Tragetuch im Winter

ShikokuShikoku

305

bearbeitet 2. 01. 2006, 17:22 in Plauderecke
Hallo,

also Anja hat das Tragetuch gut gefallen. Ich trage sie aber in der Wohnung irgendwie kaum noch, weil sie auf ihrer Krabbeldecke so zufrieden ist und mir auch von da quietschvergnügt bei meinen Arbeiten zusieht.

Aber draussen habe ich sie immer gerne getragen und meine Jacke drüber angezogen. Allerdings geht die Jacke vorne nicht mehr zu.

Alternativ könnte ich das Tuch doch auch über meine Jacke binden und Anja auch entsprechend wärmer anziehen. Aber irgendwie ist meine Winterjacke schon auch sehr dick und dann Anja auch noch so dick anziehen ? ... Puh .... ich weiss nicht ...

Wie macht ihr das ?

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nachdem ich ja jetzt mein neues Tragetuch auch habe, ist das eine der Fragen, die auch für mich noch ungelöst sind....

Ich kann noch eine Jacke von meinem Mann anziehen, die allerdings auch nur bis ca. +5 Grad tauglich ist. Und dann ???
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du das Tragetuch über deine Jacke bindest kannst du für dich selber eine etwas dünnere Jacke wählen. Schließlich hast du durch das Tuch noch eine Schicht Stoff um dich rum und trägst ja zudem noch das Gewicht des Kindes. Da wird dir sicher nicht so schnell kalt.
  • NinelenNinelen

675

Also bei uns ist eher das Problem das uns zu warm wird. Wenn Tarya Strampler und langärmeligen Body trägt und ich ein T-Shirt und dann die Kleine im Tragetuch ist uns beiden schon warm. Zieh ich ihr dann noch ne Mütze für draußen über und mir eine düne Jacke dann dauerte es bicht lange bis mir der Schweiß überall runterläuft und wehe wir müssen dann noch in irgendein beheizten Raum (einkaufen o.ä) dan muß ich sie aus dem Tuch nehmen sonst wird sie gedünstet :???:
    Wirklich schade, ich trag sie so gern und sie mag das Tuch auch aber zum spazieren ist ihr scheinbar inzwischen der Kiwa lieber weil sie da wohl mehr gucken kann und zum einkufen etc ist es wie gesagt zu warm :traurig04:
  • KabaKaba

574

Ich kriege meinen Mantel auch nicht über Léon zu.
    Ich mache es inzwischen so, dass ich mir einen etwas dickeren Fleecepulli anziehe und darauf das Tuch binde. Für Léon habe ich einen etwas dünneren Winteranzug gekauft (nicht wie ein Anorak, da würde das Tuch auch rutschen), darunter ziehe ich ihm eine Strumpfhose, einen kurzärmeligen Body und ein langärmeliges Shirt. Mütze auf, Schal um und los geht's. Ach ja, Füße werden natürlich ewig dick eingepackt, da ist er wirklich empfindlich. Das Tuch (Doppel-X-Trage) mummel ich weitesgehend um ihn drum und wenn wir irgendwo reingehen, nehme ich die Tuchbahnen zurück und versuche mich zu beeilen. ;-) Gut für meinen Geldbeutel. :grin: Damit kommt er ganz gut zurecht und so vom Fühltest schwitzt er auch nicht. Ich ziehe mir den Mantel immer noch drüber, sonst wird's mir an den Armen und im Rücken zu kalt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte ihn im Strampler o.ä. im Tuch und habe ihm einfach eine Mütze aufgesetzt und Lammfellschuhe angezogen. Dann habe ich mir meine Winterjacke angezogen. Den Reissverschluss konnte ich nur ein kleines Stück schliessen (bis zu seinem Po), so waren Maltes Beine warm und ich musste nicht so schwitzen. Sein Körper war durch die WKT ja gut eingepackt.
    Der Vorteil lag für mich darin, dass ich ihn, wenn wir wieder zuhause waren, nicht aus dem Tuch zum ausziehen nehmen musste. Er ist nämlich meistens unterwegs eingeschlafen. Einfach Jacke aus, Mütze und Schühchen ab und fertig ;-)
  • Isy002Isy002

53

Hallo

Ich trag meinen Kleinen auch noch viel im Tuch weil der Große noch im Buggy sitzt.

Wir haben ein Tragecover. Ich nenn es Liebevoll Tragetuchkondom :grin:

Das stülpt man einfach über Kind im Tuch und bindet es hinter dem eigenen Rücken zusammen. Innen ist ein wärmendes Futter eingenäht.

Ich zieh eine normale Winterjacke an und dem Kleinen ( jenachdem wie kalt es ist ) Schneeanzug oder nur Jacke und dicke Schüchchen.

Viele Grüße, Isy
  • pebblespebbles

1,660

@Isy: wo gibt es denn das Tragecover? Hab' ich noch nie gesehen.
    Ich ziehe Leonie meist einen Winteranzug im Tuch an, weil ich immer denke, das Tuch wärmt nicht wirklich. Ich selber trage eine dünnere Jacke.
    Aber in Geschäften finde ich es auch Problematisch. Wir waren vor 2 Tagen im Kaufhof, da war es so überheizt, dass wir beide total geschwitzt haben. Ich habe dann extra Leonie aus dem Tuch genommen, Anzug aus, wieder rein ins Tuch - nervig.

Gruß Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich glaube, wenn ich noch eine Jacke anziehen würde, wenn ich mit Tuch unterwegs bin, würde ich mich kaputt schwitzen ... ich trage meistens einen dünnen Pullover (alles andere ist mir zu warm, und sogar das ist noch sehr warm), Joelle ziehe ich ganz normal an (Body, Strumpfhose + Hose oder Strampler, Pullover, Leder-Fell-Schühchen, Mütze), und sie ist immer sehr warm, hat ganz rote Bäckchen, wenn ich sie rausnehme :grin:
    Also, eine Jacke oder sogar Schneeanzug für Joelle wäre definitiv zu warm.

Ich bekomme meine Jacke zwar so gerade zu über dem Tuch, aber wenn es nicht gerade sehr windig ist, lasse ich sie meistens offen.
  • MonicaMonica

1,525

War gerade heute Abend mit Benjamin im Tuch unterwegs. Ich hatte ihm seine Winterjacke angezogen aber offen gelassen, darunter ganz normal angezogen. Ich habe meine Winterjacke angezogen und offen gelassen und einen Schal und Handschuhe getragen.

So waren wir beiden am Rücken warm, und vorne haben wir uns gegenseitig gewärmt. Das einzige Problematische waren seine Beinchen, ich dachte sie würden besser von meiner Jacke abgedeckt, aber sie waren doch zu nakig. Das nächste mal ziehe ich ihm eine Strumpfhose drunter, dann sollte das auch kein Problem sein.

Joa, aber insgesamt war es uns warm. Heute abend waren es Temperaturen so um die Null, vielleicht etwas niedriger.
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

na dann werd ich das mal probieren, wenn ich meine Jacke einfach vorne offen lasse :grin:
  • pebblespebbles

1,660

Echt, zieht ihr eure Kinder so dünn an, auch wenn ihr lange draußen mit Tuch unterwegs seid? :shock:
    Leonie hat immer entweder Strumpfhose, Hose, Body, Pulli, Jacke oder Winteranzug an. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie das gemütlich findet. Meint ihr, das ist zu warm? :???:
    Aber solange sie nicht schwitzt??
    Ich werde mir aber auf jeden Fall das Tragecover kaufen, das finde ich super. Gerade, wenn man sich zwischendurch drinnen aufhält...

Liebe Grüße
    Carolin
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich hab mir eine Jacke gekauft, die zu geht (über dem Tuch) oder mein GG trägt ihn, der kriegt die Jacke immer zu.
    Es gibt Fleece-Jacken, die warm und weit sind...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@pebbles
    ich denke, da musst du einfach zwischendurch immer mal fühlen. wenn sie nicht schwitzt und nicht zu heiß ist, schwint das ja ok zu sein.
    joelle ist auch in den normalen klamotten sehr warm, hat rote bäckchen. da wäre jacke oder sogar schneeanzug zu viel.
    probier es doch einfach mal aus, ohne jacke, ob ihr da auch warm genug ist ...
  • AtariAtari

226

Ich zieh mir auch nen dicken Pullover an und die Jacke dann über die Wickellage. Die geht zwar nict mehr zu aber Atari wärmt die Stelle vorne, die offen bleibt und ich halte die Jackenzipfel noch über seinen Füßen zusammen. Ist für uns beide bequem und kuschelig. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin erstaunt, dass man so viel weniger Klamotten braucht, wenn man das Baby im Tragetuch transportiert.

Wenn ich mit KW unterwegs bin, er hat ein langermiges Body, Strampler, Hose, Jäckchen, Mütze, Anorak an, + Korb in KW und zusätzlich eine Decke. Er hat noch nie geschwitzt!!! In Geschsäften mache ich das Ganze bis zum Jäckchen öffnen, er hat kein rotes Gesicht.

So, meint ihr, im Tragetuch oder im Tragesitz ist genug ein Body, Strampler + noch ein´ Schicht (entweder Hose, Jäckchen, oder Pulli,...)?

lg,
    Veronika
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ja, aber immer dran denken, die Füße gut einzupacken! Ich hab einmal ne Stunde im Januar auf den ADAC warten müssen und danach hatte Timo zwei Eisklötze... Ich hab ihm dann zu Hause aber nur die Beine warm abgeduscht und es hat sich nichts geholt, glücklicherweise. Im Tragetuch hatte er im letzten Winter meist:

Body (Kutzarm reicht)
    Pulli (normal dick)
    Strumpfhose
    Hose
    warme Socken
    warme Mokkassins, die bis ans Knie gehen
  • MonicaMonica

1,525

Ja, auf die Beinchen muss man gut achten, die werden im Tuch am ehesten kalt.

Und mann sollte auch immer kontrollieren, denn man selber bewegt sich und merkt die Kaelte weniger, aber die kleinen sitzen recht still und koennen deswegen eher auskuehlen als wir.

Benjamin sagt jetzt immer 'brrr' wenns kalt ist. Das ist ziemlich eindeutig. :biggrin:
  • KabaKaba

574

GoldSeven schrieb:
    Body (Kutzarm reicht)
    Pulli (normal dick)
    Strumpfhose
    Hose
    warme Socken
    warme Mokkassins, die bis ans Knie gehen

Aber Du trägst Timo unter der Jacke, oder? Ich krieg meine nämlich nicht über Léon zu und ziehe ihm deshalb etwas mehr an ...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich trage Timo quasi auf der "Haut" (also, überm Pullover), habe darüber die Jacke offen. Zu geht sie nicht, so weit ist die nicht. ;) Durch meine Körperwärme reicht es für ihn - und durch seine Körperwärme brauch ich auch wirklich keine zu-e Jacke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum