Erbrechen und Schlafstörungen auf Kuhmilch

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 19. 01. 2006, 19:08 in Ernährung
Seit etwa drei oder vier Wochen hab ich abgestillt und seit dem trinkt Benjamin mit Begeisterung Kuhmilch.

Seit dem etwa, schläft er Nachts sehr schlecht. Ich dachte es ist das Abstillen in Zusammenhang mit einem Entwicklungsschub.
Auch seit dem ist sein Stuhl weicher. Da hab ich gedacht, 'OK es ist die Milch, der Darm muss sich darauf einstellen'.

Ich fing schon an zu grübeln ob es an der Milch liegen könnte, nachdem ich einen Artikel gelesen hatte über Schlafstörungen nach der Einführung von Kuhmilch. Aber habe es wieder verworfen, denn Käse, Joghurt und andere Milchprodukte hat er bisher gut vertragen.

Nun, vor einigen Tagen hatte Benjamin starken Durchfall. Ich hab ihn einfach 'stopfend' ernährt und wie gewohnt abends seine Milch gegeben. Die kam aber nach einigen Minuten wieder, samt Abendessen. Wir haben ab da alle Milchprodukte weggelassen und der Durchfall war nach etwa 24 Stunden komplett weg. Das hat mich etwas überascht, denn sonst wenn er MDI hatte dauerte es immer über eine Woche bis der Stuhl wieder normal wurde.
Nach einem normalen, Durchfall freien Tag haben wir wieder mit normaler Kost und Milch angefangen. Er hat alles recht gut vertragen, nur dass der Stuhl wieder weich Wurde.
Heute nach dem zweiten 'Milchtag' kam wieder die Abendflasche hoch.

Für mich steht jetzt so gut wie fest, dass er die Kuhmilch einfach nicht verträgt. Mein Verdacht verstärkt sich noch dadurch, dass ich als Baby Probleme mit Milch hatte und auch weil ich heute noch Magenprobleme habe, und bei mir selber auch schon den Verdacht hatte, dass es an der Milch liegen könnte. (Ein Laktoseunverträglichkeitstest war jedoch negativ)

Wir haben am 28. 12. einen Termin beim Kinderarzt und da werde ich das natürlich ansprechen. Gibt es da einen Test den sie machen können um, meinen Verdacht zu bestätigen (oder auch nicht)?

Und wie soll ich mich bis dahin verhalten. Nur die Milchflaschen weglassen, oder auch andere Milchprodukte. Und was geb ich ihm zum Ausgleich, damit er keinen Mangel bekommt?

Vielen Dank schon mal!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du sagst ja das er bisher Jogurt udn Käse ohne Probleme vertragen hat. Dann gib ihm das auch weiter.
    In den Produkten sind ja die Eiweißbestandteile schon verarbeitet udn damit besser verträglich.

Es ist nichts ungewohnliches das Kidner frische Vollmilch nicht vertragen.
    ´Die meisten ca die ersten 3 JAhren.

Also laß einfach mal die Trinkmilch weg.

neben Jogurt und Käse gib ihm viel grünes GEmüse.
    Irgendwo hier gibt es einen BEitrag über Calcium ( Er bekommt zu wenig Calcium..oderso) da habe ich einen Link eingestellt wo man den Calciumgehalt vieler LEbensmittel sehen kann.
  • MonicaMonica

1,525

Danke Anja!

Wir haben es die letzten Tagen so gemacht wie Du sagst. Und der Stuhl ist wieder fest und kein Erbrechen! :grin:

Das einzige ist, das der arme ganz schoen erkaeltet ist und beim Essen deswegen auch pingelig ist. Er will Wurst und Kaese aber das Gemuese wird verschmaeht. :roll: Obst isst er wenigstens, so bekommt er Vitamine. Und da er so auf Kaese abfaehrt hoffe ich halt, dass er da genug Kalcium bekommt.

Ich wuensche Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Monica,

Das ist schon in Ordnung so.

Wenn er krnak ist und ein paar Tage weniger Gemüse i?t macht das üüberhaupt nix.

Einfach schauen was er mag und gut ist.

Gute Besserung dem kleinen Mann

Euch auch ein frohes und besinliches Weihanchtsfest. ;-)
  • coracora

6,187

in einem anderen thread aus dem Neuroforum hatten wir es auch grad drüber.

In Mandelmus ist ZB viel Calcium und in bestimmten Mineralwässern - vielleicht gibt es da ja auch welche bei euch.

Wenn du willst, kann ich es mal heraussuchen. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Danke!

Wir geben Benjamin 'Spring Water'. Aber ich weiss leider nicht wieviel von was da drin ist. Mineralwasser ist schwierig zu bekommen und oft eine teure Angelegenheit.

Aber da er auf Kaese total abfaehrt, geben wir ihm viel davon. So hab ich keine Bedenken wegen dem Calcium. Und das mit dem Gemüse wird bestimmt bald wieder.

Ich hab jetzt mal Laktosefreiemilch ausprobiert, und will mal sehen wie er die vertraegt. Ich habe es ausprobiert weil er sehr stark nach Milch verlangt hat. Schmeken tut sie ihm zum Glueck (er ist da sehr pingelig :roll: ) Hat heute morgen ganz schoen zugeschlagen. Jetzt werde ich mal beobachten was der Stuhl macht.

Ich denke ich werde erst mal nur beim Frühstück bleiben, um falls er es nicht vertraegt das 'Brech-Szenario' vorm Einschlafen zu vermeiden.

Beim Einschlafen angekommen haben wir auch schon das nächste Problem. Ohne Milch kommt er schlecht zur Ruhe. Ich brauche bald eine Stunde bis er sich dem Schlaf ergibt. Sonst waren das immer 10 bis höchstens 20 Minuten. Naja, da müssen wir durch. :neutral:
  • coracora

6,187

caius darf ja auch keine mIlch, wir geben inzwischen Sojamilch von Humana ins Fläschcne... gibt es sowas nicht?
    Ist auch schüttelmilch, wie die andere, nur KUH-frei ;-) verträgt er soja?

wir brauchen auch Milchfläschchen zum schlafen gehen und deshalb gibt es immer die.
  • chelysachelysa

359

Er könnte auch normale Sojamilch trinken, die ist fast immer Calzium-angereichert und hat damit genauso viel Calzium wie normale Kuhmilch. Oder probier vielleicht mal Lactosefreie Kuhmilch?
    Joghurt, Butter und Hartkäse werden im Allgemeinen wohl sehr oft von Menschen mit Lactoseintoleranz vertragen.

Wir hatten ein ähnliches Problem wie ihr, nur das Finn absolut gar keine Milchprodukte mehr vertrug. Weder Käse, Joghurt, Milch etc. Er hat davon ein paar Stunden später immer super flüssigen Durchfall bekommen, sodass er eigentlich komplett unter die Dusche durfte :shock: selbst seine Pre Milch im Milchbrei hat er nicht mehr vertragen. Das ganze war auch erst kurz nach dem er sich selber abgestillt hat (mit 12 Monaten).
    Deswegen haben wir natürlich auch erst gedacht, er hätte eine Kuhmilchallergie, denn er reagiert wirklich auf das winzigste bißchen :???:
    Nach einem Tag komplett ohne Milchprodukten (man glaubt gar nicht in welchem Scheiß alles was drin ist :roll: ) war der Durchfall komplett weg.
    Der Allergietest beim KiArzt war aber negativ. Darauf haben wir dann einfach mal Lactosefreie Kuhmilch (Minus-L) probiert und siehe da, es passierte absolut nix :biggrin: kein Durchfall kein gar nix.
    Seitdem haben wir zweimal nochmal (bewußt) gewagt normale Milchprodukte zu geben (ganz zu schweigen von den vielen nicht beabsichtigen "Tests"...) aber jedes ein paar Stunden später der Durchfall. Somit ist es bei ihm also mit ziemlicher Sicherheit eine (ausgeprägte) Lactose-Intoleranz. Die Tests dafür werden nur noch nicht bei so kleinen Kindern durchgeführt (die KiÄrztin meinte was von ab dem Schulalter).

Mittlerweile haben wir gelernt wirklich bei jedem bißchen nachzufragen oder dreimal drüber zu lesen :roll: seitdem bleibt der Durchfall glücklicher weise weg :grin:

Ich hoffe für euch, dass er nur noch nicht reif für richtige Kuhmilch ist ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Danke für Eure Antworten! Und entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! (Wir hatten über Weihnachten Besuch und sind dann nach Kalifornien geflogen)

Mittlerweile sind wir sicher dass es die Milch ist. Andere Milchprodukte in kleinen Mengen verträgt er aber die Ärztin sagt alles weglassen bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchung (18 Monate).

Leider verträgt er die Laktosefreie Milch auch nicht. Und Soja bin ich skeptisch, den 50% der Kinder die eine Allergie gegen Milcheiweis haben, vertragen auch kein Soja :???: Die KiÄ sagt aber ich soll es probieren.

Mittlerweile bin ich einfach froh das er Nachts wieder einigermaßen Schläft. Ich verspüre keine große Experimentierlust. :???: Er hat momentan auch eine Erkältung und allein deswegen möchte ich ihm nicht noch mehr zumuten.

Der Arme, mit dem ganzen Reisen und die Erkältung und die Allergie hat er ganz schön viel hinter sich.

Die Abendflasche hat er sich selber abgewöhnt, anfangs hatten wir den Bübchen-Baby-Tee drin, der ja gesüßt ist und wir sind dann auf ungesüßten umgestiegen; ab da hat er immer weniger davon getrunken (in Verbindung auch mit einem Sauger mit kleinerem Loch) und er kann jetzt ohne einschlafen.

Momentan gebe ich ihm täglich ein mal verdünnten Orangensaft (mit Calcium angereichert) und versuche weitehin viel grünes Gemüse.
    Meine Oma hat ein sehr gutes Rezept für Zuchinnibrot, den Benjamin liebt.
    Aber es ist ganz schön schwer Gemüse (vor allem Grünes) appetitlich versteckt zu servieren ohne Käse! Ich glaub ich muss mal im Rezepteforum stöbern.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

also die frishce Vollmilch würde ich auch weglassen.
    Allerdings wenn er die anderen Milchprodukte vertragenhat ( was gut sein kan ndas er die verarbeitete Variante verträgt) sollte er die weiterhin bekommen.
    Mit Gemüse udn O-Saft,bzw Mineralwasser schaffst du es nciht die benötigte Calciummenge in ihn reinzubekommen.

also Käse und Jogurt solltest du weiter geben.

Probier doch mal Ziegenkäse vielleicht verträgt er den besser.
  • coracora

6,187

wir haben inzwischen gemrkt, dass Caius gar kein Milchprodukte verträgt, auch joghurt und so nicht, aber Soja verträgt er sehr gut!! Das gibt es also... er bekommt normale Sojamilch inzwischen, mit calzium angereichert, und sojajoghurt.
  • MonicaMonica

1,525

Momentan gebe ich ihm Reismilch - hab ich neulich im Supermarkt mitgenommen :idea: (mit Calcium anderen Vitaminen und Mineralien angereichert) und den O-Saft (der in seiner Calcium und Vitamin-D Menge Milch entspricht - hab nochmal genau nachgelesen).

So haben wir momentan keine Stuhl und keine Schlaprobleme - zumindest nur die üblichen. Ich bin froh, dass ihm die Reismilch schmeckt. Wir hatten auch versucht milchfreie Säuglingsnahrung zu geben, aber das Zeug war sooo ekelhaft. Benjamin hat sich danach geschüttelt, ich habs auch probiertt. :groggy:

Seit er aber nicht mehr die Flasche abends bekommt trinkt er nicht mehr so viel Milch auf ein mal, ich versuche es ihm deswegen nach jeder Mahlzeit im Becher zu geben.

Ich konnte nicht 100% sagen ob er nach dem Milchproblem die andern Milchprodukte noch vertragen hat. Teilweise sah es gut aus, aber manchmal gar nicht. Als er mal viel Frischkäse gegessen hat war der Stuhl auch wieder weich. Vorsichtshalber lasse ich es erst mal weg, so wie es die KiÄ sagt. Denn wie gesagt, momentan hat er so viel hinter sich, dass ich nichts riskieren möchte.

Nachts wieder mit ihm auf meinem Bauch zu verbringen kann ich momentan auch nicht vertragen, denn ich habe eine oberfiese Erkältung. Die letzten drei Tage waren die Hölle. Ich kann mich nicht erinnern wann ich mich das letzte mal so krank gefühlt habe. Ich lag nur im Bett. Konnte mich nicht um Benjamin kümmern. Mein Mann musste gestern mittag von der Arbeit heim kommen, denn ich konnte nicht mehr. Heute war der erste Tag wo ich mich etwas besser gefühlt habe.

In zwei Wochen fliegen wir nach Deutschland. Gibt es Reismilch auch in Deutschland? Wenn nicht muss ich welches mitnehmen.

Ich hoffe ihr könnt verstehen, dass ich mit dem ganzen Trubel hier momentan keine neuen Lebensmittel einführen möchte, und deswegen Soja und Milchprodukte weglassen möchte, zumindest bis wir aus Deutschland wieder daheim sind. Reis verträgt er ja, und deswegen dürfte die Reismilch kein Problem sein.
    Kennt ihr Reismilch? Spricht irgendwas dagegen es ihm zu geben?
  • coracora

6,187

Reismilch ist sehr gut, gibt es hier auch zu kaufen!!

jedenfalls im dm und in Naturkostläden/ausgewählten Supermärkten bekommst du sie überall!!

Reismilch wäre bei uns auch eine Alternative, ist aber viel teurer als die Sojamilch und die akzeptiert er - also bleibts erstmal dabei ;-)

die reismilch kostet hier so 1,69 € im dm - wieviel kostet sie bei euch? das würde mich mal interessieren.

Reismilch ist genauso so gut wie sojamilch, was die calciumversorgung angeht, beide sind ja angereichert, du musst also nicht jetzt noch soja austesten!! ;-)

irgendwann kannst du ja nochmal soja austesten - nicht wegen der milch, sondern weil Soja praktisch ist bei Allergikern, daraus sind viele ersatzprodukte zum kochen. aber dass muss absolut nicht sein, ich persönlich finde es nur praktisch ;-) Es gibt Sahne, Creme fraiche, joghurt....
  • MonicaMonica

1,525

Freut mich dass die Reismilch auch OK ist! Und klasse dass ich die im DM bekommen kann. Danke!

Hier im Supermarkt kostet sie wenn sie runter gesetzt ist $1.99, sonst $2.49 (etwa €1.60/€2.00). Die Sojamilch kostet aber in etwa das gleiche.

Je nach dem wie ich zurecht komme mit nur Reismilch, kann es schon sein, dass ich Soja mal probiere wenn hier alles wieder ruhiger wird.

Und ich werde auch die Milchprodukte wieder probieren müssen vor der nächsten Vorsorge in 3 Monaten. Vermutlich wird die Ärztin dann auch eine Stuhlprobe haben wollen. Mir graut es davor, denn die Nächte waren echt schlimm.

Wie lebt es sich für Euch so ohne Milch und Käse?
    Benjamin hat schon gerne Käse gegessen und ich konnte ihn echt immer Locken mit überbackenem Gemüse oder Nudeln in Käse soße. Oder halt ein Jogurt als Zwischenmahlzeit.

Ich finde es schon schwer die Milchprodukte wegzulassen. Die Reismilch kann ich jetzt wenigstens zum Kochen verwenden. Aber sonst ist echt Fantasie gefragt.
    In Zukunft werde ich von dem Gewohnten Essenspfad etwas abkommen müssen. Das hat aber auch was für sich!
  • coracora

6,187

ich finde es auch tierisch schwer, ohne Milchprodukte zu leben. Grade JOghurt war bei uns auch der Renner und eigentlich täglich das Abendbrot mit Müsli :???: Jetzt haben wir mal sojajoghurt probiert, aber er bekommt ihn nicht runter :???:

KOchen geht ja noch, mit reismilch oder sojamilch, aber ich weiß nicht, inwieweit ich auch alle Produkte, wo Spuren drin sind, weglassen muss. Es iost ja überall was drin, in Würstchen, in pflanzlicher Margarine, usw...

Mir hat die Ärztin gestern gesagt, ich solle es wieder ausprobieren in ein paar Wochen, ob er dann reagiert, aber es war jetzt 2 mal so, dass die Haut viel besser wurde, wenn ich auf Soja umgestiegen bin und nach und nach immer schlechter wurde, wenn ich es wieder eingeführt habe.

ich muss ja auch noch Eier weglassen, die verträgt er ja auch nicht. Manchmal weiß ich dann gar nicht mehr, was ich machen kann, er isst immer dasselbe. Ich muss mir mal ein Kochbuch kaufen.
  • MonicaMonica

1,525

Oh Eier ist ja auch super schwer. Da fallen für Euch ja die meisten Backwaren aus. :sad: Da ist ja oft entweder Milch oder Ei oder beides drin.

Seit der Milchallergie hat Benjmain Grie-s und Haferbrei für sich entdeckt. Das hat er früher nicht gegessen. Vielleicht hat es damit zu tun, dass er es jetzt alleine essen kann, aber plötzlich isst er ihn sogar gerne.

Der Griesbrei steckt ja auch voller Vitamine und Mineralien, hier ist der angereichert mit Eisen und Calcium. Ich weiss gar nicht wie das in Deutschland ist. Ich habe die Breie anfangs mal gekauft, aber da er die nie gegessen hat, hab ich nie wirklich drauf geachtet was drin war.

Margarine geb ich Benjmamin momentan noch. Da sind auch Milchbestandteile drin, aber die scheinen ihm nichts auszumachen. Es ist ja auch wirklich wenig was wir ihm aufs Brot machen.

Sonst für Sandwiches ist es hier üblich Majonaise statt Butter zu verwenden und da die ja Milchfrei ist, mache ich das oft unter der Wurst.

Das ist ja noch das andere. Früher gabs oft Käsebrot, öfter als Wurstbrot. Aber jetzt - jetzt gibts fast jeden Abend Wurst aufs Brot. Wir versuchen die Fettärmeren Varianten zu verwenden, aber alles ausser Streichwurst isst er vom Brot runter und lässt das Brot liegen :roll: - das kann's ja auch nicht sein...
    Vielleicht probier ich mal ob er Müsli essen würde.

Tja, und wenn ich so seinen Speiseplan überdenke, kann ich Dir leider kaum Anregungen zum Kochen machen, denn da wo ich der Milch ausweiche tauchen fast immer Eier auf...

Ich drücke uns mal die Daumen, dass wir bald eine einfallsreiche und vielfälltige Gerichteauswahl im Petto haben, und zwar lauter Sachen die unsere Söhne gerne Essen! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum