Hi,
ich war ja jetzt eine Woche im KH und ich muss sagen, ich bin gerade richtig irritiert.
1) Die Ärzte kamen zwar zur Visite, aber wirklich informiert, was wofür getestet wurde, wurde mann nicht.
2.) Als Diabetikerin sollte ich "zuckerfreie Kost" bekommen, was nicht klappte, dann bat ich um ein Gespräch mit der Diabetisberaterin, die braucht 3 Tage um zu mir zu kommen. Diese Ordnete dann Essen nach BEs an, und das klappte auch nicht. Mir wurden sogar Zuckerwürfel und Wackelpudding auf das Tablett gestellt. Und einmal bekam ich so wenig, das ich Nachts ganz furchtbare Magenschmerzen bekam und Schwindel.
Darauf hin bin ich in den Kreissahl und diehaben Blutdruck gemessen und mich wieder zurück geschickt, bis ich selber dahinter kam, das es am Unterzucker lag.
3) Da war nur ein Oberarzt, der scheinbar über allen stand, d.h. alles was die Assistenz Ärzte gesagt haben, das war am nächsten tag nichts mehr wert.
4) Der Oberarzt hat "gedacht" das bei der Aufnahme ein Doppler vom Baby gemacht wurde und erzählte mir auf meine Nachfrage, das man so was ja nicht alle paar Tage machen müsste. Als ihm dann klar wurde, das der Doppler fehlte, musste ich 2 Tage auf diesen US warten.
Mal abgesehen davon, das Müttern die wirklich erfolgreich gestillt haben, erzählt wurde, sie können auch nach dem Stillen noch versuchen etwas bei zu füttern und die Tee Flaschen grundsätzlich in die Hand gegeben wurden.
Kommentare
674
Normalerweise, Wenn der Arzt nicht gard wieder alles Vergisst, Müssen Die Dir das erklären und Sagen Wofür was gemacht Ist/Wird. Ist schliesslich Dein Recht.
Weswegen Hast Du denn Gelegen? Ich hätte Mir das Nur einen Tag angesehen, Am Nächsten, wenns Noch immer So gewesen wäre, Wäre Ich gegangen und ins Nächste KH. Ich glaub nicht, das man So etwas Braucht.
Und nen Ultraschall (wenn er denn Wichtig ist) Tage später? Boah, das Dürfte der Oberarzt von Meiner Entbindungsstation nicht Lesen. Der Würd Den an den Haaren da Rausziehen.
Ich hoffe mal Dir gehts aber Wieder Besser
7,772
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... f8a#265788
Problem, ich wollte da eigentlich entbinden und das heißt, noch mal 7 oder mehr Tage da verbringen.
Ich glaub die haben echten Personalmangel nur einen Oberarzt und der Chefarzt den hab ich noch nie gesehen. Ich glaub der ist nur bei den Brustkrebspatienten.
Ich hab mal bei den KH in der Umgebung geschaut, die haben alle sogar kleinere KH mind. 3 Oberärzte.
Die Ärzte waren zwar nett, aber bringt mir auch nichts, wenn man sie nicht sieht.
Naja und das mit dem Essen, ist ja sowiso ein Ding gewesen.
Wo hast Du denn Entbunden? Wegen dem KS bin ich schon auf Ärzte angewiesen.
Aber es kam mir so vor als wenn die total unorganisiert sind.
7,740
ich kann dir weiterhin bensberg nur wärmstens empfehlen - auch von lohmar aus ist man schnell da!!
ist ja noch nicht zu spät, dich umzuentscheiden!
25,096
Hast du denn nachgefragt wenn du was nciht verstanden hast, bzw wissen wolltest?
Ärzte können noch nicht hellsehen, und sind von Natur aus Mundfaul.
Wie groß ist das KH ( als oweiviel Betten ahben die?) . Eher ein kleines Ortskrankenhaus oder ne große Klinik?
Eigentlic hsollte sowas nciht pasieren. Leider sitzen oft an den Bändern der Essensausgabe LEute die deutsch weder lesen noch schreiben können.
Normlaerweiße müßten die Schwestern auch noch kontrollieren was auf dem TAblett ist und ob das passt. Da wird oft geschlamt, gebe ich zu, sollte aber nicht so sein.
Das war die falsche BAustelle, da solltest du die NAchtschwester rufen. Die im Kreissaal wissen doch nciht das du einen SS- Diabetis ahst udn zu wenig zu essen bekamst.
1 Oberarzt ist immer für mehrere Stationen zuständig. das heißt nicht das es im Ahus nicht nochm mehr gibt. Aber 1 Chef reicht z.B für smtliche Gyn stationen. Udn ja er steht über den Assistenzärzten, er ist der Chef
Er hat mehrere Stationen unter sich. Er verläßt sich darauf das seien ANweißungen befolgt werden udn laufen ohne das er ständig nachfragt. Der Doppler war für ihn selbstverständlich. Das stellt er gar nicht in Frage das der nicht gemacht wurde. Derjenige der ihn nicht gemacht hat, hat hinterher sicher auch noch was zu hören bekommen.
das du 2 TAge warten mußtest hängt mit der Dringlichkeit zusammen, Notfall warst du ja für den Doppler nicht, CTG -war ja in Ordnung.
Als KAssenpatientin bekommst du den Chefarzt auch nicht zu Gesicht. Allenfalls wenn du Glück hast bei der alle 1-2 Wochen stattfindenden Routinevisite auf den "NOrmalstationen( denen mit KAssenpatienten) für 3-5 Minuten.
Der Chefarzt kennt weder deine KRankengeschichte ausführlich noch dich. Er läßt sich von dem Oberarzt kurz Informieren, sagt guten TAg wünscht gute BEsserugn und ist wieder weg.
wie gesagt das KH wird schon mehree Oberärzte haben, für die Station war 1 zuständig und das ist in Ordnung.
674
7,772
Bei der Visite hab ich immer gefragt, aber die haben immer nur gesagt, sie warten auf Ergebnisse oder sie machen noch dieses.
z.b. das 24 Stunden Blutdruckmesssen zum Ausschluss der Gestose wurde erst Mittwoch angeleiert.
Naja und klar ich hab den Schwestern wegen dem Essen bescheid gesagt, aber die haben gesagt ich soll genau das essen, was auf dem Tablett ist, das wäre schon richtig.
837
Also, ich habe ja leider nicht im Kopf, ob Du jetzt Insulin spritzen mußt, aber ich habe im KH gesagt, dass ich gut eingestellt bin und das mit dem Essen selbst regele.
Ich habe immer das gegessen, was mir am Besten erschien (ich mag vieles nicht). Ich habe einfach aufs Essen gewartet, beurteilt was ich davon essen werde, die BEs geschätzt, passend gespritzt unddann noch 10 Min. gewartet. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für Dich?
Von Mir wollten sie nur morgens die Werte wissen.
Die Ärzte hat man ständig gesehen und die Ernährungsberaterin ist mir immer auf den Geist gegangen, weil sie mit den Standartideen kam, die bei mir insbesondere morgens nie geklappt haben. Ich hatte mit meinem Diabetologen eine passende Regelung gefunden, die bestand nicht aus Vollkornbrot ;-) Habe sie jeden Morgen angeraunzt und mein Ding gemacht, mit besten Werten :biggrin:
LG
674
Ich hab eben auf der Karte mal Geschaut was da so noch Alles in der Nähe ist: Bonn, Köln ist Klar. St. Augustin weiss Ich das Die ein Super Kinderkrankenhaus haben, aber Wie es da Mit Normalem Kh aussieht (Wegen entbinden) Weiss Ich nicht. Bensberg Würd Ich mir auch noch als Option Halten. Ich war da Noch Nie, Hab Aber auch Immer Nur Gutes Gehört. Und dann noch Engelskirchen. Soll sich Laut KArte nicht viel An Kilometern Tun mit Bensberg (Oder Ich hab dumm nachgeschaut ;-) ). Ist laut Aussagen Vieler bekannten von Mir das Top Kh was Entbinden Angeht.
177
Ich habe mal in Sankt Augustin gewohnt. Das Troisdorfer Krankenhaus hat einen guten Ruf, da gehen auch viele zur Entbindung hin, Siegburg einen nicht so guten. Allerdings kenne ich niemanden, der in letzter Zeit in einem der beiden Häuser entbunden hat. Übrigens habe ich auch von der Gynäkologie auf dem Venusberg (Bonn - Uniklinik) nur Gutes gehört, allerdings weiß ich nicht, wie es dort mit der Stillfreundlichkeit aussieht.
Liebe Grüße
Heike
7,772
Das in Troissdorf ist doch Siglar oder? Da gibt es ja zwei, das wurde mir jetzt auch von einer Bekannten empfohlen.
Mein Mann ist nicht begeistert vom KH Wechsel, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mich da nicht wieder total aufrege.
@ una ja, ich weiß ja auch, was ich essen kann, aber wenn die dir Morgens ein helles Brötchen und ein Weißbrot geben, ist da ja nicht viel gescheite Auswahl. Ich war heute Morgen auf der Wage, das Ergebnis von einer Woche KH sind mal wieder 2,5kg weniger.
Ich nehme immer mehr ab, sollte man sich ja drüber freuen aber in der SS soviel und dann so schnell.
Der blöde Arzt meinte es liegt am "Wasser" das ich verliere, erst als er dann nach 5 Tagen auf die Idee kam die Ketonen zu messen, sah er, das es wohl nicht nur Wasser war. Daraufhin ordnete er mehr BEs an, die ich dann in Form von Wackelpudding bekam.
Übrigens auf die Idee mein Gewicht mal zu kontrolloeren kamen die auch nicht von selber, da musste ich die auch drauf hinweisen. :???:
59,500
Natürlich brauchst du ein stillfreundliches Krankenhaus! Was willst du denn nach dem Kaiserschnitt machen, wenn deine Maus einfach so mit Glukose oder Milch vollgestopft wird? Und du mit deinen Aussagen auf taube Ohren stößt?
Iris, jetzt sei doch bitte nicht so weltfremd.
177
Ja, ich meinte das St. Josef Hospital in Sieglar.
Gruß
Heike
837
Ist etwa das einzige KH weit und breit, wo man nicht zwischen Brötchen und den verschiedensten Brotsorten wählen kann???
Ich kenne aus den ganzen vergangenen Jahren eh nur Frauenkliniken mit Frühstücksbuffet ;-)
such Dir was anderes, wo ihr euch wohlfühlen könnt!
LG
7,772
Das hat doch auch nichts mit einem KS zu tun, bei Felix hab ich direkt nach dem KS gestillt und Moritz, der wollte weder Brust noch Glukose.
25,096
Klar düfen sie es nicht tun, aber wie willst du das kontrollieren??
Und du glaubst doch nciht wirklich das die Glukose mit dem Löffel füttern.
Das macht nochnicht mal ein stillfreundliches HAus. Soviel Zeit habe ndie nicht.
7,772
Nach ein paar Tagen wollten die mir zwar erzählen, das er deshalb die Gelbsucht hat, aber gegeben haben sie ihm nichts.
Naja war auch ein anderes KH. In Porz wo ich Moritz bekommen hab, da hatte ich keinen Einfluss, weil er ja in der Kinderklinik lag. Da ich nicht zu ihm kam, musste ich pumpen und es wurde beigefüttert.
Sieglar hört sich wirklich gut an und Bensberg ja auch.
Würdet ihr nur WHO ausgezeichnete KH nehmen? Oder auch eins, das von Stillmüttern aus einen guten Ruf hat?
59,500
Ergo: Ich suche ein KH, das optimale Bedingungen für einen Start in eine gute Stillzeit liefert.
Mein Mann hätte bei einer derartigen Entscheidung übrigens nicht mitzureden gehabt. Denn schließlich bringe ich das Kind zur Welt und muss dort liegen. Wäre ja noch schöner gewesen... :roll:
:byebye01:
Gisela
7,772
In Porz ist eine, in Bensberg und Troisdorf leider nicht. Andererseits, glaube ich, das meine Kids, die in der KiKlinik waren, nicht so was schlimmes hatten, das sie da hätten reinkommen müssen.
Anpassungsstörungen kriegen die doch auch so hin? Oder?
Morgen ist zufällig die KS Bestichtigung in Troisdorf, dann kann ich mir das KH mal unverbindlich ansehen.
1,799
7,740
Das Kind meine Zimmernachbarin hatte Temperatur, weil es zu wenig trank, und die haben ihr Wasser mit dem Löffel gegeben, wegen der Flüssigkeit.
Im Übrigen würde ich, nachdem ich von Bekannten einiges gehört hatte, wie es in anderen Krankenhäusern läuft, immer nur in ein WHO stillfreundliches gehen ...
Wegen der Kinderklinik: Anpassungsstörungen kriegen die auch so in den Griff ;-) .
Der einzige Fall, den ich kenne, wo das Kind dringend in die Kinderklinik musste, war der Sohn meines Cousins - Notkaiserschnitt, weil die Herztöne aufhörten, und er kam blau raus ... und selbst der wurde in eine externe Kinderklinik (in Bonn) gefahren (ist heute 17 und kerngesund).
1,315
@Iris: Meine hebi meinte, gerade wegen der Diabetes, solle ich mir überlegen, ob ich nicht ein KH ohne eigene Kinderklinik nehmen möchte. O-Ton: "Wenn die eine Kinderklinik haben, dann nutzen sie die auch gerne. Auch wenn es nicht nötig ist. Und dann ist das Kind von einer Gestationsdiabetikerin doch prädistiniert dafür, in die KK verlegt zu werden." Evtl. verlegen KH ohne eigene KK Kinder wirklich nur dann, wenn es notwendig ist, andere aber vielleicht auch schon mal "präventiv"?
7,772
Und dann hab ich echt schiss, die KK ist zwar auf der selben Etage aber die Babys dürfen da ja nicht raus, das heißt ich muss rein, was nach dem KS wohl eher erst am nächsten Tag möglich ist. Und dann haben wir wieder den super schlechten Stillstart. :sad:
1,315
7,772
Also scheinbar ist es bei Euch allen NICHT so gewesen, dann kann es ja nur besser werden.
Meinen Schatz werde ich davon auch noch überzeugen. Schließlich muss ich da ne Woche liegen und nicht er.
7,772
Stillen direkt nach dem KS im Kreissahl, sehr schöne Zimmer, und ein Bistro mit Buffet zum Früshstücken. Mann hat eine feste Krankenschwester, die auch Kinderschwester ist. Also einen Ansprechpartner.
Der Kinderarzt ist auch immer erreichbar.
Die machen den KS erst in der 40 SSW und wenn ich will sogar nicht mal einen festen Termin, sondern ich kann auch ungeplant kommen. (allerdings mit der Gallenstauung die ich hab eventuell früher)
Der Chefarzt hat die Führung gemacht und war sehr sehr nett.
Morgen werde ich das ganze dann mit meiner FÄ besprechen.
1,315
7,772
Ich denke, meine FÄ die wird dazu was sagen können, und zu ihr hab ich vertrauen.