Fruchtwassermenge?

supisupi

8,312

bearbeitet 20. 12. 2005, 10:14 in Geburt
Hallo,

es ist ja nun doch schon einige Monate her.... aber ich frage mich trotzdem, ob es eine Art groben Richtwert gibt, wieviel Fruchtwasser ungefähr noch vorhanden ist bei einer termingerechten Geburt?
Bei mir waren es nur (?) 250 ml und das erscheint mir doch sehr wenig. Das ist ja nicht mal ne Kaffetasse voll!
Es ist alles gutgegangen und ich mache mich da auch nicht verrückt, nur ich wüsste gerne, was da "normal" ist, bzw. ob es Grenzwerte gibt?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    woher hast du denn die Zahl?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eben wer will das denn wie messen?
  • supisupi

8,312

Das steht im Mutterpass unter "Geburt":
    "Epi. mediolateral,
    instrum. BS, klares FW
    250 ml
    ODT in AP, path. CTG in AP"

Ich kann mir einiges erklären, aber nicht alles und dachte die 250 ml gehören zum klaren Fruchtwasser?

Mich hat es ja auch gewundert, weil ich nicht dachte, dass man das messen kann... aber ich bin ja nun auch kein Geburtshelfer :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Also ohne zu wissen wofür die Zahl überhaupt steht würde ich mir da keine Gedanken drum machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hattest Du einen Blasensprung oder ist die geöffnet worden?
  • supisupi

8,312

Hallo,

nee, ich mache mir da auch keine Gedanken, denn es ist ja vorbei und ich habe hier mein gesundes Mädchen...also von daher... :biggrin:

Was Blasensprung oder Öffnung angeht bin ich mir nicht sicher.
    Ich weiß nicht mehr alles, was genau passiert ist unter der Geburt. Ich weiß nur, dass die Kleine immer von der Nabelschnur zurückgezogen wurde und dann ein Schnitt gemacht wurde, ich eine Infusion bekam (Wehenfördernd?), die auf meinem Bauch herumgedrückt haben, weil die Herztöne abgefallen sind und meinten "jetzt muss es aber schnell gehen"...
    War dann auch so.
    Was da im Vorfeld mit der Fruchtblase gemacht wurde, oder ob überhaupt kann ich nicht sagen...
    Es liest sich so, als wäre diese Menge abgelaufen, bevor sie draußen war. Oft kommt dann noch was hinterher :grin:
    Und was die Menge angeht, schätzen wir das einfach. Sowohl Fruchtwasser. als auch Blut. Dafür bekommt man einen Blick mit den Jahren ;-)
  • supisupi

8,312

:idea:
    Aha. O.K.
    als auch Blut. Dafür bekommt man einen Blick mit den Jahren ;-)

Das möchte ich gar nicht wissen... denn Blut habe ich wohl Unmengen verloren, ich hätte um ein Haar wohl was bekommen müssen....

Danke für die Antwort, Marlies!
    Hallo supi,
    bei mir steht im MuPa bei "Geburt" auch 250ml. Ich habe dann mal meine FÄ aus Neugierde gefragt was das bedeuten soll. Ihre Antwort war, dass es die Blutmenge war, die ich verloren habe. (Wobei mein Blutverlust meines Wissens nach "normal" war).
  • supisupi

8,312

Naja, wie auch immer:
    Ich habe meine kleine gesund und munter hier - was schert mich also irgendein Eintrag im Mutterpass??

Schauen wir also nach vorne - und ich frage wohl beim nächsten Kind gleich nach :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum