Marc ist 21 Monate alt. Ich habe ihn 13 Monate gestillt.Wenn er manchmal trotzdem eine Schüttelmilch bekam, habe ich bei ihm einen leichten Ausschlag festgestellt. Deswegen haben wir seine Milchmalzeiten nach der Stillzeit erst auf HA-Milch und dann auf Ziegenmilch umgestellt. Bei der Ziegenmilch war seine Haut dann auch gut. Mit 18 Monaten gab ich ihm dann einen normalen (Kuhmilch)joghurt, seine Haut blieb schön. Also habe ich es dann mit Vollmilch probiert, als das Ziegenmilchpulver leer war. Er trinkt die Milch aber nicht gerne. Von ca. 150 ml vor 2 Monaten sind wir inzwischen auf nur noch 20 ml gesunken. Auch mit Schokopulver ist nichts zu machen. H-Milch ist noch schlimmer und Ziegenmilch will er inzwischen auch nicht mehr. Außer 100 - 150g Joghurt (auch da darf ich auch nur einen bestimmten kaufen) hat er kaum nennenswerte Calciumquellen auf seinem Ernährungsplan. Käse lehnt er auch ab.
Wie kann ich seinen Calciumbedarf decken?
Gibt es andere Mütter, deren Kinder Milchprodukte ablehnen oder nicht vertragen?
Calciumtabletten für Kleinkinder kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Simone
Kommentare
25,096
Hier findest du eine TAbelle zum Calciumgehalt
http://www.opfermann.de/opfermann/1_gesundheitsinfos/1_2_osteoporose/calciumtabelle.html
Wieviel Calcium dein KLeiner am TAg braucht da schau ich noch nach
4,797
wir haben ein ähnliches Problem. Wg einer Alergie auf alle Milchprodukte hatte ich auch tierische Stress wg Calcium. Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass Victoria ein Mineralwasser bekommt mit einem hohen Calcium-Anteil, nämlich Gerolsteiner Stille Quelle (ca. 348 mg/l). Dann bekommt sie regelmäßig Mandelmus (das sind so pürierte Mandeln, gibt es im Reformhaus und Bioladen), die man in Sojajoghurt, riesbrei etc. einrühren oder als Brotaufstrich verwenden kann, und zum dritten hat sie als viertes Gemüse (wir machen wegen ihrer Neurodermitis eine Ernährungstherapie, da wird jedes Nahrungsmittel lange ausgetestet, deswegen hat sie nur knapp 15) Grünkohl. Zusammen mit angebratenem Hackfleisch und Kartoffeln gibt das einen prima Eintopf, schmeckt und der Grünkohl hat doppelt soviel Calcium wie der sonst so hoch gepriesene Broccoli. Und last but not least bekommt sie als Milchersatz ausschließlich eine bestimmte Sojamilchsorte, die neben der Sojabohne und Wasser noch mit Calcium angereichert ist (gibt es auch in den Neuform-Reformhäusern)
Die Ernährungsberater in unserem Therapiezentrum haben mir versichert, dass sie so absolut ihren Calcium-Haushalt decken wird. Da müsste doch für Euch auch etwas dabei sein. Tabletten konnten wir nicht geben wg der Zusatzstoffe, die wieder allergen hätten sein können.
6,187
Das mit dem Gerolsteiner werde ich mir merken, das ist ein guter Tip!
Das würde er trinken.
4,797