Knoten währen der Stillzeit?

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 24. 01. 2006, 00:45 in Stillen
Hallo,
Seit einigen Tagen spüre ich in der rechten Brust, unterhalb der Brustwarze einen kleinen Knoten, etwa so gross wie eine Erbse. Habe versucht es währen des Stillens zu massieren, hilft aber nicht weiter. Und der Kleine trinkt auch immer mit dem Kinn richtung Knoten. Mein FA hat bei der letzten Untersuchung gemeint, dass sich während der Stillzeit keine bösartige Knoten bilden können. Wenn es von einer Milchdrüse kommen würde, würde er sich nach dem Stillen auch zurückbilden, tut es aber nicht. Ich bin momentan im Ausland und traue den Ärzten hier nicht über den Weg. Soll ich mir Sorgen machen? Der Knoten ist nicht grösser, aber auch nicht kleiner geworden. Ich komme erst mitte Januar nach D zurück. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Ich habe die letzten Beiträge zum Thema Knoten schon gelesen, solche grössere Knoten hatte ich auch, die werden gleich nach dem Stillen kleiner. In diesem Fall fühlt es sich aber anders an.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • patrschmpatrschm

331

ja, das hab ich schon gelesen aber, wie gesagt, es kommt mir vor es sei jetzt etwas anderes, denn die hier beschriebenen Probleme hatte ich schon.
  • EowynEowyn

27,156

Ups, das hatte ich überlesen, dass du da schon gelesen hattest.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sind meist verdickte Milchgänge. Nicht immer werden sie kleiner nach dem Trinken. Evtl. kannst Du die Stelle öfter kühlen? Oder ausstreichen beim Duschen?
    Wo bist Du denn im Ausland?
  • patrschmpatrschm

331

in Rumänien bin ich.
    Der Knoten ist klein und hart. ich werde mal versuchen beim Duschen auszustreichen. Mit dem Kühlen, kann nicht sein, dass die Milchproduktion zurückgeht? Kann dieser Knoten zu einer Brustentzündung führen? Ich habe schon seit längerer Zeit (mind. 5-6 Wochen) einen anderen grossen Knoten der sich unmittelbar nach dem Stillen etwas zurückbildet und hatte deswegen noch keine Probleme.
    Nein, eigentlich nicht. Du solltest ja nur diese Stelle etwas kühlen.
  • patrschmpatrschm

331

ich war jetzt endlich beim FA, denn der Knoten wollte einfach nicht weg. mittlerweile ist er aber etwas weicher geworden. Der FA hat US gemacht und eine Flüssigkeitansammlung gesehen (Milch wohl) und gleich daneben eine ganz kleine Zyste (ca. 3-4 mm). Er meinte diese Zyste kann sich sowohl zurückbilden als auch grösser werden.
    hat jemand damit Erfahrung? ich mache mir Gedanken, weil sich meine Mutter auch eine Knoten herausoperieren liess und mir vor einigen Jahren ein Arzt auch gesagt hat, ich wäre dazu (Knotenbildung) veranlagt
    In der Stillzeit hat Frau so etwas öfter, also mach Dir darüber erstmal keine Gedanken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum