Beikost selber zubereiten - aber wie?

bearbeitet 3. 01. 2006, 07:17 in Ernährung
Hallo alle zusammen,

meine Kleine ist jetzt fuenfeinhalb Monate alt und bisher habe ich sie voll gestillt. Nun zeigt sie aber deutliche Anzeichen, dass sie Lust auf mehr hat: Wir haben ihr einige Loeffelchen Banane geben, die hat sie gerne gegessen, sie hat aus eigenem Antrieb aus einem Glas Wasser getrunken und will deutlich mehr als sonst gestillt werden - Anzeichen, Beikost einzufuehren!?

Nun leben wir in USA und da gibt es leider die ganzen deutschen Glaeschensorten nicht (danke fuer die Beikostmachete!!), ich will aber den US-Industriemist nicht fuettern und Beikost gerne selber machen (Zutaten aus dem Bioladen)

Hat jemand von euch Empfehlungen oder Rezepttips womit man beginnen kann? (Wir ziehen in 6 Wochen wieder nach Deutschland :grin: ). Hier faengt man mit Ricecereal-Brei an, das ist aber nicht so mein Ding (leere Kohlenhydrate). Oder soll ich meine Kleine oefters anlegen, um so die Milchmenge zu erhoehen und noch warten? Was meint ihr?

Danke im voraus, :knutsch01:
Claudia

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In den USA wird doch viel Kuerbis gegessen, oder? Damit haben wir angefangen. Kuerbisstueckchen duensten, puerieren, fertig. Kommst bei Maya grossartig an. NAc einer Woche haben ich Suesskartoffeln dazu getan, da die hier frischer sind, als normale Kartoffeln.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für die erste Beikost braucht man eigentlich überhaupt keine Rezepte. Du nimmst das Gemüse deiner Wahl (gut sind Kürbis, Fenchel, Zucchini, Pastinake, wobei die stopfen kann) schneidest es in Stückchen, dünstest es mit wenig Wasser bis es weich ist und pürierst das Ganze. Ein Löffel Öl dran und fertig ist der Brei.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich denke, dass es ganz gut passt ...

Ich möchte am Donnerstag den ersten Beikostversuch starten, und habe dazu vor ein paar Wochen Pastinake gekocht und eingefroren. So weit, so gut, aber ich habe irgendwie noch keinen Plan, was ich danach mache ...

Sollte ich, falls sie die Pastinake gerne isst, nach ner Woche Kartoffeln drunter kneten, oder lieber erst noch ein anderes Gemüse einführen?

Nach wie vielen verschiedenen Gemüsesorten kommt dann das Fleisch dazu?
    Zum Fleisch gleich noch eine Frage: Kann ich einfach Fleisch kaufen (welches???), kochen, pürieren, fertig? Oder gibt es auch reine Fleischgläschen?

Vielen Dank im Voraus,

Christina :-)
  • EowynEowyn

27,156

• Snoopy82Snoopy82

7,740

@eowyn
    Ja, die Machete hab ich schon 2 oder 3 mal gelesen ... das stand da aber doch nicht drin, oder? (oder ich hab's wieder vergessen ... :oops: )

edit: ok, das meiste steht drin :oops:

aber eins nicht - welches fleisch nehme ich am besten? rindfleisch wegen dem eisen, aber wenn ich sage, "ich hätte gern ein stück rindfleisch", da gibt's doch tausenderlei, oder?
    Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde (muss nebenbei noch 'nen Ueberseeumzug organisieren :eek: ) und danke fuer eure antworten. Ich denke, ich werde fuer den Anfang Pastinaken oder Kuerbis mit einem Schuss Ol probieren...

Ich habe uebrigens in meinem Unterlagen einen "Beikostfahrplan" von der Unabhaengigen Gesundheitsberatung gefunden (pro vollwertige Ernaehrung) , von Edith Gaetjen. Kennt den jemand? Sie empfiehlt zwar mit geduensten Moehren zu beginnen (mach ich nicht wg. Allergien, vertrag frische Moehren selber nicht), aber die Rezepte finde ich ganz gut

(gedacht nach Einfuehrung der Beikost mit einem Gemuesebrei mittags uber einen Monat, in dem jeweils fuer eine Woche lang ein Gemuese eingefuehrt wird)

6. - 8. Monat Mittags Gemuese-Kartoffel-Brei

100 Gr Gemuese ( eine Sorte zB Moehren, Spinat, Kuerbis, Pastinaken, Zucchini, Brokoli, Kohlrabi etc), im Verhaeltnis 2 : 1 mit Kartoffeln mischen, 8 Minuten duensten, dazu ein Essloeffel kaltgepresstes Sonnenblumen, Distel oder Keimoel, alles puerieren.
    Ab dem 8. Monat zweimal die Woche dazu 20 gr (rotes) Fleisch oder 1 Eigelb darunter puerieren.

Vormittags: Obstmus
    100 gr Obst (Aepfel, Birnen, Aprikosen, Pflaumen) puerieren und mit 0,5 Teeloeffel Mandelmus vermischen, evtl. etwas Wasser.

Getraenk: Babytee / Wasser aus der Schnabeltasse

Die anderen Stillmahlzeiten werden erstmal beibehalten. ich meochte sowieso ganz langsam abstillen, da ich gerne stille.

Was haltet ihr von diesen Empfehlungen? Vielleicht auch als Anregung fuer euch....

Herzliche Gruesse,
    Claudia
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich halte für allergiegefährdete Kinder nix von MAndelmuß
    Auch Gramm Angaben finde ich hinderlich.

Hab einfach immer die MEnge frei nach Nase gemacht , sowohl was das Mischverhältniss als auch die Gesamtmenge angeht.
    Anosnten spricht aber nix dagegen.
    Obst kann man zu jeder TAgeszeit füttern wenn man will.
  • coracora

6,187

Das eigelb auch besser weglassen, das ist veraltet!

Als Fleischersatz nimmt man heute nicht mehr Eigelb, sondern Hirseflocken, die man einfach unterrührt. ;-)
    1000 Dank :knutsch01: Ich werds beherzigen!!
    Claudia
  • luxorluxor

1,282

@Snoopy82: reine Fleischgläschen kannst Du keine kaufen. Das was es zu kaufen gibt, besteht in der Regel höchstens zu 40 % aus Fleisch. Steht aber auch nicht drauf: Fleisch, sondern Fleischzubereitung.

Am Anfang hab ich Fleisch aus dem Bioladen geholt. Sonst kannst Du aber auch ganz normal beim Schlachter einkaufen. Für den Anfang würd ich Gulaschstücke oder sowas nehmen. Das gibt es ja auch als nur Rindfleisch. Ich fand den Rindgeschmack aber ziemlich scheußlich. Mag das sonst auch nicht unbedingt und hab deshalb mit Pute angefangen. Später hab ich Schweineschnitzel gekauft. Das war auch ziemlich lecker.

Gruß
  • pebblespebbles

1,660

@Claudia:
    Ich kenne den "Fahrplan" von Edit Gaetjen, sie hat bei uns in der Hebammenpraxis ein Seminar zur Beikost gehalten. Du scheinst aber eine ältere Ausgabe zu haben, die Rezepte sind etwas anders. Mandelmus steht nicht mehr drin (hat sie nur für Stillmütter empfohlen) und Eigelb auch nicht.

Gruß Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@luxor
    Danke für die Antwort! Dann werde ich glaube ich auch Pute für den Anfang nehmen - meine Mutter meinte, das liegt leichter im Magen.
    Diese Menüs möchte ich nicht gern kaufen, weil da meistens noch irgendwas mit drin ist, was ich Joelle noch nicht geben möchte ...
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!

Ich hab auch noch eine Frage bezüglich Beiskost.

Das Kochen selbst ist eigentlich kein Problem, aber die Zutaten.

Wie mache ich so einen Milchbrei für den Abend? Denn Milch soll er ja nicht im ersten Lebensjahr, oder habe ich das falsch verstanden? Nehme ich dann da einfach Pre oder MuMi anstatt Kuhmilch? Und wie sieht das mit dem Getreide aus? In welcher Form. Weiter oben werden ja Hirseflocken erwähnt. Wie sieht das mit herkömmlichen Haferflocken aus? Und wie ist das mit dem Reis. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass Reis gut sei, weil er allergenarm ist. Nehm ich da normalen Reis, koch den ab und püriere das zusammen mit den anderen Zutaten? Oder gibt es auch Reisflocken?
    Könnte ich auch Zwieback als Grundlage für Getreidemilchbrei oder GOB nehmen?
    Also zum Beispiel: Zwieback in Wasser einweichen, Banane dazu, pürieren, fertig?

Und dann noch was , so halb offtopic; hat eigentlich nichts mit der Zubreitung zu tun, sondern eher damit, ob Lars schon soweit ist (er ist jetzt 5 Monate und 23 Tage alt).

Lars möchte zur Zeit ständig an die Brust. Er hat gerade definitv keinen Schub, den hat er schon hinter sich. Da ist er immer sehr quengelig, auch wenn er keinen Hunger hat. Momentan spielt er aber in den Stillpausen selbständig mit irgnedeinem Spielzeug, kichert mit uns und ist eigentlich sehr gut gelaunt. Leider sind die Stillpausen immer nur eine halbe Stunde lang, dann möcht er wieder trinken und er trinkt dann immer gleich 1 Stunde oder so. Dazu kommt, dass er uns unser Essen geradzu wegguckt. Da fallen ihm fast die Äuglein raus, er streckt die Händchen danach aus und schmatzt wie wild. Sobald absehbar ist, dass der Teller immer leerer wird und er nichts davon bekommt wird er quengelig. Etwas ruhiger ist er wenn er einen Löffel bekommt. Der wandert dann immer gleich in den Mund und dazu schmatzt er auch wie ein Wilder. Gegenstände holt er sich auch selbst und steckt sie in den Mund. Natürlich keine Nahrungsmittel, denn die leg ich nie in Reichweite. Allerdings hat er schon häufiger versucht mir was vom Teller zu mopsen, wenn ich ihn während des Essens auf dem Schoß hatte. Ist das beikostreif?

Ich wäre euch echt dankbar für Tipps und Einschätzungen...
  • coracora

6,187

so, wie er sich anhört, könnte er wirklich reif sein - aber das weriß man nie so genau, außer man probiert es aus, wenn das Kind 6 monate oder fast alt ist ;-) Probier es aus, mit Kürbis oder so, dan wirst du es merken. Du kannst aber natürlich noch eine woche warten,d ann hast du genau 6 MOnate voll ;-)

Es gibt überall Flocken, von Alnatura bei dm, von Milupa, die sind ohne Milch, verschiedene Sorten, Reisbrei, Hirsebrei etc... Die sind die besten.

Für einen MIlchbrei, der aber erst später eingeführt wird, nimmst du Pre-MIlch oder mumi und diese Flocken (und etwas Obst). Für einen GOB nimmst du die Flocken, Wasser und viel Obst - musst du einfach ausprobieren, jedes Kind mag es etwas anders.

diesesn bananen-zwiback brei kannst du auch machen, in Zwiback ist halt je nach Sorte ziemlich viel Zucker. ;-) ich finde es einfacher mit diesen Flocken, für unterwegs ist das mit dem zwiback ganz gut, dann kannst du es auch einfach in ein Obstgläschen verkrümeln...

die Reisflocken sind sehr allergenarm, das stimmt. Auch die Hirseflocken sind glutenfrei, dafür mehr Nährstoffe und Eisen als die Reisflocken. Hafer, Dinkel usw haben dafür gluten.

Hast du schon die "Machete für den Beikostdschungel" gelesen? Die steht ganz oben im Ernährungsforum?? Da steht eigentlich ALLES drin!
    Snoopy82 schrieb:
    @luxor
    Danke für die Antwort! Dann werde ich glaube ich auch Pute für den Anfang nehmen

Pute ist gut- wenn du dann dunkles, eisenreicheres Fleisch nehmen möchtest nimm Rindfleisch oder Kalbfleisch. Am besten eignen sich zarte Stücke aus der Keule (also wie schon geschrieben z.B. mageres Gulasch oder Braten aus der Keule).
    Schneide sie schon vor dem Garen in kleine Stücke und pürier sie hinterher mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine '(mit dem Kochwasser).
  • JoellaJoella

2,666

Danke für deine Antwort Cora. Klar hab ich den Beikostdschungel gelesen. Es war mir nach dem Lesen nur einfach noch nicht ganz so klar. Aber jetzt bin ich ja informiert :knutsch01:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, also bei Rindfleisch nehme ich Gulasch. Kalb und Rind, was ist der Unterschied? Sind doch beides Kühe, oder?

Putengulasch gibt es nicht, oder? Nehme ich dann einfach Putenschnitzel?

(sorry für die blöden Fragen, ich bin Vegetarierin und habe davon keine Ahnung!)
    Snoopy82 schrieb:
    (sorry für die blöden Fragen, ich bin Vegetarierin und habe davon keine Ahnung!)

Macht doch nix :biggrin: ! Bei Pute würde ich Brust nehmen. Rind und kalb sind praktisch gleichwertig- Kalb ist nur meistens ein bisschen teurer, dafür aber zarter.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jut, dann weiß ich Bescheid, danke! :knutsch01:
    Hallo,

ich bins nochmal, muss nochmal mit einer Beikostfrage nerven... :biggrin:

Also, ich habe jetzt mit organic Rice Cereal, mit Mumi gemischt, angefangen, hat direkt prima geklappt. Dann den ersten Kuerbisbrei, jetzt sind wir bei Pastinake-Kartoffelbrei. Ich gebe immer noch einen Schuss Mumi mit rein, damit der Brei schoen saemig wird. Vorher trinkt meine Maus an der Brust, wegen der Fluessigkeit, soweit alles prima, sie isst mit Hingabe...

Meine Frage: Ich hab den Brei in kleine Plastikbeutel eingefroren, haeufig bleibt aber noch etwas uebrig, da die Portionen etwas zu gross geraten sind. Kann ich den Rest Brei mit Mumi gemischt einen Tag im Kuehlschrank aufheben? Ich mache den Brei immer im Wasserbad handwarm. Und worin friert ihr eigentlich eure selbstgemachte Beikost ein?

Viele Gruesse + happy new year,
    Claudia :grin:
  • unauna

837

Hallo!

Ich friere in Eiswürfelformen ein und fülle dann um. Da kann man die Portionen super anpassen - von Mini bis Maxi :biggrin:
    Daher wärme ich auch nie was 2 mal auf ;-)

LG
    @una: Guter Tipp, danke!

@ pebbles: Meine Ausgabe ist von 1999. Also tatsaechlich schon aelter. Sind die Rezepte denn sonst die gleichen? Ich werde in Deutschland mal eine neue bestellen. Uebrigens hat auch das Dortmunder Forschungsinstitut fuer Kinderernaehrung eine gute Homepage mit Rezepten und Tips.

Gruesse Claudia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum