woran erkennt man ein schubende?

HoramaHorama

118

bearbeitet 13. 05. 2004, 13:32 in Nach der Geburt
hallo,

mich würde mal interessieren, woran man das ende eines wachstumsschubes erkennt. mein sohn ist jetzt 9 wochen alt und ich hab so das gefühl, er steckt noch immer in seinem schub, der um die 7. woche anfing.

jeden abend ist terror angesagt und wir wissen kaum, wie wir ihm helfen können :sad:

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normalerweise merkt man es daran, dass der Terror nachlässt. Allerdings sind manche Kinder mit dem letzten Schub auch überfordert und brauchen erst mal ne ganze Weile die Beruhigung von den Eltern.
    Du hast nur die Möglichkeit sämtliche beruigende Maßnahmen durchzuprobieren.
    z.B Pucken, Halten, (Erklärungen findest du mit der Suchfunktion) Einschlafritual einführen oder anpassen, was fütterst du denn? Hat sich was in der Umgebung geändert.
  • HoramaHorama

118

hallo jauchzerle,

festhalten, leicht dabei wiegen, fest einpacken und einschlafritual haben wir bereits - sogar eine feste abendmahlzeit (also immer zur gleichen zeit). da schläft er dann auch eigentlich immer recht gut und schnell ein.

der terror fängt bei uns am frühen abend an. immer so zwischen 18 und 19 uhr.

füttern tun wir 4-5 mal am tag hipp1, und 2 mal am tag novalac H (die bekommt er zur mittags- und zur einschlafmahlzeit) abends rühren wir das novalac mit fencheltee an und den fencheltee bekommt er auch immer wieder zwischendurch angeboten (ohne dass er erst schreien muss - wenn er also möchte, kann er trinken).

den terror haben wir wie gesagt seit ca. 2 wochen und irgendwie ist kein ende abzusehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

wenn ich mich entsinne ist der terror seit dem du die apothekennahrung gibst.
    liege ich falsch :?:
  • Birgit66Birgit66

940

Viele Kinder verarbeiten die Eindrücke des Tages abends durch Schreien. Andere anmeckern (was ich abends gerne tue :oops: ) können sie ja so noch nicht. Zumindest war das bei meinen Jungs so, die nicht nur während eines Schubes sondern auch dazwischen abends manchmal zur Topform aufliefen. Und selbst Hannah, obwohl wirklich sehr ruhig, braucht nach einem anstrengenden Tag, abends erst mal ihre "Meckerzeit" bis sie sich richtig ausruhen kann. Allerdings wurde das von Woche zu Woche besser. Jetzt mault Hannah wirklcih nur noch während eines Schubs.
  • HoramaHorama

118

yeshe.dolma schrieb:
    wenn ich mich entsinne ist der terror seit dem du die apothekennahrung gibst.
    liege ich falsch :?:

hallo yeshe.

jain würde ich sagen. ich dachte zuerst auch, es liegt an der apothekennahrung, weil unser sohn eine heftige verstopfung hatte. aber seine verdauung läuft wieder optimal und er krampft überhaupt nicht mehr. ich hab die nahrung einige tage weggelassen, weil sie aufgebraucht war und es gab keine änderung.

gestern abend war der terror besonders schlimm. nicht mal baden fand er gestern toll und hat geschrien wie am spiess. als er dann seine "gute-nacht-mahlzeit" bekam, war er vom schreien dann so erschöpft, dass er nicht mal die halbe flasche geschafft hat - ist dabei eingeschlafen.

heute nacht als er sich dann meldete hat er mich wieder angestrahlt wie der schönste sonnenschein. seine schrei-attacken sind immer nur am abend.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Fall würde ich mich Birgits Posting anschließen...was macht Ihr denn wenn er so schreit?
  • HoramaHorama

118

hallo marlies,

also wir versuchen dann verschiedene dinge:

ich halte ihn dann meistens einfach nur ganz fest im arm, so dass sein kopf an meiner schulter ruht und wiege ganz sacht mit dem oberkörper. manchmal flüster ich dann ganz ruhig mit ihm, um ihn zu beruhigen. das klappt eigentlich recht häufig, aber meistens nur für wenige minuten, dann geht es von vorn los.

gelegentlich halte ich ihn dabei auch anders herum und stelle mich mit ihm in den wintergarten, dass er nach draussen schauen kann. durch die wohnung renne ich dabei nicht.

mein mann versucht es oft mit im arm wiegen und ihm etwas vorsingen.

wir bieten ihm dann auch seinen schnuller oder eine flasche fencheltee an. wenn er möchte kann er trinken, er muss aber nicht.

manchmal hilft es, ihn auf den bauch in sein bett zu legen, aber leider nur manchmal. wenn ich das tue, bleibe ich bei ihm und lege ihm meine hand auf den rücken, ohne ihn dabei gross zu streicheln. er soll dann halt das gefühl haben, dass ich ihn nicht allein lasse.

mit dem pucken haben wir es auch schon versucht, aber da er so furchtbar heiss wird beim brüllen, machen wir dies nun nicht mehr. einmal wurde er so heiss, dass ich ihn ausziehen musste, weil er schon richtig geschwitzt hatte (fieber hatte er aber keines) und genau das beruhigte ihn dann (was aber auch nicht immer klappt)
    Das mit dem Sitzen und einreden ist eigentlich das Beste. Nur wenn er wieder anfängt zu schreien, solltet Ihr nicht aufhören, sondern einfach weitermachen. Es dauert, aber mit der Zeit wird er sich ausgeheult haben über die böse Welt. Meistens denkt man, es ist gut, und hört zu früh auf.
  • HoramaHorama

118

danke dir marlies. ich muss mal ein dickes lob an dich loswerden:

ich lese deine beiträge und tips unheimlich gern und man merkt, wie viel dir an diesem forum liegt.

eine frage habe ich noch zum heisswerden meines sohnes:

ist es okay, wenn ich ihn dann ausziehe? er ist generell schon so ein kleiner heizkörper (schöne wärmflasche für mich :cool: )

oh da fällt mir noch was ein! mein mann meint gesehen zu haben, dass das zahnfleisch von unserem sohn heller wird. kann es sein, dass gerade momentan seine zähne in den kiefer einschiessen? und wenn ja: kann man ihm dabei irgendwie helfen?
  • YasminYasmin

3,093

Häufig fängt der Schub um die 12. Woche schon früher an :sad:

Kann da ein Liedchen von trällern ;-) Ich sag nur eins..........nach der 12.Woche wird es besser :eek:

Vielleicht macht ihr auch zuviel am Tag? Wie Birgit schon geschrieben hat verarbeiten die Kleinen Abends den Tag :???:
    Und habt ihr einen festen Tagesablauf? Mein Conorchen hat sich auch immer fürchterlich reingesteigert und seit dem ich feste Eckpunkte am Tag habe (besonders morgens immer den selben Ablauf!) geht es ihm besser :traurig04:

Viel Glück :razz:

Nachtrag zu den Zähnen ;-)
    es gibt so Zahnbürsten mit Gummikopf. Conor hat auch so eine, weil da ein Backenzahn einschießt und versucht durchzubrechen :shock: , die Zahnbürsten sind total super. Die Kleinen schnallen sofort was sie damit machen sollen und wie sie die halten müssen etc. Conor hilft das prima :cool:
    Danke Horama :oops:
    Also wenn er zu warm wird, ist entblättern sicher richtig. Ist er im Nacken feucht, kannst Du davon ausgehen, dass es ihm zu heiß ist.
    Das mit den Zähnen ist auch möglich..viel tun kann man da leider nicht. Den Trick mit der Bürste kenne ich nicht, und kann dazu nichts sagen.
    Hast Du Windsalbe für den Bauch? Oder was sonst? Ein Kirschkernkissen?Viburcolzäpfchen? Eine Hebamme??
  • HoramaHorama

118

hallo yasmin,

ich glaube eigentlich nicht, dass wir zuviel am tag machen. und unsere tage verlaufen auch ständig ähnlich bis gleich.

nachts:
    füttern ohne wickeln, nach dem bäuerchen sofort wieder ins bett.

morgens ab 6 uhr:
    nach seinem frühstück kuscheln mit mama. wenn er dabei einschläft, lasse ich ihn an meiner schulter eine weile schlafen und lege ihn nach ca. einer stunde wieder in sein nestchen, damit ich meinen kaffee bekomme. zwischen 8 und 9 uhr ist aufstehen, wickeln und anziehen angesagt.

tagsüber:
    im 3-4-stunden-intervall trinkt er, danach wird er gewickelt und er spielt mit seinem bärchen-mobile. wenn er dann richtig gut drauf ist, nehme ich ihn mit ins wohnzimmer, da haben wir einen laufstall (auch mit bärchen-mobile), wo er dann weiterspielt. gelegentlich spielt er auch mit seinem activity-center. sobald er keine lust mehr hat nehme ich ihn raus zu mir. sobald er öfter gähnt, lege ich ihn in seinem zimmer in sein bett (nachts schläft er zwischen mir und meinem mann in einem eigenen nestchen)

abends:
    zwischen 18 und 18:30 uhr vorletzte flasche vor dem zubettgehen. die letzte gibt es pünktlich um 22:00. das kündigen wir immer damit an, dass wir ihn zuerst wickeln und dann erst füttern. zum einschlafen wird leise ein hörspiel angemacht. mama und papa gehen mit ins bett.

@marlies: windsalbe habe ich nicht. ich habe den bauchwohltee von milupa, fencheltee, ein kirschkernkissen. bei den zäpfchen überlege ich schon seit 2 tagen, ob ich die mal besorgen soll. soweit ich gelesen habe, sollen die ja auch beruhigend wirken?

hebamme habe ich und nächste woche wollten wir uns eigentlich mal treffen, weil mich das langsam auch ganz schön schlaucht alles.

eben fing er wieder seinen terror an (pünktlich 19 uhr). ich habe ihn dann mal sofort in sein bett gelegt. es gab noch ca. 30 sekunden gejammer und prompt schlief er ein.
    Vielleicht war es der Wink mit dem Zäpfchen...also so für Notfalle wäre es nicht schlecht sie im Haus zu haben, und die Windsalbe auch
    http://www.windsalbe.de/
  • HoramaHorama

118

ich werd morgen die apotheke plündern. heute hatten wir den terror nicht nur am abend, sondern auch tagsüber mehrmals.

z.B. war er bei mir auf dem arm und alles eitel sonnenschein, dann auf einmal fängt er an zu brüllen wie am spiess, als wenn man ihm was antun würde :sad:

daraufhin gab es dann auch noch krach mit meinem mann :???:

langsam hab ich das gefühl, da entwickelt sich ein schreibaby. ignorieren kann ich das nicht, weil ich mich immer frage, ob ihm vielleicht irgendwas weh tut.
  • YasminYasmin

3,093

Ich glaube nach wie vor das es sich hier um den Sprung in der 9. Woche handelt (7-9Wo)
    Hier gibt es einige leidgeplagte Mamis die einen fließenden Übergang von einem Sprung in den nächsten hatten :???:
    Wie schon geschrieben, so gegen die 12/13 Woche hört der Spuk auf ;-)

Und nochwas....wenn Du Dein Sonnenscheinchen stigmatisierst spüren die das, es überträgt sich :???: Auch Deine Hilflosigkeit spüren sie und ich persönlich würd dann auch noch mehr brüllen! Ist doch klar- er schreit weil er hilfe von Mama will und die ist hilflos- scheiße :sad:

Keine Bange, Du hast bestimmt kein Schreikind- dafür aber ein Schubkind ;-)
  • HoramaHorama

118

danke dir für die aufmunternde antwort yasmin.

ich bin heut morgen schon wieder fix und alle und könnte nur heulen. die nacht war wie immer super. er hat toll geschlafen mit seinen 2 mahlzeiten. heut morgen hat er mich sogar mal wieder angelacht. dann hab ich mit ihm gekuschelt und ihn mit seinem mobile spielen lassen, aber kaum ging es daran, seinen body anzuziehen das erste geschrei.

dann auf dem arm wieder alles bestens, aber kaum halte ich ihn nen tick anders, weil er mir so zu schwer wurde: terror, der nicht aufhören wollte. man kann ihm echt nichts recht machen momentan.

ich bete, dass du recht hast und es nach der 12. woche besser wird. nochmehr ehekrach wegen einem weinenden kind kann ich nicht vertragen :sad:
  • YasminYasmin

3,093

Das Wort Scheidung ist das erste Mal bei uns aufgekommen als Conor 4 Wochen alt war :!:
    Bis er dann 12 Wochen war ist es bestimmt 100 Mal gefallen :shock:

Ich kenn einige frisch gebackenen Mamis die alle Ehekrach bekommen haben!!!! Mach Dich bitte nicht verrückt, das Baby ist so eine große Umstellung für alle Beteiligten und wenn dann so ein Dauer- Gebrüll in der Luft liegt........ :traurig04: Auch das geht vorbei, versprochen ;-)
    Ich bin ja auch noch verheiratet :lol: und wir haben uns mal so gestritten das meine Milch sauer geworden ist und Conor die Brust verweigert hat :roll:

Hast Du vielleicht ein Tragetuch? Ich hab Conor in diesen "nur auf Arm sein will" Tagen immer ins Tuch gesteckt, damit ich mal 2 Hände frei hab.
    Und hab die Omas angerufen sie sollen doch mal mit Conor Spatzieren fahren, damit ich mal Luft holen kann und in ruhe Baden gehen kann oder sonst was was einem gut tut.
    Hol Dir doch mal Hilfe.......das ist auf keinen Fall ein Zeichen von Schwäche oder ähnlichem :!: Wenn Du die Möglichkeit hast ihn mal für 2-3 Stunden abzugeben- tu das. Das wirkt wahre Wunder ;-)

Drück Dir ganz feste die Daumen, das er bald 12 Wochen alt ist und Du die restlichen Wochen gut überstehst
    Jetzt muss ich aber doch mal fragen....Ehekräche wegen dem schreienden Bündel...okay, aber warum genau? Um die Art der "Erziehung" oder wer Schuld ist am Gebrüll? Oder was?
  • YasminYasmin

3,093

Also bei uns war das immer so......

Mein Mann: "warum schreit er denn so?" :confused01:
    Ich: "Keine Ahnung"
    Er: "Vielleicht hat er Hunger?"
    Ich: "nein hat er nicht- hat vor 5 minuten getrunken."
    5 Minuten später
    Er: "warum schreit er denn immer noch?"
    Ich (schon sehr entnervt): "Christoph das weiß ich nicht und werd es auch in 1 Stunde nicht wissen!" :traurig08:
    Er: "vielleicht hat er Hunger?"
    Ich: "Ahhhhhhhhrgghhhh" :flaming01:
    Und schon entlädt sich der ganze Streß den man sich über den Tag mit dem schreienden Etwas angesammelt hat *boooom*

Oder.........

Ich: "Nimmst Du bitte mal Conor- ich kann nicht mehr" :traurig01: (Conor seit 1 Stunde am brüllen)
    Er: "jaja" mit folgendem Gesichtsausdruck--> :???:
    da bin ich schonmal genervt.
    Dann macht er Flugzeug mit Conor, schmeißt ihn in die Luft, zeigt ihm alles was es in der Wohnung gibt, kitzelt ihn und und und :fun11:
    Ich: "Christoph bitte, er ist total überreizt und schreit dehalb so! Mach es bitte nicht noch schlimmer! Einfach hinzetzen und festhalten- nicht mehr."
    Nach 3 Minuten
    Er: "vielleicht hat er Hunger???" :confused01:
    :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Jetzt wo man mit Conor so richtig was anfangen kann und Mann sich auch an ihn gewöhnt hat, haben wir gar keine Probleme mehr (außer die Probleme die in einer Ehe eben dann und wann mal auftauchen ;-) )
    Wachstumsschübe als Ehekiller....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Liebe Horama,

erstmal schick ich Dir ne große Portion Kraft und Geduld rüber :troest:

Ähnlich, wie Yasmin das beschrieben hat, kenne ich das auch. Allerdings ist mein Mann sehr geduldig und hat Julchen in ihren schlimmen Phasen auch schon nächtelang mit mir abwechselnd durch die Wohnung geschleppt.

Auch ich möchte Dir raten, versuche Dir Freiräume zu schaffen und etwas für Dich zu tun. Das ist so wichtig! Ich hatte anfangs ein schlechtes Gewissen, wenn ich Julia mal für eine Stunde "abgegeben" habe. Aber inzwischen geniesse ich diese Stunde sehr.

Nochmal zu Deiner Ausgangsfrage, wie man ein Schubende erkennt. Im Moment sieht bei uns danach aus, als wäre Julchen erstmal "durch". Seit gestern ist sie wie ausgewechselt. Plappert und lacht fast den ganzen Tag und ist einfach viel fröhlicher und ausgeglichener als die letzten 2 Wochen. Ich hoffe, dass das erstmal so bleibt. Kann natürlich auch sein, dass das nur eine Art Verschnaufpause für sie und uns ist :roll: und es nochmal los geht. Wir werden sehen ;-)
  • HoramaHorama

118

@marlies: ja, wir streiten und um die art der erziehung. ich suche immer nach antworten, warum er wohl so schreien könnte und habe angst, ihn zu vernachlässigen während mein mann der ansicht ist, unser sohn probiert bereits jetzt schon aus, wie er aufmerksamkeit bekommen kann - schreien aus protest bzw. "mal sehen, was sie alles tun".

und wir streiten dann darum, ob man ihn einfach ins bett legen sollte und er sich ausschreien soll :???: mein mann denkt, dass es aufhört, wenn wir (nachdem wir uns vergewissert haben, dass ihm nichts fehlt wie z.B. hunger, durst, windel etc.) ihn einfach drei tage mal brüllen lassen. so nach dem motto: wenn du schreist, obwohl du keinen grund haben dürftest, dann wirst du eben ins bett gelegt.

@all: eine hilfe habe ich in seiner oma. sie wohnt zum glück nicht weit weg und sie übernimmt ihn öfter mal für einige stunden. sonst würde ich das auch nicht durchstehen :sad:

eure antworten jedoch trösten mich schon sehr und ich habe wieder hoffnung, dass es bald besser werden wird.
    Hm...wenn das ginge, sollte Dein Mann ihn mal drei Tage alleine brüllen hören. Mal sehen, wie lange er das aushält. Dir Kinder hören dann wirklich irgendwann auf. Aber nicht, weil sie etwas verstanden haben, sondern weil sie resignieren.
    Schreien lassen ja, aber nicht alleine. Hinsetzen, fest halten und ihn in "Ruhe" ausheulen lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Horama schrieb:
    ... so nach dem motto: wenn du schreist, obwohl du keinen grund haben dürftest, dann wirst du eben ins bett gelegt.

Babys haben m.E. immer einen Grund, wenn sie schreien. Und wenn es "nur" das Bedürfnis nach Nähe ist oder sie sich eben, wie Marlies schrieb, "nur" ausheulen müssen!
  • HoramaHorama

118

genauso wie ihr sehe ich das ja auch. der letzte krach ging genau damit los, dass ich sagte "du bist ja nicht da und musst dir das den ganzen tag anhören". das hat mein mann dann als beleidigung/angriff (schuldzuweisung?) aufgefasst.

ich denke auch, dass die kinder dann aus resignation heraus aufhören zu brüllen. resignation kennt mein mann einfach nicht, weil er es nie getan hat bzw. nie tun würde.

ich habe auch angst, dass unser sohn das "nicht beachten" dann auf alles interpretiert und bei dringenden bedürfnissen auch nicht schreit, weil mama und papa ja eh nicht kommen :cry:
  • HoramaHorama

118

so ich glaube mal, wir sind endlich durch mit dem schub (auch wenn ich das nicht beschreien mag).

seit gestern ist unser sohn viel fröhlicher und nökelt nicht mehr soviel. dafür wird viel gelacht und viel erzählt. er bekommt jetzt auch neue laute raus und schaut einen noch viel intensiver an.

und obwohl er gestern seine erste impfung bekommen hat, war er ein paar stunden danach wieder der strahlendste sonnenschein :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie schön, das freut mich für Euch, Horama !
  • RegulaRegula

952

Wegen Ehekrach:
    Mein Mann hatte immer Angst, dass ich Dario zu sehr verwöhne, ich trage ihn immer rum und ich lasse ihn nie schreien. Da hat er doch von seinen ach so erfahrenen Kollegen ganz anderes gehört :roll:
    Ich habe dann meinen Mann mit zur Kinderärztin genommen, er war da wenn die Hebamme und die Dame der Mütterberatung zu Besuch kam, und immer wieder haben wir Darios Schreiattacken angesprochen und immer wieder wurde uns gesagt, dass wir ihn einfach halten sollten oder im Tuch rumtragen und dass man ein Kind bis es 3 Monate alt ist nicht verwöhnen kann. Irgendwie glaubt mein Mann das jetzt auch besser, seit er dies von aussenstehenden Fachleuten gehört hat. Jetzt ertragen wir die Schreistunden auch besser und können meist sogar darüber lachen ;)
  • MajonieMajonie

3,882

meines erachtens nach kann mann ein kind frühestens nach dem 24 wochen schub verwöhnen- ab dem zeitpunkt nämlich erkennen sie zusammenhänge. allerdings muss gerde deswegen auch vorsichtig sein- viele weinen ja nur wenn mama weggeht, aus purer angst sie zu verlieren!
    unsere tochter kommt jetzt (sie ist knapp 7 monate) durchaus ins bett, wenn sie zickt. sie weiß aber mittlerweile auch genau das ich das nur tue wenn sie schlafen muss.- sie kippt ganz brav weg und ist nach einem nickerchen- auch wenn das nur 10 min waren-wie ausgewechselt.
    als sie jünger war haben wir sie auch nicht schreien lassen.

im übrigen erkennt mann die stimmung oder schmerzen sehr gut an der schreirrythmik und der tonlage. bei schmerzen hören die meisten kinder kurz auf und schrauben sich dann sirenenartig nach oben.
  • HoramaHorama

118

Majonie schrieb:
    im übrigen erkennt mann die stimmung oder schmerzen sehr gut an der schreirrythmik und der tonlage. bei schmerzen hören die meisten kinder kurz auf und schrauben sich dann sirenenartig nach oben.

ja, das klappt bei unserem sohn mitlerweile auch und ich bin sehr froh darüber. plötzlich ist das schreien dann nicht mehr so schlimm, weil es oft kein richtiges schreien mehr ist :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum