Wie lange geht das noch gut? Wann KS?

bearbeitet 30. 12. 2005, 21:29 in Schwangerschaft
Hi,

ich komme ja gerade aus dem KH und mach mir echt Sorgen um die Maus.

Was ich so alles in dieser SS habe, hier zusammen gefasst, ich weiß nicht was davon gefährlicher ist, aber ich hab Angst, welche Baustelle uns beiden schaden könnte:

- Gestationsdiabetis (Insulinpflichtig)
- Gallenstau (Leberwerte vor einer Woche 500 u. 550 jetzt 350 u. 320) aufgefallen durch extremen Juckreitz
- 3 x Sectio, die letzte vor 13 Monaten
- seit ein paar Tagen abends nach kurzem Spatziergängen immer spürbar schmerzhafte Wehen in sehr kurzen Abständen (1-2 Minuten) die dann aber nach 3 Stunden ruhe wieder weggehen, gestern wurde mir ein Wehenhemmendes Mittel gegeben, wie soll das weiter gehen, ich gehe einen KM spatzieren und hab 3 Stunden Wehen, wenn ich nächste Woche wieder alleine mit den Kids bin. Soll ich jetzt noch fast 4 Wochen liegen?
- leichtes ziehen in der Narbengegend.

Der Arzt im KH will bis 13 Tage vor ET mit dem KS warten, wie hoch ist das Risiko für das Baby, mit diesen Risiken?

Ich hab echt Angst, das jetzt noch was passiert :cry: ich bin am Ende, am liebsten würde ich DIESE SS sofort beenden, irgendwann muss mann doch den "Schaden" der Geburt der in der 36 SSW abwägen gegen den Schaden den das Baby durch den anderen Mist nehmen kann??

Viele Grüße
Iris M.

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mensch, du Arme. Aber trotzdem willkommen zurück!
    Wirklich fachlichen Rat habe ich nicht, aber die Diabetes ist ja jetzt in den letzten Wochen eher ein lästiges Übel als ein wirkliches Risiko. Und die Wehen abends können doch auch nicht gefährlicher sein als ein frühzeitiger geplanter Kaisersschnitt?
    Bekommst du denn mit den drei Kindern keine Haushaltshilfe für die letzten Wochen verschrieben? Dann wärst du zumindest etwas entlastet. Frag doch mal deinen Arzt.
    Wie ging das denn, als du im KH warst? Kann dich da nicht jetzt auch jemand unterstützen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn das alles so gefährlich wäre, würdest Du sicher nicht zu Hause sitzen. Senkwehen sind völlig noprmal jetzt und die anderen Werte sind doch sicher unter Kontrolle.
    Ging es dem Kind im KH schlecht?
  • MajonieMajonie

3,882

und ich hab mich schon gewundert wo du steckst... mir war völlig entgangen das du im kh warst :shock: :oops:
    mensch, kopf hoch- die kurze zeit schaffst du auch noch! bald hast du deine maus im arm!

kann dein mann vielleicht urlaub nehemn? vielleicht fühlst du dich dann besser?
    @ Marlies der Kleinen ging es gsd gut, heute war einmal das CTG nicht o.k. bzw. sie war denen zu ruhig, aber beim nächsten CTG war alles o.k. dann hat er auch noch mal Doppler vom Kopf und der Nabelschnur gemacht, das war alles o.k.

Sie wurde auf 2800gr geschätzt, allerdings letzten Samstag auch, aber da sie vor 3 Wochen bei der FÄ nur 2000gr war, glaub ich das die am Samstag zu großzügig gemessen hat.

Nur ich hab wieder 4 KG abgenommen in 3 Wochen. Ich wieg jetzt einen kg weniger als vor der SS.

Ich soll jetzt mind. 2 x in der Woche zur FÄ zur Kontrolle, es sind noch knapp 4 Wochen bis zum KS.

@ Carol ach ja, das mit der Haushaltshilfe ist eine Idee, ich muss Montag sowieso zur FÄ da werde ich das mal ansprechen.

@ Michaela, leider kann er keinen Urlaub mehr kriegen, er war mit Ach und Krach jetzt letzte Woche zu Hause.

Die Feiertage ist er da, aber dazwischen auch nicht und dann kommt dazu, das ich dann auch noch alle Kids immer mitschleppen muss, was bei Moritz Gewicht auch nicht mehr einfach ist. :???:

Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab auch einfach keine Kraft oder Nerven mehr.

Naja und das mit zu Hause bleiben ist ja auch nur so lange die Werte stabil bleiben.
    Oh mann, jetzt hab ich nicht mal die Diabetis mehr im Griff :???: Das Jucken kommt Tageweise wieder, ich weiß nicht, ob das heißt, das die Werte dann auch schlecht sind. Morgen muss ich wieder hin.

Meine Narbe hat am Do so heftig weh getan, das die schon den Not KS vorbereitet hatten (Kanüle usw.) aber dann nach 4 Stunden CTG gings mir wieder besser.

Hier hat keiner mehr Nerven, KH rein/raus/rein/raus....

Ab wann kann ein Baby wirklich gut und alleine Atmen, wenn es zu früh kommt? vollendete 36/37/ oder 38 SSW?
  • Sonja837Sonja837

683

:troest:

Ach herrje .... Du Arme ...... das klingt wirklich aufreibend ..... ich kann dir zwar medizinisch nicht weiterhelfen, schick Dir aber einen Drücker !

Alles Liebe
    Sonja + Joy 32. SSW
  • AnjaHAnjaH

25,096

Iris,
    Ab wann das BAby kalr kommt kann man einfach nicht sagen.
    KS Kinder habe nsogar wenn sie am Termin geboren werden häufiger Anpassungsprobleme als andere Kinder.
    Jetzt zählt wirklich jeder Tag den die Kleine noch im BAuch ist. Solange es ihr gut geht, solltest du versuchen für sie durchzuhalten.
    ABuch ist alle mal besser als Brutkasten, der birgt immer Risiken die du nicht vorhersehen kannst.

So schwer das jetzt ist, halte durch.
    Das Problem ist ja, woher soll ich wissen, das es ihr gut geht, ich hatte schon heufiger CTGs die nicht o.k. waren, weil sie plötzlich angeblich zu ruhig war und am schlafen. Dabei hab ich in der Zeit Bewegungen gespürt.

Na ich hoffe, das ich mich auf den Doppler verlassen kann??

Ab wann ist denn die Gefahr vom Brutkasten weg?

Ach Du hast ja recht, Lukas kam am Termin und hatte schlimmere Anpassungsstörungen als alle drei. Moritz war 22 Tage vor ET und hatte die Besten Werte (diese 10 Punkte komplett) aber danach irgendwie FW in der Nase und Felix war 17 Tage vor ET nur 2 Stunden im Wärmebettchen und dann war alles perfekt.

Sicherheit gibt es wohl nicht :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, halte durch!! Unterschätz mal nicht, wie unterfetig die Kinder auch jetzt noch sind. Das hat schon seinen Sinn, das man 40 Wochen an ihnen brütet.
    Gut, wenn sie partout irgendwie rauswill, dann ist das was anderes, dann wirst du nicht viel machen können. Aber was all die "kleinen Wehwehwechen" (sach ich jetzt mal so. Ist mir übrigens noch nie aufgefallen, das das von Wehen kommt das Wort :shock: ) angeht denk daran: das Kind holt sich, was es braucht. Du hast da viel mehr die Arschkarte als die Kleine! Dich belastet das alles viel mehr. Denk doch mal: wenns echt gefährlich für sie wäre- und zwar gefährlicher als das, was dich jetzt belastet, dann würden sie sie schon rausholen!
    Halte durch. Jeder Tag zählt. Und wenn dein Freund wieder arbeiten ist, dann machst du echt nur das nötigste. Tret deinen "größeren" halt in den Hintern, das sie dich etwas entlasten. OK, viel können sie nicht machen, aber alles, was ihrem Alter entspricht halt. Und laß deinen Freund saubermachen und essen kochen und Wäsche waschen. Oder ernährt euch aus dem Tiefkühler. Hast du keine Nachbarin die dir evtl. ein bischen zur Hand gehen kann? Du findest schon irgendwie ne Lösung. Vor allen Dingen: schon dich! Echt!
    @ Rigmor ja Du hast recht, jeder Tag zählt, das mit dem schonen geht schon irgendwie, naja, ich mach natürlich weniger als normal, von absoluter Ruhe sprechen wir aber nicht. Wehen hab ich aber keine!

Das einzige was ist, ist wohl eher die Phsyche, das macht mich total fertig und ich hab Angst. :sad: und das krieg ich nicht aus meinem Kopf raus.
  • LinusLinus

405

Hallo

Ohje, das ist aber nicht schön, dass du den Rest deiner SS nicht mehr so richtig genießen kannst. :troest:

Aber ich hoffe, dass du noch ein paar Tage durchhältst denn um Weihnachten und Neujahr herum Geburtstag zu haben ist ja nicht so schön ;-) ;-) ;-)

Dana kam 12 Tage vor Termin mit KS und hatte Anpassungsprobleme, so dass sie einen Tag ins Uniklinikum zur Überwachung mußte. Und das obwohl sie 3990 g wog und 53 cm groß war. Am nächsten Tag hat sie der Papa schon wieder abgeholt weil alles sich normalisiert hatte. :grin:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du noch ein paar Tage schaffst.

Alles Liebe
  • AnnalisaAnnalisa

674

hallo sonnenblume,

meine kleine kam exakt 12 tage vor dem errechneten entbindungstermin per kaiserschnitt zur welt und hatte keinerlei anpassungsschwierigkeiten.

Die Ärzte im KH meinten, solange die 38. SSW abgeschlossen ist, gibt es keine Probleme mehr, da das Kind ausgereift sei und nur noch an Gewicht zunehmen würde.

Mach Dir nicht soviele Sorgen. An meinem Beispiel kann man sehen, dass auch ein KS 2 Wochen vor ET keine Probleme für die Kleine nach sich ziehen muss.

Liebe Grüße

Anna
    Also Anpassungsstörungen bei KS sind ja nun wirklich heufig.

Ich hab jetzt so eine Tabelle gefunden, demnach liegen die Anpassungsstörungen um die 10 % ab der 38 SSW.

Jedenfalls war ich heute im KH, mal wieder muss ja ständig zur Labor kontrolle hin, und der Arzt meinte, genau wie der von Montag, das er mir zu einem KS in der 38 SSW rät, die beginnt am Dienstag.

Nun ruft er morgen an, ob das der Herrgott :roll: der OA in weiß, auch so sieht, und dann weiß ich, wann es soweit ist.

Wahrscheinlich dann schon am Dienstag :shock: na mann macht sich ja sonst keinen Streß.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

sonnenblume74 schrieb:

Ich hab jetzt so eine Tabelle gefunden, demnach liegen die Anpassungsstörungen um die 10 % ab der 38 SSW.

lies es andersrum: 90% haben keine Anpassungsstörungen :biggrin: - klingt doch gleich viel besser!!!
    Und warum sollte Deine Kleine ausgerechnet zu den 10% gehören?

Kann man mit dem KS nicht einfach warten, bis Du anfängst Wehen zu bekommen, oder geht das nicht? (kenne mich nicht aus :oops: )
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ja, diese Liste kenne ich auch deshalb haben wir uns ja den 10. "ausgesucht" . Allerdings wurde mir was von vollendeter 38. Woche erzählt. Das sind 7 Tage Unterschied.
    Iris, Du und deine Kleine, Ihr beiden schafft das auch noch. Versuch einfach durch zu halten, das ist das beste was Du tun kannst. Die Zeit geht um, und solange sie Dich immer wieder aus dem KH rauslassen, ist es nicht lebensbedrohlich - gottseidank.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Snoopy: Sonnenblume darf keine Wehen bekommen. Das gehört zu ihrere Vorgeschichte. ;-)

Aber eigentlich soll die Kleien aj auch erst um den 10. rum geholt werden. Dienstag nur wenn es sich gesundheitlich nicht vermeiden läßt.
  • supisupi

8,312

Snoopy82 schrieb:
    Kann man mit dem KS nicht einfach warten, bis Du anfängst Wehen zu bekommen, oder geht das nicht?

Das ist mit einem (Schwangerschafts-)Diabetes nicht unbedingt das Mittel der Wahl; gerade, wenn die Werte nur schwierig oder gar nicht unter Kontrolle zu halten sind. Dann muss man sich für's "kleinere Übel" entscheiden...

Ich schließe mich aber an: Lies das mit den 90% - hört sich echt egbsser an! :biggrin:

Übrigens sind in meinem Freundeskreis 3 Babys per Kaiserschnitt geholt worden; alle mehr oder minder massiv vor Termin (3 Wochen wg. vorzeitigem Blasensprung; 3 Wochen wegen einer seltenen Verwachsung in der Gebärmutter; 4,5 Wochen wg. Gestose) - nur einer (der mit den 4,5 Wochen wg. Gestose) hatte Anpassungsschwierigkeiten, die anderen beiden waren - entgegen der Voraussagen! :cool: - so schwer und groß, als sei es bereits ET. Sie hatten keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und alle fragen sich, was wohl aus ihnen geworden wäre, hätte man sie bis zum Termin drin gelassen (mal rein hypothetisch)... :???:
    Hi,

nee, Wehen darf ich ja nicht haben, außerdem nehme ich an, das die auch die Sicherheit haben wollen, das ich mit meiner Re-re-re Sectio nicht mitten in der Nacht ankomme.

Dazu kommen ja noch die anderen Sachen die ich in dieser SS mal erleben durfte, daher halte ich, mein Mann auch, es auch für Sinnvoll, das ganze hier zu beenden

Ich hätte mit diesen eher schlechten vorraussetzungen ja nicht mal erwartet, das es so gut geht, der KS ist ja erst 14 Monate her.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wie jetzt?
    Wann denn?
    Also wann wollt ihr es beenden und was heißt nun "hier"?
    Ach hier, ich meine in den nächsten 12 Tagen ein Kind bekommen ;-)

Sorry, bin etwas durch den Wind die Feiertage/Hormone :oops:

Also morgen bekomme ich einen definitiven Termin, ob es bei dem den ich schon habe bleibt oder doch früher, aber uns, (mir und meinem Mann) ist es dann recht.

Naja, 37 + 0 also 38 SSW will ich noch erreichen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

achso, das wusste ich nicht, dass Du keine Wehen bekommen darfst!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die letzten paar Tage auch noch gut gehen und Du dann bald hoffentlich ein kleines Mädchen im Arm halten darfst :grin:

Gehst Du eigentlich jetzt nach Porz oder Sieglar?
    So was, @ Babara @ Anja, ich hab eure Beiträge jetzt erst gelesen :oops:

Sorry!

Ja genau, wenn die meinen Gesundheitlich ist es besser nächste Woche, dann so, sonst wird es sowieso der 10. wie bei Babara :grin:

In den nächsten 5 Tagen soll sie mal drin bleiben, Sylvester will ich kein Baby bekommen. Aber ich muss Sylvester auch wieder ins KH zum CTG. Ich bin da schon ein bekannter Dauergast :oops: :oops:

Die Fragen nicht mal mehr nach meinem Namen. :roll:

@ Snoopy, ich geh nach Porz, meine FÄ ist zwar von Siegburg begeistert, aber sie meint, ich soll besser dahin gehen, wo sie mich kennen, falls mal Nachts oder so was ist, das mann nicht panisch erklären muss, was man alles hat. Abgesehen davon kennt der OA da meinen Bauch schon. Und ein bischen Angst hab ich schon vor der OP :???: Ich fühle mich in "seinen Händen" :biggrin: wirklich sicherer (mann wie kitschig) ja und meine Traum Hebamme, die könnte ich auch nicht dahin mitnehmen, die will mir ja Händchen halten :cool:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich drücke DIr ganz doll die Daumen - ich meine "euch" natürlich.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jo, Sylvester bin ich auch im KH zum CTG schreiben. ;-)
    @ Barbara, ja, dann langweilen sich auch die Hebammen nicht so, falls es kein Neujahrsbaby gibt :biggrin:

Mein Schatz hätte gegen einen Blasensprung morgen früh aber nichts einzuwenden, dennn vom KH in Porz hat mann einen ganz tollen Blick auf Köln und den Rhein und er ist Hobbyfotograf und könnte dann Sylvester Nacht da Klasse Fotografieren.

Aber den Gefallen werden wir ihm nicht tun :cool:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:shock: meine Güte, Männer können so skuril werden :shock:
    Also ein Neujahrsbaby gibts in "meinem" KH sicher, da hagelt's Babies am laufenden Band.

Mein Mann hat heut auch vorgeschlagen, nach Österreich zu fahren. :biggrin: Er würde gern wieder gepflegt langlaufen. Und es gibt da genügend schöne Cafe's. Ich hätt nix dagegen - wenn ich nicht ständig wehen würde, und sicher wär, daß meine Fruchtblase das bestimmt mit macht. Vermutlich wird sie das auch, aber unverhofft kommt oft und ich will mein Kind nicht unbedingt im Thanheimer Tal entbinden.
    Stell Dir das mal vor :biggrin: es "platscht" im Cafe, ich muss mich hinlegen, Frank flitzt durch die Schneewehen, Pascal mit Jakob auf dem Schlittenhügel, das sind Dörfer da, die sind sicherlich auf Unfälle eingerichtet, aber KS in der 37. Woche? Außerdem das Gerenne mit den Behörden, das wär dann ja ein kleiner Osterreicher. Da schleich ich lieber hier um die Häuser.
    Nee, Dein Mann hat aber auch tolle Ideen...

Ich hab das Gefühl, die Männer denken immer ET ist der Tag an dem das Kind kommt :roll:

Hier, in unserem Dorf, liegt immer noch schnee, 500m weiter runter nichts mehr und das an der Grenze von Köln. ;-)

Meine Kids haben Spaß, die fahren den ganzen Tag Schlitten.
  • Marie19Marie19

207

ach es ist echt toll das es nicht nur mir so geht, ich weiss echt nicht ob ich mich nun für den KS entscheiden soll, aber ich kann wikrlich bald nimmer, (siehe bericht, Frühere einleitung möglich)!

@jauchzerle: Warum bekommst du denn einen KS?[/quote]
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

hm... schwer zu erklären. Geburtsschaden beim ersten Kind mit spontaner Geburt, rel. Mißverhältnis beim 2. mit Gestadionsdiabetes, und jetzt beim 3. scheint es auch kein Zwerg zu werden, abgesehen davon - der Kopf geht schon wieder mal nicht ins Becken und ich bin noch (psychisch) "geschädigt" von der ersten Entbindung. Sicher könnte ich das Kind auch normal auf die Welt bringen, aber erstens hab ich eine Sch...angst vor nochmal so einer Horrorentbindung, und zweitens tendieren Hebamme, Frauenarzt und Oberarzt auch eher zu einem KS. Ich bin also überstimmt und fühl mich nicht mal unwohl damit (nur manchmal).
    Die Frage mit der frühzeitigen Einleitung hat sich bei mir auch gestellt, dann hat mir die Hebamme mal erklärt, daß es in meinem Fall nicht viel Sinn hätte, denn, auch wenn es anfangs gut losginge, es würde (mit meinem Becken) bestimmt nicht einfach werden. Ich frag mich nur, was ich für ein Becken hab. :???:
  • Marie19Marie19

207

hmmm ja dann würde ich auch lieber einen KS machen!
    Ich habe auch deinen Geburtsbericht gelsen ich kan nur sagen "horror" , na dann wollt ich auch nimmer!!

Ich bin echt am verzweifeln, ich mag soooooo gerne diese kind normal entbinden, aber ich kann auch nicht merh, ich bin bald am ende!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum