Weihnachten

JumsieJumsie

65

bearbeitet 20. 12. 2005, 00:12 in Plauderecke
Hallo,

ich wollte mal hören wie ihr das mir Weihnachten macht. Mein kleiner ist jetzt 3 Monate und ich wei0ß noch nicht so recht wie ich das mit ihm machen soll wenn wir zu unseren Verwandten fahren. Habe Angst das es ihm einfach zu viel wird weil jeder ihn mal auf den Arm nehmen möchte.
Soll ich da sagen das ich das nicht möchte? Ich will auch nicht das sie alle beleidigt sind.
Würde mich über anregungen freuen!!!

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach das, was für dein Kind am besten ist - wenn du also merkst, dass es ihm zu viel wird, sag bestimmt, dass es nich mehr geht! Wenn sie dann beleidigt sind, dann lass sie einfach beleidigt sein, du kannst doch nciht deinem Kind schaden, nur weil die sich so anstellen? Verwandte sind leider manchmal so.... :roll:

Letztes Jahr war mein Kind zum Glück schon etwas älter, der hat das ganz gut verkraftet, aber so ein kleiner Wurm - versuch, dass du ein Nebenzimmer hast, wo du ihn ablegen kannst und ihn zur Ruhe bringen kannst und wo du vielleicht mal ne Auszeit nehmen kannst. Da darf dann keiner ausser dir rein oder so ;-)

Nimm was vertrautes mit, wo er sich wohlfühlt, wie die Softtasche oder ähnliches.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns waren jetzt viele geb. Und wo wir den kleinen mit hatten haben nur mein Freund und ich ihn aufen Arm genommen. Wenn ich ganz ehrlich bin mag ich es nicht wenn ihn jeder aufen arm hat. Bin irgendwie zu stolz dafür. Es hat aber zum glück auch niemand gemeckert.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich schätze, Du mußt lernen Dich durchzusetzen. Ich habe mich zu der Zeit, als mein Bimbo so klein wie Deiner war sehr lange mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Entschluß gekommen:

Mein Baby ist nicht das Kuscheltier Jedermanns! :???: Und aus diesem Grund habe ich ihn fast nie aus meinen Armen nehmen lassen. Selbstverständlich gilt das nicht für Oma und Opa, das ist klar! Aber weitläufige Verwandte, die einfach nur so einmal alle 5 Jahre vorbeikommen und mal ein Neugeborenes knuddeln wollen, oder auch Nachbarn oder völlig Fremde, die mich angesprochen hatten, ob sie das kleine süße Baby mal auf den Arm nehmen können :shock: , habe ich mit der Phrase abgespeist: "Es ist heute nicht so wirklich nicht sein Tag, vielleicht wäre ein anderes Mal besser..." .

Die Leute, die ja völlig Fremde für Dein Baby sind, nähern sich mit dem Rumtragen so sehr diesem kleinen Menschlein an. Stell Dir mal vor, jemand den Du nicht kennst, drückt Dich an sich! :shock: Du mußt seinen Geruch ganz intensiv aus der Nähe einatmen, vielleicht seinen Schweiß- oder Mundgeruch! :shock: Ne danke!!! :neutral: Ein Baby kann sich ja dagegen nicht wehren, aber seine Mamma kann es davor schützen... ;-) .
  • DianaUDianaU

38

Ich bin da auch recht empfindlich, sage immer zu den Leuten: "Die Kleine hat's einfach nicht mit so vielen Leuten, wenn sie einmal anfängt zu schreien kriegt sie sich nicht mehr ein". Das will natürlich keiner. Wir werden die Kleine vor der Bescherung füttern und nach der Bescherung in ihren Kinderwagen in einen Nebenraum stellen, ihre Spieluhr anmachen und den raum für Tabu erklären. Mel schaun, ob's funktioniert.
  • lilalila

2,943

Ich sag nur: Tragetuch!

Da kommt die grapschende Verwandtschaft in der Regel erst gar nicht auf die Idee, das ist ja so kompliziert, das Tuch :roll: .... Wenn die wüssten :grin:

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass es oft für mich schlimmer war als für das Kind, wenn jemand anderer sich, selbstverständlich nett und warmherzig, das Kind auf dem Arm / den Schoß genommen hat. Irgendwie passte es mir manchmal nicht, ohne das genauer erklären zu können, während das Kind auch schon gut zurechtgekommen ist. Und meine Tochter hatte und hat noch immer ein äußerst kontaktfreudiges Wesen. Oft zu offen und warmherzig für meinen Geschmack :???: , aber dagegen kann man nichts machen :traurig04:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum