Kinderbetreuungskosten will das amt nicht übernehmen

Anja K.Anja K.

538

bearbeitet 30. 12. 2005, 00:12 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo Ihr lieben,

haben ein großes problem und zwar: habe ich für meine beiden Jungs ja jetzt Kindergartenplätze (8 std. Plätze) ab 12.12.05 (also wir haben jetzt erst angefangen ;-) ) der Elternbeitrag wurde ja vom Jugendamt berchnet ich soll 51 Euro pro Kind bezahlen, nun habe ich beim amt ALG 2 angefragt ob sie die Betreuungskosten (elternbeitrag) übernehmen als nur für zwei Monate bis ich mein erstes Gehalt gekomme (wäre in Februar). Darauf habe ich ein schreiben bekommen wo folgendes drinne steht:
bezüglich Ihrer Anfrage vom 01.12.05 teile ich Ihnen mit, dass Kinderbetreuungskosten ohne vorhandenes Einkommen nicht als Werbungskosten abgestetzt werden können.
Desweiteren haben sich Änderungen in der Rechtgrundlagen ergeben,so dass die Leistungen nunmehr vorrangig im Rahmen der Kinder-und Jugendhilfe nach dem SGB zu übernehmen sind.Den Antrag stellen Sie bitte beim Jugendamt ....(Kinderbetreuung)

????? habe solle Freizeichen im Gesicht :oops: ...weil ich das nicht verstehe, kann mir jemande helfen was soll das heißen???

Das Jugendamt hat mir den Elternbeitrag ja ausgerechnet, den soll ich trozt ALG 2 bezahlten...ich kann da doch jetzt nicht hingehen und sagen ich kann das nicht bezahlten, oder??

Ich hätte ich Monat 173 Euro zu leben mehr, wenn ich nicht mein Darlehn bei der Bank zurück zahlen müßte :???: ...das das Intressiert ja ne Behörde kaum. Wenn ich nun die 102 Euro im januar bezahlen muß von meinen ALG 2 das hätte ich in der Woche so um die 50 Euro zu leben :shock: ....Ich drehe hier so langsam am Rad....bin froh das ich bald nicht mehr auf ALG 2 angwissen bin, trotzdem was soll ich machen??? eine Brief ans Jugendamt schreiben,ob sie den Elternbeitrag übernehmen???

Bitte...wer weiß rat und kann mir Helfen!!!!!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, natürlich gehst du zum Jugendamt damit und klärst die Sache dort.

:byebye01:

Gisela
  • Anja K.Anja K.

538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ok danke Gisela :grin: , werde ich dann machen.....ich bin echt froh das ich bald nicht mehr ständig zu irgendwelchen Behörden muß. ;-) (hoffe ich) :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du stellst einen Erlaßantrag (ich glaub in der Feststezung wird man darauf auch hingewiesen) und dann bekommst Du einen neuen Bescheid.

Hab ich damals als ich alleinerziehend war auch gemacht, das wurde dann entweder ganz oder teilweise reduziert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum