Kauf blooooss nix...

Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 30. 07. 2004, 18:22 in Plauderecke
...bevor...das Kind da ist??

Evtl. kennen hier einige auch den Spruch dass es Unglück bringt wenn man zu früh einen Strampler o.ä. kauft!

Ich hatte vor kurzem das Problem dass ich mich total in einen Strampler verliebt hatte - ich habe schon zig angekuckt selbst als ich noch gar nicht SS war aber keiner hat mich so "in seinen Bann gezogen" wie der *seufz* :roll: ;-) Naja jdenefalls war Papa, also "Opa in Spè" dabei und hat mir so ein schlechtes Gewissen eingeredet dass ichs doch nicht "getan" habe! Hatte einen Tag später dann meinen "trotzigen" wollte ihn trotzdem holen und...n a t ü r l i c h war er wech! *grummel*

Was haltet ihr davon? Soll man wirklich warten bis/ob alles gut geht und wenn ja wie lange?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was ist den heute los, ist mal wieder die ammenmärchenkiste aufgesprungen :roll:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

yeshe.dolma schrieb:
    was ist den heute los, ist mal wieder die ammenmärchenkiste aufgesprungen :roll:

hihi ich gebs zu als ich das mit dem Stuhlgang las fiels mir wieder ein :biggrin: :biggrin:

Und da wollt ich mal wissen wieviele das zu hören kiegen bzw. sich daran halten ;-)

LG Ramona
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Ramona,

ich hab auch den ersten Strampler gekauft, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin ( 3. SSW :!: ;-) )...

Und wenn Du warten sollst bis das Kind da ist *räusper*... na ich weiss nich, da hast Du ja nachher alle Hände voll zu tun!

Meine Ma hatte auch gemeint, es bringt Unglück wenn man vor der 12. SSW was kauft... aber ich war auch trotzig und bei uns ging alles gut :grin:
  • LenchenLenchen

4,118

3. SSW?!?! :shock: Da warst du doch noch nicht mal mit deinen Tagen überfällig, oder?

Zum Thema: Ich bin da eigentlich nicht groß familiär infiltriert worden, aber so richtig losgelegt hab ich doch erst so ab der 28. SSW, wo das Kind rein theoretisch bei einer Frühgeburt Überlebenschancen hätte. Außerdem waren in der Zeit bei uns die ganzen Second-Hand-Basare, die sind immer so im März und im Oktober. Meine Freundin hat aber schon einen Baby-Autositz und eine große Tüte mit Söckchen vorbeigebracht, als ich, keine Ahnung, so 12. SSW war, weil sie da umgezogen ist und ihn nicht erst noch auf dem neuen Dachboden zwischenlagern wollte. Hab ich natürlich auch genommen.

Man sollte vielleicht auch die praktischen Erwägungen nicht ganz außer Acht lassen. Wir haben jetzt nämlich einen ganzen Wäschekorb voll Babysachen, die eben diesen Wäschekorb nun seit Wochen blockieren, weil wir noch nicht dazu gekommen sind, die Babymöbel fertig zu machen. :roll:
  • ArmanaArmana

7,364

Lenchen schrieb:
    3. SSW?!?! :shock: Da warst du doch noch nicht mal mit deinen Tagen überfällig, oder?

:lol: Lena,
    nein war ich nicht... AAAAABER, ich hatte vorher die Spirale und etwa 1 1/2 Jahre meine Tage gar nicht mehr. Als wir dann das Kind planten und ich meine Spirale entfernen lies deutete mein FA auf dem US auf einen meiner Eierstöcke und meinte: 'Kucken sie mal, sowas ist selten zu sehen, aber da sieht man ganz deutlich ein reifes Ei.' Hat sogar meiner einer gesehen ;-)

Naja und dann sind wir nach Hause und haben fleissig geübt ;-) .. und irgendwann gings los... Unterbauchscherzen, Müdigkeit, ... ich dachte man meine Tage könnens noch nicht sein und irgendwie wusste ich ganz sicher ich bin schwanger... hab dann nen Test gemacht, der zeigte ganz schwach positiv an, aber erst einige Zeit nach der vorgegeben Zeit, bin dann zum FA(war Vertretung, weil meiner im Urlaub war), der hat noch nen Test gemacht und der war negativ! Auf'm US war logischerweise auch noch nix zu erkennen ;-)
    Ich hab dann drauf bestanden, dass er mir Blut abnimmt, weil ich die ganze Zeit gesagt hab, ich bin schwanger, DAS SPÜRE ICH...
    Zwei Tage später hab ich beim FA angerufen und die Arzthelferin hat gemeint: Herzlichen Glückwunsch, sie sind schwanger! *g* ... da hats mich am Telefon vor Freude erstmal umgehauen ;-)

Bin dann nochmal zu meinem FA und der hats mir dann nochmal bestätigt :grin:
    Ach so, die Spirale hab ich am 6.4.03 rausmachen lassen und am 3.5.03 hab ich es erfahren...

Sooo, das war jetzt völlig OffTopic ;-) :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

... und ich kehre wieder zum Thema zurück:

Wir haben schon recht früh alles gekauft, weil wir da noch in Deutschland waren und ich gerade beim Kinderwagen / Autositz halt gute Qualität wollte. Dann konnten wir natürlich bei den Stramplern etc auch nicht wiederstehen! :smile:

Meine Schwiegermutter hat uns darauf hingewiesen, dass das Unglück bringt... Tja, aber wer kauft seine Sachen schon erst, wenn das Baby da ist? Keiner den ich kenne! Also diese Ammenmärchen sind teilweise einfach nur lachhaft - teilweise aber auch beunruhigend.
  • YasminYasmin

3,093

Wie oft hab ich das gehört!!!!
    Vor allen Dingen das man den KiWa nicht in der Wohnung haben darf bevor das Kind geboren ist :traurig03:

Ich finde es traurig mit was für bescheuerten Regeln einem die alten Leute die SS und die Freude aufs Kind vermiesen wollen!!!! In anderen Kulturkreisen gibt es solche Märchen gar nicht. Meine beste Freundin ist ein sehr westliche Türkin und die hat mal für mich Mama auf den Kuhdorf in den Türkischen Bergen angerufen und von sowas hatte sie noch nie gehört :shock: Tja.......und es ist ja wohl allgemein bekannt das unsere Türkischen Mitbewohner fleißig am Kinderkriegen sind. Ich für meinen Teil hab noch nie in den Medien gehört das in der Türkei besonders viele Säuglinge sterben, weil sich dort nicht an das "vorher-kauf-verbot" gehalten wird:twisted:

Meiner Meinung nach alles Quatsch :!:
    Persönlich würde ich aber nicht vor der 12.SSW kaufen, denn da gilt ja noch "alles-oder-nichts". Da wäre ich etwas zu ängstlich ;-)
  • MondhexeMondhexe

229

Ich geb ja zu beim ersten Kind hab ich nix besorgt bevor es da war :roll: beim 2. Kind hatte ich ja dann schon den Großteil, das 3. Kind hab ich leider während der SS verloren und beim 4. Kind hab ich gesagt "jetzt erst recht" und hab die Läden gestürmt :grin: Schön war´s! Genieß die Zeit und hör net auf die Ammenmärchen! Ab mit dir zum einkaufen :lachen05:

LG Andrea
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Dachte ich mir auch so! Wäre mein Dad nicht dabei gewesen hätte ichs wohl auch einfach gekauft, aber bevor es "liebevolles meckern weil man meints ja gut" gibt.... :roll:

Ok, ich stells mir schon "gemein" vor wenn ich nun schon wat da rumliegen habe und auf einmal gehts doch schief, aber auf der anderen Seite könnte mans ja auch als "Anreiz" zum weiterüben nehmen ;-) Ist also eh Ansichtssache und man soll ja eh positiv denken, Angst hat man zwar immer ein bisserl.. und vor der 12. nicht finde ich auch in Ordnung wenn ich dann allerdings in die Runde fragte "Ja w a n n denn" konnte mir auch keiner ne wirkliche Antwort geben ausser "also i c h habe ja soviel soviel geschenkt bekommen" etc.pp.

Theoretisch/Praktisch habe ich eh schon alles aber so ein paaaar strampler möcht man ja doch gern selber kaufen :grin:
  • LenchenLenchen

4,118

Yasmin schrieb:
    Vor allen Dingen das man den KiWa nicht in der Wohnung haben darf bevor das Kind geboren ist :traurig03:

Und beim zweiten Kind muss ich ihn dann während der SS auslagern?!? :twisted:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich bin jetzt auch erst in der 19.Woche aber habe schon drei große Kartons voll mit den Anfangsgrößen :oops:
    Ich mache es so immer wenn ich was schönes günstiges sehe nehm ichs mit :smile:
  • ataspisataspis

506

Meine Schwiegermama ist so ein gemässigter Fall von abergläubisch.
    Sie hat uns den alten Stubenwagen von meinem Mann wunderschön wieder hergerichtet, aber der durfte noch nicht mit zu uns. Weil wir 300 km auseinander wohnen steht er jetzt bei meinem Schwager, der im gleichen Ort wie wir wohnt. Gegen Anziehsachen kaufen usw hat sie aber nichts gesagt!
    Ist schon witzig, wie seltsam ansonsten recht rationale Leute manchmal denken. :smile:

Tschö
    Claudia
  • CosimaCosima

2,173

Vor allen Dingen das man den KiWa nicht in der Wohnung haben darf bevor das Kind geboren ist

Das kenne ich auch zur Genüge von SchwiMu (Schwiegermutter).
    Wir haben inzwischen Klamotten, Stubenwagen (auch von meinem Mann), Wickelkommode zu Hause.
    KiWa steht bei meinen Eltern, aber eher aus Platzgründen, aber das muß ich SchwiMu ja nicht verraten ;-)
    Ebenso MaxiCosi.

Übrigens kann man da ziemlich viel sparen, wenn man sich nicht gleich alles zu Beginn kauft.
    MaxiCosi ist von Bekannten geliehen, für 0 EUR
    Stubenwagen ist alt, auch 0 EUR
    KiWa gebraucht auf Basar gekauft, sehr wenig EUR :lol:
    Klamotten aus alten Beständen (eigenen und Freunden),
    paar Sache halt dazugekauft.

Wollte jetzt nicht zeigen, wie toll sparsam wir sind, aber daß man im Laufe der Zeit einiges zusammenbekommen kann, was einem evtl entgeht, wenn man früh anfängt zu kaufen.

Liebe Grüße,
    Cosima
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich finde es traurig mit was für bescheuerten Regeln einem die alten Leute die SS und die Freude aufs Kind vermiesen wollen!!!! In anderen Kulturkreisen gibt es solche Märchen gar nicht.

Doch, im Judemtum ist das verankert. Da gibts nix fürs Neugeborene, bevor es nicht auf der Welt ist. Kaum schreit das Baby, stürmen die Verwandten und Bekannten das Geburtszimmer und bringen Babysachen massenweise. Man muss also nix kaufen, es wird komplett geschenkt. Die kommen auch mit Möbeln anmarschiert, wenns sein muss.
    Mein Mann wollte das so halten, allerdings hab ich ihm da schnell die Flugfedern gerupft :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das kann gut sein, kommt aber vielleicht auch auf die Umstände an. Ich habe leider wenig Freundinnen mit Kind - also von wegen leihen, das ging leider nicht :sad: . Wir haben aber einiges an Babysachen geschenkt bekommen, kurz bevor wir nach Taiwan gegangen sind. Sozusagen zur Geburt, da muss es dann nicht geschickt werden... Wahrscheinlich bin ich dann die, die später alles herleiht und weise Ratschläge verteilen kann ;-)

Einen Stubenwagen haben wir auch noch gehabt, in dem lag ich schon drin... Der ist jetzt auch sehr nett hergerichtet. Ich finde es ganz schön, so ein "Familienstück" zu haben... Wer weiß, vielleicht liegen meine Enkel da auch mal drin!

Naja, und wenn ich irgendwo etwas Nettes sehe und es mir grad leisten kann, MUSS ich es einfach kaufen! (Kleinigkeiten meine ich natürlich) Ich hab neulich kleine Strümpfchen gekauft, blau, mit einem Häschen vorne drauf. Das treibt mich nicht in den Ruin und ich freu mich jedes Mal, wenn ich sie anschaue. Ach ja, so Babysachen sind schon süß... :smile:
  • YasminYasmin

3,093

Ok dann gibt es das eben auch im Judentum ;-)
    Ich weiß aber sehr genau das es das bei den Moslems nicht gibt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist doch praktisch :lol:
    Aber es gibt in allen Kulturen und Glaubensrichtungen solche "Regeln".
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Yasmin, das ist auch gut so, man kann doch nicht auf der ganzen Welt den Schwangeren die Freude am Nesttrieb nehmen ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Ja Marlies, auch die Türken haben Regeln..........aber das geb ich mal lieber nicht wieder ;-)

Ja Jauchzerle, ein Glück das meine beste Freundin Türkin ist und so nach Herzenslust geschenkt hat :lol:
  • lolalola

1,094

also, ich hatte ganz wenig gekauft, und sowas von bereut! die kleine hat sich die ersten 14 tage die seele aus dem leib gespuckt, und ich kam gar nicht mit auswaschen und trocknen hinterher.

dann musste ich oma und papa loshetzen klamotten kaufen, da es mir nicht so gut ging, dass ich hätte losziehen können. da kam was dabei raus :lol:

also, wenn ich jemals wieder ein baby bekommen sollte :roll: werde ich alles vorher besorgen!

lg mel
  • coracora

6,187

ich habe auch ganz am Anfang mit Kaufen angefangen, aber vor allem auf Basaren, die dann grad waren. Manche Mütter finden die ja nicht so toll, aber ich könnte mich todkaufen auf solchen Kindergartenbasaren/ -flohmärkten. Die Sachen kosten ja wirklich nur einen Bruchteil dessen, was sie im Laden kosten, oftmals sind es Markenklamotten, die nur ein paar Wochen getragen wurden - da kann man dann auch ein paar mehr nehmen, als man eigentlich braucht, und wenn man dann ein Spuckkind hat, muss man nicht dauernd waschen. Und zusätzlich konnte ich mir dadurch ein paar Sachen leisten für das Kind, die sonst zu teuer gewesen wären und die man nicht unbedingt haben muss.

Meine Mutter liebt diese Basare jetzt auch und kauft jetzt schon ganz viele Spielsachen und Bücher für in ein paar Monaten. Leider sind bei uns diese Basare auch nur Herbst und Frühjahr, so dass dann sich alle auf ein paar Wochenenden drängen und man auf Vorrat kaufen muss.

Ich finde, das Kaufen der Klamotten hat die Vorfreude noch so richtig gesteigert, und ich war froh, dass ich fast alles hatte, als es mir dann die letzten Monate nicht mehr so gut ging und ich kaum laufen konnte vor Schmerzen.
    Also, kauf ein, es macht soo viel Spaß !!
    Cora + Caius 3.3.04
  • LenchenLenchen

4,118

Und bei gebrauchter Kleidung ist auch die ganze Chemie schon raus - oder zumindest der Großteil. Find ich viel besser als ganz neu...
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo,

ich habe ein Babypaket bei ebay ersteigert, da sind genug Klamotten für den Anfang drin, soviel hätte ich selbst warscheinlich niemals gekauft. Und gezahlt habe ich für die Komplettausstattung incl. Autositzschlafsack 30 €. Diese Sachen nehme ich mir nun immer wenn mir danach ist vor und wasche immer mal ein paar Teilchen. So wird, selbst wenn ich mir zeit lasse vor der Geburt dann ohne Stress alles schon gewaschen in den Schubladen bereitliegen. Stubenwagen haben wir einen aus meiner Kindheit, den werde ich dann gegen Ende der Schwangerschaft schön herrichten.

Ansonsten habe ich vorallem Bücher gekauft bisher. Heute war ich wieder im Babyladen und habe ein Stillkissen erstanden. Das finde ich für mich selbst jetzt schon unheimlich bequem (habe nämlich in letzter zeit öfter mal Rückenschmerzen vom langen sitzen im Büro). Damit kann man sich so herrlich im Bett hindrapieren zum Bücher lesen (in den Rücken legen zur Stütze... seeehr angenehm). So ein Stillkissen hätte ich warscheinlich sogar als Noch-Nicht-Schwangere schon genossen :).

Ich versuche mich zwar noch ein wenig zu zügeln, aber wenn mir absolut nach einkaufen ist, gönne ich mir eben schon das ein oder andere mal etwas was sowieso auf meiner Baby-Einkaufliste steht (die Liste habe ich erstellt als ich krank war, da hatte ich viel Zeit zum nachdenken und rechnen :) ).
  • coracora

6,187

das einzige, was ich so richtig nach der Geburt in aller Eile und ohne Preisvergleich gekauft habe, war ein Sterilisierapparat.
    Ich habe im Krankenhaus gemerkt, dass ich öfters abpumpen muss, weil der Kleine einfach zu faul war zum Trinken und dann nur mit Fläschchen genug Milch getrunken hat, und jetzt mache ich es auch noch öfters mal, da ich zwischendurch arbeiten muss und dann jemand anderes füttern kann.
    Aber das Teil hätte ich besser auch bei ebay kaufen können, aber es hat halt geeilt, nachdem ich es mit Abkochen versucht habe - mit so ziemlich dem kalkhaltigsten Wasser in ganz Deutschland war das ziemlich schauderhaft, die Fläschchen wollte ich nicht verwenden.
    Die Listen, die es überall gibt, was man alles kaufen sollte, fand ich nur zum Teil hilfreich, sehr verwirrt haben mich immer die Größenangaben, da in vielen Listen gesagt wird, die kleinsten Teile sollten Größe 62 sein... dann hätte mein Kind die ersten Wochen nix gehabt und ich habe ein großes Kind ! Leider haben alle Freundinnen große Kinder oder gar keine, aber zum Glück gibts einen GVK.
    Mein Stillkissen liebe ich. Ohne gings schon vor der Geburt nicht beim Schlafen mit dem Bauch oder Drankuscheln; das fand mein Freund auch und hat es mir regelmäßig nachts gestohlen und ich wachte irgendwann auf und er lag engumschlungen mit dem Stillkissen da - ich war richtig eifersüchtig.

Viele Grüße, cora + caius 3.3.04
  • ~Charlet~~Charlet~

420

cora schrieb:
    Die Listen, die es überall gibt, was man alles kaufen sollte, fand ich nur zum Teil hilfreich

Ich habe mir selbst eine Liste erstellt und wärenddessen schonmal Preise verglichen (wie gesagt, ich war 2 Wochen krank und hatte Zeit). Somit hatte ich dann eine Endsumme an Geld, die ich schonmal zurückgelegt habe. Immer wenn ich nun was kaufe, kann ich es dort wegstreichen und oft liege ich unter meinem dort kalkulierten Preis oder finde ein Teil, dass ich noch viel schöner finde und das freut mich dann ;) . Aber wie gesagt, alles noch in stark gedrosseltem Maße. Sollte ich aber am Ende doch noch Stress kriegen, weiss ich wo ich was bestellen kann.
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Hier in Spanien ist es auch so, dass einem dauernd gesagt wird "kauf ja nix bevor das kind nicht da ist" . Ist mir aber egal... ich hab schon das Bettchen, den Kinderwagen, die Badewanne usw... hier stehen. Aber alles noch nicht aufgebaut. Klamotten habe ich auch ziemlich viele für die ersten Wochen...und meinem Krümel hat die Kauferei nix geschadet ;-)
  • LaraLara

72

Je mehr ich lese, umso mehr merke ich, wie man verunsichert wird von allen Seiten. Egal, ob es der Bauchumfang, der errechnete ET, Kleidung kaufen ist. :sad:
    Ich hab den umgekehrten Fall: Nix gekauft und Kind verloren. Jetzt schon die böse 12. Woche hinter mir, aber schon bevor ich den Test machen konnte ne total süße Holzschnecke zum Hinterherziehen kaufen müssen. Ok, bis es die benutzen kann, dauert es nochmal ein Jahr länger. :lol: Aber die war sooooooooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüß.
    Man kann ja nicht durch "Nicht-Kaufen" erkaufen, daß es dem Kind gutgeht.
    Ich hab zwar bisher nur meine alten Babysachen von mir bei meiner Mutter rausgesucht, aber ich würde auch kaufen,wenn ich was schönes sehe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

jetzt oute ich mich mal, bis heute (28.SSW) habe ich noch fast kein einziges Teil gekauft.... mit Ausnahme eines Tragetuches, das mir eine Freundin abgetreten hat :oops:
    Dafür stehen bei meinen Eltern 2 große Kisten mit Babysachen (von mir und meinen Nichten und Neffen [bin 14 mal Tante]) die meine Mutter nach und nach durchsortiert, wäscht und sie mir dann im September mit der Post schicken wird.
    Ich habe schon viele süße Anziehsachen in der Hand gehabt, aber ich war mir zu unsicher sie zu kaufen, da ich noch nicht weiß, wie lang mein Zwerg wird, da ich selber mit 64 cm auf die Welt gekommen bin... und ich möchte nicht so wie mein Mutter damals, die kleinsten Babysachen ungetragen wieder wegpacken müssen.
    Das Kinderbett (muß nur eine neue Matraze rein) und den Kinderwagen kann ich von meiner Nachbarin haben, deren Tochter ist jetzt fast 4 und sie möchte beim nächsten Kind alles neu kaufen.
  • DeniseDenise

556

Ich habe bisher nur eine Wiege bei E-Bay ersteigert (31.SSW)....... aber trotzdem schon eine Menge zusammen. :lol: Was halt so bei Besuchen von Familien mit Kleinkindern hängen bleibt. Gerade gestern wieder eine Tüte in Größe 62-68.

Das Bett haben wir von Freunden, ebenso eine Wippe (hätte ich mir selbst wahrscheinlich gar nicht gekauft). Eine Wickelkommode gibt es nicht. Ich finde die alle häßlich und habe jetzt einfach meinen Schreibtisch "umgewidmet".

Langsam werde ich aber nervös. Zumal wir den August über im Urlaub sind und mir dann nur noch der September bleibt. Aber das wird schon werden. Ich will auch erst einmal noch abwarten, was da an Geschenken so aufläuft. Wäre ja blöd, wenn man zwei Lammfelle hat oder? :biggrin:
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo Denise,

das mit dem Wickeltisch haben wir uns auch gespart. Bei uns wird im Bad die Waschmaschine mit passender Keil-Wickelauflage versehen und ein Utensilo an die Wand dahinter gehängt, für die Windeln & Co. Im Schlafzimmer werden wir ein großes Handtuch bereithalten, welches dann auf dem Ehebett als schnelle Wickelunterlage dienen wird.

Babybadewanne sparen wir uns, da hier schonmal eindrucksvoll gezeigt wurde wie prima man Babys im Waschbecken baden kann.
  • DeniseDenise

556

Hallo Charlet,
    das mit der Waschmaschine kenne ich auch. Mein Bruder wurde auf der Waschmaschine gewickelt und eine Freundin in Berlin hat ihre Kinder auch so gewickelt. Leider ist unser Badezimmer hier sehr klein und die Waschmaschine steht in der Küche. Die Konstruktionen die es für die Badewanne gibt sind mir irgendwie zu unsicher - so richtig stabil sehen die alle nicht aus :roll: Ich weiß ja nicht wie es Dir geht. Aber die Wickelkommoden die es so gibt finde ich alle häßlich. Ich sehe nicht ein 500 Euro für so ein Ding auszugeben, daß ich hinterher für nichts anderes verwenden kann, weil es so sehr nach "Baby" aussieht. Aber das ist ja Geschmackssache. Wir haben einfach aus den Möbeln die wir haben ein Kinderzimmer gebastelt. Bunte Vorhänge, ein Bücherregal gelb gestrichen. Nur einen knallroten superbequemen Stillsessel habe ich mir gekauft, in dem ich jetzt auch schon die eine oder andere Nacht verbracht habe, weil mein Kleiner mir im Liegen zu starkes Sodbrennen verursacht hat :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

So Felix wird auf einem alten Schreibtisch gewickelt, und hat noch nicht mal nen Kleiderschrank.
    Fürs BAd haben wir so eine Wannen/ wickeltischcombie, da ich dort keine Ablage habe, und ich bmuß sagen ich bin zufrieden.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo Denise,
    wir haben ja garkein Kinderzimmer eingerichtet und werden das auch erst tun, wenn das Kind dann wirklich eins braucht. Bei uns ist das Kinderzimmer momentan noch Gäste und Computerzimmer.

Grund unserer noch-kein-Kinderzimmer-Entscheidung ist einfach. Das Baby wird erstmal sowieso bei uns im Schlafzimmer schlafen, erst im Stubenwagen, dann im Babybalkon (Gitterbett ans Elternbett geschoben, an Elternbettseite wird das Gitter entfernt). Spielen und krabbeln will ein so kleines Kind sowieso dort wo das Leben spielt, also im Wohnzimmer, in der Küche, aber bestimmt nicht allein in seinem Zimmer.

Stauraum haben wir aber geschaffen. So steht im zukünftigen Kizi nun ein großer Schrank fürs Baby und im Schlafzimmer wurde eine Kommode fürs Baby freigeräumt. Unser Kind wird also in der gesamten Wohnung präsent sein (Wickelplatz im Bad, Essplatz in der Küche, Krabbeldecke im Wohnzimmer, Schrank im Arbeitszimmer, Bett und Kommode im Schlafzimmer), aber erst später sein Zimmer bekommen.

Wickelkommoden finde ich ansich nicht schlimm, aber ich habe alle Dinge die Gerüche entwickeln gern im Bad (Katzenklo, Windeleimer etc.). Außerdem bietet sich eine so große ungenutzte Fläche wie die der Waschmaschine in unserem Fall einfach auch an. Und der große Vorteil ist, dass man das Waschbecken gleich daneben hat und somit mit Wasser und Lappen anstatt mit Feuchttüchern hantieren kann ohne großen Aufwand. Außerdem braucht man im Bad sowieso irgendwann einen Platz an dem man das Baby z.b. nach dem baden abtrocknet etc. .
  • DeniseDenise

556

Hallo Charlet,
    bei uns ist es ähnlich. Wir nennen den Raum Kinderzimmer weil da halt der Wickelschreibtisch und die Klamotten des Babys drin sind. Ein richtiges Kinderzimmer gibt es erst später....
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Charlet

Klar wenn man die Waschmaschine im Bad hat ist die Lösung super.

Das Kinderzimmer ist im Moment auch mehr Arbeitszimmer, nur gewickelt wird dort eben auf dem Schreibtisch, und der Computer ist bereits ins Wohnzimmer umgezogen. Die Krabbeldecke liegt im Wohnzimmer, und der Stubenwagen steht im Schlafzimmer. Leider bekommen wir das Babybett nicht ins Schlafzimmer.

KAtzenkiste steht bei uns im GästeWC. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum