Hallo!
Ich verfalle gerade mal wieder in Panik.... In der rechten Brust habe ich auf der Innenseite 2 fette Knubbel. Sie tun total weh. Sie fühlen sich auch nicht an wie die Knoten, die man bei einem beginnenden Milchstau hat, die sind dann ja eher klein und so zusammenhängend, jedenfalls bei mir.
Sondern es sind zwei, sie sind ziemlich groß, werden dann aber, wenn man Sohn getrunken hat, kleiner und sind nur noch ein bißchen tastbar. Mein Sohn kann dann aber, wenn die Knubbel da sind, fast gar nicht trinken, irgendwie scheint dann nichts zu kommen.
Jetzt haltet mich bitte nicht für komplett bescheuert, aber kann das Brustkrebs sein? Oder würden die Knubbel dann nicht kleiner werden beim Trinken? Ich meine, wenn es Krebs wäre, wären die Krebszellen dann doch nicht mit Milch gefüllt, was sie offenbar sind, sonst würden sie nicht kleiner, oder?
Gott, mir ist das schon fast ein bißchen peinlich, während ich das hier schreibe... ich hoffe Ihr denkt nicht ich spinne.
Oder sind es vielleicht einfach enge Milchgänge oder Milchdrüsen, die sich nicht komplett entleeren? Ich mache mir gerade echt ins Hemd. Mein Gyn hat leider Urlaub, sonst würde ich den damit belästigen, aber vielleicht hat ja hier jemand was Ähnliches?
Danke und liebe Grüße
Britt
Kommentare
6,187
Mach dir keine Sorgen ;-)
140
vielen Dank! Wahrscheinlich hast Du Recht.
Ich glaube langsam auch, ich drehe noch durch, sind das die Hormone nach der Geburt? Ich mache mir über Sachen einen Kopf, die früher kein Thema waren. Ich habe den Krebsgedanken immer weiter gesponnen, von wegen, was wird dann aus den Kindern, ich will sie doch groß werden sehen etc. pp.. Und irgendwann dreht man dann echt am Rad.
Ich bin eh so heulig, weil ich seit 3 Wochen "nicht am Leben teilnehme", da ich wegen des Dammschnitts immer noch nicht richtig laufen, geschweige denn Auto fahren und das Haus verlassen kann.
Aber das wird wohl alles wieder werden.
Danke nochmal und liebe Grüße
Britt
6,187
Es geht vorbei und irgendwann nimmst du auch wieder am Leben teil... ;-) Nur mUt! Heiter dich irgendwie auf, und lenk dich ab! Gönn dir einfach was....
633
Erst mal: Mach dir keine Sorgen! Ich habe das auch und es sind tatsächlich die Milchdrüsen.
Das heißt, dass du gerade soviel Milch produzierst, dass dein Kleiner sie kaum wegtrinken kann und am Anfang kostet es kurz etwas Anstrengung, bis die Milch frei fließen kann.
Du kannst deinem Baby dabei helfen, wenn du vor dem Stillen deine Brust kurz wärmst (kleine Bettflasche oder Kirschkernkissen z. B.) und dann massierst du die Knubbel kurz aber kräftig und dann kannst du die erste Milch etwas ausstreichen. Normal fließt sie dann leichter.
Die Knubbel gehen langsam weg, wenn sich bei euch das stillen eingependelt hat. Allerdings kommen sie wieder, wenn du aus irgend einem Grund dein Baby mal einen Tag öfter angelegt hast als sonst und sich deshalb oder während des Wachstums die Milchmenge erhöht.
Du musst nur darauf achten, dass sich die Milch nicht vollkommen staut. Sonst kannst du eine böse Brustentzündung bekommen. Ich hatte vor ein paar Wochen übrigens auch einen Thread dazu eröffnet:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
Ich hoffe dir geholfen zu haben! Viel Erfolg beim stillen!!