Ich krieg's nicht hin mit der Beikost!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 22. 12. 2005, 09:27 in Ernährung
Hallo,

ich muss Euch nochmal lästig werden... :biggrin:
Also, folgendes Problem: Ich krebse ja nun schon 3 Monate dahin, Jonah mit Beikost vertraut zu machen. Erst wollte er es gar nicht, inzwischen isst er sogar recht gerne, wenn auch noch nicht viel, aber das macht ja nichts. Ich gebe ihm jetzt einmal am Tag (mittags) nach einer Beikostmahlzeit Pre statt Stillen, damit ich nicht mehr soo viel Milch produziere. Das ist aber schon das einzige, was klappt. Ansonsten stille ich ja noch alles, allerdings nicht nur die Mahlzeiten, sondern auch meistens nachmittags zum Einschlafen. Dabei holt sich Jonah aber oft eine ganze Mahlzeit, so dass sich alles verschiebt. Wenn er z.B. um 14 Uhr müde ist und beim Stillen einschläft, dann kann ich ihm nicht um ca. 15 Uhr das Obst geben, weil er ja da keinen Hunger hat. Hätte er aber ohne das Einschlafstillen, wenn er ca. 12.30 Uhr Mittag isst. Wie ich es auch drehe, ich komm irgendwie nie hin. Und für die Beikost muss er einfach Hunger haben, nach 1 1/2 Stunden geht er mir liebend gern an die Brust, aber er isst keine Beikost.
Wie macht Ihr das??? Stelle ich mich besonders dusselig an? Ich möchte einfach nicht mehr alle 2 Stunden stillen, sorry. Ich stille gerne noch ein paar Mahlzeiten am Tag und auch nachts, das stört mich nicht. Aber nicht alles. Das Einschlafstillen möchte ich ihm aber auch ungern nehmen, denn er mag das gerne und für mich ist das auch schön, ihn so beruhigen zu können. Was tun????

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du ein Einschlafstillen dazwischen schieben musst (kenne das Problem ;-) ), dann gib ihm doch einfach davor Beikost? Also ich gebe Ole dann was zu fiuttern, wenn es für usn passt. Wir haben auch nicht Mittags angefangen, sondern um 16.30 Uhr. Dann hab ich auch immer mal wieder rumgeschoben und experimentiert, so wie es eben passt. Und obwohl er zur Zeit 2-3 Mahlzeiten Beikost bekommt, lasse ich im Zweifelsfall, also zB an stressigen Tagen oder wenn er schlimm zahnt oder oder doer.... einfach Beikost weg und stille nur.

Edit: und die einfachste Lösung? Wenn er eben noch keinen Hunger hat, dann verschiebst du das Obst und gibst dann etwas weniger, dann kommste auch abends wieder hin... oder so... wie gesagt wir doktorn dann auch einfach rum. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau doch nicht auf die Uhr.

wenn du ihn Nachmittags zum Einschlafen gestilt hast, kannst du ihm doch trtzdem ne Stunde später Obst anbieten. Vielleicht dann nicht als GOB sondern nur Obst. Das stopft ja nicht, davon wird er auch nicht dick.
  • DawnDawn

3,183

Ja, gut es ist mir ja nicht wichtig, um welche Uhr er jetzt was isst, ich möchte ihm nur nicht am späten Nachmittag Obst anbieten, ich habe das Gefühl er verträgt das weniger als wenn ich abends nur noch stille. Abendbrei isst er ja gar nicht.
    @Anja: Ich kann das schon machen, ihm eine Stunde nach dem Stillen Obst anbieten. Aber eigentlich wollte ich ja wenigstens mal am Nachmittag, wenn ich unterwegs bin, vom alle 2 h Stillen wegkommen. Die Mahlzeiten ersetzen werde ich so nie. :???: Das wird wohl noch eine Weile ein Experiment bleiben, oder? Bin ja leider eher der Typ, der gerne plant. Ich weiß, dass es in Ordnung wäre, wenn ich auch nur stille, mache ich auch an manchen Tagen. Aber ich möchte es einfach irgendwann nicht mehr.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Dawn,
    bei uns lief es mit der Beikost ja auch erst etwas später und schleppen an. Mirco hat mit 9 Monaten angefangen zu essen aber eigentlich selten so, dass ich gesagt hätte jetzt ist eine Mahlzeit ersetzt. Ich hab mich dann einfach davon gelöst eine Mahlzeit nach der anderen zu ersetzen, sondern habe ihm zu jeder Mahlzeit, die wir eingenommen haben, eben auch etwas angeboten. Dadurch ist die Stillerei durchaus auch seltener geworden. und vor allem war es irgendwann kein Problem, wenn ich eben mal nicht da war ihm etwas anderes anzubieten. So konnte er, wenn Mama nicht griffbereit war auch ohne Stillen eine gute Weile durchhalten. Wenn ich allerdings da bin kann es heute noch sein, dass er alle zwei Stunden an die Brust will. Und das obwohl er ganz normal vom Tisch mitisst. Das hat dann weniger mit Hunger als mit dem Verlangen nach seinem Schnuller zu tun.

viele Grüße

Eowyn
  • DawnDawn

3,183

@eowyn: Ich habe Deine "Beikostgeschichte" ja schon nachgelesen, danke. Ich denke, wenn Jonah mal bei uns mitessen kann, dann werde ich das auch so machen wie Du. Aber mit 9 Monaten geht das noch nicht.
    Ich wollte eben jetzt so langsam tagsüber abstillen, aber ich sehe ein, dass das nicht einfach geht. Mein Problem ist nur, dass ich überlege, doch wieder AD zu nehmen. Und da hätte ich gerne auf Beikost umgestellt, statt jetzt mit Flasche geben anzufangen. Ich frag mich inzwischen echt, bei wem diese Beikosteinführung überhaupt so "nach Plan" verläuft, wie man es immer empfohlen bekommt. Oder ist nur mein Kind so eigenwillig? :roll: ;-)
  • supisupi

8,312

Ich glaube, "nach Plan" funktioniert das nicht.
    Und dass es Mütter gibt, bei denen "immer alles perfekt" ist, dass weiß man ja - aber man weiß auch genausogut, dass das meist sehr hingebogen ist mit der Perfektheit. Die haben dann entweder andere Probleme oder/und schlichtweg gelogen...
    Ich denke, dass ist genauso wie die "mein Kind schläft aber schon so lange durch..."-Geschichte.
    Alles ist relativ und viele tragen eben nach außen, wie toll alles funktioniert - aber wehe, Du schaust hinter die Kulissen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Steffi:
    Das trifft den Nagel auf den Kopf!!
  • EowynEowyn

27,156

@Dawn
    also ich hab dieses zu jeder Mahlzeit was anbieten auch schon gemacht als Mirco noch Brei gegessen hat. hab halt immer nur kleine Portionen angerührt oder warm gemacht. Aber wenn es dir darum geht zügig abzustillen hilft das auch nicht unbedingt weiter. Das Problem ist nur, dass dir keiner vorhersagen kann, wann es Klick macht und das Essen auf einmal die Hauptnahrung ist.
  • DawnDawn

3,183

@Steffi: Ja, das hast Du eh recht!
    Naja, ich werde sehen, wie es weitergeht... Ich schwanke ja noch, was das Abstillen angeht, eigentlich möchte ich es nicht. Vor allem nicht so!
    @eowyn: Ich werde das mal so machen wie Du. Wenigstens ein guter GRund für mich, auch endlich mal regelmäßig was zu essen. :roll:
  • DawnDawn

3,183

Hallo nochmal,

wollte Euch nur wissen lassen, dass ich weiter stillen werde. Das mit der Flasche klappt fast gar nicht und mir ist es auch zu anstrengend. Ich nehme jetzt etwas mehr Johanniskraut (1200 mg), und hoffe, dass es mir so besser geht.
    Eine Frage hätte ich noch: Welche Alternative fällt Euch für abends statt Abendbrei ein? Jonah mag sowas überhaupt nicht, ich schätze wegen der Konsistenz. Für Brot ist er mit 9 Monaten noch zu jung oder? Wie sieht es mit Yoghurt (evtl. mit Obst u. Getreide) aus?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jogurt kannst du probieren.
    Aber wenn er Brot mag und essen kann, dann laß ihn. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Ich hab es noch nicht versucht mit dem Brot, aber mit dem Yoghurt klappt es schon mal ganz gut. ("leerer" Naturyoghurt und ein wenig Obst dazu).

Ich glaube, das wird bei uns noch eine längere Geschichte... Wenn ich sehe, wie glücklich Jonah beim Stillen guckt und wie gequält beim Essen, dann tut es mir total leid und ich würde am liebsten nur stillen! Aber ein wenig Beikost sollte er inzwischen vielleicht schon essen? Ich glaube, er kapiert das auch einfach nicht, weshalb er morgens stillt wie immer und dann mittags dieses "komische Zeug" essen soll, statt zu stillen, wo ihm das doch offensichtlich viel besser gefällt. Ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll... Fragt mich in 3 Wochen nochmal, dann stille ich vermutlich wieder voll... :roll:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Du bist nicht alleine!
    Bei uns geht das auch schon die ganze Zeit so. Und immer wenn ich denke: So, jetzt ist der Knoten geplatzt, weil er mal 3 Tage hintereinander mit Appettit Mittags und Abends Brei gegessen hat, macht er mir nen Strich durch die Rechnung. Dann verweigert er nämlich plötzlich wieder alles und will ausschließlich gestillt sein.... :roll: Und das erklär dann mal den lieben Verwandten.....
    Wird schon.....siehs positiv: Du musst gar nichts mitnehmen, wenn Du "nur" stillst!

Viele Grüße!!!!
  • DawnDawn

3,183

Ach, die Verwandten interessieren mich schon gar nicht mehr. Ich sag halt immer, ich geh mal schnell den Kleinen "beruhigen" und verschwind im anderen Zimmer. Oder ich stille ihn demonstrativ vor allen, macht auch Spaß! :biggrin:
    Ich verfluche diese Beikosteinführung inzwischen echt, wenn es nach mir ginge dann würde ich stillen und fertig. Außerdem ist es seitdem schwieriger mit der Milch, ich habe eben doch weniger wenn ich zwischen 11 Uhr und 16 Uhr nicht stille. Deswegen wacht Jonah auch abends bis zu 3 x auf, zuvor hat er schon teilweise bis 3 Uhr durchgeschlafen. :roll: Gibts ne andere Möglichkeit außer Anlegen, um die Produktion in Gang zu halten? Ich trinke im Moment eben weiterhin Stilltee...
    Ich glaube inzwischen, dass ich selbst schuld bin, dass Jonah keinen Spaß dran hat. Vielleicht merkt er, wie angespannt ich zur Zeit bin (nicht wegen dem Essen, sondern überhaupt), und dann will er natürlich lieber an Mama's sichere Brust. :sad: Es ist schon komisch, da bin ich hier im Forum und versuche alles so gut es geht richtig zu machen. Und dann passieren doch jede Menge Fehler...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass so oft es geht den BH aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum