Bauchlage

ShikokuShikoku

305

bearbeitet 20. 01. 2006, 20:16 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Anja ist 7 Monate alt.
Sie kann sich vom Rücken auf den Bauch rollen und umgekehrt. Allerdings rollt sie sich fast immer nur vom Bauch auf den Rücken. Sie bleibt am liebsten auf dem Rücken liegend. Wenn man sie auf den Bauch dreht oder auf dem Bauch hinlegt, dann dauert es nicht lange und schwupps liegt sie wieder auf dem Rücken und fühlt sich super.

Auf dem bauch bleibt sie irgendwie nie wirklich lange und will es offenbar auch nicht so wirklich.

Aber so lernt sie doch nie krabbeln oder sitzen. Auf dem Rücken liegend hebt sie immer den Kopf und schaut so durch den Raum (wie anstrengend).

Sitzen, krabbeln oder auch nur Ansätze dafür kann sie nicht. Ist das schlimm ?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn das drehen schon so gut klappt brauchst du dir keine Sorgen machen. Krabbeln udn laufen lernen auch nicht gern Bauch-lieger.

Manche etwas früher andere etwas später. ;-)
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

ja ich hab mir heut morgen auch gedacht, dass das "Rollen" ihr momentan vielleicht einfach so gut gefällt.

Sie bleibt auch auf dem Bauch liegen, wenn sie ein super interessantes Spielzeug hat, das sie dann eingehend studiert mit Händen, Augen und Mund.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sei froh das sie das macht,mein kleiner ist jetzt 8monate und er denkt gar nicht daran sich zudrehen und wenn man ihn auf den bauch dreht dauert es nur ein paar sek und er fängt an zu schreien.
    mach mir schon lange sorgen deswegen,denn wie will er denn sonst das aufstehen lernen??????
    Will ihn aber acu nicht dazu zwingen denn er will offentsichtlich nicht auf den bauch liegen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Claudia,

auf dem Rücken liegen ist ja auch spannender, da sieht man ja viel mehr *gg*

Florian mochte auch nicht gerne auf dem Bauch liegen, aus therapeutischen Gründen sollte er das aber (hatte einen extrem schiefen Kopf und sollte dadurch die Halsmuskeln stärken).

Ich hab ihn dann immer mal kurz mit dem Rumpf über die Stillrolle gelegt und ihm was interessantes zu Spielen vorgelegt.. Allerdings immer nur so 2x5 Min. pro Tag.
    Irgendwann fand er das Bauchliegen dann auch ohne Stillrolle und Spielzeug interessant. So interessant, dass er sogar auf dem Bauch schläft...

Sorgen machen würd ich mir da auch nicht, denn offensichtlich kann es Deine Süße ja. Es gefällt ihr halt nur nicht ;-)

LG
    Mandy
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hab noch nen ähnlichen Tipp, wie den von Mandy: Ich hab mir Ole immer auf den Schoss gelegt und zwar so: setz dich auf den Boden, Beine ausstrecken und dann Füsse übereinander schlagen. Dann Baby seitlich drauf und zwar so, dass der Kopf in Richtung der höheren Seite zeigt, so liegt er nicht ganz flach, kann aber super nach Dingen auf dem Boden greifen, sowie auch den Handstütz üben.
    Hab das mal probiert und mein kleiner schreit,immer in bauchlage.
    Ich würde ihn aber gern zeigen wie es geht damit er doch irgendwann mal mobiler wird und zu krabbeln beginnt,er ist immerhin schon8monate alt und denkt nicht daran sich auf den bauch zudrehen,wenn er auf den bauch liegt stellt er seine beine so das er mit den po oben ist aber mit den armen macht er nix also kommt er so auch nicht in den vierfüsslergang.....
  • LoreleiLorelei

4,536

Was genau macht er denn mit den Armen? Liegen die nur? Macht er den unterarmstütz? Oder vielelicht den Handstütz (also mit durchgestreckten Armen)?
    seine arme sind meist lang nach vorn,er stützt sich sehr selten mal auf den ellengogen auf,auf den händen gar nicht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Und ich nehme mal an, wenn der Po oben ist, kippt er um, weil seine Hände ja nix machen. Dann nimm ihn mal in Bauchlage über EINE deiner Oberschenkel und klemme dir seine Beine UNTER den anderen Oberschenkel, so dass er quasi wie im Vierfüssler ist. Dann kannst du wie oben beschrieben Spiellkram vor ihn legen und er kann sich so besser an die Bauchlage gewöhnen und kippt nicht um.

Zum Drehen lernen kannst du ihn auch motivieren indem du ihm was Interessantes auf die Seite legst und ihm quasi Hilfe gibst. Schiebe ihn über sein Becken, stütze mit deiner Hand also seinen Po und halte die Füsse etwas fest, damit er nicht zurück rollt. Den Oberkörper soll er dann allein drehen. Und mach das einfach IMMER, wenn er gedreht werden muss, auf dem Wickeltisch zB. Wenn man immer wieder diese Bewegung unterstützt, gibt man gute HIlfe. Das lernt der schon noch. Keine Sorge.
  • KabaKaba

574

Wir haben das gleiche Problem, Leo mag einfach nicht auf dem Bauch liegen geschweige denn sich auf den Bauch drehen. Und unsere KiÄ meinte vorgestern, wir haben noch 4 Wochen, um ihm das beizubringen, ansonsten Turnen bei einer Physiotherapeutin. Ich will das nicht, aber mir gehen langsam die Ideen aus. Hab schon so viel probiert, auch was hier steht, um ihm die Bauchlage schmackhaft zu machen, aber er mag einfach net. :sad:
    das mit den drehen haben wir weihnachten geübt undbis er in seinen schub rein ist hat es auch gut geklappt jetzt klappt es nur wenn er richtig ausgeschlafen ist,das mit den oberschenkel usw hab ich auch probiert aber er weint dann einfach und dazu zwingen will ich ihn nicht selbst spielzeug oder seine geschwister haben da nix gebracht,wenn er auf den bauch liegt dann winkelt er di beine schon an aber er hat noch keine kraft sich da zu halten und mit den armen stützt er sich auch nicht wirklich ab,er hat eine neue art sich etwas vorwärts zu bewegen er sitzt und bewegt den oberkörper hoch und runter"ich sag immer er macht huba huba"und so rutscht er immer ganz langsam vorwärts er merkt das zwar selber noch nicht so richtig das er damit vorwärts kommt aber es ist lustig.
  • ShikokuShikoku

305

Bertolli.73 schrieb:
    wenn er auf den bauch liegt dann winkelt er di beine schon an aber er hat noch keine kraft sich da zu halten und mit den armen stützt er sich auch nicht wirklich ab,er hat eine neue art sich etwas vorwärts zu bewegen er sitzt und bewegt den oberkörper hoch und runter"ich sag immer er macht huba huba"und so rutscht er immer ganz langsam vorwärts

Hallo Bertolli,

das kann ich mir gar nicht vorstellen .... er sitzt - liegt aber nicht auf dem Bauch bzw. stützt sich nicht mit den Armen ab ? Aber seine Rückenmuskulatur hält ihn schon im Sitzen ?

Bei Anja merke ich, dass ihr Rücken jetzt langsam mehr Kraft bekommt.
    ja so ist es aber,er sitzt sehr gut und auch kerzen gerade aber auf den bauch liegen will er nicht und stütz sich auch nicht mit den armen ab,ich denkemal es ist ihn einfach zu anstrengend.
    Setzt er sich alleine hin?
  • HjördisHjördis

2,857

@bertolli

Habt ihr einen so glatten Boden, dass er mit dem Popo drüber rutschen kann?

Bin zwar kein Experte, aber ich denke, diese einfache Art der Fortbewegung motiviert ihn nicht gerade, was anderes zu lernen.
    Aber wie gesagt: Ich bin kein Experte. Vielleicht sagen die anderen ja was dazu.

Liebe Grüße,
    Anke
    Nein macht er nicht und ic weiss das es falsch ist ihn hinzusetzen :oops: aber liegen will er einfach nicht mehr und das geschrei halte ich einfach nicht aus.
    Meine physiotherapeutin hat gemeint das man ihn ruhig hinsetzen kann und dann aber mit ihn üben sollte,was auch immer in schreien ausartet.
  • ShikokuShikoku

305

So unterschiedlich die Kinder. Anja liegt jetzt schon ganz gerne auf dem Bauch und rollt sich und dreht sich im Kreis. Sie versucht auch, vorwärts zu kommen, aber es geht immer nur rückwärts. Sie übt also schon kräftig.

Aber sitzen kann sie nicht, auch nicht, wenn ich sie hinsetze. Ihr Rücken hält sie noch nicht und sie sackt zusammen oder fällt zur Seite um. Also mache ich das auch nicht.
    in dem alter hat ric auch noch nicht sitzen können,da hat er nur auf den rücken gelegen und mit seinen füssen gespielt.

Ich übe jeden tag mit ihn,aber irgendwie bringt es nix,er dreht sich nur wenn ich ihn dazu animiere und das geht auch nur paar minuten dann ist wieder geschrei angesagt.
    Hallo anke121,er macht das auch auf der couch und ja wir haben parkett.

Ich habe das gestern nochmal mit den über das eine bein legen und mit den anderen bein festhalten probiert und er ist mit den oberkörper nicht mehr runter gegangen er hat den rücken total durchgedrückt und nach einer weile angefangen zu weinen.
    Er mag die bauchlage einfach nicht und ich denkemal weil er ja weiss das es im sitzen besser ist und man mehr sieht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Aber nciht immer ist "was er mag" das Beste für ihn. Die Bauchlage, das Spiel in der BL und das Aufrichten in der BL stöärken den RUmpf, also die Rückenmuskulatur. Das ist sehr sehr wichtig. Versuch es eben trotzdem weiter und verändere vielelicht auch ein bissel deine Einstzellung. ;-) Der Kleien spürt, dass du ihm "glaubst" wie schrecklich er das findet, er weiss du würdest ihn lieber setzen, weil es einfacher ist und er dann im ersten Augenblick zufriedener... und er weiss, wenn er weint, dann holst du ihn aus der BL. ;-) Ich will nciht sagen, dass er durchtrieben ist, keine Sorge :biggrin: , nur dass der einfache Weg bei weitem nicht immer der Beste ist.

EDIT: gerade habe ich gesehen, dass es bei AldiNord ab dem 18.1. Gymnastikbälle gibt (3,99). Da fiel mir ein, dass die sich auch ganz toll eignen für Babies, die Probleme in der BAcuhlage haben. Auch das Hochstützen können sie da einfacher und sehr gut üben. Und sie sind eher auf Augenhöhe mit Mama, auch ein nicht zu verachtendes Argument.
    ich weiss das er viel in der bauchlage spielen soll,aber er macht es eben nicht und schreien lassen will ich ihn ja auch nicht.
    Wenn er gerade aufgestanden ist und ausgeschlafen ist üben wir viel mit ihn das drehen und gestern habe ich mit ihn versucht das er mal in den vierfüsslergang geht,aber er stützt sich einfach nicht mit den armen ab,er ha sich dann mit den unterkörper so gereht das er sich hingesetzt hat.
    Den ball werd ich mir trotzdem holen,muss ja alles probieren und wenn sein schub vorbei ist wird er sicherlich wiéder besser mitmachen(hoffe ich),zur zeit ist er ja eh schnell am meckern und weinen und ich muss ihn wieder viel herumschleppen,was mir mein rücken wieder sehr übel nimmt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Naja wenn er sich mit den Händen nicht hoch stützt ist der Vierfüssler eben noch etwas früh. Eins nach dem Anderen, sonst ist der Frust vorprogrammiert.
    Aber mit dem Ball kann man das wirklich ganz toll üben und hinterher ist er ja noch als Sitz und Spielmöglichkeit gut zu gebrauchen. ;-)
    stimmt und gut für den rücken soll er ja auch noch sein und da wir es beide mit den rücken haben ist das keine sinnlose geldausgabe wie so manches was ich schon ausprobiert habe und gekauft habe.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ohne, daß ich mich jetzt in die Nesseln setzen möchte, aber die Steigerung von fördern ist "Überfordern". Du könntest, wenn es nicht so eilig ist, auch einfach warten, bis er soweit ist. Wenn er sowieso schreit, dann ist es doch schon bald egal, ob er schreit, weil er sich nicht hinsetzen kann oder weil er "üben" soll. Nur, die erste Variante ist die Gesündere.
    Die Kinder haben einfach ihr eigenes Tempo. Und manchmal stören Mamas mit ihrer Vorstellung von zeitgerechter Entwicklung einfach die Kinder beim Begreifen. ;-) (Versteh das bitte nicht als Schulmeisterei - ich hab mein erstes Kind auch nach "Kräften gefördert"- mein zweites hat das alles auch von allein gelernt)
    also ich übe echt nur mit ihn wenn er gut drauf ist und wir versuchen ihn auf den bauch zulegen und zu spielen,vorgestern hat er bei papa auf den schoss gelegen und mit den bändeln von seiner hose gespielt und gar nicht gleich mitbekommen das er eigentlich in einer lage ist die er gar nicht leiden kann,erst als es ihn zu anstrengend wurde hat er gemerkt was er da eigentlich macht und das ging bald 10min.gut.
    Er stützt sich seitdem auch schonmal mit den armen ab aber vierfüsslergang ist bei ihn nicht drin,er drückt die beine durch und will sich hinstellen.
    Gestern hat er sich sogar etwas rückwärts durchs wohnzimmer geschoben,ich lege ihn aber nicht gern auf den boden da es bei uns sehr kalt ist,parkett und erdgeschoss.
  • PatyPaty

2,953

gabriel dreht sich und liegt auch gern auf den Bauch (was ja auch nicht immer so war) und er stützt sich Klasse auf, aber in den Vierfüssler geht er auch nicht und robben will er auch nicht :???: Jeder zu seiner Zeit, ich habe aber das Gefühl, dass der Fliesenboden einfach zu rutschig ist, sowohl für den Vierfüssler, als auch zum Robben, deshalb rollt er nur.
    Kann ich ihm da irgendwie helfen?

Ich habe auch ein Problem mit dem Sitzen:
    Wenn ich ihn in den Kinderwagen lege, zieht er sich an den Rändern hoch und setzt sich hin, soll ich ihn lassen?

Was das kalte Parkett angeht, zieh ihn doch einfach etwas dicker an, oder leg ihm eine Bettdecke auf den Boden!
    bei uns ist es ja auch A...kalt, denn Heizung gibts hier nicht und Nachts wirds hier auch so um die2ºC kalt.
    Ich zieh Gabriel 2 Boddies an, ne Strumpfhose und darüber einen warmen Jogginganzug. Zwischendurch fúle ich seinen körper, ob er warm ist und gut is.
  • LoreleiLorelei

4,536

Bertolli, ich muss mich da anschliessen: zieh ihn wärmer an, das hält der schon aus, Aber kein Kind kann seine Motorik ausfeilen und einen Bewegungsdrang entwickeln, wenn ihm der Raum dazu nicht gegeben wird.

Paty, wenn er sich hochstützt in der Bauchlage, dann wird er auch in den Vierfüssler gehen. Die Voraussetzung dafür hat er ja errungen. Das mit dem irgendwohin rollen ist ein zweischenidiges Schwert. Einerseits super, dass er auch ohen Krabbeln/ robben Ziele verfolgen kann. Andererseits ist das eine Ersatzmotorik, die letztlich die Notwendigkeit das Krabbeln zu lernen verwischt. Ich kenne das. Ole kann sich perfekt durch die Wohnung rolle, auch um Ecken und so. Er hat gerade vor 2 Wochen endlich robben gelernt und wir versuchen einerseits ihn zum Robben zu motivieren und andererseits das Rollen zu unterbinden.

Du kannst mal Folgendes versuchen: wenn er in Bauchlage ist, dann lege ihn auf ein Handtuch, so dass sein Oberkörper drauf liegt und seine Arme auf den Boden kommen können, halte gut fest udn zieh es hoch, so dass er im Handstütz versuchen kann die Beine anzuwinkeln. Pass aber bitte gut auf, dass dir das Tuch nciht wegrutscht. Ole zB mag das nicht und dreht sich gekonnt aus dem Tuch heraus. :roll:

Ansonsten: habt Geduld. Das wird schon werden. Zeit ist Luxus und wenn ihr euren Kleinen Zeit gebt und keinen Druck macht, können sie sich glücklich schätzen. ;-)
  • PatyPaty

2,953

Das mit dem Handtuch werd ich mal probieren!

Vielleicht kann ich ja auch irgendwie so stopper fúr die knie machen, habe aber keine Ahnung wie, damit er nicht wegrutscht meine ich.

Gabriel ist wie ein Gas, warum schwierig, wenn ich es auch einfach haben kann. (frei nach den Gasgesetzen)
  • LoreleiLorelei

4,536

Paty, wenn es echt an der Rutscherei liegt: es gibt bei Jakoo so Knierutscheschoner. Das hatten wir hier irgendwann mal als Thema, weil ich das so amüsant fand. Aber scheinbar gibt es ja Situationen, in denen die gar nicht so doof sind. ;-)

EDIT: Beitrag gefunden, aber es war nicht Jakoo, sondern BabyWalz.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16296&highlight=knieschoner+krabbeln
  • Ela79Ela79

227

Hallo Paty,

es gibt im Bastelladen Popup Stifte für Anti Rutsch! Vielleicht hast du die möglichkeit das sie dir jemand schickt! Sind um einiges billiger! Einfach auf ne olle Strumpfhose draufmalen oder so! ;-)

Lg Ela
  • LoreleiLorelei

4,536

Die sind gut um Stoppersocken selbst zu machen, aber zum robben lernen? Willste das ganze Kind damit einmalen? :biggrin:
    Ich ziehe ric schon warm an,er hat nen langen body an und nen fleecepullover strumpfhosen und ne fleecehose an,zwei paar socken und ich hab so eine matte gekauft die aus solchen puzzleteilen besteht aber die nimmt er immer total auseinander.
    Gestern hat er schon so leichte ansetze zum vierfüsslergang aus der sitzposition gemacht,aber irgendwie hat er angst umzufallen und in bauchlage stützt er sich auch endlich mit den armen ab und rutscht rückwärts.
    ich schränke ihn nicht ein,er darf sich frei in der wohnung bewegen,soweit er es kann. :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

@Peggy
    Na siehste :biggrin: unserer Faulies werden irgendwann auch krabbeln oder robben!

Ich habe Gabriel gestern mit nem Stück Papier gelockt, er lag dabei auf dem Bett und machte sich tierisch laaaang, er rollt dann immer halb auf eine seite, halb auf die andere, um sich vorwärts zu schieben.
    Da er auf meinem Bett lag rutschte er nicht weg und hob ein kleinwenig den Popo an.

Oh, diese Stifte wären toll, den Stoppersocken gibts hier nicht und mit denen könnte man Stopper an der Strumphose auf die Knie malen!
    Was kosten denn diese Stifte, die kann man bestimmt als Brief schicken, wiegen ja bestimmt nicht viel.

Mal sehen ob meine Ma Lust hat zu suchen :roll:
    ja wenn er nicht so ein angsthase wäre würde er bestimmt schon krabbeln.
    Ich habe ihn mit seinen ball gelockt mit den wir vorher alle vier,also die grossen der kleine und ich auf den boden gespielt haben und siehe da er versucht es schon hat aber angst und kommt mit den einen bein noch nicht zurecht.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wir haben übrigends Tennissocken an den Zehen aufgeschnitten und über die Knie gezogen. Nicht schön, aber funktional. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum