Hallo, mein Kleiner war vorgestern 11. Monate alt. Ich habe nun auf Anraten meines KA angefangen, ihm vom Tisch zu geben, da er einem auch fast das Essen aus dem Mund schaut und meckert. Also hab ich ihm schon mal z.B. Brezel gegeben - ist super! Vorgestern hatte er zum Abendessen ein paar Weissbrot-Mini-Würfelchen mit Butter und Tomate. Danach bekam er noch einen Brei, den aber dann gar nicht mehr ganz wollte.
Gestern nun gab ich ihm Bauenbrotwürfelchen mit Streichkäse und Tomate, danach auch nen Brei den er aber auch noch ganz verputzte. Kaum im Bett schrie er. Es war mir, als hätte er Koliken. Als es nicht besser wurde (mit Körnerkissen), gab ich ihm ein Zäpfchen. Danach konnte der kleine erschöpfte Schatz endlich schlafen. Heute hatte er viermal Stuhlgang (sonst nur zweimal) und die letzten beiden Male roch dieser ganz sauer. Und er hatte auch den ganzen Vormittag 37.9° Temperatur. Hab ihm laut einer befreundeten Erzieherin Paracetamol-Saft gegen das Fieber gegeben (kein Zäpfchen wegen möglichen Reizes durch den vielen Stuhlgang).
War das Essen zuviel ? (Obwohl ich doch denke, dass ein Kind sich bemerkbar macht, wenn es satt ist). Hat er es gar nicht verdauen können?
Soll ich nun mit dem Essen vom Tisch noch warten und in ein paar Wochen wieder versuchen oder hab ich grundsätzlich was falschgemacht?
Soll ich ihm heute für die Nacht auch Paracetamol geben, damit er sich im Schlaf erholen kann?
Vielen Dank im voraus.
Claudia
Kommentare
8,312
wir sind zwar noch nicht so weit, aber mir sind in Deinem Beitrag gleich die Tomaten aufgefallen.
O.K., ob nun mit 11 oder 12 Monaten macht nicht den Riesen-Unterschied, aber da man Tomaten nicht im ersten Lebensjahr geben sollte (siehe Machete f.d. Beikostdschungel) wäre ich da ohnehin eher vorsichtig - aber bei uns ist eh alles eher später als früher. ;-)
Wie auch immer: könnte es sein, dass er die Tomaten nicht verträgt?
Ich würde das mal weglassen.
37,9° ist übrigens noch kein Fieber. Das ist erhöhte Temperatur und auch das nicht sonderlich viel. Mit Zäpfchen würde ich da nicht herumhantieren.
25,096
Die Tomaten werden zuviel gewesen sein. Dazu kommt warscheinlic hein leichter Infekt, und /oder Zähne.
Deshalb die erhöhte Temperatur.
von Fieber spricht man übrigens erst ab 38,5 grad. Fieber senklen sollte man erste bei 39, Grad udn mehr.
Außer es geht den kleien schlecht udn sie quälen sich.
Vom Tisch darf er ruhig mit eesen kein Problem. Achte wie gesagt nru drauf das er nciht gerade mti schwer verdaulichem anfängt.
Ließ doch mal die MAchete durch den BEikostdschungel.
56
Welche Rohkost kann ich ihm denn dann Abends zum Butterbrot geben? Oder soll ich es ganz lassen?
27,156
25,096
Warum bleibst du abends nicht noch beim BRei? Habt ihr noch 2 Milchmahlzeiten am TAg?
Felix ist jetzt 20 Monate udn leibt seinen mIlchbrei abends heiß und innig.
Aber ansosnten würde mir wenn er es beißen kann, noc hGurke einfallen, ansosten gekochtes Gemüse oder Obst.
56
Aber ich hab ja jetzt gemerkt, dass es für ihn noch zu früh ist und werde nur beim Milchbrei bleiben.
Vielen Dank nochmals für die prompten Antworten.
Viele liebe Grüße
Claudia
25,096