Hallo,
Anja ist 7 Monate alt.
Sie kann sich vom Rücken auf den Bauch rollen und umgekehrt. Allerdings rollt sie sich fast immer nur vom Bauch auf den Rücken. Sie bleibt am liebsten auf dem Rücken liegend. Wenn man sie auf den Bauch dreht oder auf dem Bauch hinlegt, dann dauert es nicht lange und schwupps liegt sie wieder auf dem Rücken und fühlt sich super.
Auf dem bauch bleibt sie irgendwie nie wirklich lange und will es offenbar auch nicht so wirklich.
Aber so lernt sie doch nie krabbeln oder sitzen. Auf dem Rücken liegend hebt sie immer den Kopf und schaut so durch den Raum (wie anstrengend).
Sitzen, krabbeln oder auch nur Ansätze dafür kann sie nicht. Ist das schlimm ?
Kommentare
25,096
Manche etwas früher andere etwas später. ;-)
305
ja ich hab mir heut morgen auch gedacht, dass das "Rollen" ihr momentan vielleicht einfach so gut gefällt.
Sie bleibt auch auf dem Bauch liegen, wenn sie ein super interessantes Spielzeug hat, das sie dann eingehend studiert mit Händen, Augen und Mund.
561
mach mir schon lange sorgen deswegen,denn wie will er denn sonst das aufstehen lernen??????
Will ihn aber acu nicht dazu zwingen denn er will offentsichtlich nicht auf den bauch liegen.
4,183
auf dem Rücken liegen ist ja auch spannender, da sieht man ja viel mehr *gg*
Florian mochte auch nicht gerne auf dem Bauch liegen, aus therapeutischen Gründen sollte er das aber (hatte einen extrem schiefen Kopf und sollte dadurch die Halsmuskeln stärken).
Ich hab ihn dann immer mal kurz mit dem Rumpf über die Stillrolle gelegt und ihm was interessantes zu Spielen vorgelegt.. Allerdings immer nur so 2x5 Min. pro Tag.
Irgendwann fand er das Bauchliegen dann auch ohne Stillrolle und Spielzeug interessant. So interessant, dass er sogar auf dem Bauch schläft...
Sorgen machen würd ich mir da auch nicht, denn offensichtlich kann es Deine Süße ja. Es gefällt ihr halt nur nicht ;-)
LG
Mandy
4,536
561
Ich würde ihn aber gern zeigen wie es geht damit er doch irgendwann mal mobiler wird und zu krabbeln beginnt,er ist immerhin schon8monate alt und denkt nicht daran sich auf den bauch zudrehen,wenn er auf den bauch liegt stellt er seine beine so das er mit den po oben ist aber mit den armen macht er nix also kommt er so auch nicht in den vierfüsslergang.....
4,536
561
4,536
Zum Drehen lernen kannst du ihn auch motivieren indem du ihm was Interessantes auf die Seite legst und ihm quasi Hilfe gibst. Schiebe ihn über sein Becken, stütze mit deiner Hand also seinen Po und halte die Füsse etwas fest, damit er nicht zurück rollt. Den Oberkörper soll er dann allein drehen. Und mach das einfach IMMER, wenn er gedreht werden muss, auf dem Wickeltisch zB. Wenn man immer wieder diese Bewegung unterstützt, gibt man gute HIlfe. Das lernt der schon noch. Keine Sorge.
574
561
305
Hallo Bertolli,
das kann ich mir gar nicht vorstellen .... er sitzt - liegt aber nicht auf dem Bauch bzw. stützt sich nicht mit den Armen ab ? Aber seine Rückenmuskulatur hält ihn schon im Sitzen ?
Bei Anja merke ich, dass ihr Rücken jetzt langsam mehr Kraft bekommt.
561
38,644
2,857
Habt ihr einen so glatten Boden, dass er mit dem Popo drüber rutschen kann?
Bin zwar kein Experte, aber ich denke, diese einfache Art der Fortbewegung motiviert ihn nicht gerade, was anderes zu lernen.
Aber wie gesagt: Ich bin kein Experte. Vielleicht sagen die anderen ja was dazu.
Liebe Grüße,
Anke
561
Meine physiotherapeutin hat gemeint das man ihn ruhig hinsetzen kann und dann aber mit ihn üben sollte,was auch immer in schreien ausartet.
305
Aber sitzen kann sie nicht, auch nicht, wenn ich sie hinsetze. Ihr Rücken hält sie noch nicht und sie sackt zusammen oder fällt zur Seite um. Also mache ich das auch nicht.
561
Ich übe jeden tag mit ihn,aber irgendwie bringt es nix,er dreht sich nur wenn ich ihn dazu animiere und das geht auch nur paar minuten dann ist wieder geschrei angesagt.
561
Ich habe das gestern nochmal mit den über das eine bein legen und mit den anderen bein festhalten probiert und er ist mit den oberkörper nicht mehr runter gegangen er hat den rücken total durchgedrückt und nach einer weile angefangen zu weinen.
Er mag die bauchlage einfach nicht und ich denkemal weil er ja weiss das es im sitzen besser ist und man mehr sieht.
4,536
EDIT: gerade habe ich gesehen, dass es bei AldiNord ab dem 18.1. Gymnastikbälle gibt (3,99). Da fiel mir ein, dass die sich auch ganz toll eignen für Babies, die Probleme in der BAcuhlage haben. Auch das Hochstützen können sie da einfacher und sehr gut üben. Und sie sind eher auf Augenhöhe mit Mama, auch ein nicht zu verachtendes Argument.
561
Wenn er gerade aufgestanden ist und ausgeschlafen ist üben wir viel mit ihn das drehen und gestern habe ich mit ihn versucht das er mal in den vierfüsslergang geht,aber er stützt sich einfach nicht mit den armen ab,er ha sich dann mit den unterkörper so gereht das er sich hingesetzt hat.
Den ball werd ich mir trotzdem holen,muss ja alles probieren und wenn sein schub vorbei ist wird er sicherlich wiéder besser mitmachen(hoffe ich),zur zeit ist er ja eh schnell am meckern und weinen und ich muss ihn wieder viel herumschleppen,was mir mein rücken wieder sehr übel nimmt.
4,536
Aber mit dem Ball kann man das wirklich ganz toll üben und hinterher ist er ja noch als Sitz und Spielmöglichkeit gut zu gebrauchen. ;-)
561
6,272
Die Kinder haben einfach ihr eigenes Tempo. Und manchmal stören Mamas mit ihrer Vorstellung von zeitgerechter Entwicklung einfach die Kinder beim Begreifen. ;-) (Versteh das bitte nicht als Schulmeisterei - ich hab mein erstes Kind auch nach "Kräften gefördert"- mein zweites hat das alles auch von allein gelernt)
561
Er stützt sich seitdem auch schonmal mit den armen ab aber vierfüsslergang ist bei ihn nicht drin,er drückt die beine durch und will sich hinstellen.
Gestern hat er sich sogar etwas rückwärts durchs wohnzimmer geschoben,ich lege ihn aber nicht gern auf den boden da es bei uns sehr kalt ist,parkett und erdgeschoss.
2,953
Kann ich ihm da irgendwie helfen?
Ich habe auch ein Problem mit dem Sitzen:
Wenn ich ihn in den Kinderwagen lege, zieht er sich an den Rändern hoch und setzt sich hin, soll ich ihn lassen?
Was das kalte Parkett angeht, zieh ihn doch einfach etwas dicker an, oder leg ihm eine Bettdecke auf den Boden!
bei uns ist es ja auch A...kalt, denn Heizung gibts hier nicht und Nachts wirds hier auch so um die2ºC kalt.
Ich zieh Gabriel 2 Boddies an, ne Strumpfhose und darüber einen warmen Jogginganzug. Zwischendurch fúle ich seinen körper, ob er warm ist und gut is.
4,536
Paty, wenn er sich hochstützt in der Bauchlage, dann wird er auch in den Vierfüssler gehen. Die Voraussetzung dafür hat er ja errungen. Das mit dem irgendwohin rollen ist ein zweischenidiges Schwert. Einerseits super, dass er auch ohen Krabbeln/ robben Ziele verfolgen kann. Andererseits ist das eine Ersatzmotorik, die letztlich die Notwendigkeit das Krabbeln zu lernen verwischt. Ich kenne das. Ole kann sich perfekt durch die Wohnung rolle, auch um Ecken und so. Er hat gerade vor 2 Wochen endlich robben gelernt und wir versuchen einerseits ihn zum Robben zu motivieren und andererseits das Rollen zu unterbinden.
Du kannst mal Folgendes versuchen: wenn er in Bauchlage ist, dann lege ihn auf ein Handtuch, so dass sein Oberkörper drauf liegt und seine Arme auf den Boden kommen können, halte gut fest udn zieh es hoch, so dass er im Handstütz versuchen kann die Beine anzuwinkeln. Pass aber bitte gut auf, dass dir das Tuch nciht wegrutscht. Ole zB mag das nicht und dreht sich gekonnt aus dem Tuch heraus. :roll:
Ansonsten: habt Geduld. Das wird schon werden. Zeit ist Luxus und wenn ihr euren Kleinen Zeit gebt und keinen Druck macht, können sie sich glücklich schätzen. ;-)
2,953
Vielleicht kann ich ja auch irgendwie so stopper fúr die knie machen, habe aber keine Ahnung wie, damit er nicht wegrutscht meine ich.
Gabriel ist wie ein Gas, warum schwierig, wenn ich es auch einfach haben kann. (frei nach den Gasgesetzen)
4,536
EDIT: Beitrag gefunden, aber es war nicht Jakoo, sondern BabyWalz.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16296&highlight=knieschoner+krabbeln
227
es gibt im Bastelladen Popup Stifte für Anti Rutsch! Vielleicht hast du die möglichkeit das sie dir jemand schickt! Sind um einiges billiger! Einfach auf ne olle Strumpfhose draufmalen oder so! ;-)
Lg Ela
4,536
561
Gestern hat er schon so leichte ansetze zum vierfüsslergang aus der sitzposition gemacht,aber irgendwie hat er angst umzufallen und in bauchlage stützt er sich auch endlich mit den armen ab und rutscht rückwärts.
ich schränke ihn nicht ein,er darf sich frei in der wohnung bewegen,soweit er es kann. :biggrin:
2,953
Na siehste :biggrin: unserer Faulies werden irgendwann auch krabbeln oder robben!
Ich habe Gabriel gestern mit nem Stück Papier gelockt, er lag dabei auf dem Bett und machte sich tierisch laaaang, er rollt dann immer halb auf eine seite, halb auf die andere, um sich vorwärts zu schieben.
Da er auf meinem Bett lag rutschte er nicht weg und hob ein kleinwenig den Popo an.
Oh, diese Stifte wären toll, den Stoppersocken gibts hier nicht und mit denen könnte man Stopper an der Strumphose auf die Knie malen!
Was kosten denn diese Stifte, die kann man bestimmt als Brief schicken, wiegen ja bestimmt nicht viel.
Mal sehen ob meine Ma Lust hat zu suchen :roll:
561
Ich habe ihn mit seinen ball gelockt mit den wir vorher alle vier,also die grossen der kleine und ich auf den boden gespielt haben und siehe da er versucht es schon hat aber angst und kommt mit den einen bein noch nicht zurecht.
6,272