Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich einmal wieder eine Frage an Euch: meinen Sohn Marc habe ich nun 5 Monate voll gestillt...seit 03. Dezember bekommt er Mittags ein halbes, kleines Glas Karotten...da ich ab Mitte Janaur für ca. 6 Wochen etwas arbeiten gehen werde, habe ich vor eineinhalb Wochen angefanen, Marc langsam abzustillen....ich habe ihn nachts, morgens und am Vormittag gestillt, Mittag hat er Karotten (halbes kleines Glas) und 100 ml Nestle BeBa H.A. 2, am Nachmittag stille ich ihn wieder und gebe ihm später noch ca. drei Löffelchen Obst, gegen 17.30 bekommt er noch einmal ein Fläschchen (200 ml) und vor dem Bett stille ich ihn noch einmal.
Meine Frage an Euch erfahrenen Mütter lautet nun, ob ich die Menge der Flaschen,ahlzeiten länger so beibehalten soll, oder ob ich steigern soll und wenn ja, wann und wie.
Vielleicht könntet Ihr mir ein paar wertvolle Tips geben?
Recht herzlichen Dank ereits im Voraus. :knutsch01:
Viele Grüße
Yvonne & Marc (geb. 05.07.05)
Kommentare
7,740
- Du fütterst H.A. ... das ist eigentlich unnötig, weil Du ja schon Beikost gibst - da bringt die H.A. nichts mehr. Das Geld kannst Du Dir also sparen
- 2er Milch ist nicht gut. Gib besser Pre! Pre kannst Du immer so viel geben, wie Dein Kind möchte. In der 2er sind "leere" Kohlenhydrate (Stärke), die zwar satt machen aber keine Nährstoffe enthalten. Das hat zur Folge, dass Dein Kind jetzt davon gesättigt ist, aber unter Umständen zu wenig Flüssigkeit/NÄhrstoffe aufnimmt, und langfristig werden aber Fettzellen angelegt, die später dick machen können.
Pre reicht völlig und ist viel besser!!! Sie ist der Muttermilch am ähnlichsten!
Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich denke, die Anzahl der Flaschenmahlzeiten ist prinzipiell egal - du kannst es erstmal so lassen (aber halt auf Pre umstellen), oder aber weitere Stillmahlzeiten durch Flasche ersetzen ... da werden Dir aber sicher andere mehr zu sagen können ...
59,500
Karotten sind ein schlechtes Anfangsgemüse, besser wären Kürbis, Zucchini oder Pastinaken. Lies dich bitte durch diesen Thread: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
Zur Flaschennahrung: Im Rahmen von Beikost ist HA-Nahrung prinzipiell überflüssig, da dein Kind durch die Beikost mit Allergenen konfrontiert wird. 2er Nahrung ist in diesem Zusammenhang ebenfalls ein absolutes "No-Go", lies dazu bitte: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
In beiden von mir einkopierten Threads werden deine Fragen sehr gut beantwortet.
:byebye01:
Gisela
59,500
mensch, da habt Ihr mir ja jetzt richtig Angst gemacht...Karrotten wird bei uns aber generell empfohlen (bei uns ist auch das Hipp-Werk); und ich habe das als Kind auch schon bekommen...meint Ihr also, ich solle
1-er Pre-Nahrung kaufen? Habe ich meinem Kind jetzt geschadet?
Sechs Monate stillen ist schon besser, aber Marc wollte eben schon immer bei uns mitessen und wenn ich arbeiten gehen werde...ich denke, egal wie lange man stillt, hauptsache ist, dass man stillt und ich finde 5 Monate ganz o.k.
Danke für die Tips...werde mich mal druchlesen und am Mittwoch mit meinem Kinderarzt sprechen.
Viele Grüße
59,500
Ein Ernährungsberater wäre ein besserer Ansprechpartner...
Gisela
6,187
Es geht um Pre-Milch, das ist ein Unterschied zu 1-er Milch. Pre ist adaptieert, kann also nach Bedarf gefüttert werden und hat kein Stärke drin. Es ist ähnlich wie Mumi.
wenn du jetzt umstellst, hast du deinem Kind wahrscheinlich nicht geschadet, aber es sind sachen,d ie erst viel später rauskommen. Angelegte Fettzellen sieht man jetzt noch nicht ;-) Es kann auch gut sein, dass er einfach zu wenig zu sich nimmt, weil er so satt ist von der 2-er Milch, falls du mal ganz abstillst. ;-) In der 2-er sind nämlich nicht mehr Vitamine als in den anderen.
59,500
Soll ich also 1-er Pre-Milch kaufen, oder? Und wie lange gebe ich diese dann? Und: kann ich den Rhytmus beibehalten, den ich momentan habe?
Und welche Marke empfehlt Ihr?
Ich füttere momentan Nestle BeBa ... von Hipp hbe ich gehört, dass die Kleinen Verstopfung bekommen und von Milupa ebenso auch dick werden;
leider sagt jeder etwas anderes...kaufe morgen gleich andere Milch.
Danke und viele Grüße
Yvonne
59,500
Meine Links hast du gelesen?
Gisela
6,187
Es gibt Pre-Milch, steht groß drauf, HA oder keine HA, das musst du wissen, oder 1-er MIlch..... ;-) Pre ist die, die ausreicht, bis am Ende des Flaschenalters, da genauso viel Nährstoffe und keine Stärke. Der Rhythmus wird so sein wie beim stillen, weil sich die Milch sehr ähnelt, von den Kalorien her und so ;-) Euer Rhythmus ist ok, den kannst du so lassen, oder mehr Milch geben, wenn er mehr fordert... ;-) Mit weiterem Brei würde ich noch warten, bis er sich an alles gewöhnt hat.... das ist sehr viel für so einen kleinen Darm, der bisher fast nur Mumi bekam... ;-)
59,500
Danke für Eure Tips - haben mir sehr weitergeholfen!
Einen schönen vierten Advent!
Yvonne
6,187
Probier die humana aus, ich habe auchnur gute Erfahrungen gemacht. Die teuren sind nicht besser als die billigeren,d as ist schon mal wichtig zu wissen. Egal, was draufsteht!
Dir auch einen Schönen Advent!