Hysterische Schreianfälle -meistens nachts

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 20. 12. 2005, 08:54 in Kleinkinder
Hallo allerseits,

im Moment stehe ich etwas fassungslos einer ganz neuen Verhaltensweise meiner Süssen gegenüber, die so gar nicht zu ihr passt. Sie ist eigentlich ein ruhiges Kind, das heißt Brüllen oder Schreien kommt eigentlich nur dann vor, wenn sie wirklich ein Problem hat, das erkennbar ist, ich etwas verbiete, sie irgendetwas nicht schafft etc.

In den letzten Wochen kam es mehrfach vor, dass sie nachts oder in den frühen Morgenstunden wach wurde und wie am Spiess gebrüllt und gestrampelt hat. Sie war dann nicht zu beruhigen, egal ob durch Singen, Streicheln, Halten oder einfach alleine liegen lassen, ohne sie zu berühren. Ich habe nmicht den Eindruck, dass es ein Nachtschreck ist, denn sie brüllt auch weiter, wenn ich sie laut und deutlich angesprochen habe, das Licht angemacht oder sie in die Vertikale gebracht habe. Sie war dann auf jeden Fall wach, aber halt nicht zu beruhigen. Einmal hatte sie das auch tagsüber. Und es hat auch nichts mit ihrer Neurodermitis zu tun, denn sie kratzt nicht. So ein Anfall kann mal locker eoine Viertelstunde dauern. Und wenn man dieses Schreien so überhaupt nicht geöhnt ist, macht es einem echt Angst.

Ich frage mich, wo diese Attacken herrühren. Kann es mit dem Wachstum zusammenhängen? Sie ist eine ganze Weile nicht gewachsen, hat aber in den letzten Wochen einen Schuss getan und ist jetzt endlich ca. 80 cm lang, bei knapp 10 kg (Sie ist schon 21 (!) Monate alt!).

Kommt Euch das irgendwie bekannt vor? Und wie gehe ich am besten damit um? Schreien lassen oder um jeden Preis beruhigen? Bin gespannt auf Eure Antworten, denn es ist wirklich beängstigend .....
:grin:

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Maximilian ist ja erst 14 Monate, aber bei uns ist es seit einiger Zeit auch so und das schlaucht immens, zumal die Attacken und das Überdehnen zwischen 2 und 3 Stunden anhält, vorher bekomme ich ihn nicht wieder zur Ruhe!!!

Die letzten beiden Nächte war es wieder sehr schlimm und mir graut es schon wieder vor heute nacht!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ja, tut das Wachsen denn so weh oder woran liegt es?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe leider keine Ahnung! Bei uns passt ja auch noch der 64er Schub! :traurig04:
    Vielleicht ist bei euch auch irgendein nicht mehr aufgeführter Schub...

Hast Du denn den Eindruck, dass sie Schmerzen hat? Bei uns kommt es mir eher vor wie Panikattacken oder Stressschreie, auch Wut oder keine Ahnung wie ich das nennen kann...

Vielleicht sind es ja auch sich wiederholende Albträume, die die Kleinen nicht verstehen können...

Es kann so vieles sein...

Hat sich die letzte Zeit irgendetwas gewohntes bei euch verändert?

Was kann man machen?
    Es ist sehr schwierig, weil man das Gefühl hat, dass alles was man macht irgendwie nicht so richtig ist und hilft. Halten, nicht halten...? Licht an oder aus...?
    Ich denke aber, dass es sehr wichtig ist, dass die Mäuse merken, dass sie nicht alleine sind. Und leider glaube ich, dass man mehr nicht tuen kann, außer abwarten, geduldig und ruhig bleiben (fällt mir bei 3 Stunden in der Nacht meist ab 3 Uhr auch mehr als schwer) dass es bald wieder vorbei ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Niklas hat das auch immer wieder. Er wacht hysterisch schreiend und weinend auf. Meistens müssen wir etwa 10 Minuten mit ihm reden, bevor er ruhiger wird. Dann schluchzt er allerdings immer wieder, wohl wenn es ihm einfällt...

Wir machen meist das Licht an und versuchen, ihn abzulenken. Wir laufen in der Wohnung rum und zeigen ihm, dass alles ok ist.

Ich denke auch, es sind Alpträume. Oder vielleicht hat es bei uns auch was mit dem Familienzuwachs zu tun - es gibt so viel zu verarbeiten...

Er tut mir auch immer ganz schrecklich leid dann.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, also wir hatten so eine Phase auch. So etwa im September... Dauerte ca. 4 Wochen. Florian hatte erst auch nur diese Schreiattacken mit umsich hauen etc.
    Gemeinsam mit dem Kindergarten haben wir vermutet, dass es daran liegt, dass er Konflikte mit anderen Kindern dadurch löst, dass er sich einfach zurückzieht. Er wehrt sich nicht und holt das nachts nach. Das wurde dann auch bestätigt, als zu den Schreiattacken noch dazukam dass er z.B. gebrüllt hat "das ist mein AUTO" oder "der JULIAN"...
    Sicher hat er in dieser Zeit auch einen Entwicklungsschub gemacht. Denn einige Wochen später hatte er mehr Selbstbewußtsein, hat sich z.B. Spielzeug nicht mehr wegnehmen lassen und die nächtlichen Attacken waren so plötzlich weg, wie sie gekommen sind.

Beobachte doch mal, ob sie tagsüber in unangenehme Situationen kommt. Mit anderen Kindern oder so. Florian ist zwar schon was älter, aber vielleicht ist es bei Euch ähnlich.

LG
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum