie zum Schluß gestillt und danach ab ins Bett. Geht ja jetzt nicht mehr so einfach wenn sie dann kleckert oder so ... sollte ich sie also erst füttern und dann umziehen? Aber dann ist sie vielleicht wieder munter und unser ganzer Rythmus kommt durcheinander
    Wie habt ihr das gemacht?

ICh würde am Rhythmus nix ändern.

Fütter so das das stillen zum Abschluß noch bleibt.

Also vielleicht 1-2 Stunden vor Bettzeit Abendbrei, udn zum Einschlafen nochmal Brust.

Ob du vorher oder hinterher umziehst mußt du nach Situation entscheiden. LEtztendlich würde ich wegen ein paar Flecken ( solange nicht alles naß ist) nicht riskieren das sie nochmal richtig wach wird.

Du fütterst doch eh mit Lätzchen oder.

Die NAchmitttagsmahlzeit würde ich so 2-4 Wochen nach der Abendmahlzeit in Angriff nehmen. Streßt euch aber nciht. Kommt ja auch drauf an wie satt sie dann ist.[/quote]
  • supisupi

8,312

Hallo,

also wir machen es so, dass Melli abends gegen 19:30 - 20:00 Uhr ihren Milchbrei bekommt. Den isst sie nit großer Begeisterung. Anschließend biete ich ihr noch Fencheltee an, den sie aber nicht so richtig annimmt. Macht auch nichts.
    Dann wird etwas geschmust/herumgetragen und sie wird gewickelt und umgezogen, bettfertig gemacht. Zum Tagesabschluss biete ich ihr noch eine Flasche Pre an, die sie sehr gerne nimmt. Sie möchte damit einschlafen und auch ich genieße diese letzte Flasche am abend. Sie trinkt dann ca. 45 Minuten nach ihrer Breimahlzeit nochmal bis zu 160 ml, was für sie ziemlich viel ist.
    Dafür spart sie tagsüber ;-)
    Übrigens bekommt sie den Milchbrei ca. 1 Stunde früher, als vorher ihre letzte Flasche.
    Wir werden in 1-2Wochen mit dem GOB beginnen, das sind dann 2-3 Wochen nach Einführung des Abendbreis.
    Nach dem Mittagsbrei haben wir uns 6 oder 7 Wochen Zeit gelassen, weil Melli noch nicht so wollte...
  • sonne79sonne79

463

Also das klingt soweit ganz schön und ich könnte mir so einen Ablauf gut vorstellen. Also ist es scheinbar so, dass man den Kleinen als Abschluß dann immer noch eine Flasche anbietet und dann ab ins Bett? Habe das schon öfter gehört. Hätte allerdings Bedenken dass es zu einer blöden Angewohnheit wird die man später mal nur sehr schwer los bekommt. Dann wollen sie nur noch einschlafen wenn sie vorher an der Flasche genuckelt haben?? Gibt es da keine Probleme? Auf der anderen Siete finde ich es auch echt schön so als "Stillersatz" und zum "Zur Ruhe kommen" ... und der Brei ist bis dahin auch schon etwas verdaut :grin: mmhh ... grübel ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum