Hallo ! ;-)
Hatte ja am Montag meinen Doppler im KH gehabt.
Also die Versorgung der uterina ist auf der einen Seite immer noch schlecht und auf der anderen Seite Grenzwertig
so wie ich das jetzt verstanden habe.
Ich schätze mal, das die aus diesem Grund auf einmal im KH mit mir einen Wehenbelastungstest (mit Nasenspray) gemacht haben und vor dem Doppler haben die auch ein CTG gemacht, was denen wohl auch nicht so gefallen hatte.
Herztöne waren da so zwischen 130 - 140 gewesen. Die haben da auch mehrmals versucht die Kleine zu wecken, weil sie wohl laut Hebamme am schlafen währe.
Eigentlich sollte ich "nur" zum Doppler kommen am Montag.
Und das ist jetzt daraus geworden :???: .
Mein Wehenbelastungstest:
Habe in jedes Nasenloch ein Sprühstoß von diesem Nasenspray bekommen.
Ca. 2-3 Min. später hatte ich schon Wehen :shock: .
Waren aber gut auszuhalten also nichts dolles :???: .
Die Hebamme und die Oberärztin sagten beide, das ich ziemlich schnell auf das Nasenspray angesprochen habe im gegensatz zu manch anderen Frauen, die bräuchten manchmal sogar noch etwas mehr damit ein Paar Wehen dann endlich kommen würden oder sie müßten es sogar über die Vene es ausprobieren :shock: .
Das würde bedeuten, das mein Mutterkuchen schon reif währe, was eigentlich jetzt zu dieser Zeit (33+4) noch nicht so weit sein dürfte.
Die Herztöne haben denen auch nicht so recht gefallen :sad: . Als ich diese Wehen hatte vom Nasenspray, da waren die Herztöne auch nicht höher als wie 140 gewesen. Als die Wehe dann weg war, hat sich der Herzschlag wieder zwischen 130-140 eingependelt, also trotz Wehe ist der Herzschlag nicht viel höher gegangen =
WARUM ???
Einmal sagte die Hebamme, als sie ein Stück vom CTG geholt hatte, das
Sie wohl meine Sache gerade am besprechen währen, was sie jetzt mit mir am besten machen würden = wie oft zur Kontrolle, ob ich vielleicht im KH bleiben sollte ect. .
Ich mußte jetzt am Dienstag zu meinem FA ein weiteres CTG machen lassen (Ergebnis = Herzschläge zu hoch 170-180 = laut Doc Kind hat Streß + vereinzelte Kontraktionen) und ein Gestoselabor-Test (Leberwerte ect. soweit OK) und jetzt gestern noch mal ein weiteres CTG beim FA = die Lage hat sich wieder etwas entspannt = Herztöne zwischen 130-140 laut Doc .
Dann muß ich jetzt wieder am Montag (19.12.) zum weiteren CTG bei m. FA hin um zu kucken wie da die Herztöne ect. sind. und dann am kommenden Freitag = 23.12., (eigentl. Do. schon, habe es aber dann auf Fr. verschoben, damit m. Männe wenn dabei sein kann) muß ich wieder ins KH zum erneuten Wehenbelastungstest (Nasenspray), CTG und zum Doppler :help: .
Kann mir jetzt vielleicht jemand erklären warum ich einen 2. Wehenbelastungstest gemacht bekomme und was das jetzt alles zu bedeuten hat ???
Man kann ja bei so einem Test auch immer mit rechnen, das es dann schon zur Geburt kommen kann, entweder normal oder per KS.
Mein GMH ist noch geschlossen und liegt im Moment bei ca. 3,8 cm laut KH.
Ach ja meine Kleine ist im allgemeinen etwas zu klein und sie schätzen sie so ca. auf 2000 g .
Ergebnis vom KH :Doppler-Flow-Messung :
- a. uterina sinistra (LUA) = PI 0,74 (mit einem Häkchen) und RI 0,51 (m. 1 Pfeil nach oben in Klammern gesetzt)
- a. uterina dextra (RUA) = PI 1,17 (m. 1 Pfeil nach oben) und RI 0,63 (m. 1 Pfeil nach oben ohne Klammern dadrum)
Diagnose beim Dopplerfluß :
- grenzwertig für matern. LUA (a. uterina sinistra) = RI 0,51
- pathologisch für matern. RUA (a. uterina dextra) = PI 1,17 - RI 0,63
Hoffentlich habe ich jetzt einigermaßen verständlich geschrieben :oops: .
Es ist immer ziemlich schwer alles vernünftig aufzuschreiben, so das es jeder verstehen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand erklären könnte, was das jetzt alles auf sich hat.
Mein FA sagte nur, das es gut passieren könnte, das ich über Weihnachten im KH sein könnte, wenn der erhöhte Herzschlag bleiben sollte ect.
Kommentare
38,644
Ich kenne das so: ist das Kind auffällig (wächst nicht z.B.) macht man häufigere CTG- und Ultraschallkontrollen.
Zum CTG kann ich nicht viel sagen, dazu müßte ich die Kurve sehen. Normal ist 120 bis 160 mit Ausreißern nach oben und unten.
36
Bei meiner Kleinen ist ja beim letzten US in der 32. SSW. festgestellt worden, das sie eine beginnende Kopf-Torax-Diskrepanz hätte und das ihr Gewicht für die SSW. etwas zu wenig währe und das ich ja dieses mit der uterina ect. habe = wegen der schlechten Versorgung des Mutterkuchens / Plazenta.
Darauf hin sollte ich ja jetzt am Montag zum nochmaligen Doppler hin kommen. Nur dieses mal bin ich in das KH gegangen wo ich auch entbinden werde, da ich nicht umbedingt weiter nach Düsseldorf müßte zum Doppler. Der Weg ist mir einfach zu weit für die kurze Untersuchung und die ganze Abscheckerei wegen meinen beiden Jungs dann in der Zeit.
Ich war ganz perplext, als die Hebamme am Anfang wo ich da im KS angekommen bin, von mir erstmal Urin haben wollte und dann ein CTG geschrieben hatte. Genauso haben die mir auch den Blutdruck direkt gemessen 140/72 .
Das kannte ich ja nicht von Düsseldorf.
Ich habe das jetzt alles irgendwie so verstanden, das der Mutterkuchen jetzt schon aufgebraucht ist, das die Kleine so langsam aber sicher an zu schwächeln anfängt und die deswegen auch den Wehenbelastungstest am Montag mit mir gemacht haben um zu kucken wie sie reagiert unter Wehen und wie halt dann auch die Versorgung unter den Wehen ist bei der Kleinen.
Ich schätze jetzt mal, wenn ich bis Donnerstag von keinem FA keine EInweisung bekommen sollte weil vielleicht das CTG wieder schlecht ausgefallen ist, das sie mich spätestens am Freitag nach dem 2. Wehenbelastungstest dann aber einkassieren werden ... entweder zur weiteren Beobachtung oder um die Geburt einzuleiten oder eben halt einen KS machen werden, wenn sie der Meinung sind, das die normale Geburt für sie nicht gut währe = zu anstrengend ist.
Ich werde mich dann wohl oder übel erstmal bis Montag gedulden müssen, was beim nächsten CTG beim FA raus kommt und dann erst weiter kucken.
ABer es hätte ja sein können, das mir hier jemand über so eine Situation eine etwas nähere Info hätte geben können, da meine Gefühle so ein bißchen durch einander sind, weil ich nicht genau abschätzen kann was da jetzt wohl auf mich zu kommen könnte.
Mein regulärer ET währe ja erst der 24.01.06 .
38,644
In welchem KH warst Du denn? Und wo gehst Du sonst hin?
36
Ich habe da meine anderen beiden Kinder auch bekommen und war da soweit ganz zufrieden gewesen.
Zum Organ-Screening und zu meinen 2 oder 3 Doppler bin ich immer nach Düsseldorf gefahren = Preanatal Praxis.
Ich habe auch seit letzter Woche im CTG ca. 3-4 Wehen innerhalb von 20 - 30 Min. .
Beim letzten CTG am Montag hatte ich auch wieder so 3-4 Stück dabei gehabt.
Bin deswegen auch schon mit auf Montag gespannt.
Wofür dient jetzt eigentlich z.b. ein Wehenbelastungstest oder wofür ist der denn jetzt endgültig gut ???
Ich habe mich auch schon mal gefragt gehabt, warum die bei mir nicht direkt das Wehenzeugs in die Vene gespritzen haben wie bei manch anderen Frauen auch :???: .
Bei einer Freundin von mir haben sie am Mittwoch es direkt in die Vene gespritzt und die war da in der 31. SSW. weil die Versorgung ihres Sohnes so ziemlich schitte war.
Das Ende vom Lied war, das sie dann einen Notkaiserschnitt machen mußten um ihn dann zu holen. Die Herztöne wurden da wohl so schlecht wie ich das gehört habe.
Kannst du mir bitte den Unterschied erklären zwischen Nasenspray und intravenös bei einem Wehenbelastungstest und ab wann man das mit dem Nasenspray versucht und ab wann man es intravenös es versucht ???
38,644
Ich kann Die das Vorgehen wirklich nicht erklären. Weiter oben habe ich schon geschrieben welcher Ablauf mir bekannt ist.