Ständig Verstopfung

bearbeitet 21. 12. 2005, 15:13 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,nun muss ich hier mal fragen,ric hatte schon immer vertauungsprobleme,aber seit ein paar monaten hat er ständig verstopfung,also er drückt wie ein verrückter aber es kommt nix und dann muss ich mit den thermometer nachhelfen und die kügelchen rausholen,er weint da nicht und hilft sehr schön mit aber das kann doch keine lösung sein.
ich habe das auch schon meiner kiärztin gesagt und die hat mir nur laktulosesaft mit gegeben der am anfang auch gut geholfen hat aber der ist nun alle und ich kann ihn ja nicht immer medikamente geben.
er trinkt bauchwohltee auf den tag verteilt leider nur 150ml,seine milch(drei flaschen am tag)hat mehr wasser drin als sein muss der mittagsbrei wird mit etwas wasser leicht dünner gemacht und ich mache sonnenblumenöl rein,nachmittags isst er joqurt mit früchten ab den 7.monat(gläschen) und er ist immer so fest.
Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll,ach windsalbe bekommt er auch noch beim wickeln auf den bauch,wir machen viel sport mit den beinen das soll die verdauung ja auch anregen aber nix....
Er tut mir immer so leid wenn er sich so abmühen muss.

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was bekommt er denn für Milch?
    Joghurt an sich ist ja nicht stopfend - was für Früchte machst Du rein?
    Ich würd mal versuchen Birne zu geben, das lockert. Auch beim Mittagsbrei drauf achten, dass es nichts stopfendes ist.
    Die Pre-Milch braucht man eigentlich nicht zu verdünnen. Soll ja auch noch bissel Nährwert drin sein, immerhin sind das im MOment noch seine Hauptmahlzeiten..
    Außerdem würd ich den Bauchwohl-Tee mal weglassen und evtl. nur Wasser anbieten.
    Kräutertees sind ja immer auch Arzneitees und sollten nur bei Bedarf gegeben werden.

Nachhelfen mit dem Thermometer würd ich auch lassen. Dadurch verlernt der Darm, was er zu tun hat.

Was heißt denn bei Dir Verstopfung? Also wie oft macht er denn so am Tag oder in der Woche? Dass sich die Kiddies manchmal arg anstrengen ist nicht ungewöhnlich.

LG
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er macht einmal am tag und er muss auch denn er drückt wie ein verückter und es ist wirklich total fest,es sind wirklich total feste kügelchen.
    Ric geht nicht an wasser ran und ich bin froh wenn er überhaupt mal was nebenbei trinkt denn er isst ja schon zweimal am tag brei.
    Er bekommt die folgemilch 1 von bebivita und auf den mittagsgläschen steht das es stuhlregulierent ist,den jogurtbrei kaufe ich fertig in gläschen denn ich weiss nicht ob ich den schon selber zusammrühren kann,also naturjogurt mit früchtebrei.
    In den gläschen ist jogurt mit pfirsisch oder pfirsisch maracuja manchmal auch apfel banana aber seltener da er von apfel wund wird.

wenn ich ihn nicht helfe kommt es nicht raus,es hat ja schon ab u zu geklappt also bringt der darm es ja.
    Wenn er nicht kann fängt er irgendwann an zu schreien und ich weiss was es heisst bauchschmerzen zu hben weil man nicht gross kann.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Auch wenn Du das wahrscheinlich im Forum schon tausend mal gelesen hast und dich das nervt...
    Gib ihm Pre-Milch, die brauchst Du nicht verdünnen, davon kann er trinken soviel er will und sie enthält keine zusätzliche Stärke (stopft nämlich auch).

Den Brei mit dem Joghurt im Gläschen würd ich nicht kaufen, denn der ist aus "konsistenzgründen" meist noch zusätzlich angedickt. Was soll an "normalem" Joghurt schlimmer sein? Ist Dein Kind allergiegefährdet? Wenn nicht, würde ich Joghurt mit Obstbrei (Birne) mischen.

Pfirsich/Maracuja find ich jetzt aus persönlichen Gründen in dem Alter noch nicth so angebracht. Ich bin mehr dafür zunächst mit "heimischen" Zutaten anzufangen, ist aber sicher Ansichtssache.

Evtl. versuchst du mal mit Bauchmassage (im Uhrzeigersinn) die Verdauung anzuregen, manche Kinder können auch nach einem warmen Bad "besser".

Und ich leg Dir wirklich ans Herz auf Pre-Nahrung umzusteigen.

LG
    Mandy
    aber davon wird er nicht satt und trinkt dann noch öfter in der nacht,auch wenn ihr es vielleicht nicht vertsehen könnt aber einmal in der nacht dasitzen und flasche gben reicht mir,ich bin so schon völlig fertig von den wenigen schlaf seit monaten.

also kann man auch den proboitischen jogurt nehmen und früchte untermischen?????????????????????????????

Die bauchmassage bekommt er ja jeden tag beim wickeln wenn ich ihn die windsalbe drauf mache udn auch wärme hat nix bei ihn gebracht nur pupsen tut er da sehr gut in der wanne.

Ich bin schon ganz verzweifelt denn er tut mir so leid.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ich verstehe dass Du fertig bist - aber Deinen Sohn dafür büßen zu lassen find ich ziemlich daneben! DU warst es, die entschieden hat ihn auf die Welt zu bringen! Nicht er! Wenn Du nicht damit klar kommst ist es an Dir, Dir Hilfe zu holen! Ich geh mal davon aus, dass das Kind auch einen Vater hat, der gewisse Pflichten übernehmen kann!

Du jammerst, weil Dein Kleiner Dir leid tut - aber dran ändern willst du nichts, weil er dann öfters die Flasche nehmen würde? Kannst Du Dir vorstellen, dass es für einen weicheren Stuhlgang vielleicht förderlich sein könnte, wenn er mehr statt weniger Flüssigkeit zu sich nimmt?

Sorry, aber hier ist für mich Schluss!
    Kannst oder willst Du es nicht begreifen?

Ich bin heut kopfschüttelnd über mehrere Postings von Dir gestolpert. Aber die Einstellung von Dir zu Deinem Kind, die ich daraus lese finde ich zum :ih:

LG
    Mandy
    jetzt verrat mir mal bitte wo und wann ich eine schlechte einstellung zu meinen sohn habe???????????????????????????????????????????????ß
    ich liebe ihn bin immer für ihn da und der vater geht arbeiten und brauch somit den schlaf noch mehr als ich und ausserdem trinkt ric bei ihn nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wieso werde ich nur angegriffen wenn ich versuche neben mama auch noch frau zu sein,ich habe ja noch zwei andere kindr die mich auch fordern und wenn ich dann nachts alle zwei stunden aufstehen muss hab ich tags keine kraft und keine nerven mehr für ständiges gestreit ewiges erklären der hausaufgaben usw.
    Wenn ihr mit zwei oder drei stunden schlaf über monate auskommt bewundere ich euch ich kann das aber ncht und den kindern nützt es auch nix wenn ich tags nur noch so vor mich hindöse weil ich mich vor müdigkeit kaum noch halten kann.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sorry das ich eine frage gestellt habe
    Huch Mandyyy...so habe ich Dich ja noch nie erlebt.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Du stehst Dir glaub ich selbst im Weg.
    Dein Mann geht arbeiten und braucht seinen Schlaf? Ah ha und Du mit 3 Kindern brauchst den nicht oder wie?

Ich kann dich verstehen. Ich leide auch wahnsinnig, wenn ich nicht genug Schlaf bekomme. Aber grad wenn Du schon zwei andere Kinder hast, wusstest Du doch, was auf Dich zukommt oder nicht?
    Dein Kind ist einfach noch nicht so weit, dass er mit 3 Haupt und 2 Zwischenmahlzeiten auskommt wie wir Erwachsene.

Keiner greift Dich an, weil Du auch Frau sein willst. Aber hier geht es um die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kindes, das - wie Du selbst schreibst - offensichtlich sehr unter der Verstopfung leidet.

Dann zu sagen, ok, vielleicht hilft andere Milch aber ich hab keine Lust nachts öfters aufzustehen - das finde ich mehr als daneben.
    Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Dein Sohn kann nichts dafür. Er hat sich das auch nicth ausgesucht und wünscht sich bestimmt auch ne bessere Verdauung. Aber nur Du kannst ihm helfen.

Ich weiß auch nicht, ob Pre die Situation wirklich auflöst. Aber ich an Deiner Stelle würde es zumindest mal versuchen. Wenns dann klappt, dann wird sich sicherlich eine Regelung finden können, wie ihr das nachts löst.
    Obwohl ich persönlich nicht glaube, dass er dann nachts öfters kommt... denn Durchschlafen hat nicth unbedingt was mit der Nahrugn zu tun.

Dass er bei Deinem Mann nicht trinkt ist meiner Meinugn nach auch nur eine Ausrede. Da müsst ihr ihn halt langsam dran gewöhnen und immer wieder probieren. Ist vielleicht auch eine sinnvollere aufgabe als zu überlegen, wie das mit dem Töpfchen so funktioniert...

Mandy
  • MajonieMajonie

3,882

ich muss mich mandy vollstens anschliessen....
    wir haben dir mehrfach ans herz gelegt pre zu verwenden. du bist schon solange hier- aber das thermometer schiebst du ihm immer noch in den po! liest du eigentlich hier?

wenn er mehr trinkt wird auch sein stuhl breiiger. er leidet unter flüssigkeitsmangel, vermute ich mal. das wa ser an flüssigkeit bekommt, zieht de rdarm restlos raus. d ableibt nix mehr . dann steh bitte dreimal nachts auf. ic habe da sgenauso getan. und ich habe 4 kinder. du musst also nicht mit: ich bin aber so... kommen! wie mandy schreibt: du hats ihn gewollt! du hast schon drei kinder großgezogen, du wusstest was auf dich zukommt.
    im übrigen steht mein mann bis heute nachts mit auf, wenn luisa mal jammert. oder einer der großen nen alptraum hat.
    wenn ihr mal richtig gelesen habt haben meine zwei grossen mit einen monat durchgeschlafen und hatten nie probleme mit der verdauung,sie haben sogar immer die milch bekommen die mir de kia empfohlen hat und dsa wäre bei ric jetzt sogar schon die folgemilch3 und 200ml h-milch dürfte er laut ärztin auch schon trinken und sie meitn ich soll ihn abends brei geben damit er nachts durchschläft denn er wird ja offentsichtlich wegen hunger wach,aber da ich hier gelesen habe das der brei da auch nix bringt bekommt er seine abendflasche liber weiter bis er schnitte mit essen kann.
    Ich bekomm ihn aber auch nicht dazu tags mehr zutrinken.
    Es macht mich sehr traurig wenn ihr mich einfach nicht versteht :cry::cry::cry::cry::cry:
    und das mit den töpfchen sag ich nochmal....ich hab nicht vor ric schon auf den topf zusetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :flaming01:
  • EowynEowyn

27,156

Das ist auch einfach keine Argumentation. Nur weil es Menschen gibt, die ihr Leben lang rauchen wie die Schlote und trotzdem 90 werden und dann an Altersschwäche sterben, will doch heute trotzdem niemand mehr bestreiten, das Rauchen gesundheitsschädlich ist. Also nur weil deine anderen Kinder die Milch vertragen haben und keine Verstopfung bekommen haben heißt das nicht, dass das bei allen Kindern so ist. Also bitte stell seine Ernährung um, damit er sich nicht mehr so quälen muss. Und dass Kinderärzte keine Ernährungsexperten sind sondern nur von Hipp und co geschult sind hast du hier mit Sicherheit schon mehrfach gelesen. "Der Kinderarzt hat aber gesagt" zieht also bei uns nicht, das solltest du wissen.
    ich hab ihn nun andere milch gekauft,allerdings die eins mit bifitusbakterien auf probiotischer weise und möchte die mal probieren hab sie ja nun einmal da.
    Wie kann ich die umstellung am leichtesten machen,ich weiss ja das umstellung von den milchsorten erst recht zu verstopfung führen kann???
  • EowynEowyn

27,156

Dein Kind braucht mehr Flüssigkeit!!!!!!! Da wird auch eine andere 1er nicht helfen.
    und was mach ich mit der milch die jetzt gekauft habe.
    ich weiss das er zu wenig trinkt zumindestens am tag denn die lasche trinkt er ja nur abends nachts eine und früh eine a250ml und 100-150ml tee a m tag.
    Die probiotischen kulturen sollen doch gut für die verdaung und dei abwehr sein???????ß
  • EowynEowyn

27,156

Joghurt ist genauso gut für die Verdauung und zudem sicher billiger. Lass die überzuckerten, angedickten Joghurtgläschen weg und gib ihm normalen Joghurt ob nun probiotisch oder nicht mit Obstmus. Und gib ihm halt Pre-Milch, da wird er automatisch mehr trinken.

Die andere Milch würde ich in den Laden zurück bringen, die tauschen die doch sicher um.
    gut ich werde versuchen sie umzutauschen udndanke für den rat mit den jogurt war mir nicht sicher den es ist ja ein milchprodukt und ich würde meinen kleinen noch keine normale milch geben auch wenn er nicht allergie gefährtet ist.
  • supisupi

8,312

Also ich klink emich jetzt hier mal ein.
    Die Diskussion ums Täpfchen habe ich nicht gelesen, nur um das mal vorweg zunehmen, wenn ich deshalb also nicht "auf dem neuesten Stand" bin, dann verzeiht es mir bitte...

Wie Du, Bertolli, schon richtig schreibst, das Durchschlafen hat nichts mit der Nahrung zu tun. Du schreibst, Du gibst aus diesem Grund auch keinen Brei abends. Aber warum sollte er dann mit Pre nicht genausogut schlafen wie bisher? Es hat ja schließlich nichts mit der Nahrug zu tun!

Im übrigen kann ich den anderen nur Recht geben: Pack' das Thermometer weg, versuche es mit Birne und Premilch und verzichte auf die Fertigjoghurts.
    Vielleicht ist es einfach auch noch etwas viel für den jungen Darm Deines Kindes? Melli ist in etwa gleichalt, aber wir sind von Joghurt etc. noch weit weg. Aber gut, da is(s)t jeder anders.

Ansonsten: auch, wenn Du es nicht hören willst: Wenn Dein Kind nachts nach Dir ruft, aus welchem Grund auch immer, dann hast Du da zu sein. Egal, wie müde Du bist, egal, wie der Tag war oder der nächste sein wird. Das musst Du akzeptieren und eigentlich sollte man annehmen, dass Du das nach 2 Kindern weißt - auch wenn sie bald durchgeschlafen haben. (Was ist das eigentlich für ein Argument??? :shock: )
    Und sorry, nur aus eigener "Bequemlichkeit" lieber die Verstopfung hinzunehmen und sich dann noch darüber zu grämen, dass kann es ja nicht sein.

(EDIT: Da ist in der Zwischenzeit ja noch viel geschrieben worden bis ich meinen Beitrag fertig hatte.... :roll: )
  • EowynEowyn

27,156

Kuhmilch ist auch erst vorsichtig ab dem 1. Geburtstag angesagt. Mit Joghurt kann man aber früher anfangen. Außerdem hast du ihn ja aus dem Glas auch schon gegeben. Nur weil der Hersteller da draufschreibt, dass das in dem Alter schon geht, heißt das nicht, dass das wirklich stimmt. Die Verkaufen viele Produkte, die nicht wirklich für den Anfang geeignet sind. Angefangen mit Karottengläschen nach dem 4. Monat und weiter über Erdbeer-Gläschen (hoch allergen) und co. Probier den Joghurt aber bitte erst vorsichtig aus. Also nicht gleich große Mengen. Schau halt, wie er vertragen wird.
    ich hab doch schon geschrieben das ich es mal mit der pre probieren will.
    ich nehme die verstopfung nicht hin,im gegenteil ich versuche ja schon alles das es besser wird,das mit der milch hab ich nicht gewusst da meine zwei grossen damit nie probleme hatten.
    Ich bin ja schon immer für ihn da hab nie gesagt das ich nicht reagiere wenn er sich meldet.
    Auch wenn es mein drittes kind ist es ist trotzdem neu für mich da es ganz anders ist als bei den zwei mädchen.
    ich bin schon vorsichtiger bei ric dennich weiss noch von meinen zwei mädchen die haben mit 8monatn schon fruchtzwerge verdrückt und das ohne probleme,aber da hab ich bei ric etwas angst da er ja von anfang an mehr probleme mit der verdauung hatte.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Bertolli,
    dass du es probieren willst mit der Pre find ich gut. Sorry, wenn ich etwas zynisch und streitlustig war, aber manchmal muss das auch sein ;-)
    Du wirst sehen, das wird nicht so schlimm, wie Du dir das vorstellst. Und selbst wenn du jetzt erst mal öfters raus musst. Auch das geht vorbei.

Außerdem gibts da auch Lösungen. Ihr könnt den Kleinen bei Euch schlafen lassen, dann kann dein Mann aufstehen und die Flasche machen und Du kannst füttern. Wenn er denn wirklich sonst nicht trinkt...

LG
    Mandy
    da ich die prenahrung noch nicht da habe und die milch nicht so schnell wegschaffen kann(kein auto und freund kommt erst abends)will ich ihn nachts erstmal nur tee oder wasser geben um das mit der flüssigkeit etwas hinzubekommen,hoffe e trinkt das dann auch.
    Übrigens schläft ric ja neben mir aber der papa schläft im wohnzimmer da er schnarcht und ric so noch weniger schlafen konnte,er war da echt nur wach und hat geschrien.
    Ich hab mich ja schon dran gewöhnt das ich nachts höchstens vier stunden am stück schlafen kann und ansonsten die nacht sehr durchwachsen ist,man sieht es mir zwar an und manchmal merkt man es mir auch an aber ich kann es halt nicht ändern.
    Ich bin gern für ric da denn ich geniesse die zeit wo er kuschelt,denn tags ist an kuscheln nicht zu denken bei ihn.
    Mein mann ist ja der meinung ich soll ihn einfach schreien lassen und nicht bei jeden mucks springen also würde ich ihn mit den klein nachts nie allein lassen obwohl ich mir nicht vorstellen kann das er das durchhalten würde wenn der kleine schreit.
  • supisupi

8,312

Naja, ich glaube, manche Männer tun gerne mal etwas "härter" als sie tatsächlich sind.
    Ich habe auch so ein Exemplar hier.... :roll:
    Aber ich glaube, viele Männer haben ein anderes Familienbild vorgelebt bekommen als Mädchen- Bzw. für viele Familien war es "früher" also als unsere Männer noch Kinder/Babys waren, üblich, Jungs und Mädchen anders zu erziehen bzw. andere Werte zu vermitteln.
    Das Schreienlassen gehört irgendwie dazu. Das hat man halt früher so gemacht, irgendwie ist das bei den Männern anders hängengeblieben. So jedenfalls meine Erfahrung. So Sprüche bringt meiner und andere Väter in unserer Umgebung nämlich auch immer mal wieder - und dann sind sie doch die ersten, die rennen... :biggrin:
    Meine schwiema hat mir zwar immer gesagt das sie ihren sohn nicht hat schreien lassen aber wenn wir bei ihnen sind bekommt mein freund rückenstütze von ihnen denn die sind der selben meinung wie er,ich soll ihn auch mal schreien lassen und nicht so verweichlichen.
    In zwei tagen fahren wir wieder für über eine woche zu ihnen und ich freu mich eigentlich auch schon drauf weil ich da mehr unterstützung habe,aber was mich jetzt schon anstinkt ist dei diskusion zwecks schlafen und ruhe,ric ist ein schreckhaftes kind und brauch zum schlafen ruhe und die sind der meinung er muss sich dran gewöhnen das es nicht immer ruhig ist,genauso mag er kein spielzeug was laut macht und was bekommt er eins was viele geräusche macht,ich hab gesagt das wird nix da schreit er nur und die reaktion war er gewöhnt sich dran du verweichlichst ihn zu sehr.
    Ich bin da aber nicht ruhig und dann nehem ich es weg und fertig und wenn keine rücksicht auf den kleinen wegen schlafen genommen wird weiss ich das ich nach silvester spätestens wieder los mache,eher geht nicht da die grossen bei ihren vater sind in der zeit.

Naja ich hoff das mit den tee klappt heut nacht und er schläft dann trotzdem seine 3-4stunden durch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum