Baby alleine lassen

bearbeitet 10. 05. 2006, 21:34 in Plauderecke
Da wir nur noch ein Auto haben und ich mein freund ab und zu morgens wegbringen muß. Habe ich es schon gemacht den kleinen alleine zu Hause zu lassen. Denn wecken wollte ich ihn nicht und es sind wirklich nur 20 min wenn überhaupt die ich nicht da bin. Er schläft ja tief und fest um die uhrzeit. Aber trotzdem habe ich ein schlechtes gewissen. Bisher wenn ich wieder kam war immer alles in Ordnung. Aber ist es falsch so zu handeln? Ich habe ein Zettel am Amaturenbrett kleben das halt ein Baby alleine zu hause ist und meine adresse. Ich schließe auch die wohnungstür nicht ab.

aber trotzdem habe ich ein schlechtes gewissen
«134

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, aber das würde ich selbst heute, wo mein jüngstes Kind 3 1/2 ist, nicht machen. Was tust du denn, wenn du im schlimmsten Fall auf dem Weg verunglückst? Oder in einen Stau kommst, oder, oder, oder?

Oder dein Kleiner wacht doch einmal auf, 5 Min. nachdem du aus dem Haus bist? Dann schreit sich der arme kleine Kerl eine geschlagene Viertelstunde die Seele aus dem Leib.

Entschuldige, aber so etwas ist wirklich nicht verantwortungsbewußt. :sad:

Warum hörst du nicht auf dein Gewissen?!?

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Denk nur mal daran, was wäre, wenn in der Wohnung ein Feuer ausbricht?

Oder wenn jemand Euch beobachtet, wie ihr aus dem Haus geht, und dann einbricht? Der könnte doch dem Baby wer weiß was tun ... eine nicht-abgeschlossene Wohnungstür hat ein Profi-Einbrecher in 2 Sekunden auf ...

Ich würde es nie machen!!!
    Ich nehme sogar das Babyphon mit in den Keller ...

Meine Schwiegermutter hat auch mal erzählt, dass sie früher manchmal, wenn die Kinder MIttagsschlaf gemacht haben, schnell für 15 Minuten ins Dorf gefahren ist zum Einkaufen ... da hab cih auch nur den Kopf geschüttelt!!!

Ich würde dann eher das Baby schlafend in den Maxi Cosi setzen ... hab ich auch einmal gemacht, als ich nachts meinen Mann abholen musste ...
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Hm, ich würde das auch nicht machen!
    Was passiert, wenn Du eine Panne hast?
    Oder Stau ist?
    Ich war vor Kurzem bei einer Bekannten deren Kind oben schlief. Als ich ging ist sie auch mitgegangen, weil sie ihre Tochter vom Kiga abholen musste. Ich hab sie dann gefragt, was denn ist, wenn der Kleine wach wird. Sie meinte dann, dass das noch nie passiert sei und wenn, dann würde er halt schreien...
    Also ich war, ehrlich gesagt, ziemlich geschockt. Hab mir danach glaube ich, mehr Gedanken darüber gemacht als sie...
    Ich würde das auf keinen Fall machen!

Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann muß ich den kleinen wecken und mitnehmen. Stau kann nicht passieren. Wohne hier in einer klein Stadt. Will hoffen das mein Freund sein Fahrrad repariert bekommt (Hat vor ein paar wochen ein Unfall damit gehabt). Dann kann ich das Auto immer haben
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

warum wecken? Nimm ihn doch einfach vorsichtig und setz ihn in den Maxi Cosi. Wenn er tief schläft, schläft er sicherlich weiter!
    ich muß ihn ja den schlafsack ausziehen und was wärmeres an. Oder ich frage mal unsere Vermieterin (wohnt unter uns) ob ich ihr das Babyphone bringen kann morgens. Sie ist eine sehr liebe nette Frau.
  • HerzjeHerzje

1,048

Das wäre noch die beste Lösung - Dein Kind kann weiterschlafen und Du brauchst Dir nicht so nen Kopf zu machen.
    Nur für den Fall der Fälle sollte das Gesicht Deiner Vermieterin Deinem Kleinen gut bekannt sein! Sonst gibts auch Geschrei.
  • handjeryhandjery

1,392

Wenn Du eine Nachbarin hast, ist doch alles prima.

Ich würde ihn andernfalls auch nicht umziehen, Mina passt auch mit Schlafsack in den Kindersitz und eine Decke drüber reicht doch für den kurzen Weg, im Auto wird es ja auch schnell warm. Machen wir immer so, wenn wir abends noch nach Hause fahren, wenn Mina eingeschlafen ist.

Ich verstehe gut, dass Du ihn ungern weckst, aber allein lassen würd ich ihn auch nicht.

Robin war mit 3 ab und zu allein zu Hause, wenn er schlief, aber da konnte er die Wiederwahltaste (letzte Nummer mein Handy) des Telefons, die ich rot angemalt hatte, drücken. War nie nötig, handelt sich immer nur um 10 Minuten, aber ich weiß das es klappte, da er die Taste dann auch drückte, wenn er nachts aufwachte...
    Mann bin ich ne Glucke, ich hab letztes jahr hier mal gepostet ob ihr eure 7 und 5 jährigen mal für kurz alleine lassen würdet. Moritz, nee, niemals!! Nicht mal um in den Keller zu gehen würde ich ihn alleine lassen.
  • steffiisteffii

1,316

Geht mir genauso. Ich würde meine Zwerge 2 und 7 Wochen auch nicht alleine lassen. Ich hab e ja schon ein Problem damit, wenn mein Kleiner eine Etage über mir schläft und alle Türen auf sind. Meist schleppe ich ihn dann schlafend mit nach unten und lege ihn in meine Reichweite. (Babyphone funktioniert hier leider nicht. Ich habe schon 3 Stück ausprobiert es kommen immer nur Störungen raus und manchmel irgendwelche Stimmen egal auf welchem Kanal. Das nervt echt.)
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

also für 20 Minuten und auch noch mit dem Auto wegfahren - das würde ich auch nie tun !

Allerdings muss ich morgens und abends mit dem Hund raus, damit er sich lösen kann. Da schläft meine Kleine aber schon (oder noch) und dann lasse ich sie auch allein. Aber ich bin nicht weit weg, nur vor der Eingangstür und in höchstens 3 Minuten wieder da. Aber für länger oder auch für weiterweg würde ich sie nicht allein lassen. Ich hab ja mit dem Hund auch schon immer Angst, dass sie doch aufgewacht ist oder sonstwas passiert ....
  • unauna

837

Mir gehts genauso. Wenn der Hund muss, muss entweder das Baby mit, oder wenn es schläft, das Babyfon!
    ich gehe zwar ohne Baby in den Keller, mit dem Hund im Garten trainieren oder mit dem Hund raus, aber nur soweit das Babyfon reicht!
    Wenn wir dann einen anderen Hund treffen, habe ich nicht die Ruhe mich zu unterhalten, obwohl ich hören würde, wenn er wach wird :oops: Ich würde nie für 20 Min. gehen!

LG
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, also ich würde das wohl auch nicht machen. Mir ist schon unwohl, wenn ich mal in den Keller gehe oder zum Mülleimer, wenn Florian schläft (ok, mittlerweile ist er größer und ich kann auch gehen, wenn er wach ist).
    Ich vergewissere mich dann immer x-mal, dass ich auch den Schlüssel dabei habe.
    Als Florian noch ein Baby war, haben wir noch woanders gewohnt und hatten gegenüber eine Bäckerei. Da bin ich dann auch mal schnell hingesprintet.

Aber 20 Minuten weg sein - auch noch mit dem Auto (sag nicht, dass kein Stau passieren kann... und selbst wenn kein Stau - Dir kann auch was passieren unterwegs.)

Ich hab im übrigen eine Bekannte die das auch so macht. Sie fährt ihren Mann jeden Morgen zur S-Bahn und das ist etwa die gleiche Zeitspanne, die sie unterwegs ist. Wenn ich allerdings sie wäre, würd ich ihren Mann in den Hintern treten und laufen lassen - so weit ist es nämlich bei ihr nicht.

Die Lösung mit dem Babyphone bei der Nachbarin find ich Klasse. Dann kannst Du beruhigt weg und sollte dein Kind doch aufwachen, wäre wenigstens jemand da.

Liebe Grüße
    Mandy
  • jumpyjumpy

1,630

ich habe es einmal gemacht- nie wieder. wir waren bei den nachbarn, haben das babyphone mitgenommen. der kleine ist aufgewacht, ich bin rueber zu ihm, er hat ne pulle getrunken, ist wieder eingeschlafen.
    ich geh wieder rueber, (nachbarn wohnen nebenan, und das babyphone hat da empfang) ziehe die tuer zu, und der schluessel liegt auf dem tisch! :shock: kind alleine in der wohnung.
    gut, er hat geschlafen, und wir konnten in ruhe ueberlegen, was wir machen. aber wqs ist denn, wenn du mal vergisst, den herd auszuschalten, oder gerade jetzt zur weihnachtszeit, wenn kerzen brennen. es kann ja alles moegliche passieren.
    mir hat das eine mal gereicht, ich werde nie wieder abends ohne ihn weg gehen, und wenn es auch nur nebenan ist! ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Auch wenn ich jetzt Klugscheissere... abgesehen von dem ganzen Emotionalen ist es schlichtweg strafbar was Du da treibst. Du hast elterliche Aufsichtspflicht! Und bis man ein Kind ohne Aufsicht alleine in der Wohnung lassen darf, dazu sollte das kind meines Wissens schon in die Schule gehen und ein gewisses Verständnis für Gefahren haben.
    Kann mich den Vorschreiben nur anschliessen- ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, wenn die Bude brennt, eingebrochen wird oder Du verunglückst ( passiert auch auf Dorfstrassen oft genug) und niemandem mitteilen kannst, wer da zu Hause auf Dich wartet....
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also bei uns ist das auch ab und zu mal Thema, wenn ich das Auto brauche. Dann stehe ich mit meinem Mann um 5 auf, fahr ihn ins Geschäft und Manuel kommt da immer mit! Er nimmt mir das nicht übel, ist freundlich morgens und findets eher lustig. Wenn wir wieder zuhause sind, schlafen wir noch ne Runde...
  • finefine

572

Hallo Luder,

es ist wirklich so....es ist Strafbar was ist wenn dein Baby stirbt"was ich niemanden wünsche)zb. säuglinstot und du warst nicht da!!!!!Was dann????Wie kannst du das mit deinne gewissen vereinbaren???Ich möcht dich nicht anmotzen aber an deine vernunft apelieren....ich hab es auch nicht einfach mit 3 kinder und 2 kleinen baby inbegriffen aber ich würd die nieeeeeeee alleine lassen!!!!! :sad:
  • DawnDawn

3,183

Stuttgarter Zeitung, 19.12.05

Zwickau - In letzter Minute haben Polizisten in Zwickau den Sturz eines vierjährigen Kindes aus dem dritten Stock eines Wohnhauses verhindert. Die Beamten traten am frühen Montagmorgen die Tür der Wohnung ein und retteten das kleine Mädchen, das sich nur noch am Fensterbrett festhielt und außen an der Hauswand hing, wie die Polizei mitteilte. Auch der zwei Jahre alte Bruder des Mädchens saß schon auf dem Fensterbrett.

Eine Passantin hatte gegen 3.30 Uhr über Notruf die Polizei über die gefährliche Situation der Kinder informiert. Da die Feuerwehr noch nicht am Einsatzort eingetroffen war, traten die Polizisten die Tür der Wohnung ein, holten den Zweijährigen vom Fensterbrett und zogen seine Schwester zurück ins Zimmer. Außer den beiden Kindern hielten sich keine Personen in der Wohnung auf. Die Vierjährige gab an, sie habe die Mutter gesucht.

Als die Polizisten die Kinder gerade in ein Kinderheim bringen wollten, erschien gegen 4.30 Uhr deren 29-jährige Mutter. Sie erzählte, sie habe die Wohnung verlassen, um Zigaretten zu holen. Am Automaten habe ein Bekannter sie auf ein Bier eingeladen. Da sie in der Annahme gewesen sei, die Kinder würden schlafen, habe sie das Angebot angenommen. Wann die Frau, bei der 1,83 Promille Alkohol festgestellt wurden, die Wohnung verlassen hatte, wurde bislang noch nicht geklärt. Gegen sie wird wegen Verletzung der Fürsorgepflicht ermittelt. Die Kinder kamen mit Zustimmung der Mutter zunächst in ein Heim.

Passt vielleicht dazu... und das ist wie gesagt "Verletzung der Fürsorgepflicht".
  • stromerstromer

727

Hmmm - mal abgesehen davon, dass ich Johanna auch nicht allein in der Wohnung lassen würde, wenn ich mit dem Auto wegfahre, finde ich die Diskussion hier doch etwas überspitzt, vor allem was den Straftatbestand angeht.

Früher (noch zu meiner Kindheit) war es auf dem Dorf üblich, dass die Kinder morgens in das Gitterbett kamen und so lange sich selbst überlassen blieben, bis die Eltern die erste Runde im Stall oder auf dem Feld hinter sich hatten. Oder glaubt ihr, die Leute hätten damals die Kinder jeden Morgen mitgenommen?

Ich selber lasse Johanna Abends auch manchmal bis zu einer halben Stunde alleine in der Wohnung, wenn ich noch etwas bei meinen Eltern abholen muss oder z.B. meine Wäsche hinbringe. Ich weiß, dass Johanna schläft und bis zum Morgen keinen Piep von sich gibt und außerdem in ihrem Gitterbettchen sicher aufgehoben ist.
    Meine Eltern wohnen 2 Häuser weiter und da ich tagsüber arbeite, muss ich viele Sachen am Abend erledigen, wenn die Kleine schläft. Und ein Babyphone nutze ich schon lange nicht mehr, da ich es eh immer sinnloserweise mit mir rumgeschleppt habe.

Letzten Sommer habe ich Abends öfters Johanna ins Bett gebracht und habe danach mit dem Babyphon bewaffnet bis in die Nacht bei meinen Eltern im Garten gesessen oder wir haben mit Freunden dort gegrillt.

Ich habe dies machen können, weil ich mein Baby gut einschätzen konnte, Johanna wirklich durchgeschlafen hat und ich im Notfall auch innerhalb von 2 Minuten wieder vor Ort gewesen wäre.

Bin ich deshalb jetzt eine Rabenmutter oder verletzte meine Fürsorgepflicht????
  • DawnDawn

3,183

stromer schrieb:
    Früher (noch zu meiner Kindheit) war es auf dem Dorf üblich, dass die Kinder morgens in das Gitterbett kamen und so lange sich selbst überlassen blieben, bis die Eltern die erste Runde im Stall oder auf dem Feld hinter sich hatten. Oder glaubt ihr, die Leute hätten damals die Kinder jeden Morgen mitgenommen?

Naja, also ich denke das kann kein Maßstab sein. ;-) Ich muss sagen, ich finde es jetzt schon ok, wenn man im Nachbargarten sitzt und z.B. feiert. Ich würde halt wahrscheinlich alle halbe Stunde rennen und nachschauen. Ich denke nur, wenn was passiert, dann ist es echt schlimm. Klar, das Baby kann man irgendwie einschätzen, aber nicht alles andere in der Wohnung. Da kann es einen Kurzschluss geben, eine Gasleitung ist undicht, irgendwas... Es mag selten sein, aber es passiert. Und wie gesagt, mit dem Auto wegfahren würde ich nie.
  • AtariAtari

226

Also ich wohne nicht auf dem Dorf und brauch kein Auto, weil ich alles was ich brauche in 5 Minuten Fussweg erreichen kann. Aber mal ehrlich, ich schieb immer so eine Paranoia, dass wenn ich Atari alleine lassen würde, ich zurück kommen könnte und er nicht mehr atmet... Das kann mir natürlich auch so passieren, aber ich hätte so einen Schiss davor, dass was passiert wenn ich nicht da bin, wahrscheinlich, weil man sich dann genau deswegen sein Leben lang Vorwürfe machen würde... :???:
  • finefine

572

ich würd mir das nieee verzeihen wenn was passieren würde...und stell dir mal vor es passiert was und der polizist fragt ja wo waren sie und du sagst ich war mit dem auto unterwegs :neutral:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

stromer schrieb:
    Früher (noch zu meiner Kindheit) war es auf dem Dorf üblich, dass die Kinder morgens in das Gitterbett kamen und so lange sich selbst überlassen blieben, bis die Eltern die erste Runde im Stall oder auf dem Feld hinter sich hatten. Oder glaubt ihr, die Leute hätten damals die Kinder jeden Morgen mitgenommen
    quote]

...ja und früher haben die Kinder auch gebrüllt um die Lunge zu kräftigen, gab es Schmelzflocken ,weil MuMi nur leere Plörre war etc ;-)
  • AtariAtari

226

Ich glaub das so pauschal auch nicht mit dem Dorf. Ich denke die werden sich ja nach regionaler Gewohnheit ihr Gören eben auch mal auf den Rücken gebunden, oder am Ackerrand hingelegt haben... Ich glaub das nicht, dass die das allein außer ruf- und sichtweite im Haus im Gitterbett hatten...kann ich mir nicht vorstellen. :shock:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Niemals würde ich Jolina alleine lassen, um mit dem Auto irgendwohin zu fahren.
    Aber ich gehe ohne Angst zu haben in den Keller, an den Mülleimer oder zum Briefkasten. OHNE Babyfon! Ich habe immer den Schlüssel dabei, lasse die Türen auf und bin innerhalb von 2 min. wieder oben.
    Das mache ich mittlerweile auch, wenn Jolina wach ist. Vielleicht finden das viele fahrlässig, aber ich weiss in wie weit ich ihr vertrauen kann. Wenn sie wach ist, gehe ich allerdings auch nur zum Zeitung holen, das dauert nicht mal ne Minute.
  • MondhexeMondhexe

229

Also wenn meine Maus schläft geh ich schonmal in den Keller um was zu holen (ca. 4 Minuten) aber wegfahren ohne sie käme definitiv nicht in Frage wenn sie alleine wäre! Nie und nimmer! Bei uns im Nachbardorf hat dadurch eine Mutter ihren 8 Monate alten Sohn verloren! Es hat gebrannt und sie war net da...! Nur "kurz" um die Ecke in den Supermarkt und als sie zurückkam war´s zu spät! Klar, kann meine seine Kinder net vor allem beschützen aber soweit es ihn meiner Macht steht, versuch ich es wenigstens!

LG Andrea
  • CarolCarol

1,315

Aber es ist doch wirklich relativ. Wenn ich abends zu den Nachbarn gehen würde, in der Wohnung darüber, wo ist da der Unterschied dazu, wenn ich ein zweistöckiges Einfamilienhaus habe, die Kinder oben schlafen und ich unten sitze? Das wäre doch völlig normal? Die Gefahr dbei ist die gleiche... Wegfahren sehe ich auch anders, auch, wenn das früher nicht so eng gesehen wurde (war selbst jeden Mittag 1,5 Stunden alleine in meinem Gitterbett, ging halt nicht anders).
    also ich würde mein baby auch nie allein lassen,ich gehe zb auch nie in den keller wenn ich allein bin,selbst wenn ric schläft,dann mache ich eben die wäsche erst wenn jemand da ist,ich gehe auch nicht in den garten wenn ric im bett liegt,slbst nicht mit babyphon.
    Aber das es früher so war stimmt,wir haben über einer gaststätte gewohnt wo meine eltern gearbeitet haben und ich oben drüber geschlafen habe,es gab damals ja keine babyphone,sie haben sich immer abgewechselt mit nach dem rechten schauen und sie wussten das ich schlafe,bis auf einmal da war ich aber schon zwei jahre und wollte kartoffeln schälen... :razz:
  • AnnalisaAnnalisa

674

Habe an Euch mal eine Frage zu einem ähnlichen Thema:

Also ich bin manchmal mit meiner Kleinen und dem Auto unterwegs. Sie liegt dann sicher im Maxi Cosi und schläft meistens.

Kürzlich bin ich dann kurz auf den Parkplatz vor unserem Supermarkt gefahren. Es regnete ziemlich stark und die Kleine schlief. Also überlegte ich was ich machen soll: Kleine im Maxi cosi mitnehmen oder kurz reinhüpfen, die Flasche Milch kaufen, die mir fehlte und die Kleine im Auto lassen. (Es ist ein kleiner Supermarkt, das Ganze dauerte ca. 5 min.)

Ich habe mich entschieden sie im Auto zu lassen, allerdings mit schlechtem Gewissen und mache es inzwischen nicht mehr, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich das nicht machen kann. (Was passiert wenn sie dann doch mal wach wird?)

Wie handhabt Ihr das?

2. Fall: ich parke in der Stadt. Muß natürlich erstmal zum Parkscheinautomat den Parkschein ziehen. Das mache ich meist ohne die Kleine aus dem Auto zu nehmen. Das Ganze dauert maximal 2-3 Minuten, je nachdem wie weit der Parkscheinautomat ist.

Auch hier meine Frage an Euch? Was würdet Ihr machen? Mein Mann meint, dass ein Baby GRUNDSÄTZLICH auch nicht nur 10 Sekunden allein im Auto bleiben dürfte. Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße

Anna
  • EowynEowyn

27,156

Annalisa schrieb:
    Mein Mann meint, dass ein Baby GRUNDSÄTZLICH auch nicht nur 10 Sekunden allein im Auto bleiben dürfte. Wie seht Ihr das?
    Ich seh das im Grunde auch so. Ich hab einmal ohne groß nachzudenken Mirco ganz kurz schlafend im Auto zurückgelassen. Ich war nicht mal ne Minute weg, aber du kannst dir vorstellen, wie ich mich gefühlt habe, als ich zurück kam und er hat wie am Spieß gebrüllt. :sad:
    Zudem überhitzt ein Auto sehr schnell und überhaupt weiß man eben nicht was in der Zwischenzeit passiert. Solange man eine Babyschale benutzt ist es ja auch einfach das schlafende Kind mitzunehmen. Meist schlafen sie ja einfach weiter. Unpraktischer war das dann als wir auf den nächsten Sitz gewechselt hatten und ich ihn dann wecken musste, um ihn rauszunehmen :???:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Im Grunde hat er vermutlich recht, shcon weil es überall auf der Welt Gestörte gibt, die das Baby schnappen könnten....aber- wenn ich zB tanke lass ich Frederik auch im (abgeschlossenen) Auto(beim bezahlen), zum einkaufen würd ich ihn immer mitnehmen, das kann ja auch mal länger dauern an der Kasse. Wenn er mal 10sec brüllt ist das kein Problem find ich , eher eben das der anderen Gefahren.
  • CarolCarol

1,315

Ich hole auch den Einkaufswagen, wenn ich in deren Nähe geparkt habe, und lasse die Kleine solange im Wagen, allerdings immer im Sichtfeld. Aber aus der Sicht lassen wäre mir zu riskant.
  • VickiVicki

498

Ich lasse meine kleine beim Tanken auch allein, allerdings ist das hier so eine kleine Tankstelle, dass nie einer vor mir an der Kasse ist. So dass ich weiß, dass ich in nicht mal einer Minute wieder da bin. Ob ich es im Sommer auch so machen werde weiß ich nicht (wegen Überhitzen).

Und zuhause lasse ich sie schlafen, wenn ich z.B. mit dem Hund raus gehe. Ich muss nur vor die Haustür, und bin schon im Wald. Also lasse ich den Hund im Wald laufen, stehe im Garten und hab das Babyfone mit oder es würde auch reichen, wenn ich ein Fenster auflasse, ich würde sie hören. Aber wenn sie aufwacht, dann fängt sie nicht sofort an mit schreiebn, sondern wird langsam wach und da springt das Babyfone auch schon an. So kann ich mich dann langsam auf den Rückweg machen und bin in ein paar Sekunden bei ihr. Ich gehe ja auch auf Toilette und lasse sie z.B. im Wohnzimmer schlafen (in ihrer Wiege).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Als Ben noch ein Baby war und mittags sicher 3 Stunden im Gitterbett geschlafen hat und das immer zur gleichen Zeit, bin ich auch ab und zu zum SuperMarkt gefahren, weil ich mit ihm einfach nicht zum Großeinkauf gekommen bin. Ich dachte, das ist für ihn bequemer, wenn er nicht mitmuß und falls er doch aufwacht, dann ist er im Gitterbett sicher verstaut. Ich war ja auch "nur" 30 Minuten weg.
    Das hab ich genau so lange gemacht, bis ich aus dem SuperMarkt rauskam und mein Auto mit einem Platten dastand. Die Panik die ich da bekam, kann ich garnicht beschreiben. Ich hab blitzschnell hochgerechnet, wie lange es dauert, bis ich den Reifen gewechselt habe und wieder zuhause bin und wie es Ben geht, wenn er aufwacht und nach mir ruft und ich komme erst eine Stunde später...oder wenn es brennt...oder er aus dem Bett fällt...oder sich in der Decke verheddert... oder jemand einbricht...oder...oder. Darüber hatte ich davor einfach nie nachgedacht, er hat ja immer friedlich geschlafen, wenn ich wiederkam.
    Das hat mir einen solchen Schock versetzt und ich hatte solche Angst um ihn, daß ich ihn danach nie mehr schlafend alleine gelassen habe, sondern immer in Rufweite war.
    Vor allem das Thema Feuer macht mir eine Riesenangst, seit die Oma unter mir mal mit dem heizlüfter einen Zimmerbrand gelegt hat. Und hier sind überall Holzdecken, das Treppenhaus ist auch aus Holz - niemand könnte Ben mehr rausholen, schon garnicht, wenn keiner weiß, daß er alleien in der Wohnung ist.

In den Hof oder auf den Speicher gehe ich allerdings schon wenn er schläft - ich würde ihn hören, wenn er weint. Bei Freunden im Garten eben mit Babyphon.
    Und er sitzt auch manchmal auf dem Supermarkt-Parkplatz, der Tanke oder vor der Post angeschnallt im abgeschlossenen Auto, wenn ich nur schnell was holen muß. Natürlich nicht, wenn es warm ist und nicht bei Extremfrost. Er hat damit kein Problem, wenn er wach ist, schaut zufrieden aus dem Fenster den Autos zu und da sehe ich auch keine Gefahr, daß ihm etwas passieren kann. Brauche ich länger als 5 Minuten, nehme ich ihn aber immer mit, auch wenn er grade schläft. Als Baby hab ich ihn allerdings nie im Auto alleine gelassen und würde das auch heute nicht tun wenn er schläft - weil ich mir da nicht sicher wäre, ob er sich erschreckt wenn er aufwacht und alleine im Auto ist. Wenn ich ihm heute sage, daß ich gleich wiederkomme, dann ist er völlig entspannt.

Allerdings habe ich Bekannte, die gehen abends ohne Babyphon in die Kneipe, weil sie sagen, daß ihr Sohn (der ist so alt wie Ben), sicher schläft. Der Heimweg wäre da, falls sie ein Babyphon hätten, daß auf dem Handy anruft im Zweifelsfall 15 Minuten. Das würde ich nie und nimmer machen mit einem Kind, daß aus dem Gitterbett aussteigen kann und dann vielleicht mit knapp 2 alleine in der Wohnung rumtapert.
    Ganz ehrlich? Ich lasse Malte nie alleine im Auto!
    Zum einen fängt er bereits an zu weinen, während ich noch am Tanken bin :roll: .
    Zum anderen hat mich die Kursleiterin vom 1.-Hilfe-Kurs sehr nachdenklich gestimmt: Stell dir vor, du gehst nur schnell in die Apotheke/das Geschäft um etwas zu holen und lässt dein Kind kurz im Auto alleine. Stell dir vor, du hast einen Kreislaufzusammenbruch o.ä. Dir wird sicher sofort geholfen, du wirst evtl. ins Krankenhaus gebracht, aber wer weiss, dass dein Kind alleine im Auto sitzt? Wann würde das jemand bemerken und auch handeln?
    Oder jemand fährt in dein Auto?
    Die Befürchtung, mir könnte etwas passieren und keiner wüsste er wäre alleine, reichte für mich, um ihn lieber immer mitzunehmen.
  • CosimaCosima

2,173

ich lasse meine beiden auch im auto sitzen, wenn ich z.b. zum bankautomaten reinhüpfe, den einkaufswagen hole oder zurückbringe, etc.
    ebenso bleiben sie alleine in der wohnung (1. stock), wenn ich in den keller gehe und wäsche anschalte oder heraufhole....

@froschvonhops:
    die szenarien, die diese dame erzählt hat, finde ich persönlich etwas weit hergeholt....
    dann könnte man auch überlegen, ob man lieber den kiwa statt des tragetuchs nimmt, weil man bei einem eventuellen kreislaufkollaps auf das kind stürzen würde, säße es im tuch.

aber die kneipentour finde ich auch nicht in ordnung.
    schon alleine wegen des alkohols. denn sollte nachts (nachdem man bierselig wieder bei den kindern schläft, die tatsächlich nicht mitbekommen haben, daß sie längere zeit alleine waren) mit den kindern etwas sein und ich kann nicht reagieren, weil diverse promille in meinem blut herumschwimmen, das fände ich fatal.
    daher trinke ich auch keinen alkohol (bis auf selten einen schluck sekt) mehr.

lg,
    cosima
  • steffiisteffii

1,316

Ich lasse mein Baby nur dann alleine im Auto, wenn ich das Auto ausnahmslos die ganze Zeit sehen kann und es nicht in der Sonne steht. Also z.B. beim Einkaufswagen holen, wenn ich sehr nah dort parke, wo die Einkaufswagen sind oder beim Parkschein ziehen, wenn ich sehr nah an so einem Teil parke. Wir haben auch einen Geldautomaten hier, der draußen ist und vor dem man direkt parken kann. In dem Fall gebe ich meine Nummer aber blind ein und starre die ganze Zeit zum Auto. Ansonsten nehme ich ihn immer mit.

Mein Ältester ist ja schon bald 3 und bleibt daher von alleine nicht im Auto. Dafür wohnen wir hier in einer Spielstrasse und wenn ich mal kurz etwas aus dem Haus holen möchte frage ich ein älteres Kind ob es kurz nach ihm schaut und lasse ihn dann dort weiter spielen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich lasse Joelle nur alleine im Auto, wenn ich das Auto sehen kann - das ist eigentlich nur beim Tanken der Fall. Da wäre es mir zu umständlich, für die Minute den Maxi Cosi rauszuholen - abgesehen davon, dass ich mittlerweile sowieso sofort Rückenschmerzen bekomme, wenn ich den Maxi Cosi auch nur kurz trage :???:
    Ins Geschäft würde ich nicht gehen - wer weiß, wer das Auto aufbricht und das Kind mitnimmt ...

In den Keller gehe ich mit Babyfon, wenn Joelle schläft - ich wüsste nicht, wann ich sonst die Wäsche auf- und abhängen sollte, weil ich sie auch nicht in den Keller mitnehmen kann (zu kalt und zu dreckig zum krabbeln).
    Das kann ich auch ohne weiteres verantworten ... einen Einbrecher würde ich hören, weil die Kellertür auf ist, und die Eingangstür recht laut, Joelle höre ich übers Babyfon, wenn sie wach wird (ist sie noch nie, ich gehe nur abends, wenn sie normal nicht wach wird), und wenn ein Feuer ausbrechen würde, würde ich den Rauchmelder übers Babyfon hören ...
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

@froschvonhops: mh also dann dürfte ich eigendlihc auch keine Baby haben... Autounfall kann man immer haben, Kreislaufkopps mitten im Wald mit Baby im Kiwa auch- da hilft niemand, wede mir noch dem Baby. Nee, ich weiss nicht, man kann auch vom Ziegelstein auf dem Gehweg erschlagen werden....
    Natürlich kann immer etwas passieren, egal was man wie tut. Aber dieses Szenario kann ich verhindern.
    Ich bin trotzdem mit Tragetuch rumgelaufen und auch abseits der Wege spazieren gegangen etc. Ich bin ja nicht paranoid. ;-) So oft wird mir sicher nichts passieren, aber wenn es denn in solch einer Situation so wäre, würde ich mir immer Vorwürfe machen. Es /war ist mir nie zu umständlich Malte aus dem Auto zu holen und hinterher wieder anzuschnallen. Klar ist es manchmal "nervig", aber die 2 Minuten habe ich immer.
    wenn man danach geht sollte man am besten nicht mehr aus den bett aufstehen denn es kann immer was passieren.
    Man sollte sich nicht immer glei das schlimmste vorstellen.
    Wenn ich zb plötzlich eine magen und darminfektion bekomme und allein bin muss der kleine auch erstmal weinen,denn es geht ja nun nicht das ich ihn hochnehme während ich mich übergebe.
    Alsoan der tankstelle bin ich immer im auto und mein freund bezahlt ansonsten habe ich die grossen meist mit und wenn ric im auto eingeschlafen ist und noch schläft wenn wir zu hause angekommen sind lasse ich ihn auch erstmal sitzen,denn wecken will ich ihn dann nicht,ich bleibe in der nähe des autos und schaue immer wieder nach ihn.
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn ich zb plötzlich eine magen und darminfektion bekomme und allein bin muss der kleine auch erstmal weinen,denn es geht ja nun nicht das ich ihn hochnehme während ich mich übergebe.

Es gibt aber noch Unterschiede zwischen: vermeidbar bzw. bewusst eingegangenes Risiko und einem Notfall, der eben kommt oder nicht.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich sehe es in Wien immer wieder, dass Mütter die Kinderwägen vor dem Geschäft stehen lassen und dann im Geschäft Kleidung etc. probieren.
    Ich ärere mich da immer enorm - es kann jeder in den Wagen reinschauen, das Kind angreifen und ich häte Panik, dass wer das Baby klaut. Verstehe das überhaupt nicht...
    Amelie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Kind im Kinderwagen würde ich auch nicht vor einem Geschäft abstellen - das ist ja wie das Auto mit laufendem Motor offen auf dem Parkplatz stehen lassen... nur das ein geklautes Auto nicht so schlimm ist wie ein entführtes Kind.
    Also auf den dorf wo ich mal gewohnt habe war das auch so und ich hab es bei meinen ersten kind auch gemacht,damals war es auch noch nicht so extrem wie heut und in dem dorf hat auch jeder auf jeden aufgepasst
    Wenn man mit einem Kind zu Hause ist und dann umkippt, dann ist das Kind auch alleine und keiner hilft. Trotzdem muss mann das Risiko ja nicht herbeibeschwören. Wenn es Nachts anfängt zu brennen, dann kriegt man das auch nicht unbedingt mit, daher frag ich mich warum nicht in jedem Haushalt rauchmelder pflicht sind. Ich bin da etwas überängstlich, weil mein Vater in seiner Wohnung verbrannt ist. Hätte er einen Rauchmelder gehabt, wäre er vielleicht noch am leben.

Meine Oma hat ihre Enkel auf die sie aufgepasst hat beim schlafen auch alleine gelassen und ist putzen gegangen, früher war das anders, aber es wird schon einen Grund haben, warum die Leute schlauer geworden sind.

Fakt ist, in jeder KiTa müssen immer 2 Erzieherinnen anwesend sein, weil ansonsten falls eine umkippt keine mehr für die Aufsicht da ist. Das ist natürlich in einem privaten Haushalt nicht möglich.
    Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu wort. Leon bleibt nicht mehr alleine. Es stimmt schon was ihr geschrieben habt. Das einzige ist halt beim Brötchen holen. Dann bleibt er im Auto. Ich parke dann aber direkt vor der Tür (egal was die anderen denken) und schließe das Auto ab.
    Aber das kommt auch sooo selten vor.
  • NarjisNarjis

7

Hallo Leute!

Keine Ahnung, ob meine Antwort, nachdem das THema ja schon so lange drin ist und auch über die Maßen geantwortet wurde, noch gelesen wird.

Ich kann nur den Kopf schüttlen, wie es so viele Frauen geben kann, die es kategorisch verurteilen, dass eine Frau ihr Baby mal alleine zu Hause lässt. Es ist ja nicht so, dass eine FRau das macht, weil sie ihrem Kind etwas Schlimmes zufügen will. Dass es anderen FRauen SO gut geht, dass sie das nicht nötig haben, ist ja wunderbar. Dass aber nicht allen FRauen so eine paradisische Situation vergönnt ist, und sie auch irgendwie trotzdem weiterleben müssen, ist auch klar. Ich habe anfangs meine Kleine auch öfters mal für bis zu 1 Stunde alleine in der WOhnung gelassen, weil:
    - ich nach der Geburt komplette 4 Wochen völlig alleine war
    - ich mir nicht zugetraut habe, den Kinderwagen alleine aufzubauen und die Einkäufe, Baby und all den Kram alleine zu tragen
    - ich nach dem ersten Mal gemerkt habe, wie UNHEIMLICH GUT mir das tat, mal rauszukommen und ohne BAby zu sein

Lasst doch einfach das Verurteilen. Mir selbst ist zwar egal was die Leute sagen, denn ich halndle nach der Devise: wer mir nicht hilft, braucht mich auch nicht zu kritisieren, aber andere lassen vielleicht auf sich rumhacken und fühlen sich dann schlecht, was nicht gerecht ist.

Gruß
    Narjis
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du hast dein Kind eine geschlagene Stunde vollkommen allein Zuhause gelassen??? :shock: :eek01:
  • DawnDawn

3,183

@Narjis:
    Weißt, mit Verurteilen hat das wenig zu tun, es ist schlicht und einfach eine Verletzung der Aufsichtspflicht und der elterlichen Sorge, die eine Mutter zu tragen hat. Du sagst ja auch nicht zu jemandem, der klaut, ja mach weiter, wenn Du keine andere Wahl hast.
    Du warst die ersten 4 Wochen alleine mit Baby? Das heißt, Du hast keine Mutter, keinen Vater, keine Freunde und keine Hebamme, die Dich hätten unterstützen können?
    Du hast Dir nicht zugetraut, den KiWa alleine aufzubauen? Am besten manschaut sich sowas vor der Geburt an, oder? Und das mit den Einkäufen und Baby macht jeder das erste Mal. Man kauft eben weniger Sachen ein und geht 2x raus, das tut auch dem Baby gut.
    Dir tat es gut, ohne Baby rauszukommen? Schön und gut, aber auch dafür sehe ich definitiv andere Möglichkeiten als diese lebensgefährliche Variante. Ich war in der ersten Zeit nach der Geburt auch mal so plemplem, dass ich den Wohnungsschlüssel innen habe stecken lassen. Das reicht, dass aus einer Stunde auch 2 werden. Und dann hättest vor der Tür gestanden und Dein Kind innen schreien gehört. Eine wirklich entspannende Vorstellung!
    Sorry fürs Verurteilen, ging leider nicht anders...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum