Hallo,
ich hab ein Problem das ich gerne mal ansprechen möchte. Unser Kind wird noch mit 14 Monaten zusätzlich gestillt und schläft in unserem Schlafzimmer. Sie schläft nur an der Brust meiner Frau ein, das dauert so ca. 30-45 min im Normalfall. Wenn sie dann mal wach wird fängt sie an zu schreien wenn keiner im Schlafzimmer ist. Es kommen auch sehr oft im Halbschlaf "Kontrollblicke", kurz den Kopf hoch - gucken - wenn keiner da ist - Panik? -> schreien. Wenn jemand von uns mit im Bett liegt ist es ok und sie schläft weiter, kontrolliert aber ab und zu ob sich auch nichts geändert hat.
Nun hat uns der Kinderarzt schon bei 3 Monaten gesagt das sie allein schlafen soll, auch viele andere Eltern die ich kenne sind der Meinung, das es so, wie wir es machen, verkehrt ist und es immer schwerer wird sie daran zu gewöhnen allein zu schlafen.
Meiner Meinung nach bekommt sie Angst allein bzw. lernt es nicht allein im Zimmer zu schlafen. Sie ist ja nichts anderes gewöhnt. Von daher ist es schon klar das sie Panik bekommt und schreit wenn sie aufwacht und merkt das keiner da ist.
Ich denke auch das sie mal lernen sollte allein abends einzuschlafen, ohne Mutter und ohne Brust. Meine Frau geht abends ein paar Stunden arbeiten und wenn die Kleine dann wach wird und brüllt bin halt nur ich da - ohne Brust - und muß dann sehen wie ich sie wieder zum Schlafen bekomme...
Ein eigenes Zimmer hat sie, wird aber nicht genutzt. Meine Frau meint es wäre einfacher mit dem Stillen wenn sie gleich neben ihr im Bett liegt.
Was denkt ihr darüber? Ist es ok so wie wir es momentan machen oder sollte man da was ändern?
Gruß
gambrinus
Kommentare
59,500
Kann es vielleicht sein, dass du etwas eifersüchtig bist und die Situation gern geändert hättest? ;-)
Im Ernst: Euere Maus wird lernen, allein ein- und durchzuschlafen. Aber mit zarten 14 Monaten muss sie das noch lange nicht, auch wenn du von allen möglichen Seiten anderes zu hören bekommst. Höre nicht auf diese Stimmen, ich kann keiner davon zustimmen.
Kennst du den Autor Dr. William Sears? Ich kann dir zwei Bücher von ihm besonders ans Herz legen. Zum einen Stillen - einfach nur Stillen und das unten angehängte.
Noch ein anderer Aspekt: Du schläfst doch auch ungern ohne deiner Frau an deiner Seite. Warum sollte das euere kleine Tochter, die es zudem noch gar nicht verstehen kann, warum sie auf einmal allein schlafen soll und nicht mehr stillen darf. Ich kann dir aus eigener mehrfacher (ich habe vier Kinder) Erfahrung sagen, dass die Kinder irgendwann von sich aus im eigenen Bett schlafen. Das geht dann oft schneller als einem lieb ist. :sad:
:byebye01:
Gisela
25,096
Wir probagieren heir ja das Familienbett, zumindestens im ersten Lebensjahr.
Wenn es für alle in Ordnugn ist, können die Kinder solage bei den Eltern bleiben wie sie wollen.
Aber ich verscheib mal den Beitrag ins Schlafforum, udn du wirst noch gaaanz viel Antworten dazu bekommen.
1,282
guck mal hier im Forum in das Unterforum "Schreien, schlafen, wachen". Da wirst Du ganz schnell merken das Du/Ihr nicht allein seid.
Kira ist inzwischen 15 1/2 Monate alt und schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer. Mittags klappts seit ca. 2 Wochen auch im Kinderzimmer, abends leg ich sie meist auch erstmal im Kinderzimmer hin, im Laufe der Nacht landet sie aber wieder in meinem Bett. Und wenn sie krank ist (leider die letzten Wochen dauernd) kommt sie meist abends gleich in ihr Anstellbett bei uns im Schlafzimmer.
Frag doch in Deinem Bekanntenkreis mal gezielter nach. Du wirst staunen, wieviele Kinder die angeblich in ihrem Bett schlafen doch nachts auch immer wieder im Bett der Eltern landen. Das kommt nämlich immer erst auch Nachfrage zum Vorschein. Bei uns im Bekanntenkreis war das garnicht so selten. Aber nach außen wird erstmal andersrum erzählt um sich nicht die Blöße zu geben, dass man das Kind noch nicht an das eigene Bett gewöhnen konnte.
Kira schläft übrigens auch fast immer noch an der Brust ein und macht genau das gleiche wie Eure Tochter: Kontrollieren ob noch alles so ist wie beim einschlafen. Das ist auch völlig normal. Du machst das letztendlich auch so, merkst es nur nicht. Das Kind wacht durch die Veränderung schneller auf und bekommt Panik, weil Mama oder Papa eben nicht mehr da sind. Bei uns war das am Anfang so extrem, dass ich mich abends gleich mit hinlegen konnte, weil ich garnicht weggehen durfte. Sie brauchte den totalen Körperkontakt, sonst war sie wieder wach. So langsam wird es einfacher und Kira schläft abends auch schonmal bis Mitternacht, bekommt nochmal was zu futtern und schläft gleich wieder ein. Durchgeschlafen hat sie noch nicht eine einzige Nacht. Aber auch das ist bei Kinder völlig normal.
Vielleicht hilft Dir dieses Buch hier weiter, dass hat mir in der für mich schweren Zeit sehr weitergebracht und verstehen gelehrt, warum das alles so ist.
Gruß und lasst Euch nicht dazwischenreden von Leuten die nur immer "Jedes Kind kann schlafen lernen" auf Lager haben
1,525
Nee, im Ernst.
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen, irgendwann wird Euch Eure Tochter erklären, dass sie nun groß ist und wird freiwillig ausziehen.
Unser Sohn (fast 15 Monate) landet Nachts auch immer wieder bei uns im Bett, je nach dem was gerade ansteht und wenn er krank ist (momentan zum Beispiel) sowieso. Natürlich ist das nicht immer praktisch oder schön. Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile.
Wenn Du länger brauchst als Deine Frau um Eure kleine wieder zum Einschlafen zu bekommen, dann ist das nicht schlimm. Geb ihr Einfach deine ganze Zuneigung, und es wird ihr nicht schaden.
Um das Aufwachen in der Nacht für sie weniger Schreckhaft zu machen wenn Deine Frau arbeitet, hilft es vielleicht wenn Du sie an diesen Abenden ins Bett bringst. Auch wenn es lange dauert, nach einer Weile werdet ihr Euere eigene Routine haben. Dann weiss auch Eure Tochter: Heute Nacht ist Papa für mich da.
Lasst Euch nicht von aussenstehenden verunsichern und macht es so wie es für Euch richtig ist. Ihr kennt Eure Tochter am besten und wisst was sie braucht und was nicht. Ein eigenes Bett ist momentan vermutlich eines der Sachen die sie momentan nicht benötigt.
1,145
@ Monica: Ach, wenn solche Sprüche kommen, sag ich immer, wenn Alexander seine erste Freundin mit nach Hause bringt, stellen wir halt noch ein Bett daneben. :biggrin:
27,156
1,525
38,644
3,009
2,288
ps: er ist meine bessere hälfte ;-)
3,009
der ärmste :fun27: .
1,282
2,288
1,282
Hättest ihn vielleicht vorher mal ein bißchen stöbern lassen sollen, dann wäre er gleich kuriert gewesen
2,288
edit 27.12.05:
was bekam mein mann von seiner schwieman zu weihnachten? einen erziehungsratgeber! :roll: und was war seine erste handlung? das kapitel einschlafen/schlafen lesen....
und was stand da? "hier steht, dass man die kinder mit einer stoppuhr in der hand schreien lassen soll. nach 3 tagen schlafen die dann alleine! warum kannst du das nicht auch so machen?" :flaming01: :twisted: :flaming01:
also durfte ich wieder mit engelzungen reden, warum man die kinder nicht schreien läßt und, dass in büchern viel quark steht *seuftz*