Narbenwülste an Dammschnittnarbe - aua!

BrittBritt

140

bearbeitet 21. 12. 2005, 21:21 in Nach der Geburt
Hallo!
Und nochmal eine Frage: ich habe einen Dammschnitt 2. Grades gehabt, der ist auch ganz gut verheilt, jedenfalls ist die Narbe äußerlich zu. Die Geburt war vor 3 Wochen.
Nun habe ich aber immer noch dolle Schmerzen an der Naht bzw. Narbe, in Richtung Scheide. Dort ist die Narbe für 1 cm total wulstig und knotig, aber zu, sagt meine Hebamme. Und genau da tut es auch total weh.
Sie sagt, da kann man nix machen, nur warten. Meine Kaiserschnittnarbei vom 1. Kind ist übrigens auch wulstig.
Kann man da vielleicht doch was machen, das den Heilungsprozess beschleunig, bzw. die schmerzhaften Wülste wegmacht? Evtl. Rescue-Salbe?
Und noch was: Darf ich jetzt, 3 Wochen nach der Entbindung mit Dammschnitt, ganz normal rumlaufen? Ich fühle mich nämlich echt vom Leben abgeschnitten, da ich vor lauter Schmerzen kaum laufen konnte. Seit gestern ist es aber ein bißchen besser. Ich möchte wieder am Leben teilhaben, Auto fahren, wenigstens mal kurz in den Supermarkt... Oder ist das der Heilung abträgich?
Danke und liebe Grüße
Britt

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Salbe kannst Du benutzen.
    Du mußt Dich nicht isolieren, klar kannst Du Besorgungen machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Britt schrieb:
    Hallo!
    Und nochmal eine Frage: ich habe einen Dammschnitt 2. Grades gehabt, der ist auch ganz gut verheilt, jedenfalls ist die Narbe äußerlich zu. Die Geburt war vor 3 Wochen.
    Nun habe ich aber immer noch dolle Schmerzen an der Naht bzw. Narbe, in Richtung Scheide. Dort ist die Narbe für 1 cm total wulstig und knotig, aber zu, sagt meine Hebamme. Und genau da tut es auch total weh.
    Sie sagt, da kann man nix machen, nur warten. Meine Kaiserschnittnarbei vom 1. Kind ist übrigens auch wulstig.
    Kann man da vielleicht doch was machen, das den Heilungsprozess beschleunig, bzw. die schmerzhaften Wülste wegmacht? Evtl. Rescue-Salbe?
    Und noch was: Darf ich jetzt, 3 Wochen nach der Entbindung mit Dammschnitt, ganz normal rumlaufen? Ich fühle mich nämlich echt vom Leben abgeschnitten, da ich vor lauter Schmerzen kaum laufen konnte. Seit gestern ist es aber ein bißchen besser. Ich möchte wieder am Leben teilhaben, Auto fahren, wenigstens mal kurz in den Supermarkt... Oder ist das der Heilung abträgich?
    Danke und liebe Grüße
    Britt

Hallo!

Also zu deiner Dammschnittnarbe kann ich leider nix sagen.

Aber du hast ja geschrieben, dass deine Kaiserschnittnarbe vom ersten Kind auch sehr wulstig ist. Ich nehme dann mal an, dass der Kaiserschnitt mindestens 9 Monate her ist ;-) wahrscheinlich jedoch mehr.
    Im Normalfall kann eine Narbe bis zu 12 Monaten brauchen bis sie ihr endgültiges Aussehen erreicht hat. Am Anfang sind die meisten Narben wulstig, knotig oder rot. Einige Menschen haben eben Glück (Veranlagung?) und bei denen heilen Narben schneller, besser, schöner und schmaler ab.
    Es gibt jedoch auch Menschen die zu einer sogenannten Keloidbildung neigen. Das heisst, dass bei diesen Menschen die Narben immer etwas wulstiger bleiben. Zeig deine Kaiserschnittnarbe doch mal einem Hautarzt und lass abklären, ob du zu dieser Gruppe gehörst.
    Ich weiss nicht genau, ob man das mit der Narbenheilung dann hinnehmen muss, oder ob man da noch was machen kann.

Bei uns in die Praxis kam immer so ein Vertreter von Dermatix. Das ist so ein Silikongel, dass die Narbenheilung unterstützen soll. Ähnlich wie diese Silikonpflaster. Allerdings schmiert man die Creme gaaaanz dünn auf die betroffene vorher mit Wasser gesäuberte Stelle. Man sieht nichts. Es ist nur ein ganz dünner Film auf der Haut. Ob dieses Gel (was echt ziemlich teuer ist) jedoch was bringt, weiss ich nicht. Generell tun es bestimmt auch andere Hautpflegemittel. Spezielle Öle oder Ringelblumensalbe z.B. Massieren und damit die Durchblutung anregen soll ja immer gut sein bei Narben.

Vielleicht gibt es ja auch eine Salbe oder Creme (mit Naturwirkstoffen), die dir etwas die Schmerzen nimmt. Die das Gebiet an deiner Dammschnittnarbe etwas betäubt, wenn du mal raus und ein wenig spazieren gehen willst.

LG

Stephanie
  • BrittBritt

140

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kasssandra und Marlies,
    vielen Dank für Eure Tips. War gestern tatsächlich das erste Mal seit 3,5 Wochen Auto fahren und einkaufen, ein Traum!!!
    Dieses Dermatix werde ich mal ausprobieren, denke ich. Ich habe eine gute Hautärztin, die selbst 2 Kinder hat, die wird mir sicher auch noch was dazu sagen können.
    Die Kaiserschnittnarbe ist 2,5 Jahre her und sieht unmöglich aus, stört mich aber nicht so doll. Viel schlimmer finde ich solche "Wucherungen" im Intimbereich.... Als ob es nicht eh schon doof genug wäre, da unten alles kaputt zu haben. Jedenfalls fühle ich mich so.
    Aber nochmal vielen Dank und liebe Grüße
    Britt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum