Mein Baby schläft bei mir und wir schlafen beide bestens!!

bearbeitet 26. 12. 2005, 17:47 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!!!

Ich habe mal gehört, dass man das nicht machen soll...aber es ist für mich
1. gemütlicher
2. kuscheliger
3. mir geht es gut dabei
4. ich schlafe auch viel, viel besser :biggrin:
5. Ich glaube er fühlt sich auch wohl

Wer machst das auch so??? und fühlt ihr euch auch so wohl wie ich dabei...

Danke für eure Meinungen!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist hier absolut nicht außergewöhnlich, sondern wird immer von uns empfohlen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo eowyn!!

Jetzt geht es mir noch besser danke!!!
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

also zuerst habe ich auch versucht, dass Anja in ihrem eigenen Bett schläft - immerhin wird das von der Gesellschaft so erwartet und ich kannte auch gar keine andere Möglichkeit.

Nachdem ich so zu keinem Schlaf mehr gekommen bin und ich sie dann zu mir ins Bett gelegt habe, musste ich feststellen, dass Anja nicht geschrien hat . Sie schlief ! Und demnach schlief ich auch ! Endlich !

Also habe ich sie wieder bei mir (uns) im Bett schlafen lassen. Anfangs sagte ich, dass es nur jetzt ist, dass ich sie schon an ihr eigenes Bett gewöhnen werde. Auch das wollte mein Umfeld von mir offenbar hören.

Nun ist Anja schon 7 Monate alt und hat noch keine Nacht in ihrem Bett geschlafen. Mein Mann hat zwischenzeitlich auch keine Einwände mehr.

Und: Mit meinem Umfeld lasse ich mich nicht mehr auf Diskussionen ein, wo mein Kind schläft, oder wie lange es schläft oder ob es durchschläft oder oder oder ....

Ich fühle mich bestens und kann mir so gar nicht mehr vorstellen, dass meine kleine Anja ganz allein in ihrem Bett schlafen soll !
  • steffiisteffii

1,316

Bei meinem ersten Kind hatten wir zumindest in den ersten Wochen noch pro Forma eine Wiege aufgebaut in der er aber mit Ausnahme der ersten zwei Nächte nie geschlafen hat. Beim 2. ist die gleich auf dem Dachboden geblieben. Irgendwie komisch, dass unseren Besuchern das immer zuerst auffällt. "Wo ist dann das Bett für das Baby?" Wie kommen die eigentlich auf die Idee, dass man soetwas braucht? Mein Mann findet es übrigens auch prima, dass Nr 2 bei uns schläft. Nicht selten legt er Nr. 2 einfach bei sich in den Arm wenn er unruhig wird und genau so finde ich die beiden dann am nächsten Morgen vor. ;-)
  • marie82marie82

173

huhu mir gehts genau so! :grin: kann ohne sie nicht schlafen..und ich geniessssseeee es sooooo!
    habs bei paul auch so gemacht..der kommt heute noch haben sozusagen ein familien bett! ;-)
    lg marie
    Dann meld ich mich auch mal dazu :grin:
    Für uns ist es selbstverständlich das Tim bei uns schläft...es ist für uns drei das beste,schönste,gemütlichste,wunderbarste,....ect. ;-)
    Bis er 8 Monate alt war hat er zwischen uns geschlafen, aber seitdem er dann ziemlich viel Platz brauchte wegen dem ständigen hin-und herdrehen :roll: haben wir dann sein Bett an unser Bett rangestellt (natürlich vorher das Gitter entfernt) und so haben wir wieder alle Platz.
    Wir kuscheln sehr viel nachts,weil er mich einfach noch sooo sehr braucht und dann schlafen wir händchenhaltend und ich finde das sooo schön :knutsch01:
    Aber morgens von diesem breiten Grinsen begrüßt zu werden ist unschlagbar :bounce02:
    Ich glaube auch dass sich das unheimlich positiv auf sein Wesen auswirkt!
  • ShikokuShikoku

305

steffii schrieb:
    "Wo ist dann das Bett für das Baby?"

Hihi ... unsere Besucher werden bereitwillig in das Kinderzimmer geführt, wo ein superschönes Kinderbettchen steht - frisch bezogen mit vielen Stofftieren und natürlich einem Himmel :grin:

Dass das schon seit Anja's Geburt fast noch nie gebraucht wurde, sagen wir einfach nicht dazu. Unser Besuch ist damit völlig zufrieden

;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, wir sind auch alle sooo glücklich und zufrieden mit unserem Familienbett!
    Und ich denke mir manchmal:
    Wenn ich mal alt und grau bin, dann denke ich bestimmt mit ganz viel Liebe und mit schönen Gefühlen an diese wunderschöne Zeit zurück, in der wir alle 3 eng aneinandergekuschelt zusammen geschlafen haben. love100:
    Und ich denke, das fehlt dann den Leuten, die das nicht hatten und die ihr Kind "rechtzeitig" an´s eigene Bettchen gewöhnt haben. (Ich meine jetzt nicht die Kinder und Familien, bei denen die Kinder wirklich lieber im eigenen Bettchen schlafen möchten, ich weiß, dass es auch die gibt....)
    Und dann machen mir die doofen Kommentare auch (fast) gar nichts mehr aus... ;-)

Viele Grüße
  • AtariAtari

226

Ich lege Atari immer erst in sein Bettchen (steht direkt neben unserem). Ich hatte es irgendwann mit Bettchen probiert und er hat sofort drin geschlafen (hatte nie schlafprobleme). Aber wenn er dann das erste mal Nachts (23:00) wach wird und ich ihm sein Fläschchen gegeben habe, leg ich ihn neben mich ins Bett und wir kuscheln uns aneinander. Ich liebe es, wenn er sich zu mir dreht uns seine kleinen Ärmchen af mich legt um mich zu umarmen. Ich möchte das nicht missen. Ist mir total egal was andere davon halten. Wir schlafen wunderbar so. Papa macht es genauso, wenn er "Nachtschicht" hat - und er findet es genauso gut.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Victoria schläft heute noch die meiste Zeit bei uns, "obwohl" sie im März zwei wird. Wir legen sie abends in ihr Bett und zwischen zwei und vier wird sie meistens wach und lässt sich dann von mir zwischen uns legen.

Anfangs war ich auch ein wenig hin und hergerissen zwischen Bauchgefühl und dem, was man so hörte. Ist ja schließlich auch unser erstes Kind. wir haben dann mal das Buch "Schlafen und wachen" von William Sears gelesen, der das familienbett voll unterstützt.

Was ist logischer? Einem Kind eine sichere Basis, Vertrauen und Geborgenheit, das Gefühl des Angenommenseins zu vermitteln, von der aus es die Welt erkunden kann oder ein Kind immer wieder zurückzustößen und in sein eigenes isoliertes Bett zu zwingen, weil Mama und Papa alleine sein wollen. Welches Kind wird später mehr selbstvertrauen haben.

Wir lassen es jetzt mit ruhigem Gewissen so weiterlaufen und gehen davon aus, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, dass sie von sich aus durchschläft oder aber in ihrem Bett weiterschläft, weil sie es ihrem Abnabelungsprozess so braucht.

Wir alle drei geniessen es, sie schläft bei uns super durch, am Wochenende teilweise bis 10 Uhr. Was will der Mensch noch mehr?

Aber man muss sich wirklich ständig rechtfertigen.... :flaming01:
  • InaMausInaMaus

2,055

unser Süsser schläft am Tag in seinem Bettchen oder mal mit mir, oder seinem Papa auf der Couch.
    Wenn er dann so gegen Mitternacht Hunger hat ( ist fast immer diese Zeit),
    nehme ich ihn mit in unser Bett zum Stillen und da schlafen wir dann beide ein. Einmal hat er nachts 7 Stunden in seinem Bett durchgeschlafen, das war mir gar nicht geheuer und ich habe dauernd nach ihm geschaut.. Nun schläft er schon seit 3 Stunden in seinem Bett und ich sitze hier (anstatt selber zu schlafen) und warte das er aufwacht, um mich mit ihm in unser Bett zu kuscheln..Irgendwie ist das viel schöner ihn mit ins eigene Bett zu nehmen, da man ja die Kontrolle hat das es ihm gut geht
    und ausserdem kann er morgens gleich im Bett frühstücken ;-)

Musste mir von meinen Eltern usw auch schon anhören :" Na, da gewöhnst du ihm ja was an, der will nachher immer bei euch ins Bett"

Na und ? Mach ich trotzdem so wie ich es für richtig halte !
    Na!!!
    Ich glaube, dass unsere Kinder liebevolle Kinder sein werden.. :knutsch01: Meine "Große" hat auch als sie ein Baby war bei uns geschlafen .. Jetzt ist sie 5 und sie kann ohne Probleme in ihrem Zimmer schlaffen... ich musste aber damals Kommentare hören wie: Du verwöhnst sie!!!!!!!!!!!!!!!! dann sagte eine Bekannte zu mir, die schon 6 Kinder hat: "Babys kann man nie genug verwöhnen"... dabei bin ich auch geblieben...
    Jette (4 monate) schläft auch von anfang an bei uns im bett, d.h. auch im krankenhaus schon. Wir können uns das gar nicht anders vorstellen.
    Mein mann wird immer ganz mitleidig von den kollegen+bekannten gefragt, ob denn die nächte sehr schlimm sind, da kann er immer nur antworten, daß er jede nacht durchschläft, weil ich jette im halbschlaf stille und wir ganz ruhige nächte haben.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn das für Euch so ok ist, und gut klappt, würde ich es einfach denen, die damit ein Problem haben, nicht so direkt auf die Nase binden ;-)
    Geht ja schließlich keinen was an ;-)

Wir machen es so, dass Joelle meistens zuerst in ihrem Bett schläft.
    Wenn sie nicht einschläft (ca. 5% der Nächte mittlerweile, anfangs öfter), bleibt sie halt direkt in unserem Bett, wobei ich sagen muss, dass ich dann nicht so gut schlafe, weil 1,40 zu dritt doch recht eng sind - ich liege dann immer verdreht und habe morgens Rückenschmerzen.

Wenn sie nachts wach wird, hole ich sie immer zum Stillen ins Bett, und da bleibt sie dann auch - ich schlafe meistens schon, bevor sie fertig ist ;-)
    Mein Kleiner hat auch von der ersten Nacht an in meinem Arm geschlafen & ich kann es mir auch nicht anders vorstellen.

Ich hab keine Ahnung, wann ich ihn "ausquartiere" - jetzt auf jeden Fall noch nicht :grin:
  • marthamartha

648

Wäre toll wenn jemand von euch einen schlagfertigen Spruch für die "Besucher" hätte, um ihnen gleich eins vor den latz zu hauen :biggrin:
    Mich sehen alle auch immer nur doof an, wenn ich sage das Hanna bei uns schläft.
  • unauna

837

Ich werd ja schon immer dumm angeschaut, weil das Kindebett direkt an unserem Bett steht, "wo wir doch soo ein schönes Kinderzimmer haben".

Ich sag immer:"Ich möchte noch kein Zweites und wegen der teuren Flaschennahrung kann ich mir die Pille nicht leisten, Kondome mögen wir nicht!" :biggrin:

LG
    Es ist schon krass - unter Hundehaltern wird man schräg angeguckt, wenn der Hund nicht ins Bett darf - und unter Eltern, wenn man die Babys mit ins Bett nimmt - wo sie einfach hingehören :neutral:
  • ShikokuShikoku

305

Familienmeute schrieb:
    Es ist schon krass - unter Hundehaltern wird man schräg angeguckt, wenn der Hund nicht ins Bett darf - und unter Eltern, wenn man die Babys mit ins Bett nimmt - wo sie einfach hingehören :neutral:

Hallo,

das ist wirklich wahr.
    Aber bei uns darf der Hund tatsächlich nicht ins Bett .... er schläft im Wohnzimmer. Und Anja schläft bei uns im Bett.

Nur den alten Kater krieg ich nicht dazu überredet, nicht in das Bett zu dürfen. Er dachte anfangs auch, dass Kinderbett und Laufstall eigens für ihn angeschafft wurde, da geht er aber zwischenzeitlich wirklich nicht mehr rein.
  • RiekeRieke

39

Hallo Mädels!

Also ich kann das nicht. Wenn mein Zwerg hunger hat und ich ihn in unser Bett zum stillen nehme, bin ich total unruhig, habe Angst dass ich einschlafe und wir ihn erdrücken. Mein Mann bekommt es nämlich nicht mit, wenn der Kleine bei uns im Bett ist und liegt mehr auf meiner Seite als auf seiner. Zudem schwitzt der Kleine viel zu sehr, wenn er bei uns ist. Sein Bettchen steht bei uns im Zimmer, das reicht uns und auch ihm. Er schläft sehr gut.

LG Rieke
  • AniriAniri

335

@Rieke

Bei uns war's und ist es auch so. Ich konnte nie ruhig schlafen, wenn sie bei mir im Bett war, aus Angst das ich oder mein Mann sie im Schlaf zerdrücken und sie hat sich auch immer unruhig hin und her gedreht. Als sie zu geräuschempfindlich wurde (nur noch auf Zehenspitzen ins Schlafzimmer, Atem anhalten und in Zeitlupe ins Bett steigen :grin: ), haben wir sie ausquartiert, wobei sie aber immernoch gelegentlich nachts in unserem Bett landet. Inzwischen hab ich zwar keine Angst mehr, sie zu zerquetschen, aber ich wach immer noch bei jedem lauteren Atemzug auf.
    Ich finds zwar wunderschön morgens von tollpatschigen kleinen Händchen geweckt zu werden oder wenn das kleine 'Krabbelmonster' versucht über meinen Kopf Richtung Nachttisch zu krabbeln. Aber nachts kann ich einfach nicht ruhig schlafen, wenn sie neben mir liegt.
  • katzile83katzile83

320

Hmm.. also Bernd schläft tagsüber entweder im Stubenwagen im Wohnzimmer oder auf dem Sofa, wo ich aus dem Stillkissen ein Nestchen forme.
    Abends fahre ich den Stubenwagen dann ins Schlafzimmer hinter.
    Nachts schläft er auch dort. Er steht genau neben mir am Bett (hab mir angewöhnt ihn beim einschlafen zu beobachten. 1. ist er dann viel ruhiger und 2. ist das für mich auch entspannend, irgendwie)...
    Aaaaaaaber.. sobald sein Papa früh aufsteht und auf Arbeit fährt ists aus. Da schreit er, wuselt rum und strampelt. Erst wenn er in Papas Bett liegt ist er wieder ruhig und schläft. Am Wochenende will er gar nicht ins Bett sondern schläft im Stubenwagen durch...
    Ist doch komisch, oder???
    Alle sagen auch: "Pass auf, den bekommst so schnell nimmer aus dem Bett wenn er sich das angewöhnt hat. Der und der ist dann erst mit 6 Jahren aus dem Bett." Ich denk mir dann immer: "Und? Was ist dageben einzuwenden, wenn er dann mal früh ins Bett krabbelt und wir noch ne Runde schlafen?" Die Leute die des sagen müssen ja auch in der Nacht net 3 mal aufstehen zum füttern, wickeln und einfach nur fürs Baby da sein. Und sind nicht für jede Minute Schlafen dankbar. :roll:
    Ich lass die Leut einfach reden.. wir kommen damit zurecht und ich freu mich jeden Morgen, wenn ich dann aufwach und er mich dann entweder schon hellwach ansieht oder dann langsam aufwacht und sich streckt und gähnt und einfach nur wohlfühlt...
    Ja!!!! am Anfang, als mein Baby ganz klein war, habe ich auch Angst gehabt, aber dann ging es irgendwie...
    :biggrin: jetzt brauche ich ihn zum einschlafen... :biggrin:
    Ich kann ohne meinen Engel nicht einschlafen, ich halte seine Händchen, gebe ich ihm mehrere Küsschen :knutsch01: :knutsch01: und dann schlafen wir beide ein...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum