Seine Zunge hängt (fast) immer raus.....

bearbeitet 18. 12. 2005, 00:01 in Plauderecke
Hallo!

Hmmmmmmmmmmmmm, vielleicht ist das ja normal.
Eigentlich macht Kassandros das schon immer so.
Mal ne Zeit lang nicht und dann doch wieder. Oder zumindest wurde es zwischenzeitlich mal weniger (glaub ich)....
Er lässt seine Zunge immer ein Stücken aus dem Mund hängen. Gleich nach der Geburt war das auch "schon" der Fall.

Beim Essen (was ansonsten supi klappt) ist das auch so. Er macht den Mund auf, ich "schieb" den Löffel rein. Und er macht nicht z.B. irgendwelche Arten von Kaubewegungen sondern schiebt die Zunge rein und raus.
Beim Essen alleine würd ich das ja noch verstehen. Irgendwie muss er das Essen ja nach hinten bekommen. Vielleicht macht er das deshalb? Weil er die Zunge noch nicht so unter Kontrolle hat? Aber wieso macht er das ansonsten auch fast immer?

Meine Mutter meinte schon:" Seine Zunge ist bestimmt zu lang....deshalb hängt die immer raus"....geht mal damit zum Kinderarzt und zeigt das.

Das ist doch totaler Quatsch...oder etwa nicht???

Ach ja...und wo wir schon mal beim Thema sind.
Kassandros zieht auch seit geraumer Zeit immer seine Unterlippe in den Mund. Das sieht ganz schön behämmert aus. Als ob er gar keine Lippen hätte. Wieso macht der das denn bloss???? (nur, weil er es kann???)

Danke im voraus!

LG

Stephanie

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kassiopaia schrieb:
    Ach ja...und wo wir schon mal beim Thema sind.
    Kassandros zieht auch seit geraumer Zeit immer seine Unterlippe in den Mund. Das sieht ganz schön behämmert aus. Als ob er gar keine Lippen hätte. Wieso macht der das denn bloss???? (nur, weil er es kann???)

Das kenne ich. Das ging wie es kam, ich hab es damals auf die Zähne geschoben.

Zum anderen weiss ich nichts.
  • LoreleiLorelei

4,536

Klingt für mich "normal". Er spielt halt mit allem, was er an sienem Körper spürt und beim Ess- und Sprachlernverhalten ist der Mund nun mal wesenltich. ;-)

So quatschig ist das übirgens gar nicht. Ein Kind, welches ich aus der KG kenne, macht das auch viel und bei denen ist das in der Familie so, dass die Zungen einfach etwas "zu" lang sind im Verhältnis zur Grösse des Unterkiefers. Der Kleine hängt die Zunge oft raus, und die Mama dazu hat mit der Zeit "gelernt" die Zunge ganz komisch einzurollen, damit sie das icht stört. :biggrin: Aber ich denke mal, das kann sich "verwachsen", wenn er eben wächst. ;-)
    Wenn du eh mal wieder beim KiA bist, aknnst du es ihm ja zeigen, schadet ja nix, aber Sorgen würde ich mir da keine machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht ist sein Zungenbändchen einfach etwas (zu) lang? Bei meiner Schwester und mir war es angeborenerweise zu kurz und mußte durchtrennt werden, damit wir überhaupt sprechen gelernt haben, wir konnten die Zunge garnicht rausstrecken vorher.
    Lass das doch einfach mal den Kinderarzt anschauen, wenn du eh hinmußt.

Ben zieht seine Lippe auch schon ein, seit er ca. 8 Monate alt ist und seit er zum Schlafen einen Bären hat. Er hat nie einen Schnuller genommen, benutzt aber die Unterlippe als Schnullerersatz - er nuckelt wenn er müde wird und die ganze Nacht dran und die Lippe ist nur unter Gewalt da rauszukriegen. ;-)
    Wir haben da die Zahnärztin mal draufschauen lassen, weil die unteren Frontzähne deshalb schon liecht nach hinten kippen, aber sie meinte, daß man da nicht viel machen kann, bevor er ca. 6 Jahre alt ist. Ich soll ihm halt immer mal wieder auf die Unterlippe tippen, damit er sie auslässt und ihn möglichst lange ohne Bär lassen (er nuckelt nur, wenn er am Bär rumschnuckelt). Sag das mal einem Kleinkind... :roll:

Ich würde es aber auch drauf schieben, daß er halt jetzt mal alles erforscht, was er von seinem Körper grade so in den Mund nehmen kann. ;-) Oder habt ihr ihm grade den Schnuller entzogen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum