Hilfe, so viele Fragen

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 17. 12. 2005, 12:27 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
also mittlerweile stapeln sich bei mir da so ein paar Fragen, habe hier ebend mal so einwenig geschmöckert.
Also ich leg mal los in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Also als erstes ich habe Lukas die ersten 4 Wochen voll gestillt, musste dann aber auf Pre umstellen, weil mein Rheuma so arg schlimm wurde das ich Medikamente brauchte, da das mit der Pre nicht gut funktioniert hat, er hat sich Tag und Nacht alle 1 1/2 bis 2 Std gemeldet sollt ich laut des Kinderarztes auf die 1er umstellen. Er hat die erste Zeit nur sehr sparsame Mahlzeiten zu sich genommen also wenn es viel war 50 ml dafür aber 8-9 mal am Tag, der KA sagte das es vollkommen ok ist, wenn ich ihn so oft fütter. Meine Schwiemu meinte nähmlich das würde doch nicht gehen, da steht drauf 5 Fläschchen am Tag und Basta, nur er hat ja nicht mal die "empfohlene Menge" geschaft.
Zumal er ein absolutes Spuckwunder ist (beinhaltet 3-4 mal komplettes Umziehen am Tag) und ich einwenig darauf achten musste das er nicht wieder abnimmt, bei ihm ging das Gewicht die erste Zeit rauf und runter.
So nun aber sagt meine Schwiemu müsste ich irgendwann auf die 2er umstellen, aber das brauche ich doch nicht wirklich oder auch kam sie damit an und meinte ich sollte es mit Schmelzflocken versuchen wenn er nicht satt wir. Aber so viel ich weiß sollte man das nicht, da werden die Kinder doch nur fett gefüttert, oder? Und außerdem hat sich Lukas sein Essverhalten auf 5-6 Fläschen von 130- 170 ml +/- eingependelt.
So nun zu zweitens, ist es wirklich so unnormal das er nachts zwischen 10-12 Std. schläft?
Weil seit ca. 2 Wochen hält er so lange aus und eigentlich sehe ich keinen Grund darin ihn morgens zu wecken, ich gehe doch mal davon aus das mein Kleiner zufrieden und satt und kuschelig ist und deshalb so gemütlich durchschläft.
Auch finde es alle ganz furchtbar das er nicht schreit, wenn er Hunger hat oder wach wird höre ich ihn weil er sich dann erst einmal ausgedehnt reckt und streckt und vor sich hin schnauft, ist es da wirklich nötig das ich so lange warte bis er schreit?
Denn eigentlich finde ich es sehr schön wenn er morgens so entspannt und ohne viel Stress aufwacht und mich angluckst und lächelt, denn ich weiß doch was für ein Bedürfniss er hat.
Vielleicht kann mir einer von Euch mal sagen ob ich (laut meiner Schwiemu) alles falsch mache (von wegen Lungen stärken und so). Meines Wissens nach ist diese Annahme schon einwenig überholt.
Für alle Antworte bin ich sehr dankbar.
LG Moritz

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als Erstes lässt du die 1er bitte bleiben. Dein Kinderarzt ist kein Ernährungsexperte, er hat seine Informationen nicht aus dem Studium sondern in den meisten Fällen von den Infoheften der Nahrungsmittelhersteller. Lies hierzu bitte: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

Dann zu deiner Schwiegermutter: Was sie erzählt ist - entschuldige bitte - absoluter Schwachsinn. Ein Baby lässt man nicht schreien. Es gibt zwar durchaus viele Situationen, in denen ein Baby auch schreien muss (wenn es z. B. einen anstrengenden Tag verarbeitet, es hat keine andere Möglichkeit als schreien), aber in derartigen Situationen darf das Baby auch nicht allein sein sondern braucht deine Kuschelnähe. Lies dich hierzu bitte auch noch durch die zahlreichen Berichte anderer Mütter.

Und freue dich, dass der Kurze so schön schläft. "Normal" ist alles, was vom Baby kommt. :grin: Aber bitte sei vorgewarnt: Das kann schon morgen vorbei sein und du wirst mehrmals nachts geweckt. Das wäre genau so normal. Also genieß einfach die Zeit. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Gisela
    habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich die 1er nicht weiter füttern soll und statt dessen die Pre???? `tschuldigung bin noch ein wenig ahnungslos was solche Sachen angeht.
    Und wenn ich die Pre nehme und der kleine wieder alle 1 bis 2 Std. Hunger hat, was mache ich dann?
    Weil als ich ihn mit der Pre gefüttert hatte und er so oft kam, hatten wir das Problem das sein Bäuchlein nur am gluggern war und er eigentlich Unmenge in sich hineingestopft hat. Dementsprechend kam die Hälfte auch wieder raus.
    Bin jetzt einwenig verunsichert weil meine Hebi mir auch zu der 1er geraten hat?
    Moritz
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ist normal, dass die Kleinen alle 1 - 2 Stunden Hunger haben. Zumal Prenahrung, genau so wie Muttermilch, in 2 Stunden verdaut ist. Würdest du also noch stillen, kämst du doch sicher auch nicht auf die Idee, deine Muttermilch abzupumpen und mit irgendwelchen leeren Kohlenhydraten, sprich Stärke, anzudicken, oder? ;-) Lies bitte auch das hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971

Es gibt definitiv keinen Grund, etwas anderes als Prenahrung zu füttern.

Gisela
  • supisupi

8,312

Moritz schrieb:
    Und wenn ich die Pre nehme und der kleine wieder alle 1 bis 2 Std. Hunger hat, was mache ich dann?

Dann gibst Du ihm alle 1-2 Stunden seine Pre... ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Moritz schrieb:
    Weil seit ca. 2 Wochen hält er so lange aus und eigentlich sehe ich keinen Grund darin ihn morgens zu wecken, ich gehe doch mal davon aus das mein Kleiner zufrieden und satt und kuschelig ist und deshalb so gemütlich durchschläft.
    Auch finde es alle ganz furchtbar das er nicht schreit, wenn er Hunger hat oder wach wird höre ich ihn weil er sich dann erst einmal ausgedehnt reckt und streckt und vor sich hin schnauft, ist es da wirklich nötig das ich so lange warte bis er schreit?
    LG Moritz

ähm, also ich muss doch mal meinen Neid hier abladen ;-)
    Mensch sei froh, dass ist doch herrlich.!!!!es gibt doch nichts schöneres als das was Du beschreibst, lass bloss alles so wie es ist, und horch weiter auf Dein Gefühl.
    Schwiegermütter und ihre heiligen Schmelzflocken gehören nach meinem Verständnis sowieso abgeschafft, aber das ist ein anderes Thema . :cool:
  • unauna

837

Also, ich habe auch so ein "Glückskind", das schon lange 13-13 Std. schläft. Morgens wird er wach und "redet" erst mit seinem Hasen. Das geht schon ewig so, übrigens mir Pre ;-)
    Ich warte bis er mit Hasi fertig ist, dann gehen wir saubermachen und abziehen, danach gibts die erste Flasche, alles ohne einen Schrei, außer ich versclafe :oops:
    Wir fühlen uns so wohl, also ist es auch gut so! Schwiegers haben häufig komische Ansichtn :flaming01:

LG
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo,
    ich glaube ich muss zum besseren Verständnis warum ich auf die 1 er umstellen sollte (laut Hebi und KA) etwas erklären; also Lukas war "sehr wenig Mensch" bei der Geburt und zu allem Übel hat er auch noch einen mega Ikterus bekommen, dadurch hat er im KH schon ganz viel an Gewicht verloren, ich hatte dadrauf bestanden ihn nur zu stillen, die Schwestern waren von Anfang an für zufüttern, nun ja mit dem Stillen hat es ja auch wunderbar geklappt, er hat zwar nicht viel zu genommen aber man hat uns denn doch nach Hause gelassen.
    Kaum zu Hause hatte mein armer Wurm seinen ersten Schnupfen und ratz fatz war wieder was weg von seinem Gewicht. Ich dann zum KA und die Hebi gefragt was ich tun soll, weil er nach knapp 3 Wochen nur 2900g wog und das reichlich wenig war.
    Daraufhin sollte ich Pre zufüttern weil trotz das ich ihn immer wieder angelegt habe und alles erdenkliche gemacht habe um meine Milchproduktion zu steigern er nicht zunahm. Dazu kam noch wie ich schon sagte das er ein absoluter Spucker ist, die Hälfte der Milch die er getrunken hat wieder draußen landetet.
    Das Problem war also ich habe ihn gestillt oder gefüttert und die zwei Stunden die er nicht die Flasche oder die Brust im Mund hatte war ich damit beschäftigt ihn trocken zu legen weil er richtig gehend ausgelaufen ist, so bald ich ihn hingelegt habe schoß oben alles raus.
    Der KA und die Hebi haben mir erklärt das so wie er sich verhalten hat und die Hebi hatte sich mal einen halben Tag Zeit genommen und uns beobachtet, der Kleine nicht satt wurde dementsprechend also Unmengen in sein kleines Bäuchlein gestopft hat das dann auch wieder raus lief, weil sein Magen nicht so ein Fassungsvermögen hat.
    Daraufhin sollte ich dann nach dem Abstillen auf die Pre komplett und dann auf die 1 er umstellen, seit dem spuckt er nicht mehr all zu viel und er ist insgesamt zufriedener und Gott lob er nimmt auch zu, was unter der Pre auch nicht richtig funktioniert hat.
    So und nun bin ich total verunsichert was ich jetzt machen soll???????????????? Ihm wieder die Pre gegeben und 24 Std. nichts anderes tun als meinen armen Wurm 7-8 mal am Tag umziehen und sich ständig zu spucken lassen???? (zumal er nach einer Weile richtig Ausschlag vom ständigen abtupfen hatte) Als Info sein Magenpförtner ist ok, er hat wahrscheinlich so ein Problem damit weil er einwenig früh war und meine SS durch das Rheuma und Cortison ect.nicht so einfach war.
    So und nun bin ich auch ehrlich gesagt einwenig verunsichert warum mein Hebi mir gesagt hat das es so jetzt ok ist, wenn die 1er absoluter Käse ist, irgendwie bin ich jetzt einwenig depremiert habe gedacht ich mache es wenigstens im Interesse meines Kindes richtig :cry:

LG Moritz
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe kurz mit Marlies gequatscht und auch sie sagt, dass es in euerem Fall besser ist, bei der 1er zu bleiben, sozusagen eine therapeutische Maßnahme im individuellen Einzelfall. Und ihr vertraue ich. :grin:

Gisela
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Gisela,
    also kann ich mich jetzt wieder etwas beruhigen, habe schon irgendwie voll das schlechte Gewissen wenn ich ihn jetzt fütter?
    Weil ich will ihm ja nicht schaden, sondern ihm helfen groß und stark zu werden.

Moritz
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mußt Du nicht. Keine Regel ohne Ausnahme. Und mit den neuen Infos für uns hier, finde ich alles okay so.
    Die Kollegin hat sich ja auch bemüht. und nicht "einfach so" die 1 empfohlen.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Marlies
    nein meine Hebi hat sich wie gesagt einen halben Tag lang mit uns beschäftigt und wir habe vorher auch andere Pre`s ausprobiert leider mit dem selben Überlaufergebnis :cry: .
    Aber erstmal Danke für Deine/ Eure Antworten jetzt fühle ich etwas besser. Dachte schon ich bin jetzt voll daneben getretten.

Moritz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum