Cola während der Stillzeit

bearbeitet 19. 12. 2005, 23:21 in Stillen
Hallo!

Ich habe auch mal wieder eine Frage: Wir haben vor zwei Tagen geheiratet und aus Versehen hat mir jemand ein Glas Cola (0,4 l) statt Sprite eingeschenkt. Da ich dachte, es wird schon nicht so schlimm sein, habe ich es getrunken.

1-2 Stunden später habe ich meinen Zwerg das erste Mal danach gestillt und während der Nacht natürlich auch. Unser Kleiner ist die ganze Nacht und den folgenden Vormittag/Mittag nicht mehr zur Ruhe gekommen. Er hat gebrüllt, hat sich nicht beruhigen lassen, hat immer mindestens 2 Stunden gebraucht, um wenigstens in eine Art Schlummerzustand zu kommen und war wirklich untröstlich.

Erst dachten wir, er hätte Bauchweh und wir waren wirklich fertig mit den Nerven. Morgens ist mir dann eingefallen, dass ich ja fast einen halben Liter Cola getrunken hatte am Abend.

Kann es denn sein, dass das so eine enorme Wirkung zeigt?? Also meine Schwiegermutter und meine Schwägerin (haben beide nie gestillt) haben mich ausgelacht und gemeint, das eine Glas wäre nicht so wild. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Was soll es denn sonst gewesen sein, ausser, dass er überreizt gewesen sein könnte?

Hat jemand Erfahrung mit Koffein? Was sagen die Experten?

Meine andere Schwägerin hat übrigens die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich ihr das erzählt habe und hat gemeint, dass ich während ich stille auf keinen Fall etwas mit Koffein oder Alkohol trinken oder essen dürfte, weil das auf das kleine Menschlein enorme Auswirkungen hätte. Was stimmt denn nun???

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal die Theorie: ein Liter Cola hat soviel Koffein wie eine Tasse Kaffee. Und: ein oder zwei Tassen Kaffee, wenn man ihn sebst gut verträgt, schaden dem Würmli nicht.

Die Praxis ist natürlich was Anderes. Natürlich KANN ein Kind auch auf miniMengen Koffein reagieren, wenn du zB normalerweise gar keinen Kaffee etc zu dir nimmst. Obwohl ich nach der Schilderung eher auf Überreizung tippen würde, denn wenn ihr geheiratet habt, dann war ja sicher ein bissel was los. ;-) Herzlichen Glückwunsch übirgens mal so nebenbei. :grin:
    Und Praxisteil 2 aus meiner eigenen Erfahrung: bei Überreizung und viel los am Tag schreit Ole nachts sehr wahrscheinlich. Auf Koffein reagiert er Null. Ich trinke fast täglich Cola. Ist leider meine Sucht. :oops: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kaffee trinke ich überhaupt nicht. Und auch sont eigentlich selten was mit Koffein. Ich habe das allerdings schon öfter jetzt bemerkt, wenn ich tagsüber doch mal Cola getrunken habe.

Ich weiß halt nicht. Während des Tages an der Hochzeit (war nur klein und standesamtlich - danke für den Glückwunsch) war er sehr ruhig und hat viel geschlafen. Kann er trotzdem auf einmal Nachts Zeichen von Überreizung zeigen? Auch wenn man tagsüber davon noch nichts merkt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich trinke auch cola, weil mein blutdruck ansonsten so wahnsinnig niedrig ist und ich keine blutdruck medis nehmen will.
    mein kleiner reagiert da gar nicht drauf, habe cola schon mal weggelassen einige tage zum test, war auch nichts anders.
    ist eher so, dass ICH dann nicht schlafen kann, wenn ich cola zu spät abends trinke, aber das passiert auch erst, wenn ich mehr als einen halben liter pro tag davon trinke.
    bei 1 tasse kaffee kann ich eine nacht gar nicht mehr schlafen. also kaffes ist glaube ich noch weit stärker als cola.

lg Lilly
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja kann es trotzdem. Ole ist zB in Geselschaft fast immer ein Sonnenschein, aber dass sie überreizt sind, merken sie ja quasi unter Umständen erst, wenn sie zur Ruhe kommen wollen. Jedes Kind ist anders, und so ist das selbstverständlich möglich.

Und wenn du das mit der Cola schonmal bemerkt hast, würde ich empfehlen: lass es. :biggrin: Wenn du eh nur selten mal Cola trinkst und kein Junkie bist wie ich, dann fällt es dir ja sicher nicht schwer. ;-)

EDIT: naja man Kaffee durchaus unterschiedlich stark kochen, aber bei wissenschaftlichen test, hat sich das wirklich so ergeben. Aber ma eine andere Frage: wie niedrig ist denn dein Blutdruck?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum