Schnuller-Stress - wie abgewöhnen?

DianaUDianaU

38

bearbeitet 7. 01. 2006, 23:19 in Babys erstes Lebensjahr
Meine Tochter (7 1/2) Mon. schläft eigentlich bestens, abends um 19.00 bringe ich sie ins Bett und sie würde dann bestimmt durchschlafen, wenn nicht irgendwann auch mal wir Eltern ins Bett gehen müssten. :roll: Da sie so geräuschempfindlich ist, wird sie immer wach wenn wir ins Bett gehen. Ok, sie schläft ja auch bei uns im Zimmer, weil ich sonst keine Ruhe hätte. Aber ein Test hat es bewiesen: als wir Eltern mal 1 Nacht im Wohnzimmer geschlafen haben, hat sie bis 6.00 Uhr durchgeschlafen. Das Problem beginnt dann, wenn sie aufwacht. Die Abendmahlzeit ist dann ca. 4 h her, sie kann eigentlich keinen großen Hunger haben. Trotzdem stille ich sie dann, weil sie sonst gar nicht aufhört, zu schreien. Nach dem Stillen gibt es 2 Möglichkeiten: ich lege sie wieder in ihr Bettchen mit Schnuller zum Einschlafen. Sie ist dann aber erst mal wach, hat oft "Sprechstunde", zieht sich den Schnuller aus dem Mund, steckt ihn wieder rein, verliert ihn und schreit. Ich müsste dann immer wieder aufstehen und ihr den Schnuller geben. Wenn sie nicht schreien würde müsste ich trotzdem noch wach bleiben, weil ich nicht möchte, dass sie die ganze Nacht mit Schnuller im Mund schläft, ich nehme ihr ihn dann aus dem Mund, wenn sie fest schläft, dass klappt abends auch super. nur nachts um 11 bin ich selbst ziemlich müde. Ohne Schnuller würde sie nicht einschlafen. Oft schläft sie dann bei uns im Bett, was wir auch sehr genießen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie den Schnuller braucht. Dann schlafe ich meistens mit ihr zusammen ein und wenn ich morgens aufwache hat sie ihn immer noch im Mund. Das passt uns gar nicht, wir wollen das Mistding also loswerden, nur wie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bitte fragt nicht, warum wir überhaupt erst mit dem Schnullern angefangen haben, das bereuen wir selbst und würden es nicht wieder tun.

Kommentare

• Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Öhm...was ist denn so schlimm am Schnuller? :???: Ok, die Meinungen gehen da auseinander das ist schon klar :grin: aber wenn sie ihn doch offensichtlich "braucht"? Es wird wohl eins ihrer kleinen Einschlafrituale sein und er beruhigt sie, hilft ihr "runterzukommen".. Es heisst ja dass das Erlebte vom Tag verarbeitet wird, das meine ich mit runterkommen ;-)

Übrigens hat eine aktuellere Studie ergeben dass Schnullern sich in Bezug auf SIDS positiv auswirken kann - das nur als ein weiteres "positives Merkmal" ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Diana

ich bin eigentlich auch der Meinung das die Kinder keinen Schnuller brauchen oder besser gesagt brauchen sollten.

Unser Wurmi hat aber auch einen :cry: , aber zum Glück braucht er ihn wirklich wenn er in den Autositz oder in den Kinderwagen soll, ab und zu auch wenn er versucht einzuschlafen aber wenn er im Land der Träume ist fliegt er im hohen Bogen raus.

Ansonsten können wir das Ding ruhig vergessen.

Aber wie schon gesagt vielleicht brauch sie ihn halt zum Beruhigen und meist ist es doch so das die Kinder ihn irgendwann selbst wegspucken (ist zumindest bei den meisten die ich kenne)

Moritz
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ MOritz: Und Felix brauchte ihn sogar aus therapeutischen GRünden. Wir habe ndamit eine Kieferfehlstelung therapiert. :grin:

Ich würde ihr auch den Schnuller lassen.

Udn vielleicht versucht ihr doch mal in getrennten Räumen zu schlafen. Ein VErsuch wäre es doch wert, wenn damit alle besser schlafen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Also ich persönlich wollte auch nicht, dass Kassandros einen Schnulli bekommt. Doch es kam anders als gewollt ;-)

Mittlerweile (seit dem Kassandros wenige Wochen alt ist) hab ich mich mit dem Dentimaxx Schnuller angefreundet. Ich will ja nicht immer Werbung für diesen Schnuller machen, aber ich find ihn halt super.
    Er hat mir ein wenig vom schlechten Gewissen genommen. Guck ihn dir doch mal an (auch wenn er relativ teuer ist).
    Gott sei Dank braucht Kassandros den Schnuller nicht ununterbrochen. Manchmal bekommt er ihn zum einschlafen (aber eher selten) aber nach einer Weile spuckt er ihn dann aus. Tagsüber bekommt er ihn nur, wenn er sehr quengelig ist. Wenn er z.B. in den Autositz muss oder in den Kinderwagen.

Normale Schnuller kämen mir allerdings, seitdem ich den Dentimaxx kenne nicht mehr in Kassandros Mund ;)

LG

Stephanie

[img][/img]http://mammma.de/catalog/images/Unbenan ... imaxx2.jpg
    ich selber habe bei all meinen kinder den schnuller gegeben und finde auch nix schlimmes daran,sie haben ihn nur zum schlafen bekommen und mit drei jahren habe ich ihn den dann auch da abgewöhnt aber glaub mir das ist besser als daumen denn den gewöhnt man nicht so leicht ab.
    Gut mein kleiner spuckt ihn auch raus sobald er schläft aber die mittlere hat ihn auch die ganze nacht im mund ´gehabt und es hat ihr nicht geschadet.

lass ihr doch den schnuller,ist doch nix schlimmes.
  • Flavia2Flavia2

405

Hab auch nochmal ne Frage zum Schnuller.
    Jakob nimmt den Schnuller mal, mal nicht. Wenn er ihn nimmt, merke ich, dass ihn das sehr beruhigt. Er hat anscheinend ein sehr großes Saugbedürfnis, wohl auch wegen seinen Blähungen, was aber nichts ungewöhnliches sein soll, wie meine Hebamme mir sagte.
    Nun meine Frage (auch wenn sie blöd erscheint): Wenn er nun wach wird und vor ner halben Stunde gestillt wurde, dann würde ich ihm den Schnulli stecken. Meine Sorge dabei ist aber, dass er viellicht doch Hunger hat und durch den Schnuller nur beruhigt ist. Ich möchte ihn ja stillen wenn er Hunger hat. Oder würde er den Schnuller wieder raus spucken wenn er Hunger hat?
    Versteht Ihr meine Frage/Sorge?
    wenn er hunger hat bringt das schnuller stecken nix,ric schreit dann nach paar minuten trotzdem und dann weiss ich das er hunger hat und nicht nur seinen schnuller sucht zum weiterschlafen.
    Ich denke mir es gibt Kinder die den Schnuller nicht nehmen dann den Daumen. Und den kann man später schlechter abgewöhnen wie den Schnuller. Den Daumen haben die immer bei!
  • RiekeRieke

39

Hallo!

Unser Zwerg hat auch keinen Schnuller. Erstens will er das Ding nicht und zweitens geben wir ihm auch keinen. Wir werden immer ganz verdattert angeguckt, wenn Bekannte/Verwandte uns fragen, ob der Kleine keinen Schnuller bekommt. Dann kommen immer solche Sprüche wie, "Ihr werdet schon froh sein, wenn er einen hat"... Sogar eine KA hat mich mal gefragt, bei einer Untersuchung, da er so geschrien hat, ob er nicht einen Schnuller bekommen könnte.
    Wenn ich mir vorstelle, die Abgewöhnungsphase durch machen zu müssen, nein Danke. Wenn er nuckeln möchte, dann nimmt er seine Finger. Das ist nicht oft, aber das reicht um einzuschlafen bzw. sich zu beruhigen.
  • DianaUDianaU

38

Also, im Nachhinein sage ich, wir wären auch froh, wenn wir der Kleinen gar nicht erst einen Schnuller gegeben hätten, andererseits war das damals die einzige Möglichkeit für uns, auch mal durchzuatmen, denn sie hatte ja Koliken und hat ohnehin unglaublich viel geschrien. Was ich mittlerweile aber einfach nur schlimm finde: sie schreit nicht aus irgendeinem Grund und ich gebe ihr dann den Schnuller sondern sie schreit, weil sie den Schnuller haben will. Und ich habe immer so ein Bild vor Augen: ein 2-jähriges Kind, das Sprechen lernt und das mit Schnuller im Mund durchs Haus rennt und mit Schnuller spricht. Tut mir leid, aber ich finde 3 Jahre Schnullern definitiv viel zu lang, denke aber auch, dass er sich erst abgewöhnen lässt, wenn das Kind ein wenig spricht und verstehen kann, wenn man ihm erklärt, warum der Schnuller z. B. nachts von einer Maus abgeholt wurde.
  • EowynEowyn

27,156

Na also bis dahin ist ja noch lang. also mach dir nicht jetzt schon Stress deswegen. Ihr Verhalten, sicher auch den Schnuller betreffend, wird sich in den nächsten Monate noch so oft ändern.
  • coracora

6,187

also, ich war ja auch extrem gegen schnuller, bis mein Kind dann ein Schnullerfanatiker wurde... :roll: ich habe ihm keinen gegeben, die im KH haben ihm den gegeben, und eigentlich war es ganz gut. Er hatte ein extremes Saugbedürfnis und ich hätte das nicht über die Brust machen wollen, er war sowieso schon dauernd an der Brust ;-)

Ich habe mir jetzt, seit er so 1 Jahr alt geworden ist, auch etwas Sorgen gemacht, ich finde es furchtbar,d ie alten Kidner zu sehen mit Schnullern.

Mein Sohn hat das ganze aber irgendwie selber in die Hand genommen. Inzwischen gibt er mir den Schnuller, wenn er spielen geht, also in die krippe, und bekommt ihn da nur zum schlafen. Ich habs absolut ohne Zwang gemacht, er braucht ihn einfach nicht mehr, wenn er abgelenkt ist. Nur wenn er müde wird und aufgedreht/unsicher ist, dann hilft der schnuller sehr und beruhigt ihn, dann gebe ich ihn.

Nachts hat er ihn auch noch, aber ansonsten liegt er meistens rum. Ich denke deshalb nicht, dass es ein großes Problem wird, ihm den schnuller ganz abzugewöhnen, irgendwann. Ich denke, er braucht dafür seine Zeit und schafft es dann ganz alleine. ;-)

Mit dem sprechen - er lernt grad sprechen und pricht täglich neue Worte: der schnuller stört natürlich dabei und deshalb will er ihn auch gar nicht, weil er ja quasseln will :biggrin: Man kann auch mit schnuller sprechen, aber dann versteht Mama ja gar nichts... also besser raus. :biggrin:
  • Flavia2Flavia2

405

Jakob hat auch ein extremes Saugbedürfniss. Und nun fing er vor ein paar Tagen an, immer seine Hand, teilweise sogar schon richtig den Daumen in den Mund zu stecken. Da mein Mann und ich beide an den Fingern/Daumen genuckelt haben, mein Mann sogar bis er ca. 11 oder 12 Jahre alt war, wollen wir das Daumen-lutschen nicht "haben". Schnuller wollten wir eigentlich auch nicht, aber es beruhigt ihn doch sehr...Und er nimmt ihn auch, allerdings nur, wenn er dieses extrem dolle Saugbedürfniss hat. Wohl besonderes, wenn es im Magen und Darm rumort und in den Abendstunden.
    Vorhin hab ich grad mit ner Freundin telefoniert. Deren kleine Tochter ist jetzt 8 monate und da klappt es mittlerweile wohl ganz gut, wenn sie ihr 3 oder 4 Schnuller mit ins Bett legt. Dann nimmt sie sich die wohl selber. Hat mich gewundert. Ich dachte, dass die in dem Alter noch lange nicht soweit sind.
    Das mit dem abgewöhnen werden wir sehen, wenn es an der Zeit ist.
    Was sagt Ihr denn zu diesen Nuckeltüchern? Und ab wann kann man die den Kindern mit ins Bett legen?
  • supisupi

8,312

Melli hat so nen Sterntuch, da ist quasi an jeder Spitze ein Knoten zum Kauen, Lutschen, Saugen dran. Das nimmt sie zum Einschlafen und sich beruhigen - sofern sie keienn Schnuller hat. Manchmal spuckt sie auch den Schnulli aus und steckt sich die "Sternecken" in den Mund.
    Ich sehe das unverkrampft - sie hat nen Schnuller, den hat sie nicht kontinuierlich im Mund und damit ist's o.k.
    Was mich allerdings stört, ist, dass es ein unmöglichwes und v.a. lautes Geräusch ist, wenn sie nachts an den "Sternecken" lutscht statt am Schnuller. Das ist ein furchtbares Geschmatze und bringt mich echt um den Schlaf. Da stehe ich schon lieber auf und gebe ihr den Schnuller wieder.
    So ganz ohne was schläft sie im Moment nicht ein, das ist für mich persönlich aber auch o.k.

Übrigens: Zum Abgewöhnen: Mein kleinster Neffe hat sich "entschlossen" mit 5 sei er zu alt für einen Schnuller.... Er hat ihn sich vorher nicht abgewöhnen lassen (meine Schwägerin hatte sicher auch nicht den Nerc dazu und auch nicht die nötige Konsequenz) - an seinem 5. Geburtstag hat er ihn weggeworfen und damit war das Thema für ihn erledigt. Er spricht einwandfrei und die Zähne sind tadellos. Falls er einem mit Schnuller im Mund angesprochen hat (was er immer wieder versucht hat), hat er nur gesagt bekommen, dass man ihn nicht versteht. Dann hat er ihn von ganz alleine rausgenommen. Auch ist er mit der Zeit von den Familienmitgliedern "veralbert" worden wg. dem Schnuller (also nichts bösartiges oder so), was ihm den Abschied sicher auch erleichtert hat.
  • TamaTama

128

Hallo,
    vor Kurzem hat jemand zu mir gesagt, man soll den den Kindern das geben was sie glücklich macht..... Warum nicht auch einen Schnulli? :???: Ist doch besser wie der Daumen oder Dauer-Brust-Nukel?
    Es gibt Kinder die brauchen halt einen und andere eben nicht andere wieder wollen nur Mamas Brust. :grin:
    Meine Maus bekommt ihn auch wenn sie ihn braucht. Sie hat abends auch ein grosses Saugbedürfnis an die Brust will sie aber nicht.
    Wenn sie anfängt zu Srechen dann wsirst Du schon eine Möglichkeit finden um Deinen "Alptraum" zu umgehen (und ich dann hoffentlich auch).
    :biggrin:
    Also ich finde so ein tuch zum nuckeln auch schöner aber hab damit zu spät angefangen und somit nimmt ric lieber den schnuller.
    Das tuch finden die kleinen auch schon mit wenigen wochen allein um sich wieder in den schlaf zunuckeln,aber den schnuller nicht.
    Ric ist jetzt auch 8monate und er findet seinen schnuller nicht allein,er sucht ihn aber auch nicht wirklich denn mama ist doch da um ihn zu suchen und wieder in den mund zustecken :biggrin:
    Ansonsten haben meine zwei grossen mit einen jahr nur sehr selten noch einen schnuller gebraucht,nur wenn sie krank waren oder müde ansonsten haben sie den nur zum schlafen gebraucht und mit drei jahren haben sie ihn den weihnachtsmann gegeben wo meine grosse damals total süss war,sie hat ihre schnuller den weihnachtsmann gegeben udn die kleinen schwester hattte ja noch ganz viele in ihren bett da hat sie sich dann heimlich welche raus genommen und als ich sie unter ihren kopfkissen gefunden habe und sie gefragt habe was das ist hat sie gesagt"der weihnachtsmann hätte ja wenigtsens einen da lassen können"ich musste natürlich lachen und hab ihr erklärt das sie doch den weihnachtsmann gesagt hat das sie jetzt schon gross ist und keinen schnuller mehr braucht und es hat gut geklappt,abe da hat sie keinen schnuller mehr gebraucht und bei der kleinen hat dann der schlafteddy den schnuller abgelöst und den hat sie jetzt noch und sie ist 6jahre.

Also es ist von kind zu kind anders und man muss versuchen den besten weg zufinden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum