Ich hab mal eine Frage an die natürlichen Verhüterinnen, auch an die Ladycomp-Versierten:
Laut allem, was ich mal im Biologieunterricht gelernt und auch ergoogelt habe, ist Frau ab dem 2. Tag nach dem Eisprung sicher bis ca. 12 Tage nach dem 1. Tag der Periode definitiv unfruchtbar.
Was sagt denn euer Ladycomp oder eure persönliche Erfahrung zu dieser Regel? Trifft das zu?
Also immer mal vorausgesetzt, das man einen sehr regelmäßigen Zyklus hat.
Ben wurde nämlich am 23. Zyklustag gezeugt und mein Zyklus ist 33 Tage lang... Eigentlich hätte ich da schon nichtmehr fruchtbar sein dürfen, oder?
Wieviel Tage nach eurem Eisprung zeigt der Computer grünes Licht?
Kommentare
27,156
Und ja, nach dem Eisprung beginnt sehr schnell die Unfruchtbarkeit, denn das gesprunge Ei ist nur 12 Stunden befruchtungsfähig (gibt es das Wort :traurig05: Hab gerade nen Knoten im Hirn). Allerdings muss man dann eben wirklich sehr genau wissen, wann der Eisprung ist. Mit der Temperaturmethode ist das so genau nicht rauszufinden und auch der Mittelschmerz, den viele Frauen spüren muss nicht genau der Eisprung sein.
Bei den Computern, die mit Teststäbchen arbeiten ist es so, dass sie den LH-Anstieg, der ja den Eisprung auslöst, feststellen. Dann zeigen sie zwei Tage lang höchste Fruchtbarkeit an, dann noch einen Tag rot (wenn sie für die Verhütung gedacht sind) und dann schalten sie auf grün.
Die Regel, wie sie bei der im Bio-Unterricht formuliert wurde, finde ich aber reichlich unsicher. Bis ca. 12 Tage nach dem 1. Tag der Periode sind definitiv nicht viele Frauen unfruchtbar. Selbst wenn man von einem "normalen" 28-Tage-Zyklus ausgeht wird das verdammt eng, denn da wäre der Eisprung ja meist so am 14. ZT. Da ist man am 12. auf jeden Fall schon fruchtbar, es sei denn die Spermien sind mies drauf. Und mal gar nicht von einem kürzen Zyklus zu sprechen.
Also entweder hast du eine kürzere zweite Zyklushälfte als du glaubst, oder der Eisprung war halt mal ein bissel später und ausgerechnet der Zyklus wäre länger gewesen. So was kann immer vorkommen.
Machst du dir da heute noch Gedanken drum? Oder ist das jetzt nur reine Neugier?
1,525
Bei uns im Bio-Untericht hiess es damals wie in der Bravo auch. Mann ist immer Fruchtbar und sollte am besten nie Sex haben. :biggrin:
(Achso, und unser jetztiger Bauchbewohner hätte nie und nimmer gezeugt werden dürfen, denn eigentlich hab ich schon täglich mit der nächsten Mens gerechnet! :biggrin:)
59,500
ich mach mir nur gerade Gedanken darüber, wie ich zukünftig verhüten will - bisher hab ich ja immer mit Kondomen verhütet, aber die nerven mich im Moment unheimlich. Meine Frauenärztin wollte mir die Diane verschreiben (auch wegen zu vielen Androgenen), aber ich habe bisher nie hormonell verhütet, und ob ich auf meine alten Tage und bei dem Übergewicht noch damit anfangen sollte, weiß ich echt nicht.
Da nach der Geburt meine früher unregelmäßige Periode jetzt sehr regelmäßig kommt, hab ich mal angefangen, einen Regelkalender zu führen und mich ausführlicher mit dem Zervixschleim zu beschäftigen und der Frage, ob natürliche Geburtenkontrolle vielelicht etwas für mich wäre.
Nach zwei Zyklen meine ich anhand der Zervixschleimbeschaffenheit sehr genau sagen zu können, wann der Eisprung ist (von der Rattigkeit mal abgesehen :biggrin: ). Jedesmal am 23-25. Tag des Zyklus und der ist 33 Tage lang. Koäme mit Ben auch hin, der wurde am 23. Zyklustag gezeugt - meine Frauenärztin sagt, das ist nicht möglich, das man den Eisprung so spät hat.
Ich hoffe einfach, daß ich mit etwas mehr Sicherheit und Erfahrung genau bestimmen kann, wann der Eisprung war und 2 Tage später beruhigt das Kondom weglassen. :oops:
1,525
Aber mal was anderes... Hast Du wieder einen festen Partner, hab ich was verpasst?
Ich denke ich muss Dir nicht erklären, dass Du sonst besser aus gesundheitlichen Gründen, doch lieber Kondome nehmen solltest.
27,156
Ich hab ja selber irgendwann wegen des Kinderwunsches angefangen mich mit meinem Zyklus auseinander zu setzen und finde es rückblickend erstaunlich, dass ich früher da so überhaupt keine Ahnung von hatte,. Heute merke ich auch ganz genau wenn der Eisprung ansteht und kann das eigentlich gar nicht mehr verpassen. Insofern hab ich auch wesentlich mehr Vertrauen wenn man solche Methoden zur Verhütung benutzt. Allerdings muss man sich immer klar sein, dass auch der regelmäßigste Zyklus mal anders ticken kann und schwupp ist der Eisprung früher als erwartet.
59,500
Aber ohne drauf zu warten oder in den Kalender zu schauen war es pünktlich am 23. Zyklustag soweit - zumindest die letzten zwei Monate.
Zwischen Regel und Eisprung bleibt dadurch natürlich trotzdem ein Risiko (von den ersten 2 Tagen nach der Regel vielleicht mal abgesehen), aber zwischen Eisprung (wenn ich ihn merke), bzw. 2 Tage danach und Regel ist es doch auf jeden Fall sicher, oder?
@Monica:
Nein, niemand neues - ich hab nur einen schweren Rückfall... :oops:
Ich wollte das nur nicht so groß ausbreiten, damit ich keine Haue kriege. ;-)
27,156
Da ist mir die sichere Zeit NACH dem Eisprung lieber für ohne Kondome.
1,525
OK. Ich halte Dicht. ;-)
6,187
1,633
:finger:
7,772
Also dann hast Du aber nur sehr wenige Tage "Frei" wenn der ES am 23. Tag ist, dann musst Du sicherheitshalber bis dahin schon mal verhühten, dann noch 3 Tage extra bist Du schon am 26 Tag und kannst dann vom 27 Tag bis zum 33 Tag x-eln.
Was machst Du gerade an den ES Tagen, an denen Du die größte Lust verspürst? :biggrin: ;-)
Also an Deiner Stelle würde ich auf jedenfall auch die Temp mit messen. Und wenn Du intresse hast, ich hab mir vor 10 Monaten "Natürlich und Sicher gekauft" Natürlich war es, sicher nicht, aber ich muss zugeben, mein Lesetempo war langsamer als die Spermien meines Mannes :eek02:
Ich kann Dir das Buch gerne zusenden. (muss aber schauen ob es beim Umzug mitgekommen ist :oops: bzw. auffindbar)
3,584
Mein ES ist übrigens VOR dem Mittelschmerz und dann erst kommt der Temperaturanstieg.
Wenn du natürlich verhüten willst, solltest du es nur in Kombination mit der Temperaturmessung machen. Und da muss man sich ganz genau an die Regeln halten, sonst geht das schneller schief als man gucken kann. :biggrin:
1,525
Aber andererseits... hier würden sich doch alle über noch ein Mädchen freuen :eek02: