Nochmal Frage zum Wochenfluss

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 4. 01. 2006, 18:38 in Nach der Geburt
Hallo!

Die Geburt ist jetzt 6 Wochen her, und ich habe seit etwa 10 Tagen keinen Wochenfluss mehr gehabt. Dann plötzlich kam vorgestern wieder etwas knallrotes Blut (sodass ich die Unterhose zum Waschen tun musste), und danach hatte ich so zwei Tage lang eine leichte hellrosa Schmierblutung. hab mich schon gefragt, ob das meine Tage sind, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es dafür viel zu wenig Blut ist. So wenig, dass ich nicht wusste, ob ich einen Tampon brauche oder nicht - aber doch so viel, dass ich es merke.

Heute war meine Nachuntersuchung, und die Ärztin meinte, laut ihren Büchern kann das 6-8 Wochen dauern, bis es nicht mehr blutet. Wenn ich viel stille, kann es sein, dass plötzlich wieder Wehen ausgelöst werden, und dann blutet es wieder. Ebenso wenn ich ein Glas Wein trinke?!? Ich soll noch 2 Wochen abwarten. Die Gebärmutter hätte angeblich (US) schon fast ihre normale Größe zurück.

Was mich wundert ist, dass es aufhört und wieder anfängt etc etc.

Vielleicht stimmt da irgendwas nicht???

Muss ich mir Gedanken machen? Ist das noch normal?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist jetzt so in Ordnung. Es gibt immer wieder "Reste".
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Da war jetzt fast 10 Tage lang kein Blut mehr, und heute schmiert es wieder so rosa-bräunlich. Ich hab den Maxi Cosi getragen, kann es sein, dass durch die Anstrengung etwas Blut kommt, vielleicht rausgepresst wird, oder ein Äderchen platzt?

In meiner Familie wurde jemandem neulich die Gebärmutter entfernt wegen Krebs, und jetzt bin ich doppelt ängstlich, dass diese Schmierblutungen vielleicht auf etwas Gefährliches hinweisen können...

Zu meiner Ärztin brauche ich nicht gehen, sie sagt ja laut ihrem Buch ist es 8 Wochen lang normal und es kann auch am Wein liegen :roll: . Klingt nicht sehr vertrauenserweckend, finde ich... Marlies, bitte beruhig mich doch ein bisschen. :oops:

Im Februar sind wir in Deutschland, reicht es, wenn ich dort zum Arzt gehe? Sind solche Schmierblutungen normal oder zumindest nicht bedenklich nach einer Geburt, oder soll ich doch bald was unternehmen? (achso, Marlies ist ja weg... vielleicht kann jemand anders auch was dazu sagen. Danke!)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Marlies ist grad nicht da ...
    Aber jetzt mal "emotionslos nachgedacht" seit Deinem letzten Posting mit rotem Blut ist eine Woche vergangen, jetzt sind es Schmierblutungen. Marlies meinte, solche Reste wären ok, und das Buch deiner Ärztin sagt das auch (sag mal, kriegen die in Taipei keine Kinder oder gehen die nicht zu ihren Ärzten?).
    Ich würd mir jetzt mal keine Sorgen machen. Es lässt doch sicherlich schon wieder nach, oder?
    Und gleich an was schlimmes zu denken ... nene, das muss nicht sein. :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok also jetzt habe ich diese Rückbildungsübungen gemacht, die ich sonst immer vergesse. Und prompt ist es stärker geworden, wieder rot, und Bauchweh hab ich auch. Wie Nachwehen oder Regelschmerzen.
    Liegt das an den Übungen? Soll ich besser keine mehr machen?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Es könnte natürlich sein, daß die Blutung von den Übungen stärker geworden ist --- Smoothie --- mach nicht solche Sachen!
    Hast Du auser dieser belesenen Ärztin keinen Ansprechpartner?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee... Ich hab jetzt aber mit ein paar Freundinnen gesprochen und die meinen alle, dass es bestimmt nicht so schlimm wäre (natürlich kennen die sich nicht aus. Aber sie denken, dass es nach einer Geburt schon mal etwas dureinander sein kann. Klingt logisch eigentlich).
    Eine Hebamme hab ich nicht, gibt es hier nicht.
    Und meine Ärztin finde ich ja eigentlich gut, nur solche Sätze wie "Well, our book says..." machen mich stutzig. Und das mit dem Wein, ich weiß nicht recht... Es soll stärker bluten, wenn man Wein trinkt? Klingt für mich nach einem chinesischen Ammenmärchen.

Also ok, dann werde ich keine Übungen mehr machen, erst mal jedenfalls nicht. Komisch, das Ganze. Vielleicht sagt Marlies ja später auch noch was. Danke dir aber schonmal. Ich denke ich kann jetzt nur abwarten. Besonders stark ist die Blutung ja nicht.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jo, die deutsche Version heißt: mit Wein bleibt die Milch weg. Das wurde meiner Mutter erzählt ;-)
    Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, daß was schlimmes sein kann. Gisela hatte noch gemeint, es könnte vielleicht auch Deine Regel sein?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das hatte ich kurz auch gedacht, besonders weil es sich auch so angefühlt hat.
    Aber ich hab grad festgestellt, es wird wieder schwächer. Also wohl eher nicht :???: .
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

bin absoluter Laie, aber kann es nicht auch sein, das sich die Schleimhaut in der ersten Regel noch nicht so dolle aufgebaut hat und es deswegen einfach weniger ist...?
  • AnnalisaAnnalisa

674

Also meine Information zum Thema Wochenfluss ist, dass der Wochenfluss bei einer spontanen Geburt ca. 6-8 Wochen nach der Entbindung andauern kann. Bei einem Kaiserschnitt geht es in der Regel schneller.

Grüße

Anna
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Kann es denn nicht auch sein, dass durch die Übungen sich noch irgendwelche Reste "gelockert" haben, und dadurch noch mal Blut floss?
    Dann wäre es ja eigentlich gut, die Übungen weiter zu machen (dafür ist die Rückbildung ja auch gedacht), weil es ja schließlich auch raus soll ... jetzt mal meine logischen Gedankengänge ;-)
    Ich bin aber natürlich auch nur Laie und hab nich so ein tolles Buch wie Deine Ärztin :biggrin:
  • pebblespebbles

1,660

Also, mir wurde immer gesagt, 8 Wochen ist ganz normal. Ich finde, das klingt alles nicht ungewöhnlich. Und da durch die Rückbildungsübungen die Gebärmutter sich zusammenzieht, ist es doch klar, dass da nochmal etwas Blut kommen kann, oder?
    Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen. Und sicherheitshalber kannst du ja dann im Februar in Deutschland nochmal zum Arzt gehen, damit du endgültig beruhigt bist.
    Alles Gute
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke euch allen!
    Ich kenne das halt anders - letztes Mal war der Wochenfluss nach 4 Wochen vorbei, endgültig, und jetzt kommt eine Woche oder länger gar nichts und dann fängt es wieder an. Aber da es jedesmal mit regelartigen Schmerzen verbunden ist, denke ich mittlerweile auch, dass sich die Gebärmutter aus irgendwelchen Gründen dann eben wieder zusammenzieht und noch etwas blutet.
    Im Februar lasse ich sicher nachschauen. Davor ist es wahrscheinlich nicht nötig, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

smoothie, vier Wochen Wochenfluss ist aber extrem kurz. Ich würde sagen, warte ab und laß nur dann noch einmal genau nachsehen, wenn es in den nächsten 1 - 2 Wochen nicht wirklich aufhört oder du das Gefühl hast, dass "etwas nicht stimmt". Ansonsten müsste Februar wirklich ausreichend sein.

:byebye01:

Gisela
    Wie ist denn hier der Stand der Dinge??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja also ich hatte so ca zwei Tage noch eine leichte Blutung, eher rosa, und jetzt nichts mehr. Hoffentlich bleibt das jetzt so. Was meinst du denn dazu? Danke der Nachfrage!
    Ich finde das nicht unnormal. und die Gymnastik soll doch anregen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum