Fasten

Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 17. 05. 2006, 15:43 in Gesundheit und Medizin
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ab Januar für eine bestimmte Zeit zu fasten. ( Fasten nach Buchinger ) Mit Gemüsesuppen, Saft, Tee und Wasser.
Jetzt würde mich interessieren wer das von euch vielleicht schon mal gemacht hat, und ob es wirklich so toll für dem Körper ist.

Also wer Erfahrungsberichte hat, gerne her damit. Bin auch für negative Berichte offen.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hiiieeer

ein alter Buchinger Faster. :grin:
    Ich bin begeistert davon.
    Aber länger als ne Woche mach ich das nciht. Allerdings ich habe mich immer sehr gut dabei gefühlt. Beim ersten mal ahtte ich auch schiß ob ich das packe, aber es hat super funktioniert.

Allerdings suche ich mir immer eine etwas "streßfreiere" Zeit dazu aus. Also nicht gerade wenn man völlig überlastet ist.
    Gerde die ersten 1-2 Tage sidn einfach anstrengend, heißt man braucht mehr Ruhepausen,etc. Am 1/2 Fastentag stellt sich vorallem der Körper auf die "nichtvorhandene " Nahrugn ein, udn da kann es schon mal zu Kopfschmerzen , Schwindel etc kommen. Ab dem 3 Tag geht es dann, der Körper hat sich dran gewöhnt, man fühlt sich einfach besser.

Was ich beibehalten habe, ist 1 Tasse Schwarztee am morgen für den Kreislauf. An sosnten gab es wirklich nur Wasser und Tee.

Saft udn Suppe ( nur Brühe ohne einlage) habe ich ausgetauscht, wegen der Praktikabilität. Ein 1/4 Liter Obstsaft läßt sich einfacher transportieren als Suppe.
    Ach ja an Säften habe ich mir die "dicken" Graninisäfte besorgt, da ist schön viel drinnen ( den Zucker braucht man wirklich), außerdem gibt es da schöne viele Sorten.

Tja jetzt kannst du mich löchern. :grin:

Ach ja abgeführt habe ich immer nur mit Pflaumensaft, das hat bei mir gereicht.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja also mit Klys abführen käme bei mir auch nicht in die Tüte. :???: Irgendwo hat ja jeder seine Grenzen !

Der Grund warum ich fasten will ist der, mein ganzer Verdauungstrakt spielt verrrückt. Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähbauch.....( nein bin nicht schwanger ) Und vom Fasten erhoffe ich mir eine "Reinigung" meines Innenlebens. Passiert das ? Fühle ich mich innerlich leichter ?

Ausserdem erhoffe ich mir eine Gewichtsabnahme und möchte es als Start für eine gesündere Ernährung nutzen.

Was hälst du davon ? Und hast du Gewicht verloren ?
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja Kayleigh, das kannst Du machen. Alle Deine Fragen kann ich mit ja beantworten. Es reinigt, Dein Verdauungstrakt kommt auf Vordermann, weil er sich einfach mal ausruhen kann; Du wirst ziemlich abnehmen und hast die Chance auf eine Ernährungsumstellung, weil Du ein ganz neues Gefühl für Nahrung bekommst. Und last but not least, Du reinigst Dich auch irgendwie geistig, ich weiß nicht wie ich es Dir erklären kann, Du hast die Möglichkeit in Dich zu gehen. Nicht nur deshalb sollte es in einer ruhigen Zeit stattfinden. Es ist bekanntlich ganz natürlich, der Mensch kann ohne weiteres längere Zeit ohne Nahrung auskommen. ;-)

Ich bin ein Fastenfreak! Ich wurde ein für alle Male von einer jahrelangen Migräne durch Fasten "geheilt". Ich habe ein Buch, das heißt ganz richtig: Heilfasten - Operation ohne Messer. Leider wird das aber nicht mehr aufgelegt. Ich habe früher etwa zwei Mal im Jahr für 10-14 Tage gefastet. Da ich ja immer noch stille :oops: , konnte ich das schon seit geraumer Zeit nicht mehr tun.

Auch ein gesunder Organismus sollte aber nicht ohne ärztliche Überwachung länger als drei Wochen fasten, auch wenn es Fälle gibt, in denen fettleibige Menschen bis zu ein Jahr fasteten. Aber wie gesagt, selbstverständlich unter ärztlicher Aufsicht in einer Klinik. Wie Anja schon schrieb, sind die ersten beiden Tage die härtesten, um nicht zu sagen der zweite. Am ersten Tag ernährst Du Dich noch von Deiner Euphorie ;-) . Dann kann sich Kopfschmerz, Schwindel, Schwäche einstellen, die aber wieder verschwindet. Eine Sache gilt es noch zu erwähnen: Du wirst ziemlich Frieren, auch deshalb empfiehlt sich unter Umständen der Frühling zur Durchführung.

Das Abführen wird für den Darm dennoch empfohlen und auch die Gemüsebrühe ist wichtig, denn sie reinigt den Darm und stillt den Hunger, auch wenn der ab dem dritten oder vierten Tag praktisch nicht mehr existiert. Ich habe mit San Pellegrino abgeführt, das ist wohl ein Kompromiss. Tja,... was kann ich Dir noch berichten :roll: Du wirst oft zur Toilette gehen müssen... und:

Du kannst in 10-14 Tagen etwa 7-10 Kilos abnehmen! Das ist doch auch was, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja kann das auch nur BEstätigen. Ich hab mich auch immer frischer udn erholter gefühlt.
    GEwicht verleirst du, ganz klar. Am Anfang schneller, weil natürlic herstmal Wasser usgescheiden wird, und der Körper sich noch nciht umgestellt hat.

Nach ein paar Tagen schaltet der Körper auf Sparflamme und die Abnahme kann erstmal stagnieren , laß dich davon aber nicht entmutiegen.

Das mit dem frieren stimmt, und du transpierierst mehr ( die Giftstoffe werden eben auch über die Haut ausgeschieden). Also immer Deo dabei haben, und Kaugummie oder Zuckerfrei Bonbons gegen Mundgeruch.

Am besten wäre es scchon wenn du in der Woche nicht gerade reißen Menues kochen müßtest. Nicht das man "Hunger" hat, aber Gelüste, wie sonst auch, da ist es dann weniger Hilfreich wenn man nebenbei für alle Kochen muß und selbst nicht darf.
    Also vorkochen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Danke ! Das hört sich doch schon mal ganz gut an.
    Primär möchte ich es halt zur "Reinigung" machen. Und als Beginn einer Ernährungsumstellung machen.

Bis zum Frühjahr werde allerdings nicht warten, sondern im Januar beginnen.

Ich kann euch dann ja mal berichten wie es mir so ergeht.
    :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "Du kannst in 10-14 Tagen etwa 7-10 Kilos abnehmen! Das ist doch auch was, oder?"

Also der Gedanke in 2 Wochen bis zu 10 kg abzunehmen ist ja schön, aber nimmt man die nicht gleich nach dem Fasten wieder zu?

Wie hier schon geschrieben wurde, schaltet der Körper beim Fasten ja auch Sparflamme. Weil halt nicht genügend Nährstoffe da sind um das "grosse Feuer" beizubehalten.
    Nach dem Fasten fängt man ja aber allmählich wieder mit dem normalem Essen an oder nicht? Nimmt man dann nicht wieder zu? Genau wie bei einer Diät.
    Also ich hab bisher fast immer nach einer normalen Diät (iss die Hälfte) wieder zugenommen.

Der Mensch ist doch auch so konzipiert, dass er bei Mangel auf Sparflamme schaltet und wenn es wieder mehr zu Essen gibt gleich wieder Reserven anlegt oder nicht?

Also meistens fastet man ja aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen oder? Alleine zum Abnehmen ist das nix oder doch?

Also zusammengefasst:

Zum dauerhaften Abnehmen eignet sich fasten nicht....oder?

LG

Stephanie
  • babygrillbabygrill

1,633

Doch, es eignet sich schon. Aber nur, wenn Du die Gelegenheit beim Schopf packst, Deine Ernährung umzustellen. Weil Du ja 10 Tage nichts gegessen hast, bekommst Du eine ganz andere Beziehung zum Essen: Ein Apfel erscheint Dir ein Festmahl! Du schmeckst den Apfel wie Du ihn noch nie geschmeckt hast. Du bist satt danach. Ein fettiges Essen wird Dir nicht so richtig munden, die vielen Geschmacksstoffe überfordern Deine Sinne. Und somit kannst Du auch nach dem Fasten weiter abnehmen. So war es jedenfalls bei mir.

Wenn Du Dich aber schnellstmöglich wieder an Deinen alten Trott gewöhnst, wirst Du selbstverständlich wieder zunehmen. :neutral:

Was ich aber zu Anjas Beitrag noch hinzufügen wollte: ich habe meinem Mann die allerfeinsten Menüs gekocht, während ich gefastet habe. Ich habe mit den Augen mitgegessen und ohne Futterneid noch Hungergefühl jeden Bissen verfolgt. Er fand das allerdings ein bißchen... naja... pervers.

Und noch ein Letztes, dann ist glaub ich alles gesagt: Kaugummis und Bonbons tragen nicht unbedingt zur Reinigung des Körpers bei :???: . Auf einen kleinen Nebengeruch ;-) müssen sich Deine Mitmenschen wohl einstellen...
  • stella_azurstella_azur

3,009

babygrill schrieb:
    Ich wurde ein für alle Male von einer jahrelangen Migräne durch Fasten "geheilt".

das interessiert mich. aber eher längerfristig. denn erst bin ich ja noch schwanger und stille dann noch eine ganze weile. wie oft hattest du migräne?
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich litt über einige Jahre 1-2 mal im Monat an etwa 1-2 Tagen an Migräneanfällen. :sad:

Ich hatte das in meinem schlauen Fastenbuch gelesen, dass das auch ein Mittel gegen Migräne sei - und tatsächlich: ich hatte seit dem allerersten Fasten NIEEEE wieder Migräne!

Dafür bin ich aber die ersten Tage vor Kopfschmerzen fast vergangen :neutral: ! Ich weiß zwar nicht, ob man das jetzt verallgemeinern kann, d.h. versprechen kann ich Dir nicht, dass Du frei davon wirst, aber es ist immerhin einen Versuch wert. Irgendwann... ;-)
  • KabaKaba

574

Kayleigh119 schrieb:
    Ja also mit Klys abführen

Was ist Klys??? :table114:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Einlauf.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ein Einlauf.
    Genau :biggrin:

Und deshalb werde ich statt dessen Sauerkrautsaft trinken. :nuckel:

@ Silke, so wie du es beschreibst sehe ich es auch ( mit dem Essen und dem Bezug zum essen ) Und eigentlich erhoffe ich mir auch selbiges.
    Mal schauen ob`s klappt.

Die ersten 2-3 Tage sollen ja sooooo schwer sein. :???:
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Kayleigh,

welches Ende haben Deine Fastenpläne genommen? Bist Du es angegangen? :roll:

Nicht, dass Du mich nun für neugierig hältst... :biggrin:

Ich frag nur, weil ich mich jetzt endlich durchgerungen habe! ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich habe es nur einen Tag durchgehalten :???: Weil am Abend meine Nerven und mein Magen nicht mehr wollten.

Habe statt dessen Ende Januar wieder mit WW angefangen, schnell 4,5 Kilo abgenommen und nun stagniert es seit 8 Wochen.
    Nun versuche ich es mit der "Insulindiät" ( siehe Plauderecke ) Um den Stillstand zu überlisten.

Erzähl mal ob du durchhälst ! Und gutes gelingen !
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich habe gestern angefangen. Heute ist also der schlimmste Tag, ich fühl mich völlig durchgeknallt. Aber ab morgen abend geht es wieder aufwärts. :bounce02: Ich schick Dir per PN gerne mal eine tolle Webseite mit zahlreichen Infos zum Thema. ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Danke angekommen !

Und ...berichte mal !
  • Bea1981Bea1981

110

Hallo Silke,

kann ich auch eine PN mit der Website von dir haben???

Ich möchte das auch mal ausprobieren, weil ich seit der Geburt total unzufriden mit meinen Essgewohnheiten usw. bin

Vielleicht hilft das Fasten ja wieder zu ner gesünderen Ernährung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum